Der Bürgermeister informiert KW 30

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Rathausplatzfest Gondelsheim hat sich in seiner dritten Auflage einen festen Platz in der Bundesliga der regionalen Feste gesichert. So viele Besucher wie noch nie zuvor strömten an den drei Tagen auf den Rathausplatz. Wer hätte vor Jahren daran gedacht, dass einmal Fernsehgrößen wie Michael Holm und nun Andy Borg den Weg nach Gondelsheim finden.

Dass für sämtliche musikalischen Highlights über Cris Cosmo, Sudden Inspiration, Fernando Express und eben Andy Borg galt, „Eintritt frei“, das verdanken die Veranstalter zahlreichen Sponsoren. Diesen sei an dieser Stelle genauso gedankt wie den unzähligen Helferinnen und Helfern der Vereine und der AGG.

Lassen wir „Hügelhelden.de“ über das gelungene Fest berichten:

Partyhauptstadt Gondelsheim
Fetenkracher Rathausplatzfest

Selten hatte man an einem Wochenende derart die Qual der Wahl was die Freizeitgestaltung angeht, wie an den beiden zurückliegenden Tagen. In fast jeder Kraichgau-Gemeinde wurde gefeiert was das Zeug hält. Vom Jubiläumswochenende in Helmsheim über das Odenheimer Schwimmbadfest bis hin zum Eppinger Altstadtfest war einfach überall etwas los.

Dass die Menschen dennoch scharenweise nach Gondelsheim strömten, spricht für das noch relativ junge Rathausplatzfest. Der Mischung aus erstklassiger Unterhaltung und leckerer Hausmannskost ist es zu verdanken, dass der Rathausplatz auch in diesem Jahr aus allen Nähten platzte. Kein Wunder, angesichts des illustren Lineups auf der Showbühne. 
 

Eigens für diesen Anlass nach Gondelsheim gereist war der aus Wien stammende und bei Passau lebende Schlagerstar Andy Borg. Der langjährige Moderator des ARD Flaggschiffs “Musikantenstadl”, gab sich in Gondelsheim die Ehre und lies den ganzen Rathausplatz schunkeln und klatschen.

Prominenz hin oder her, der Auftakt des Festes war aber ein Fall für den Gondelsheimer Heimspiele Cris Cosmo. Auf einer Reise durch Chile bekam der in Bretten geborene jüngste 41-Jährige im Kraichgau seinen Künstlernamen verpasst und steht seither für großartige Kompositionen, edlen Sound und tiefgehende Lyrics. Für diese Leistungen wurde er vor zwei Jahren für den German Songwriting Award nominiert.
In seiner Heimatgemeinde ließ er an diesem Wochenende unzählige Hände gen Himmel schießen und sorgte für eine einmalige und ausgelassene Stimmung.

Desweiteren gaben sich unter anderen auf der Bühne am Sonntag die Ehre “Fernando Express” und Jörg Augenstein, samstags die grandiose Coverband “Sudden Inspiration” sowie „Power Beat“.
 
Nicht nur das was auf der Bühne passierte war an diesem Wochenende ein voller Erfolg, sondern auch das ganze bunte Treiben drumherum. Wie über 300 Menschen haben unter der Regie der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine dafür gesorgt, dass das Rathausplatzfest in Gondelsheim wieder so ein großer Erfolg wird. Gutes vom Grill und aus dem Ofen, Kühles und Feuchtes aus dem Fass inmitten einer einmaligen Wohlfühl-Atmosphäre rund um die Gondelsheimer Rathausplatz-Linde und die Festmeile an der Saalbachhalle. 


 
Mit dem letzten Schlussakkord auf der Bühne begann bereits das große Trauern über das Ende des Festes und gleichzeitig die Vorfreude auf die nächste Ausgabe im Sommer 2021.

Der pausenlos auf der Festmeile anzutreffende Gondelsheimer Bürgermeister Markus Rupp dankte den beteiligten Vereinen herzlich für ihr großartiges Engagement, im Besonderen dem Männergesangverein, dem DRK, dem Fußballverein, dem Musikverein, dem Turnverein und dem Heimatverein sowie allen weiteren unzähligen Helfern mit AGG-Chef Andreas Bürker an der Spitze.

Das Konzept eines Fests für alle Generationen – und zwar ausgelegt auf jeden einzelnen Festtag – ging für die Verantwortlichen auch in 2019 absolut auf.

Verleihung von Bürgermedaillen der Gemeinde Gondelsheim am 11. Juli 2019 im Rahmen der öffentlichen Gemeinderatssitzung

Verleihung durch Bürgermeister Markus Rupp (Rede im Wortlaut)

Silberne Bürgermedaille der Gemeinde Gondelsheim für Bernd Huber

„Wir haben uns als Gemeinde im März 2000 eine Ehrenordnung gegeben, die folgendes besagt:

§ 3.1 Gemeinderäte erhalten nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit von 20 Jahren die Goldene Bürgermedaille

§ 4 Gemeinderäte erhalten die Silberne Bürgermedaille nach dem Ausscheiden aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit von 10 Jahren
Aus diesem Grund darf ich nun die Silberne Bürgermedaille an Herrn Bernd Huber verleihen: Bernd Huber gehörte dem Gemeinderat 10 Jahre an – exakt vom 23.07.2009 bis heute.

Wenn man Landmaschinen-Mechanikermeister von Beruf ist, dann interessieren einem berufsbedingt natürlich gerade die technischen Fragen. Z.B. im Arbeitskreis zur Neubeschaffung eines Traktors im Jahre 2013.Hier war der Sachverstand, die Expertise von Bernd Huber genau so gefragt wie im Ausschuss für den Feuerwehrhausbau.

Wenn man Landwirt im Nebenerwerb ist, dann liegt sein Herzblut bei der Landwirtschaft und Natur mit all ihren Belangen. So setzte sich Bernd Huber immer vehement für die Unterhaltung von Feldwegen ein.

Wenn man über Jahre hinweg Vorsitzender des Musikvereins war, dann fühlt man sich in besonderer Weise dem Wohl der Vereine verpflichtet. Deshalb machte sich Bernd für die Fortschreibung der Vereinsförderung und die Erhöhung der Jugendbeiträge stark. Und, dass die Jugendarbeit in der alten Schule von den Nebenkosten gerechterweise genauso befreit ist wie in der Saalbachhalle ist Bernd Hubers Verdienst.

Lieber Bernd ich habe an Dir stets Deine ruhige, Deine besonnene, auf Ausgleich wertlegende Art geschätzt. Eine gute Atmosphäre im Gemeinderat Deiner Heimatgemeinde war Dir stets wichtig. Ich freue mich, Dir nun die Silberne Bürgermedaille der Gemeinde Gondelsheim überreichen zu dürfen.

Goldene Bürgermedaillen der Gemeinde Gondelsheim für Ute Adler und Erhard Walz

Ich komme nun zu den Erhard Walz und Ute Adler: Beide sind nun 20 Jahre im Gemeinderat der Gemeinde Gondelsheim aktiv. Dafür sieht die Ehrenordnung der Gemeinde Gondelsheim die Verleihung der Goldenen Bürgermedaille vor. Eine Aufgabe, die ich heute gerne übernehme. Und ich packe Euch zusammen, da Ihr in den 20 Jahren ja gemeinsam die Entwicklung der Gemeinde Gondelsheim vorangetrieben habt.

Sicherlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten, aber im Ziel „Gondelsheim positiv zu entwickeln“ gleich.

Ute Adler ist nun leider aus dem Gremium ausgeschieden, auf die Erfahrung, auf das Wissen von Erhard Walz können wir hingegen weiter zählen:

Wo lagen und liegen nun die Schwerpunkte von Ute Adler und Erhard Walz?
Ich beginne mit Ute: Alles „Soziale“ war das ihr Thema: Kinder und Jugendliche hatten in Dir stets ein Sprachrohr. Kein Wunder, Du hattest Dich ja auch schon früh als Elternbeirätin profiliert. So hast Du Dich später im Gemeinderat „ohne Wenn und Aber“ für die Umwandlung unserer Schule in eine Gemeinschaftsschule ausgesprochen. Als die Diskussion im Gemeinderat um die Einrichtung eines Jugendtreffs noch kritisch diskutiert wurde, hast Du Flagge gezeigt und pro Jugendtreff argumentiert. In beiden Fällen hat Dir Dein Engagement rechtgegeben. GMS und Bounty sind längst zu Erfolgsmodellen geworden.

Im Jahr 2005 – ich erinnere mich noch gut – bist Du mit der tollen Idee eines ehrenamtlichen Seniorenbüros als Einrichtung zur Vermittlung von Hilfsleistungen an mich herangetreten. Etliche Jahre warst Du dort selbst aktiv.

Dein zweites Steckenpferd war die Kultur: Folgerichtig hast Du den Heimat- und Kulturverein über mehrere Jahre als Vorsitzende und Nachfolgerin von Manfred Übelhör angeführt. Hast die Barock-Tanzgruppe Passeri Saltandi in Schlossfesten und anderen Veranstaltungen der Gemeinde gecoacht. Und Du hast die „St. Lucias“ des Weihnachtsmarkts im Schloss trainiert.

Als ausgebildete Dolmetscherin in Französisch warst Du der Partnerschaft mit Droué natürlich immer sehr offen und unterstützend gegenüber gestanden, zumal auch Dein Ehemann Uli den Partnerschaftsausschuss als Vorsitzender viele Jahre prägte.

Durch Deine Berufstätigkeit als Schlossführerin in Bruchsal und gesundheitliche Probleme mußtet Du Dein Engagement in den vergangenen Jahren in der Gemeinde etwas zurückfahren.

Die Gemeinde Gondelsheim hast Du aber in den letzten 20 Jahren wie Erhard Walz maßgeblich geprägt:

Hier nur ein paar Highlights Eurer Amtszeit:
2000-2004
• Sanierung Rathaus
• Gewerbegebiet „Altenwingert/Jostenbuckel-Sägemühle“
• Neubau einer Seniorenwohnanlage (Betreutes Wohnen) in der Bahnhofstraße

2005-2014
• Baugebiet „Metzgerteich-Gölswiesen“
• Ansiedlung des Netto-Markts
• Sanierung Hochwasserrückhaltebecken Lohrgraben mit Riedgraben
• Pflegeheim Schlossblick
• Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED
• Sanierung Kunstrasenplatz Schlossstadion
• Anlegung eines Bolzplatzes im Gewann „Altenwingert“
• Umbau der Kraichgauschule zur Gemeinschaftsschule

2015-2019
• Erschließung Baugebiet „Schlossbuckel“
• Gewerbegebiet „Gölswiesen“
• Erweiterung Schneckenhaus
• Bau Spielplatz „Ortsmitte“
• Einrichtung Jugendzentrum
• Neukonzeption Kernzeit
• Sanierung der leichtathletischen Anlagen im Schlossstadion
• Hochwasserschutz (Planung, App, Dammbalkensystem, Rinne Heimentalweg, etc.)
• Bau einer Lärmschutzwand an der B 35
• Tempo 30 in den Ortsdurchfahrten
• Neubau Feuerwehrhaus
• Erweiterung des Kindergartens „Am Saalbach“

An all dem eben Aufgeführten war auch Erhard Walz maßgeblich beteiligt. Auch er sitzt seit 1999 im Gemeinderat. Sein Wissen, seine Erfahrung bleibt mir erhalten und darüber bin ich froh. Denn mir ist niemand bekannt, der Gondelsheim und seine Flur besser kennt als Erhard Walz. Als Landwirt und langjähriger Forstmitarbeiter scheint das ja nahe zu liegen. Aber bei Erhard glaube ich manchmal, er kennt jeden Quadratmeter unserer 1.486 Hektar Gemeindefläche.
Du erinnerst Dich Erhard, als Graf Douglas seine Flächen in Gondelsheim veräußerte, das haben wir auch rd. 30 ha gekauft. Und Du hast mich in einem Crash-Kurs zu einem Experten in Sachen Zuckerrüben-Kontingente gemacht. So konnten wir als Gemeinde gute Entscheidungen treffen und die Kontingente für uns vorteilhaft verkaufen.
Auch ein Flächenmanagement haben wir aufgebaut, welches den Landwirten Pachtflächen zur Verfügung stellt bis sie Gemeinde z.B. für Ausgleichsmaßnahmen braucht. Vorbildlich in der Region. Auch mit Dein Verdienst! Und dann kämpft Erhard natürlich für sein Dossental und seine Bewohner. Quasi unserem einzigen Ortsteil. 2010 ist uns die mit Hilfe des Landes Baden-Württemberg die Sanierung des höchst maroden Dossentalweges gelungen. Die Abwasserproblematik haben wir mit Deiner Mithilfe und nach einigen hitzigen Diskussionen erfolgreich gelöst.
Und nun soll im Herbst eine neue Wasserleitung der Stadtwerke Bretten samt Breitbandkabel der Breitbandgesellschaft des Landkreises Karlsruhe ins Dossental gelegt werden. Die Kombination der Maßnahmen hast Du als Beirat der Wasserversorgung angeregt.
Ich konnte Dich jüngst für Blühstreifen im Sinne der Biodiversität überzeugen und Du hast Deine Landwirte zum Mitmachen motiviert. Auch das eine gelungene Aktion, wie ich finde.
Und dann gibt es noch den Feuerwehrmann und Gruppenführer Erhard Walz. Für die CDU war es selbstverständlich, ihn in den Feuerwehrhaus-Ausschuss zu entsenden. Und als mancher Wunsch sich als kaum finanzierbar erwies, hast Du die Floriansjünger wieder eingefangen. Ich könnte die Aufzählung, die ja auch keinen Anspruch auf Vollzähligkeit erhebt, um die Facetten Forstwirtschaft, Jagd und MGV Liederkranz erweitern. Ich verzichte darauf.
Für Erhard Walz steht Gondelsheim über allem. Nicht als plattes „Gondelsheim first“, aber über allen Partei- oder Wählervereinigungsinteressen. Für jemand der jeden Tag auf dem Boden Gondelsheims arbeitet vielleicht eine Selbstverständlichkeit. Bodenhaftung erdet bekanntlich. Erhard Walz ist geerdet und fest verwurzelt in Gondelsheim.
Erhard Walz und Ute Adler sind würdige Träger der Goldenen Bürgermedaille Gondelsheim.
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!“

Bertha-Benz-Fahrt am 11. August 2019
Reminiszenz an Josephine

Wenn am Sonntag, 11. August wieder rund 100 Oldtimer der Bertha-Benz-Rallye durch die Gemeinde rollen, ist das gleichzeitig eine Zeitreise durch die mehr als 100-jährige Automobilgeschichte und zugleich eine Reminiszenz an Josephine Benz. Sie war die Mutter des Autopioniers Carl Benz, die in Gondelsheim ihre letzten Jahre verbracht hat und dort auch begraben liegt, wie Bürgermeister Markus Rupp einem gewissen Stolz betont.

Ab 11.00 Uhr werden die historischen Fahrzeuge den Kreisel im Norden unserer Gemeinde umrunden, angesagt durch den Experten Michael Steiner.
Auf dem Betriebsgelände von Dr. Roland Fella direkt am Kreisel gelegen, finden die eigentlichen Festlichkeiten statt. Während die Oldtimer der Bertha-Benz-Fahrt nur bestaunt werden können, sind hingegen zahlreiche weitere historische Fahrzeuge und Traktoren auf Fellas Firmengelände zu bewundern

Auf Fahrer wie Besucher wartet also ein interessantes Programm beim bereits vierten Oldtimer-Frühschoppen. Für die Bewirtung sorgt der Gondelsheimer Rallye-Club und für die musikalische Unterhaltung die Los del Molino. Auch ein kleines Boule-Turnier wird wieder durchgeführt.

Auf dem gegenüber liegenden Firmengelände von Sectra-Sicherheitssysteme sind weitere alles andere als alltägliche Automobile zu sehen. Nämlich Boliden über 400 PS.

Aus der Kreistagssitzung vom 18. Juli 2019

Letzte Sitzung des alten Kreistags
Abschied und Ehrungen für lang andauerndes ehrenamtliches Engagement

Zur letzten Sitzung kam der „alte“ Kreistag am 18. Juli in der Ravensburghalle in Sulzfeld zusammen.

Nachdem die Tagesordnung abgearbeitet war blickte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel auf bewegte fünf Jahre der abgelaufenen achten Verwaltungsperiode seit Bildung des Landkreises Karlsruhe im Jahr 1973 zurück.

So zeichnete er die Anstrengungen nach, als sich der Kreis in kürzester Zeit auf bis zu 10.000 Asylbewerber einzustellen hatte. Er ließ wesentliche Investitionen Revue passieren wie zum Beispiel die 125 Millionen Euro im Rahmen des Kliniken-Masterplans oder den ersten Bauabschnitt des Beruflichen Bildungszentrum Ettlingen, erläuterte die neue Strategie des Kreisstraßenprogramms nicht mehr allein in den Erhalt, sondern auch in die Substanzverbesserung zu investieren und ließ auch das Gebiet der Breitbanderschließung nicht aus, wo der Landkreis durch Gründung einer kommunalen Breitbandgesellschaft bundesweit Furore gemacht hat. Ein Meilenstein war auch die Neuordnung der Abrechnungen der Betriebskosten für den Schienenverkehr, was Kostentransparenz und Planungssicherheit bedeutet. Zum Schluss hob er auf die Anstrengungen im Bereich des Klimaschutzes ab; mit dem Beschluss, den Energieverbrauch im Landkreis bis zum Jahr 2050 CO²-neutral zu decken hatte der Kreistag ein ehrgeiziges Ziel gesteckt und mit dem ausdrücklichen Bekenntnis zur aktuellen UN-Agenda für nachhaltige Entwicklung einen weiteren wichtigen Schritt zum bewussten und verantwortungsvollen Handeln getan.

24 Mal kam der Kreistag in den fünf Jahren zusammen, 28 Mal der Verwaltungsausschuss, 23 Mal der Jugendhilfe- und Sozialausschuss, 20 Mal der Ausschuss für Umwelt und Technik und 12 Mal der Ältestenrat. Rund 1.250 Tagesordnungspunkte wurden dabei beraten, dazu kommen Sitzungen vieler weiterer Gremien, in denen Mitglieder des Kreistags die Interessen des Landkreises vertraten wie z.B. in den Aufsichtsräten der Kliniken des Landkreises, der Jugendeinrichtung Schloss Stutensee, dem Aufsichtsrat der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH, dem Karlsruher Verkehrsverbund oder der Verbandsversammlung oder des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein.

Der Landrat gedachte verstorbener Kreisräte, rief Wechsel in der Besetzung des Gremiums in Erinnerung und ehrte Kreisrätinnen und Kreisräte für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement.

Für 20 Jahre wurden Martin Büchner, Christine Geiger, Jürgen Heß, Lothar Hillenbrand, Frank Hörter, Rudi Knodel, Heinz Roser, Markus Rupp und Bernd Stober mit der bronzenen Landkreismedaille des Landkreistags Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die silberne Landkreismedaille für 30-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag erhielten Reinhold Gsell, Josef Offele und Klaus-Dieter Scholz und für über 40-jährige Zugehörigkeit wurden mit der Landkreismedaille in Gold Paul Metzger und Eberhard Roth ausgezeichnet, die 41 Jahre bzw. 46 Jahre Mitglied des Kreistags sind.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty
Chefinnen

Wir sind durchaus dafür da, mit den Kindern immer wieder Kreativangebote durchzuführen oder sie dazu anzuregen. Es kann aber auch andersherum gehen – so geschehen: letzte Woche, Mittwoch.

Der Kindertreff ist ja grundsätzlich sehr belebt und die Besucherinnen und Besucher äußerst neugierig auf alles, was wir so tun und treiben. Augenblicklich haben wir einige Mädchen, die uns besonders genau auf die Finger gucken und kleine Verantwortlichkeiten auch mal selbst übernehmen. Klar, dass sie darauf dann furchtbar stolz sind. Nun können sie sich endlich mal fühlen wie kleine »Chefinnen«. Denn wir spielen dabei wohlmeinend und augenzwinkernd mit. Die Nachwuchs-»Führungskräfte« meinen es aber ausnehmend ernst mit ihren »Titeln«. Und so kamen sie eben vergangene Woche, Mittwoch, mit Malstiften und zwei weißen Stoffoberteilen in den Kindertreff. Ob ich ihnen das »Bounty«-Logo ausdrucken könne und ob ich mal halten könne, fragten die aufgeweckten Gören. Und flugs war ein Kreativangebot mit Stoffmalfarbe, gegenseitiger Beratung und einzigartiger Ausgestaltung im Gange.

Schwuppdiwupp waren sie fertig: die »Chefinnen«-Tops. Strahlend und stolz wurden die neuen Kleidungsstücke selbstverständlich gleich angezogen und zur Schau getragen.

Terminvorschau:
• An diesem Freitag: Cocktails in der BAR.
• Der nächste offene Sonntag ist am 28. Juli.
• An den Mittwochen in den ersten beiden Sommerferienwochen haben wir zu den üblichen Zeiten geöffnet, ansonsten bieten wir eine Reihe von Sonderaktionen an.
• Donnerstag, 1. August: Grillen mit Geländespiel gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr.
• Freitag, 2. August: Ausflug Kidstreff zum Café Panama nach Wössingen.
• Dienstag, 6. August: Radtour zum Kletterwald Bretten.
• Donnerstag, 8. August: Kanufahren am Altrhein bei Karlsruhe-Daxlanden.
• Sommerpause vom 12. bis Ende August. Wir öffnen wieder ab dem 4. September.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Sabine Oehlbach)

Sommer-Seniorennachmittag der Gemeinde Gondelsheim am Mittwoch, 31. Juli 2019 bei schönem Wetter vor der Saalbachhalle

Die Gemeinde Gondelsheim freut sich, alle Einwohner(innen), die den Status eines Ruheständlers, Pensionärs oder Rentners erreicht haben, zum inzwischen schon 17. Sommer-Senioren-Nachmittag einladen zu dürfen.

Die Seniorenarbeit in Gondelsheim, in unseren Vereinen, in den Kirchen und anderen Organisationen ist vorbildlich. Dazu zählen darf man auch die gemeindlichen Veranstaltungen wie die Senioren-Weihnachtsfeier oder die Senioren-Theaterfahrt.

Gemütlich, wie in den vorausgegangenen Sommerveranstaltungen, soll es am

Mittwoch, den 31. Juli 2019
ab 16.00 Uhr

in bzw. vor der Saalbachhalle zugehen.

Die Gemeinde würde sich freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister