Aktuelles

Der Bürgermeister informiert KW 28

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

leider hat Corona auch dem klassischen Ferienprogramm der Gondelsheimer Vereine einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Abstandhalten und hohe hygienische Herausforderungen stellten die Vereine vor immense Herausforderungen und ein nur schwer kalkulierbares Risiko.

Das etwas andere Ferienprogramm 2020

Aber da es für unsere Kinder eh seit März durch die coronabedingte Schulschließung eh ein wenig langweilig ist und für machen vielleicht auch der Sommerurlaub ausfällt, hat die Gemeinde Gondelsheim in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG) und dem Jugendtreff „Bounty“ ein Alternativangebot erarbeitet, das sich – wie ich finde – absolut sehen lassen kann.

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 28“

Corona-Fall an der Kraichgauschule Wichtige Elterninformation

An der Kraichgauschule Gondelsheim wurde ein Schüler einer Kleingruppe der Sekundarstufe I positiv auf das Corona-Virus getestet.

Das daraufhin eingeschaltete Gesundheitsamt des Landkreises Karlsruhe stuft aufgrund der an der Kraichgauschule getroffenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen die Möglichkeit von weiteren Ansteckungen mit COVID-19 jedoch als gering ein. Nach Ansicht der Gesundheitsbehörde kann daher der Schulbetrieb unverändert weiterlaufen.

Unabhängig davon hat die Gemeinde Gondelsheim als Schulträger entschieden, dass Eltern, die Sorge haben, Ihre Kinder diese Woche vom Unterricht fern halten können. Hierfür ist aber die Abmeldung im Sekretariat der Kraichgau GMS (Tel. 07252/974835) erforderlich. Wenn Sie hierzu noch Fragen haben, können Sie sich gerne an den Hauptamtsleiter der Gemeinde Gondelsheim, Herrn Lothar Rapp, (Tel. 07252/9444-20) wenden.

Pressemitteilung Corona an der Kraichgauschule

Corona-Fall an Kraichgauschule: Gesundheitsamt stuft Risiko als gering ein Unterricht geht weiter
Gemeinde hätte etwas größere Vorsicht walten lassen wollen

Was tun, wenn an der Schule ein Corona-Fall auftritt? Vor diese Frage gestellt sah sich die Gemeinde Gondelsheim, nachdem an der örtlichen Kraichgauschule ein Schüler positiv getestet wurde. „Unverzüglich haben wir mit dem Gesundheitsamt Karlsruhe Kontakt aufgenommen“, berichtet Bürgermeister Markus Rupp. Er befindet sich zwar momentan im Urlaub, steht aber in direktem.Kontakt mit der Verwaltung und seinen Stellvertretern. Vom Gesundheitsamt kam Entwarnung und die Empfehlung, den Schulbetrieb unverändert aufrecht zu erhalten. Dem schlossen sich das Schulamt in Karlsruhe und die diesem unterstehende Gondelsheimer Schulleitung an – entgegen dem vorsichtigeren Ansinnen der Gemeindeverwaltung. Letztlich findet nun der Unterricht wie geplant statt.

mehr „Pressemitteilung Corona an der Kraichgauschule“

Pressemitteilung Hochwasser-Warnung

Pressemitteilung der Gemeinde Gondelsheim

Gondelsheim, 12. Juni 2020

Hochwasser-Warnung der Gemeinde auf neuen Wegen:

Technische Probleme zwingen zu kurzfristigem Wechsel

In aller Schnelle hat die Gemeindeverwaltung heute einen neuen Weg für Hochwasserwarnungen eingeschlagen:

Bei einem Routine-Test der bisherigen Gondelsheimer Warn-App „Hochwasser Gondelsheim“ zu Beginn dieser Woche sind gerade für Android-Nutzer technische Probleme zu Tage getreten, die bisher nicht gänzlich behoben werden konnten.

mehr „Pressemitteilung Hochwasser-Warnung“