Aktuelles

Der Bürgermeister informiert KW 36

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Titelseite können Sie entnehmen, dass am Samstag der zweite ReparaturTreff in Gondelsheim stattfindet.

Hauruck-Aktion in den Sommerferien: Lehrer-Toiletten an der Kraichgau-Gemeinschaftsschule saniert

Ein Luxus war diese Maßnahme wahrlich nicht: Die Toiletten für das Schulpersonal der Kraichgauschule wurden zwar immer wieder notdürftig in Gang gehalten, der Charme der 60er Jahre war in diesen Räumlichkeiten aber allgegenwärtig.

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 36“

Der Bürgermeister informiert KW 35

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Seit den Flutkatastrophen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und dem damit einhergehenden Zusammenbruch von Strom- und Handynetzen in den betroffenen Gebieten sind wieder verstärkt andere Warnsysteme wie Sirenen in den Fokus der Diskussion geraten.

Testlauf am 9. September 2021
um 11.00 Uhr für die 4 Sirenen
der Gemeinde Gondelsheim

Mit Blick auf die Ereignisse in den benachbarten Bundesländern war es in den neunziger Jahren eine vorausschauende Entscheidung der Gemeindeverwaltung, die bestehenden Sirenen nicht abzubauen, sondern in deren Erhalt zu investieren, sie zu warten, sie gegebenenfalls technisch aufzurüsten.

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 35“

Der Bürgermeister informiert KW 34

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Mini-Festival ist eine tolle Veranstaltung im Zusammenspiel zwischen dem „Festival der Guten Taten“ und der Gemeinde Gondelsheim am Wochenende im Schlossstadion über die Bühne gegangen. Es gab klasse Konzerte mit den Dorfrockern und Demon’s Eye (siehe die folgenden Berichte).

Am Samstagabend war uns das Wetter wohlgesonnen, am Sonntag leider nicht. Das führte auch zur Absage von „Kinder Ramba Zamba“. Karten können im Bürgerbüro zurückgegeben werden. 

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 34“

Der Bürgermeister informiert KW 33

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Wochenende ist es soweit: Da geht das Gondelsheimer Mini-Festival über die Bühne.

Gondelsheimer Mini-Festival startet – noch Restkarten verfügbar
Dorfrocker, Demon’s Eye und Ramba Zamba Kinderparty heizen
Groß und Klein ein

Und dazu gibt es zwei gute Nachrichten: Beste Stimmung ist garantiert und für Kurzentschlossene gibt es noch Karten für alle drei Veranstaltungen – zwei Musikkonzerte für die Großen und die „Ramba Zamba Kinderparty“ für die Kleinen.

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 33“

Fruchtsträucher-Aktion 2021

Wie bereits im letzten Jahr, beteiligt sich die Gemeinde Gondelsheim auch 2021 wieder an der Fruchtsträucher-Aktion des NABU Bretten.

Die Natur konnte sich während der Corona-Pandemie leider nicht nachhaltig erholen, die Gesamtlage der Artenvielfalt ist schlechter als vor einem Jahr und der Insektenschwund setzt sich ungebremst fort.

Um dem entgegenwirken zu können wurden in Gondelsheim bereits einige Hebel in Bewegung gesetzt: Blühstreifen im Ort, kostenlose Saattüten für Wildblumen für die Bürger, eine Klimaschutzwerkstatt im Gemeinderat, … und vieles Weiteres ist bereits geplant!

Eine Aktion, die im vergangenen Jahr außerordentlich gut ankam, war die Fruchtsträucher-Aktion. Knapp 300 Fruchtsträucher fanden auf diese Weise ihren Weg in die Gondelsheimer Gärten und Wiesen. Mal sehen, ob diese Anzahl dieses Jahr vielleicht sogar geknackt werden kann.

Daher bietet die Gemeinde wieder in Kooperation mit dem NABU Bretten einheimische Sträucher an. Die Pandemie hat im Vergleich zu letztem Jahr zu einer Preissteigerung geführt. Die Preise sind aber immer noch vergleichsweise niedrig, da in großen Mengen bestellt werden kann. Jeder Strauch (bis auf Eibe und Apfelbeere) kostet 4,00 €. Es werden Nektar- und Pollenspender, Nahrungspflanzen für Raupen von Schmetterlingen sowie Nuss-, Beeren- und Fruchtsträucher angeboten, deren Früchte Käfern, Igeln, Vögeln und Kleinsäugetieren als Nahrung dienen.

Die ausgefüllten Bestellscheine können bis zum 7. September im Rathaus Gondelsheim abgegeben oder eingescannt per Mail an Frau Mannherz, sophia.mannherz@gondelsheim.de, gesendet werden. Später eingehende Bestellscheine können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Die Bestellungen erfolgen solange der Vorrat reicht. Sollten Posten Ihrer Bestellung nicht mehr bestellt werden können, werden wir Sie darüber informieren.

Bestellschein Fruchtsträucher

Fälligkeit von Grund- und Gewerbesteuer am 15.08.2021

Wir weisen darauf hin, dass am 15. August die 3. Rate der

Grund- sowie der Gewerbesteuer zur Zahlung fällig wird.

Um Mahn- und Säumnisgebühren zu vermeiden bitten wir Sie, die

jeweilige Rate der Steuer auf eines der Konten der Gemeindekasse

Gondelsheim zu überweisen oder sich an unserem SEPA-Lastschrift-

verfahren zu beteiligen.

Vielen Dank!

Frau Haberstroh, Steueramt, Gemeinde Gondelsheim (Tel. 07252/9444-32)

Unsere Bankverbindungen:

Volksbank Bruchsal-Bretten                           

IBAN: DE07 6639 1200 0000 5206 67              

BIC: GENODE61BTT                                          

Sparkasse Kraichgau

IBAN: DE49 6635 0036 0005 0034 63

BIC: BRUSDE66XXX

Der Bürgermeister informiert KW 31

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Eine Ära geht zu Ende“, sagte Bürgermeister Markus Rapp auf der offiziellen Feier zur Verabschiedung von Lothar Rapp.

Lothar Rapp: Ein Glücksfall für Gondelsheim
Nach 37 Dienstjahren hat sich der Hauptamtsleiter in den Ruhestand verabschiedet

Nach 37 Jahren als Hauptamtsleiter der Gemeinde Gondelheim ging dieser in den Ruhestand. „Natürlich freuen wir uns mit ihnen, dass sie nun mehr Zeit für Familie und Hobbys haben, aber wir vermissen sie bereits jetzt“, so Rupp. Warum der Abschied so schwer fällt, machte er deutlich: „Es ist die besondere Mischung aus hoher fachlicher wie menschlicher Kompetenz. Lothar Rapp war ein echter Glücksfall für Gondelsheim.“

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 31“

Der Bürgermeister informiert KW 30

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mein erster Gruß geht heute an unsere Schülerinnen und Schüler:

„Liebe Schülerinnen und Schüler, wir wissen, was ihr in diesem schwierigen Schuljahr geleistet habt. Gerade deshalb wünsche ich Euch großartige und erholsame Sommerferien.“

In den Wunsch beziehe ich die Lehrkräfte unserer Kraichgau-Gemeinschaftsschule, die kommunalen Schulbediensteten und die leidgeprüften Eltern selbstverständlich mit ein.

Ans Herz legen möchte ich Euch/Ihnen das tolle Ferienprogramm der AGG – der Gondelsheimer Vereine und den Jugendtreff Bounty, der über die Sommerferien offen hat.

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 30“

Der Bürgermeister informiert KW 29

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Bilder und Berichte aus den Hochwassergebieten machen sprachlos. 

Sprachlos soll aber nicht tatenlos sein. Viele Sachspenden wurden inzwischen in die Krisengebiete gebracht. Feuerwehren und Polizei wie auch Privatpersonen machten sich vom Landkreis Karlsruhe aus auf nach Rheinland-Pfalz, um einfach zu helfen.

mehr „Der Bürgermeister informiert KW 29“