Pressemitteilung – 21.03.2024

Bald blüht Gondelsheim wieder –

und nicht nur die Bienen und Insekten freuen sich darüber

Nicht mehr allzu lange und Gondelsheim erstrahlt wieder im Blütenglanz. Ab Montag, 18. März 2024 gibt es nämlich wieder zwei Päckchen Blühsamen für jeden interessierten Bürger – BienenWeide und Blühende Gärten vom NABU. Abzuholen im Bürgerbüro zu den üblichen Öffnungszeiten.

Auch die innerörtlichen Blühstreifen werden bald wieder gefräst und insektenfreundlich nachgesät. „Wir alle freuen uns aber nicht nur für die Bienen und Insekten, auch das Auge des Betrachters wird sich erneut daran ergötzen“, so Bürgermeister Markus Rupp.

Nicht zu vergessen: Auch die örtlichen Landwirte, mit denen diese Gondelsheimer „Blüh“-Aktion eigentlich erst begonnen hatte, werden dieser Tage wieder mit Saatgut von der Gemeinde Gondelsheim versorgt. Klatschmohn, Sonnenblumen, Kornblumen und noch einige mehr erwachsen dann in den nächsten Wochen und Monaten an verschiedenen Stellen auf der Gemeinde-Gemarkung.

Die Initiative „Gondelsheim blüht“ geht inzwischen bereits in die sechste Runde und ergänzt sich auch mit den sonstigen Bemühungen der Gemeindeverwaltung wie zum Bespiel die Kampfansage an innerörtliche Hitzeinseln.

So wird in Kürze der Rathausplatz – wie angekündigt – mit einheimischen Stauden, Hecken und Bäumen aufgewertet. Der ökologisch wenig wertige Kirschlorbeer wurde hierfür im Februar entfernt. Der Gründer und Ehrenvorsitzende des Nabu Bretten, Herr Hans-Otto Gässler hat sich jüngst mit großer Anerkennung über diese Schritte an Bürgermeister Markus Rupp gewandt.

Also machen Sie alle mit, dass Gondelsheim auch in diesem Jahr blüht, insektenfreundlich und biodiverser wird!