Der Bürgermeister informiert KW 35

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Seit den Flutkatastrophen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und dem damit einhergehenden Zusammenbruch von Strom- und Handynetzen in den betroffenen Gebieten sind wieder verstärkt andere Warnsysteme wie Sirenen in den Fokus der Diskussion geraten.

Testlauf am 9. September 2021
um 11.00 Uhr für die 4 Sirenen
der Gemeinde Gondelsheim

Mit Blick auf die Ereignisse in den benachbarten Bundesländern war es in den neunziger Jahren eine vorausschauende Entscheidung der Gemeindeverwaltung, die bestehenden Sirenen nicht abzubauen, sondern in deren Erhalt zu investieren, sie zu warten, sie gegebenenfalls technisch aufzurüsten.

Allerdings ist das Bewusstsein innerhalb der Bevölkerung für diese durchaus als traditionell zu bezeichnenden Warnsysteme stark rückläufig, auch durch neue Technologien wie die Warnapp Nina. Deshalb fand im vergangenen Jahr ein bundesweiter Sirenen Warntag statt, der in diesem Jahr allerdings nicht auf Bundesebene initiiert worden ist. Im Gegensatz zum Landkreis Karlsruhe und damit auch in Gondelsheim. „Eine Sirene ist nur so gut, wie ihr Wartungszustand“, sagen Bürgermeister Markus Rupp und Ordnungsamtsleiterin Sophia Mannherz. „Doch um zu wissen, ob sie wirklich funktionieren, braucht es einen regelmäßigen Testlauf.“ Und dieser Testlauf, sozusagen der Sirenentag 2021 findet am Donnerstag, 9. September, statt. Dann wird um genau 11 Uhr das Signal aller 4 Sirenen in Gondelsheim aktiviert und damit hoffentlich deutlich zu hören sein.

Unabhängig davon lässt Gondelsheim derzeit sein Sirenen-System von einem Fachplaner grundsätzlich überprüfen und die Ausleuchtung auf das ganze Gemeindegebiet einem Monitoring unterziehen. Sehr wahrscheinlich werden am Ende 3 bis 4 Standorte mit neuester, vollelektronischer Technik ausgerüstet werden. Das neu aufgelegte Förderprogram des Bundes soll dabei angezapft werden, sagen Hauptamtsleiter Sören Rexroth und Kämmerin Corinna Kehrer.

Die Auslösung der Sirenen erfolgt in 3 Stufen:

  • Auslösung aller Sirenen mit dem Signal „Entwarnung“
  • Auslösung aller Sirenen mit dem Signal „Warnung der Bevölkerung“
  • Auslösung aller Sirenen mit dem Signal „Entwarnung“

Bei Fragen, Hinweisen oder Anregungen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Gemeinde Gondelsheim, Ordnungsamt

Landratsamt Karlsruhe, Amt für Bevölkerungsschutz

Gelungener Abschluss des Stadtradelns
Bürgermeister zeichnet Teilnehmer aus
„Die Seitenstecher“ erneut
erfolgreichstes Team

Beeindruckende 16.589 km haben die 65 teilnehmenden Gondelsheimer Radlerinnen und Radler beim Stadtradeln 2021 „im 21-tägigen Aktionszeitraum „erstrampelt“.

Die Motivation in den drei Wochen des Wettbewerbs aufs Rad umzusteigen war auch im Jahr 2 der Teilnahme Gondelsheim groß. Erfreut zeigte sich Bürgermeister Markus Rupp bei der kleinen Abschlussveranstaltung in der vergangenen Woche auf dem Rathausplatz, dass neben einer stolzen Kilometer-Zahl auch 2.439 kg CO² vermieden worden sind und so dem Klima gedient wurde.

Maßgeblich zu diesem tollen Ergebnis hat dabei erneut das Team „Die Seitenstecher“ beigetragen. Allein 5.671 km gingen auf deren Konto. Und auch bei der Zahl der Teilnehmer lag das Team mit 18 in Front.

Gefolgt wurden die „Seitenstecher“ von den Freiwilligen Feuerradlern und dem TVG Express. Die drei „Sieger-Teams“ erhielten den versprochenen Ausgleich für den „Flüssigkeitsverlust“. Ein herzliches Dankeschön fand Rupp auch für den Sponsor, die Brauerei „Höpfner“

Grundsätzlich aber, sagt Rupp sei jeder Teilnehmer der insgesamt acht gewerteten Gondelsheimer Stadtradeln-Mannschaften ein Gewinner. Jeder habe etwas für die Umwelt getan; jeder habe etwas für seine Gesundheit getan, gerade in Zeiten von Corona besonders wichtig, und alle haben das Fahrrad in den Fokus der Mobilitätsdiskussion gerückt.

Eine Zahl überraschte dann doch alle: Hätten die Gondelsheimer Radler eine Staffel gebildet, dann hätte man den Äquator 0,41 mal umrundet.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty
Anlaufstelle

Die Sommerferien- und Urlaubszeit ist nun fast zu Ende. Erstmals hatten wir (als eine Art »Coronaausgleich« die kompletten sechseinhalb Wochen durchgehend geöffnet. Und das war auch gut so!

Wenn die Besuchszahlen pandemiebedingt auch nach wie vor weit vom Stand vor März 2020 entfernt sind, so nutzten unsere Kinder und Jugendlichen das Angebot doch recht rege. Ob zum durchgängigen Besuch oder auch nur als Möglichkeit, das Eis in Ruhe zu genießen, kurz vorbeizuschauen oder ein Pflaster für den verletzten Kameraden abzuholen. Ganz gleich, wichtig ist es: da zu sein und Kontakt zu halten.

Wir waren in diesem Sommer eine zu vielfältigen Zwecken nachgefragte »Anlaufstelle«. Sicherlich mit das Wichtigste war und ist die Möglichkeit zu Gesprächen, die Gelegenheit, Erlebnisse zu erzählen, von schulischen Problemen zu berichten oder Frust abzulassen. Hier ist die geringere Besuchsdichte sogar ein gewisser Vorteil, denn umso intensiver und ausdauernder konnten wir zuhören.

Die diesjährige Öffnung während unserer sonstigen Sommerpause war insofern auf jeden Fall eine richtige Entscheidung.

Terminvorschau:
• Am Sonntag, 19. September planen wir einen Ausflug in den Brettener Kletterpark.

Aktueller Hinweis:
• Masken im Innenraum dürfen dann abgelegt werden, wenn ihr uns einen gültigen Negativ-Test-Nachweis, einen Geimpft- oder Genesen-Nachweis vorlegt. Die Abstands- und Hygienevorgaben bleiben in Kraft.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

Gondelsheim organisiert für Schüler kostenlose Testmöglichkeit vor dem Beginn des neuen Schuljahrs

Wenn in einer starken Woche dann wieder das neue Schuljahr beginnt, bietet die Gemeinde allen Schülerinnen und Schülern der Gemeinschafts-Kraichgauschule einen kostenlosen Corona-Test an.

„Erneute Schulschließungen wollen wir, Gemeinde wie Schule, unter allen Umständen verhindern. Deshalb werden wir auch alles in unserem Einflussbereich Machbare unternehmen, um einen normalen Schulbetrieb zu ermöglichen“, betont Rupp.
Als eine der ersten Gemeinden im Südwesten hatte Gondelsheim jedes Klassenzimmer mit Luftreinigern ausgestattet sowie die Infrastruktur für regelmäßige Tests geschaffen.

Und nun folgt als weitere Maßnahme das Test-Angebot vor dem Schulbeginn im September. Die Grundschüler erhalten vor den Ferien einen entsprechenden Test, der dann zuhause vor dem ersten Schultag am 13. September erfolgen soll.

Für die Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse gibt es am Samstag, 11. September, zwischen 12 und 14.30 Uhr im Alten Feuerwehrhaus die Möglichkeit, sich rechtzeitig vor Schulbeginn kostenlos testen zu lassen.

Für die einzelnen Klassenstufen von fünf bis zehn steht jeweils ein halbstündiges Testfenster zur Verfügung. „Die Eltern haben wir bereits entsprechend informiert“, berichtet Bürgermeister Rupp, der an alle appelliert, dieses Angebot wahr zu nehmen, um erneute Schulschließungen zu verhindern.

SPENDENAUFRUF „Hochwasser-Hilfe“

der Gemeinde Gondelsheim, der Freiwilligen Feuerwehr, der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG) und des Gewerbevereins

Spendenkonto für die hochwassergeschädigte Ortsgemeinde Weinsheim-Gondelsheim

Empfänger: Gemeinde Gondelsheim
IBAN: DE49 6635 0036 0005 0034 63
Kennwort: „Hochwasserhilfe Weinsheim“

Abschluss des Kultursommers
„Die Hand spannen – eine Lesung“ von Karl Vollmer
Am 11. September 2021 auf dem Rathausplatz unter der Linde

Der Gondelsheimer Künstler und Vereinsmitglied Karl Vollmer liest aus seinem gerade beim Verlag Lindemann´s in Bretten erschienen Buch „Die Hand spannen“. Ein Buch zum Nachdenken, Innehalten und zum genauer Hinsehen, zum Mutmachen – mit 26 Zeichnungen des bekannten Künstlers versehen.

Die Texte umkreisen Tagesaktuelles wie die Corona-Pandemie, Begegnungen mit Menschen der unterschiedlichsten Art, Traumbilder, Grotesken, Phantasien, Reflexionen zu Kunst, Kultur- und Lebenserfahrung: Wie können wir denn leben?

Die Lesung wird musikalisch mit Jazz-Standards umrahmt von Stefan Vogel und Frank Hirsch!

ANMELDUNG für die Veranstaltung unter karin-u-markus@web.de – Karten gibt es aber auch an der Abendkasse

Die 3G – getestet, geimpft, genesen – gelten bei allen Veranstaltungen.

Für eine Bewirtung ist gesorgt!!!

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister