Aktuelles

Der Bürgermeister informiert KW 22

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Öffnung der Gastronomie und vieler weiterer Betriebe sowie die Möglichkeit eines wenn auch noch immer eingeschränkten Vereinslebens liegt nun schon wieder knapp zwei Wochen zurück.

Und wir alle freuen uns nach langen Monaten des Darbens darüber, ebenso wie über die freudige Tatsache, dass die Inzidenz im Landkreis Karlsruhe im Landkreis Karlsruhe unter 50 gefallen ist.

Besonders erfreulich ist zudem, dass in den letzten zwei Wochen in Gondelsheim nur eine Neuinfektion hinzugekommen ist. Bürgermeister Markus Rupp mahnt weiter zur Vor- und Rücksicht, ist aber gleichzeitig optimistisch, dass die „guten“ Zahlen für Gondelsheim auch Teil der kommunalen Strategie gegen die Pandemie ist.

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 22“

Der Bürgermeister informiert KW 21

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute ist einmal nicht „Corona“ das Eingangsthema, schließlich geht im Rathaus Gondelsheim eine Ära zu Ende:

Ende Mai, ist alles vorbei!

Nach fast vier Jahrzehnten im Amt geht Hauptamtsleiter Lothar Rapp in den Ruhestand

Quelle: Hügelhelden.de

Entspannt steht er da, in der mäßig warmen Mai-Sonne – in bequemen Latschen und im babyblauen Poloshirt. Warum auch nicht, schließlich ist Lothar Rapp ein frischgebackener Ruheständler und darf sich nach arbeitsreichen Jahrzehnten fortan verdient ausruhen. Hinter ihm ragt das altehrwürdige Rathaus in die Höhe, es war fast 40 Jahre lang der Arbeitsplatz von Lothar Rapp.

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 21“

Der Bürgermeister informiert KW 18

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Impfbereit? 50 Jahre oder älter? In Gondelsheim wohnend? AstraZeneca?

Impfen ohne AnmeldungGondelsheim bietet bereits für Ü50-Jährige Corona-Impfung an

Das Testzentrum im alten Feuerwehrhaus wird auch zum Impfzentrum

Wer alle Fragen mit einem Ja beantwortet, für den hat die Gemeindeverwaltung gute Nachrichten: In Kürze bietet Gondelsheim in Zusammenarbeit mit seinen beiden Arztpraxen bereits für Ü50-Jährige eine Corona-Impfung an.

„Aus den Arztpraxen kam die Nachricht, dass dort nicht alle AstraZeneca-Impfdosen Abnehmer finden. Aber wir dürfen keine Impfdosis ungenutzt lassen, so meine feste Überzeugung. Deshalb schaffen wir nun ein einfaches, ein zusätzliches Impfangebot zu den bisherigen Impfterminen in der Saalbachhalle“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Und er ergänzt: „Wir alle sehnen uns doch nach den alten Freiheiten, dem Besuch des Biergartens, das Bummeln in Geschäften oder die Kulturveranstaltung und der schnellste, erfolgversprechendste Weg dahin ist die Impfung.“

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 18“

Der Bürgermeister informiert KW 17

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gemeinde Gondelsheim bzw. ihre Bürgerinnen und Bürger treten erneut für ein gutes Klima in die Pedale.

Vom 27. Juni – 17. JuliGondelsheim radelt fürs Klima2021 zum zweiten Mal dabei

Ziel der bundesweiten Aktion ist es, dass die Städte und Gemeinde darum ringen, wer die meisten Kilometer erradelt und so gleichzeitig den CO²-Ausstoß reduziert.

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 17“

Der Bürgermeister informiert KW 16

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 10. März 2021 hat die Vor-Ort-Impfung für über 80-Jährige durch ein Mobiles Impfteam in Gondelsheim stattgefunden. Unsere Gemeinde gehörte damit zu den Pionieren solcher Impfungen in der Region.

Nun ist es der Gemeinde Gondelsheim gelungen – Sie konnten des der Titelseite entnehmen – die sinnhafte Impfung auch für Ü 70 nach Gondelsheim zu holen.

Nach Zaisenhausen ist Gondelsheim hier wieder die zweite Gemeinde im Landkreis, die das für Ihre Bürgerinnen und Bürger anbietet. Wir können dabei nun natürlich auf die mit nicht wenig Aufwand aufgebaute Infrastruktur vom März zurückgreifen. Neben dem Einsatz von Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung hat uns auch der DRK Ortsverein mit seinem Vorsitzenden Claus Steinbach sofort wieder Unterstützung zugesagt.

Ebenso stehen wir mit unseren beiden Hausärzten wegen ähnlicher Impftage in der Saalbachhalle nach Vorhandensein von genügend Impfstoff für die Praxen im engen Kontakt.

Einmal mehr haben wir entschlossen zugepackt als sich eine Chance für Gondelsheim bot. Danke dafür auch meinen motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 16“

Der Bürgermeister informiert KW 15

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir alle hatten gehofft, das die dritte Covid19-Welle nicht mit Wucht über uns hereinbrechen möge. Die neuesten Inzidenz-Zahlen vom Mittwoch, 14. April 2021 des Landkreises Karlsruhe mit 163 und für Gondelsheim mit 450 (18 Infektionsfälle) zeigen jedoch die Realität, welche noch durch sich wieder füllende Intensivstationen in unseren Kliniken untermauert wird.

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 15“