Pressemitteilung – 02.03.2024

Gondelsheim investiert weiter in naturnahes Grün:

Kirschlorbeerhecken rund um die Saalbachhalle werden durch heimische Pflanzen ersetzt

Die Gemeinde Gondelsheim reagiert auf die geringe ökologische Wertigkeit des Kirschlorbeers und entfernte vor kurzem die Hecken rund um die Saalbachhalle und im Bereich des Rathausplatzes.

Bürgermeister Markus Rupp betont die Bedeutung dieser Maßnahme für den Naturschutz und die Förderung der Biodiversität. Auch der Gemeinderat teilt diese Meinung und setzt sich dieser Tage mit einem örtlichen Gartenbaubetrieb zusammen. Ziel laut Rupp: „Künftig werden wir dort autochthone, sprich einheimische Stauden, Gräser, Sträucher und Bäume haben und damit für deutlich mehr Insektenfreundlichkeit und Naturnähe sorgen.“

Noch im März soll die Neupflanzung erfolgen.

Schon bald erstrahlt Gondelsheim also wieder im Blütenglanz, denn auch die innerörtlichen Blühstreifen werden bald wieder gefräst und insektenfreundlich ausgesät. „Wir alle freuen uns aber nicht nur für die Bienen und Insekten, auch das Auge des Betrachters wird sich erneut daran ergötzen“, so Bürgermeister Markus Rupp.

Und wie gewohnt – schon zum sechsten Mal – werden auch die örtlichen Landwirte, mit denen diese Gondelsheimer „Blüh“-Aktion eigentlich begonnen hatte, in Kürze wieder Saatgut von der Gemeinde Gondelsheim erhalten. Klatschmohn, Sonnenblumen, Kornblumen und noch einige mehr erwachsen dann in den nächsten Wochen und Monaten an verschiedenen Stellen auf der Gemeinde-Gemarkung.