Beleuchtung der saalbachhalle auf led umgestellt

Die Beleuchtung in der Saalbachhalle in Gondelsheim wurde dieses Jahr auf LED umgerüstet. Aufgrund der moderneren Technik können nun fast 80 Prozent der Stromverbrauchskosten gegenüber den alten Leuchten eingespart werden. Auch in Hinblick auf die steigenden Strompreise wird die finanzielle Ersparnis in den kommenden Jahren noch größer ausfallen.

Durch die Umrüstung der Leuchten wurde ein weiterer Punkt des aufgestellten 28-Punkte-Maßnahmenplans zur Energieeinsparung umgesetzt. Es wurden insgesamt 45 Lichtpunkte umgerüstet auf LED Technik. Ein weiterer großer Vorteil ist die deutlich bessere und hellere Ausleuchtung der Halle im Vergleich zur bisherigen Quecksilberdampftechnik. Zudem können die neuen Leuchten gedimmt werden, um die optimale Einstellung für verschiedene Hallennutzungen anbieten und nutzen zu können.

Gefördert wird das Projekt mit einer Zuwendung des Bundes (Projekträger Jülich, ab 2022 Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH) und Fördermitteln über den Ausgleichsstock des Landes. Es ist damit zu rechnen, dass mehr als die Hälfte der Kosten bezuschusst werden. Die Bruttoinvestitionskosten beliefen sich auf insgesamt 100.053,14 Euro.