Der Bürgermeister informiert KW 13

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Osterwochenende naht mit großen Schritten. Und wer es noch nicht gesehen hat, der muss nur einen Blick auf den von den Landfrauen wieder so wunderschön geschmückten Rathausbrunnen werfen.

Ostern 2021

Den beiden Landfrauen Georgia Willy und Evi Schleicher gebührt hier mein besonderer Dank.

Nutzen Sie gerade zu Ostern die Möglichkeit, bei unseren corona-geplagten Gastronomiebetrieben Essen abzuholen oder auch bringen zu lassen.

Unseren französischen Freunden in Droué, mit denen momentan leider keine Treffen möglich sind, haben wir ein tolles Video mit vielen Ostergrüßen von Vereinen, Feuerwehr und Privaten zusenden können. Das Video ist auch auf der Homepage der Gemeinde Gondelsheim zu sehen. 

Ihnen allen Frohe Ostern!

Fit for Kids – Teil 2 „Die Osterausgabe“

Der Osterhase benötigt dringend die Hilfe der Gondelsheimer Kinder

Tolle Aktion der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine

Ein gemeiner „Eierdieb“ hat dem Osterhasen die Ostereier gestohlen und diese nun in unserem schönen Gondelsheim versteckt. Der Osterhase hat sich daraufhin an die AGG Gondelsheim gewandt, weil er Hilfe beim Suchen der verschwundenen Ostereier benötigt.

Und wir wissen ja, dass es in Gondelsheim ganz viele Kinder gibt, die wir bitten können, dem Osterhasen zu helfen.

Wo der Dieb die Ostereier genau versteckt hat, müsst ihr, liebe Kinder, mit Hilfe verschiedener Rätsel herausfinden. Der Eierdieb hat dem Osterhasen glücklicherweise einen Tipp gegeben: Das erste Osterei wurde am Rathaus in Gondelsheim versteckt. Fangt mit Eurer Suche bitte hier an und löst das Rätsel, dessen Auflösung Euch dann direkt zum nächsten Versteck führt.

Bittet Eure Eltern, die Lösungskarte auf Facebook herunterzuladen oder hier aus dem Amtsblatt zu nehmen und schon kann es losgehen.

Hier noch ein paar wichtige Informationen:

  • Die Aktion läuft vom 02.04. bis 11.04.2021.
  • An jedem Versteck gibt es ein gefundenes Ei und ein Rätsel, das euch zum nächsten Versteck bringt. Insgesamt gibt es 10 Verstecke und damit 9 Rätsel, die es zu lösen gilt. Bitte sucht an den Verstecken die jeweiligen Zettel mit den Eiern und dem Rätsel.
  • Malt das gefundene Osterei auf Eure Lösungskarte (pro Feld ein Osterei).
  • Werft die ausgefüllte Lösungskarte (Name, Anschrift und Alter nicht vergessen) in den Briefkasten des Rathauses Gondelsheim in der Bruchsaler Straße 32.

Jedes Kind, welches bei unserem Fit for Kids Gondelsheim Oster-Spezial dem Osterhasen geholfen hat und die Lösungskarte im Rathaus abgibt, erhält von uns eine Urkunde und eine Überraschung.  

Bürgermeister Markus Rupp unterstützt die tolle der Aktion der AGG um Stefan Mehl, Mattthais Bürker, Thorsten Kolein und dem AGG-Vorsitzenden Marc Bürker sehr gerne als Schirmherr und wünscht Euch nun viel Spaß beim Mitmachen. 

Eure AGG Gondelsheim und der Bürgermeister

Gondelsheim blüht in diesem Frühling so richtig auf

Gemeinde sorgt für bunte Blumenpracht und hilft damit der Insektenwelt

Mensch und Tier in Gondelsheim dürfen sich gleichermaßen freuen: An vielen Stellen im Ortsbild entfaltet sich in den nächsten Wochen und Monaten eine wahre Blumenpracht. Und zwar noch deutlich mehr als in den Vorjahren.

Grund dafür ist die Aktion „Gondelsheim blüht“. Bei der dritten Auflage kommen weitere Flächen hinzu, auf denen der Blumensamen sprießen wird. „Verschiedene Plätze im Ort werden wir entsprechend für die Aussaat in einem besonderen Verfahren mit Blütensamen in Schafwolle nutzen“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und denkt dabei unter anderem an die Ortseingänge.

Rund 700 Quadratmeter an gemeindeeigenem Grund hatte die Verwaltung für die Aktion vorgeschlagen. „Die Zeiten sind schon schwer genug, umso mehr können wir uns alle an einer bunten Blumenvielfalt erfreuen. Und vor allem helfen wir damit der Insektenwelt“, so der Bürgermeister. Zudem waren die Fraktionen im Gemeinderat aufgerufen, weitere innerörtlich nutzbare Flächen zu melden. „Da kamen in der Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag dann noch einmal rd. 500 Quadratmeter dazu“ sagt Rupp und ergänzt: „Das ist gelebter Natur- und Umweltschutz.“

Aber nicht nur öffentliche Flächen sollen erblühen, sondern auch private Gärten und Balkone. Deshalb findet die Zusammenarbeit mit der NABU Ortsgruppe Bretten in Gondelsheim vertreten durch Herrn Rudi Kühfusz ihre Fortsetzung.

„Im vergangenen Jahr haben wir erstmals Blumensamen an alle interessierten Einwohner verteilt. Das war ein voller Erfolg“, berichtet Rupp. „Die „Blühende Gärten“ genannte Blumenauswahl können Einwohner wieder kostenlos – coronabedingt – zu den üblichen Öffungszeiten vor dem Haupteingang des Rathauses abholen und dann bei sich zuhause aussäen. „Und nicht vergessen, ein entsprechendes Foto der Blumenpracht ins Rathaus schicken“, hofft der Bürgermeister auf einen bunten Strauß an Bildern. Bilder, die auch ein Zeichen gegen Schottergärten sein sollen.

Und natürlich blüht auch das Umland so richtig auf. Denn dort hatte die Aktion „Gondelsheim blüht“ einst seinen Ursprung. Rund 150 Ar, oder 150.000 Quadratmeter, stellen seither fünf Landwirte, welche kommunale Ackerflächen gepachtet haben, Jahr für Jahr an Fläche bereit für das Aussäen der Samen.

Diese Blühstreifen verschönern dann rund um Gondelsheim das Ortsbild und locken vor allem zusätzliche Insekten an. „Bei aller Freude an der Blumenpracht, besitzt die Aktion einen ernsten Hintergrund: Wir alle sind aufgerufen, uns um den Erhalt der Insektenvielfalt zu kümmern. Die Aktion ‚Gondelsheim blüht‘ ist ein Beitrag dazu“, betont Rupp.

Sonja Faber-Schrecklein in GondelsheimDreharbeiten für die Rubrik

„Sonja in Gondelsheim“ in „Landesschau Baden-Württemberg“ vom 10. bis zum 14. Mai 2021 
Redaktion nimmt Anregungen für Dreharbeiten entgegen

Und wieder wird Gondelsheim prominent im Fernsehen vertreten sein, denn SWR Reporterin Sonja Faber-Schrecklein ist bald zu Dreharbeiten in Gondelsheim zu Gast.

Für eine mehrteilige Beitragsreihe „Landesschau Baden-Württemberg“ finden Dreharbeiten vom 10. bis zum 14. Mai 2021 statt.

In Gondelsheim sitzt der größte Glückskeksproduzent Europas. Die SWR Reporterin fragt deshalb: Färbt das aufs Gemüt ab? Wie glücklich sind die Gondelsheimer*innen? 

Die Redaktion nimmt noch Anregungen entgegen, welche Persönlichkeiten und Geschichten aus Gondelsheim für die Beitragsreihe interessant sein können. Ein entsprechendes Kontaktformular befindet sich unter SWRfernsehen.de/landesschau-bw/kontakt/index.html.

Die Serie „Sonja in Gondelsheim“ ist zu sehen von Montag, 25. bis Mittwoch, 27. Mai 2021 als tägliche Rubrik in „Landesschau Baden-Württemberg“.

„Sonja in…“ – die neue Beitragsreihe in „Landesschau Baden-Württemberg“

Wo befindet sich der geographische Mittelpunkt Baden-Württembergs? Wo die nördlichste Gemeinde? Oder wo der heißeste oder kälteste Ort im Land? Von Fragen wie diesen geleitet, führt es SWR Reporterin Sonja Faber-Schrecklein jede Woche in eine andere Stadt oder Gemeinde in Baden-Württemberg, die es zu entdecken gilt. 


Sendung:
„Landesschau Baden-Württemberg: Sonja in Gondelsheim“

Montag, 25. bis Mittwoch, 27. Mai 2021 als tägliche Rubrik in „Landesschau Baden-Württemberg“ von 18:45 bis 19:30 Uhr im SWR Fernsehen Baden-Württemberg.

Kommunales TestzentrumAltes Feuerwehrhaus

Die Akzeptanz unseres mit Hilfe des DRK Ortsvereins und Tom’s Medical Service aus dem Boden gestampften kommunalen Testzentrums ist überwältigend.

In bisher fünf Öffnungstagen (à zwei Stunden) wurden über 250 Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer getestet! 

Öffnungszeiten unseres Testzentrums:

  • montags von 7 bis 9 Uhr,
  • mittwochs von 16 bis 18 Uhr,
  • freitags von 13 bis 15 Uhr sowie
  • samstags von 10 bis 12 Uhr

ACHTUNG – ausnahmsweise verlängerte Öffnungszeit am Ostersamstag, 3. April 2021

Hier geöffnet von 10.00 – 14.00 Uhr!!!

Wichtig:

  • Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich
  • Personalausweis mitbringen
  • Testung nur von asymptomatischen Personen (keine Erkältungssymptome, Fieber etc. – hier bitte direkt zum Arzt)
  • Abstands- und Hygienevorschriften sind im Testzentrum jederzeit einzuhalten (Maskenpflicht)
  • Sie erhalten eine Bescheinigung über Ihr Testergebnis
  • Bitte den Brunnenberg nicht zuparken! 

Jugendtreff Bounty Schönes Wetter

Im Laufe der letzten Woche ist der Frühling so richtig durchgebrochen. Das hatte, so seltsam das in »präsenzlosen Zeiten« klingen mag, großen Einfluss auf unseren »Betrieb«. Denn bei blauem Himmel und Sonnenschein zog es mannigfach Besucher aller Treffs ins Freie, und die Obergrombacher Straße scheint eine Schiene zu sein, über die vieles läuft. So hatten wir zahlreiche »Begegnungen« am Fenster oder vor der Türe. Manchmal war es nur ein flüchtiges „Hallo, und: alles klar?“, ein andermal entwickelten sich kürzere oder auch richtig lange Gespräche. Der Vorteil? Die Konversationen entstanden zwanglos (ohne den Rahmen der Notfallberatung mit Terminabsprache, für die wir natürlich auch jederzeit zur Verfügung stehen). Aber so, ungezwungen und spontan, sollte Jugendtreff eigentlich sein! Also nutzten wir das schöne Wetter und »legten uns auf die Lauer«, unsere Kundschaft abzupassen. Die vergangene Woche war in diesem schmalen Sinne ein Erfolg.

Wichtiger Hinweis:

Für Notfallberatungen bzw. Seelsorgegespräche bleiben wir als eure Ansprechpartner zu unseren üblichen Öffnungszeiten (auch über die gesamten Osterferien – mit Ausnahme der Feiertage) telefonisch und per E-Mail für euch erreichbar. Wir können dann einen Termin vereinbaren, hier im »Bounty« oder draußen zu einem Spaziergang. Bounty-Tel.: (0 72 52) 7 79 98 31 oder jz.gondelsheim@awo-ka-land.de.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

Ausschuss gibt grünes Licht zur Bestellung weiterer Biotonnen

Coronabedingte Kosten für den Betrieb von Wertstoff- und Grünabfallsammelstellen werden auch künftig erstattet

Kreis Karlsruhe. Seit Jahresbeginn werden im Landkreis Karlsruhe Bioabfälle getrennt gesammelt. „Nach den beiden durchgeführten Bedarfsabfragen haben sich 77 Prozent der 110.000 Hausbesitzenden im Landkreis Karlsruhe entschieden, wie sie ihre Bioabfälle getrennt sammeln werden. Dieser hohe Anteil zeigt die große Bereitschaft der Bevölkerung bei der getrennten Sammlung von Bioabfällen mitzumachen.“ Dieses positive Zwischenfazit zog Betriebsleiter Uwe Bartl am vergangenen Donnerstag in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik, der gleichzeitig Betriebsausschuss für den Abfallwirtschaftsbetrieb ist. Diejenigen Hausbesitzenden, die sich bis Mai 2021 noch nicht gemeldet haben, sollen nochmals angeschrieben und motiviert werden, sich zu entscheiden, wie die Bioabfälle getrennt gesammelt werden sollen.

2018 hatte der Kreistag ein Kombisystem aus einer freiwilligen Biotonne und einem Bringsystem auf den vorhandenen Grünabfallsammelplätzen beschlossen. Dabei kann man wählen, ob man seine Bioabfälle in einer Biotonne sammelt, die gegen eine Gebühr komfortabel vor dem Grundstück geleert wird, die Bioabfälle in Biobeuteln sammelt und sie ohne eine zusätzliche Gebühr selbst zu den Sammelstellen bringt oder die Bioabfälle im eigenen Garten kompostiert. Aktuell haben sich im gesamten Landkreis bisher etwa 20 Prozent für die Biotonne entschieden, rund 55 Prozent möchten das Bringsystem nutzen und ihre Bioabfälle selbst zu den Sammelstellen bringen und etwa 25 Prozent kompostieren die Bioabfälle im eigenen Garten. Auch für einige Wohnanlagen wurden bereits Biotonnen bestellt. Viele Wohnbaugesellschaften sind für eine zusätzliche Sammlung von Bioabfällen aufgeschlossen und haben ihr Interesse an einer Beratung signalisiert. Sehr positiv wurden von ihnen die Angebote für eine regelmäßige Reinigung der Biotonnen und für eine ganzjährige wöchentliche Leerung der angebotenen Biotonnen mit 660 Liter Volumen bewertet.

Dem Ausschuss konnten nun auch die ersten Erfahrungen zur Menge und Qualität des gesammelten Bioabfalls präsentiert werden. Die gesammelte Bioabfallmenge ist demnach seit Anfang Januar kontinuierlich gestiegen. Seit Februar liegt die Sammelmenge bei über 200 Tonnen pro Woche. Ungefähr 60 Prozent der gesammelten Menge wird im Bringsystem über die Sammelstellen und etwa 40 Prozent über die Leerung der Biotonnen erfasst. Die Verwertungsunternehmen haben bestätigt, dass die im Landkreis gesammelten Bioabfälle bisher eine gute Qualität mit einem geringen Störstoffanteil aufweisen.

Insgesamt wurden bislang etwa 20.500 Biotonnen und 71.200 Starter-Sets für das Bringsystem bestellt und verteilt. Damit wurde die vorher geplante Menge von 20.000 Biotonnen und 65.000 Starter-Sets überschritten. Der Ausschuss gab in seiner Sitzung rund 200.000 Euro zur Bestellung weiterer Biotonnen frei, um die Nachfrage der nächsten Monate decken zu können.

Der Ausschuss hat in einem weiteren Tagesordnungspunkt beschlossen, den Städten und Gemeinden und der Gesellschaft für Biomüll und Recycling im Landkreis Karlsruhe mbH (BRLK) bis Ende Juni 2021 weiterhin die nachgewiesenen Kosten für das zum Infektionsschutz gegen das Corona-Virus bei den von ihnen betriebenen Wertstoff- und Grünabfallsammelstellen erforderliche zusätzliche Aufsichtspersonal, das auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen achtet, zu erstatten. Die Kosten werden abhängig von der Anzahl der Anlieferungen erstattet.

Damit soll erreicht werden, dass die Sammelstellen trotz der inzwischen wieder steigenden Infektionszahlen geöffnet bleiben können und man seine Wertstoffe anliefern kann.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister