Der Bürgermeister informiert KW 31

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie schon für fünf Jahren fand auch 2019 die Konstituierung des Kreistags in Gondelsheim statt:

41 neue Mitglieder im 88-köpfigen Gremium
Konstituierende Sitzung des Kreistags fand in Gondelsheim statt

88 Mitglieder, davon 23 Frauen und 65 Männer  umfasst der neue Kreistag, der am 25. Juli in der Saalbachhalle Gondelsheim zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkam. Es ist der zehnte Kreistag seit Gründung des neuen Landkreises Karlsruhe. 41 Mitglieder begrüßte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel neu im Gremium. Eberhard Roth, der auf 46 Jahre Zugehörigkeit zum Kreistag zurückblicken kann, sprach stellvertretend für alle Kreisrätinnen und Kreisräte die Verpflichtungsformel.

Sechs Fraktionen wurden gebildet: Mit 28 Mitgliedern ist die „CDU/Junge Liste“ größte Fraktion, ihr Vorsitzender ist Sven Weigt. Die „Freie Wähler“-Fraktion hat 18 Sitze, Vorsitzender ist Johannes Arnold. 15 Sitze hat die SPD-Fraktion unter Vorsitz von Markus Rupp, 14 Sitze Bündnis90/Die Grünen, Vorsitzende ist Inge Ganter. Aus jeweils fünf Mitgliedern bestehen die Fraktionen der FDP und AfD. Vorsitzende sind Willy Nees bzw. Dr. Rainer Balzer. Keinen Fraktionsstatus haben die Linken (2 Sitze) und die Uli (1 Sitz).

Als erster ehrenamtlicher Stellvertreter des Landrats wurde Sven Weigt (CDU/Junge Liste) gewählt, als zweiter Stellvertreter Johannes Arnold (Freie Wähler) und als dritter Stellvertreter Markus Rupp (SPD). Gebildet wurden der Verwaltungsausschuss, der Ausschuss für Umwelt und Technik, der gleichzeitig Betriebsausschuss für den Abfallwirtschaftsbetrieb ist, der Jugendhilfe- und Sozialausschuss sowie der Ältestenrat. Ebenso wurden die Aufsichtsräte der Kliniken des Landkreises Karlsruhe, der Regionalen Kliniken Holding, der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee, der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft im Landkreis Karlsruhe gGmbH, der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH, der Kommunalanstalt für Wohnraum im Landkreis Karlsruhe, den Karlsruher Verkehrsverbund und der Schwarzwald Tourismus GmbH besetzt. Für die Verbandsversammlungen des Zweckverbands Verkehrsverbund Rhein-Neckar, des Regionalverbandes „Mittlerer Oberrhein“, des Nachbarschaftsverbandes Karlsruhe, des Zweckverbandes Regio Pamina, und des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales Baden-Württemberg wurden ebenso Mitglieder gewählt wie für den Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, den Örtlichen Beirat der gemeinsamen Einrichtung, den Verwaltungsrat der Stiftung Frauenalb sowie Delegierte für die Landkreisversammlung und den Rat der Gemeinden und Regionen Europas. 

Bertha-Benz-Fahrt am 11. August 2019
Reminiszenz an Josephine

Wenn am Sonntag, 11. August wieder rund 100 Oldtimer der Bertha-Benz-Rallye durch die Gemeinde rollen, ist das gleichzeitig eine Zeitreise durch die mehr als 100-jährige Automobilgeschichte und zugleich eine Reminiszenz an Josephine Benz. Sie war die Mutter des Autopioniers Carl Benz, die in Gondelsheim ihre letzten Jahre verbracht hat und dort auch begraben liegt, wie Bürgermeister Markus Rupp einem gewissen Stolz betont.

Ab 11.00 Uhr werden die historischen Fahrzeuge den Kreisel im Norden unserer Gemeinde umrunden, angesagt durch den Experten Michael Steiner.

Auf dem Betriebsgelände von Dr. Roland Fella direkt am Kreisel gelegen, finden die eigentlichen Festlichkeiten statt. Während die Oldtimer der Bertha-Benz-Fahrt nur bestaunt werden können, sind hingegen zahlreiche weitere historische Fahrzeuge und Traktoren auf Fellas Firmengelände zu bewundern

Auf Fahrer wie Besucher wartet also ein interessantes Programm beim bereits vierten Oldtimer-Frühschoppen. Für die Bewirtung sorgt der Gondelsheimer Rallye-Club und für die musikalische Unterhaltung die Los del Molino. Auch ein kleines Boule-Turnier wird wieder durchgeführt.

Auf dem gegenüber liegenden Firmengelände von Sectra-Sicherheitssysteme sind weitere alles andere als alltägliche Automobile zu sehen. Nämlich Boliden über 400 PS.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Finnische Sauna

Kennen Sie die allseits beliebte Finnische Sauna: erst schwitzen in schwüler Hitze, dann Eis? Ziemlich fast genauso war es gegen Ende der vergangenen Woche im Jugendtreff – sonderlich: im Barbereich. Denn dort oben, unterm Dach, staute sich eine dumpfe, drückende Wärme, befördert noch durch die Anwesenheit zahlreicher Menschen. Den feuchten Dampf der Sauna ersetzten die Ausdünstungen mannigfacher Körper. Der Schweiß floss in Strömen, troff von der Stirn, rann ins Hemd, und setzte seinen Weg unbeirrbar fort, die Schenkel hinab. Und das: über Stunden. Um den Effekt der Finnischen Sauna zu vervollständigen, gab es zwar keinen Sprung in den kalten See, aber immerhin: Eis, Massen davon – gefroren in Würfelform oder gestoßen in kleine Splitter. Diese landeten in den blütenschönen Gläsern und bildeten die frostige Grundlage eines jeden Mixgetränks.


Die zwei Cocktailnachmittage und -abende zum Ferienbeginn waren einmal mehr ein durchschlagender Erfolg. Und das trotz der oben beschriebenen Verhältnisse eines Römischen Dampfbads. Die Kinder, Teens und die Großen ließen sich die Laune nicht verderben. Ganz im Gegenteil! „Da kann man gar nicht aufhören. Ich geb’ jetzt mein ganzes Geld für Cocktails aus.“ Oder: „Ich träum’ über Nacht, was ich morgen nehm’. – Vielleicht die ganze Liste.“ Oder: „Hach, da geht einem das Herz auf.“ Die offensichtliche Zufriedenheit war nicht nur an den – allerdings schweiß-glänzenden – Gesichtern abzulesen, sondern auch anhand der Tatsache, dass es die Besucher trotz der Hitze in Scharen in den Barbereich zog. Es war hart, aber es hat Spaß gemacht, für euch zu »barkeepern«. 🙂

Wir danken ganz herzlich:
Christoph für die Spende eines »selbstgefliesten« Schachbretts.

Terminvorschau:
– An diesem Freitag und kommenden Mittwoch haben wir zu den üblichen Zeiten geöffnet.
– Dienstag, 6. August: Radtour zum Kletterwald Bretten.
– Donnerstag, 8. August: Kanufahren am Altrhein bei Karlsruhe-Daxlanden.
– Sommerpause vom 12. bis Ende August. Wir öffnen wieder ab dem 4. September.
– 19./20. September: Cocktails in der BAR.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Sabine Oehlbach)

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister