Der Bürgermeister informiert KW 6

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Samstag, 18. März 2023 steht sie wieder an, die klassische Gondelsheimer Ortsputzete.

Ortsputzete am 18. März 2023

“Dreck-weg-Samstag“ in Gondelsheim!”

Am Samstag, 18. März 2023 steht sie wieder an, die klassische Gondelsheimer Ortsputzete.

Da es nach jedem Winter an vielen Stellen im Dorf nicht besonders schön aussieht, wird durch die Gemeindeverwaltung seit Jahren eine Ortsputzete organisiert. Ziel ist es, dass Gondelsheim im Frühling vom „Dreck“ befreit ist. Natürlich braucht es dazu wie in den vergangenen Jahren wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger, die tatkräftig helfen.

Die Aktion wird am Samstag, den 18. März 2023 ab 9.30 Uhr durchgeführt. Treffpunkt ist auf dem Rathausplatz. Gegen etwa 11.30 – 12.00 Uhr soll das Unterfangen beendet sein.

Die Einteilung der Sammelgruppen, die Zuweisungen von Gebieten und die Verteilung von Müllsäcken und Handschuhen erfolgt über den Bauhof der Gemeinde Gondelsheim.

Zum Ende der Ortsputzete lädt die Gemeinde Gondelsheim die fleißigen Helfer traditionell zu einem Vesper ein.

Einbringung des Haushalts 2023

am 31.01.2023

Rede Bürgermeister Markus Rupp – Teil 2

„(…)

Zurück zum Haushalt 2023:

  • Höhere Einnahmen von 824.000 € gegenüber Vorjahr – resultiert aus der Einkommenssteuer und den Schlüsselzuweisungen.
  • Höhere Ausgaben von 252.000 Euro – Kita 180.000 Euro (5.000 Euro/Kind zahl die Gemeinde pro Jahr nach Abzug aller Zuschüsse aus der eigenen Tasche) / Gebäudeunterhaltung 118.000 / ÖPNV 40.000 / Energiekosten 40.000 / 200.00 weniger für Umlagen als 2022.

Im Saldo führt das zum um rd. 570.000 Euro geringeren Zuschussbedarf als 2022. Besser, aber nicht gut! Ich erinnere an den Zahlungsmittelbedarf von 263.000 Euro. Um eben diese 570.000 Euro besser als 2022, aber eben trotzdem negativ und nicht gut!

Das Loch im Finanzhaushalt 2023 – inklusive Investitionen – können wir mit einem Mix aus aufgebauter Liquidität und Kredit ausgleichen. 700.000 Euro Kredit und 493.000 Euro aus der Liquidität. Ob wir diesen Kreditbedarf tatsächlich benötigen, darüber können wir uns in der Haushalts-Klausur noch intensiv unterhalten und zeigt sich dann aber oft auch der Haushalts-Verlauf.

Wir haben jetzt mal alles reingepackt, was u.E. Sinn macht, durch Beschlüsse des Gemeinderats abgedeckt und durch Anmeldungen durch Schule etc. erfolgte. Denn gleichzeitig muss ja auch weiter investiert und Begonnenes zu Ende gebracht werden. Wir brauchen m.E. Investitionen in die Schwerpunkte Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Energiewende, Sicherheit, Bildung und Kinderbetreuung sowie Erhalt der kommunalen Infrastruktur, 

Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz:

Klimaschutz-Manager

Blühstreifen

Bekämpfung Hitzeinseln                          

Komm. Förderprogramm Umwelt und Klimaschutz

Maßnahmen Zertifizierung eea                 

Planung Wärmetrasse Geothermie            

Energieplan                                          

Erwerb E-Nutzfahrzeug f. Bauhof                      

E-Carsharing – weiteres Fahrzeug              

Umrüstung restl. Straßenbeleuchtung LED – Planungsrate

Planung Biotopverbund                             

Anreizsystem landschaftspräg. Bäume         

Photovoltaikanlagen auf kommunalen Gebäuden (relative Autarkie Strom) 

Sicherheit:

Waldbrand-Material

Notstromaggregat Feuerwehr                   

Saalbachhalle – Notstromversorgung         

Saalbachhalle – Notstromaggregat            

SAT-Koffer                                           

Erneuerung Sirenenanlage                      

Erwerb 3 Defis                                      

Hochwasserschutz          2023: 120.000 € / 2024:900.000 Euro / 2025: 300.000 Euro

Bildung und Kinderbetreuung:

DigitalPakt Schule                                  

Einrichtung einer weiteren Kiga-Gruppe         

Infrastruktur:

Glasfaser durch „Deutsche Glasfaser“ (kostenfrei für Kommune)

Landessanierungsprogramm Zentrum Nord

Neue Ortsmitte

Verschuldung steigt, wenn wir alles im Haushalt „eins zu eins“ umsetzen würden: Von 628 heute auf 743,86 Euro/Kopf Ende 2023 – ohne die temporäre Beteiligung bei der Netze BW.

All die negativen Begleiterscheinungen dürfen uns aber nicht ängstigen. Klar, der Wind wird rauer. Im Rückblick wissen wir aber auch, dass unsere Gemeinde schon viele Herausforderungen erfolgreich gemeistert hat. Wir werden uns auch an die neuen Gegebenheiten anpassen. Weiterhin kooperatives Handeln im Gremium hilft natürlich dabei.

Gondelsheim lässt sich nicht unterkriegen. In einem chinesischen Sprichwort heißt es: „Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“. Windmühlen in unserem Land zu bauen, ist bekanntlich nicht ganz einfach. Aber immer noch besser als mittelalterliche Stadtmauern wieder hochzuziehen. Und Mühlen, Herr Brauch, generieren bekanntlich einen Betrag!

Allen Gondelsheimerinnen und Gondelsheimern, die sich so wunderbar für ihre Gemeinde einbringen, habe ich bereits bei unserer Neujahrsbegegnung gedankt. Heute geht mein Dank an den Gemeinderat, für eine gute und konstruktive Zusammenarbeit. Besonders danke ich meiner Verwaltung – zuvorderst Kämmerin Corinna Kehrer für die Erstellung des Haushalts 2023.

Und vergessen wir nie – meine Damen und Herren! ‚Gondelsheim ist unsere Gemeinde, unser Zuhause, unsere Zukunft!‘ Herzlichen Dank!“

D’Badisch Bühn spielt für Gondelsheimer Senioren den Karlsruher Schwank

„Oifach ferdig“

Sonntag, 5. März 2023 in der TV-Halle

Wie bereits angekündigt, ist es der Gemeinde Gondelsheim gelungen als Ersatz für die entfallene Senioren-Weihnachtsfeier das bekannte Karlsruher Mundartensemble von d’Badisch Bühn für ein Gastspiel in Gondelsheim zu verpflichten.

Am Sonntag, 5. März 2022 ist es dann soweit.  Gespielt wird der Schwank „Oifach ferdig“:

„Für den verwitweten Bauer Tobias Leidig sind nur 3 Dinge wichtig: sein Selbstgebrannter, sein Sofa und seine Ruhe. Die Arbeit auf dem Hof überlässt er seiner Tochter Franziska und dem Landwirtschaftsgehilfen Matthias. Beide sind hoffnungslos überfordert. Und weil es so nicht weitergehen kann, stellt Franziska – gegen Tobias‘ Widerstand – die Haushälterin Lotte ein. Diese Frau scheint alles zu können. Wenn da nur nicht ihre heimlichen Telefonate wären. Spätestens als dann noch eine Fernseh-Redakteurin auftaucht und den Hof für die Produktion einer ländlichen Familienserie besichtigt, ist es mit Tobias‘ Ruhe endgültig vorbei.“

Der exklusive Auftritt für die Gondelsheimer Senioren findet in der Turnhalle (TVG) statt. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr samt Partner. Einlass ist um 16.00 Uhr, das Stück selbst beginnt um 17.00 Uhr.

Bitte im Terminkalender vormerken.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Winteraktionen Teil II

Wie letzte Woche an dieser Stelle angekündigt, folgt die Vorstellung weiterer geplanter Aktionen:

Neben dem Tischtennisturnier und dem Experimenta-Ausflug steht auch eine BAR-Öffnung an: Am Freitag, 3. März, wollen wir unsere Besucher mit »Spanischer Apfelpastete« und einer feinen Auswahl leckerer Heißgetränken beglücken.

Das kulinarische Programm wird Ende März mit unseren Mexikanischen Tagen fortgesetzt. Zusammen mit unseren jugendlichen Gästen wollen wir am Freitag, 24. März, und am Sonntag, 26. März, die Küche des mittelamerikanischen Landes erkunden. Gekocht wird im Jugendtreff. Da hier eine Vorausplanung und verlässliche Anmeldung unerlässlich ist, muss zumindest an dem Freitag der normale Jugendtreff ausfallen. Am Sonntag hingegen wird der übliche Offene Treff um 16 Uhr beginnen können.

Terminvorschau:

  • Tischtennisturnier am Sonntag, 26. Februar. Teilnahme nach Anmeldung.
  • BAR-Öffnung am Freitag, 03. März.
  • Experimenta-Ausflug am Sonntag, 12. März. Anmeldung erforderlich.
  • Mexikanisches Kochen am Freitag, 24. März. Anmeldung erforderlich. (Der normale Jugendtreff muss hier leider entfallen.)
  • Mexikanisches Kochen am Sonntag, 26. März, von 14.00 – 16.00 Uhr. Anmeldung erforderlich.
  • Der nächste offene Sonntag ist am 26. März von 16.00 – 18.00 Uhr.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Gondelsheim sucht neue Jugendschöffen

Die Amtszeit der Jugendschöffen beim Bezirksjugendschöffengericht Karlsruhe und der Jugendkammer beim Landgericht Karlsruhe endet Ende 2023. Daher werden für die neue Amtszeit von 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2028 neue Ehrenamtliche gesucht, die sich für das Schöffenamt interessieren und sich hierfür aufstellen lassen möchten.

Manche fragen sich vielleicht: Was ist eigentlich ein Jugendschöffe und was macht man in diesem Amt?

Jugendschöffen sind Bürgerinnen und Bürger ohne juristische Ausbildung, die als Vertreterinnen und Vertreter des Volkes agieren. Manche bezeichnen sie auch als „ehrenamtliche Richter“. Gemeinsam mit den Berufsrichtern, denen sie gleichgestellt sind, nehmen sie an Jugendgerichtsverhandlungen teil und wirken daran mit. Sie sind z.B. an der Entscheidung beteiligt, ob ein Angeklagter im Alter zwischen 18 und 20 Jahren als Erwachsener oder Jugendlicher zu beurteilen ist. Wenn beide Jugendschöffen in einem Verfahren dagegen sind, kann auch niemand verurteilt werden. Jedes Urteil – ob Freispruch oder Verurteilung –  haben die Jugendschöffen mitzuverantworten.

Die Gemeinde Gondelsheim muss für die Wahl der Jugendschöffen mindestens 4 Jugendschöffen, 2 Frauen und 2 Männer, für die Vorschlagsliste für den Jugendhilfeausschuss benennen.

Neben Interesse an diesem Amt und Engagement müssen Jugendschöffen weitere Voraussetzungen erfüllen.

Unter anderem müssen sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben und ausreichende deutsche Sprachkenntnisse vorweisen. Bewerberinnen und Bewerber müssen zwischen 25 und 70 Jahren alt sein. Juristische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Sie haben Interesse und sind neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich für das Schöffenamt! Bewerbungen können bis spätestens 22. März 2023 beim Ordnungsamt der Gemeinde Gondelsheim, Bruchsaler Str. 32, 75053 Gondelsheim eingereicht werden. Die Bewerbungsunterlagen und weiteren Informationen sowie Voraussetzungen finden Sie unter www.schoeffenwahl.de (Achtung: Bitte Bewerbungsunterlagen für Jugendschöffen verwenden! Die allgemeinen Schöffen werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschrieben.).

Bewerbungsunterlagen und Informationen erhalten Sie auch bei Frau Sleeman, sophia.sleeman@gondelsheim.de oder 07252/9444-50.

„Reparieren statt Wegwerfen“

ReparaturTreff Gondelsheim

wieder am 25.02.2023

Der erste ReparaturTreff im Jahr 2023 findet am Samstag, 25.02.2023 in der Saalbachhalle, Bruchsaler Str. 32, von 10.00 bis 13.00 Uhr statt.

Wir freuen uns wie immer auf Ihren Besuch und bitten um Ihre Anmeldung unter Tel. 07252/41776 sowie Email: ReparaturTreff.Gondelsheim@web.de

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister