Der Bürgermeister informiert KW 7

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am 6. Februar ereignete sich in der Türkei und in Syrien ein verheerendes Erdbeben.

Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Anfang dieser Woche, am 20. Februar gab es dort ein weiteres schweres Erdbeben. Zahlreiche Tote und Verletzte und ein Ausmaß an Zerstörung, das man sich gar nicht vorstellen kann, sind die Folge dieser Naturkatastrophe.

Auch einige Gondelsheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die im Erdbebengebiet Familie und Freunde haben, sind betroffen. Die Gemeinde Gondelsheim spricht den Angehörigen der Erdbebenopfer ihr tiefstes Mitgefühl aus und möchte mit einem Spendenaufruf ein Zeichen der Solidarität und Anteilnahme senden.

Zur Unterstützung von Hilfsmaßnahmen und der Versorgung der Betroffenen im Erdbebengebiet kann an viele Organisationen und Vereine gespendet werden.

Beispielhaft nennen wollen wir „Aktion Deutschland hilft e.V.“, ein Bündnis deutscher Hilfsorganisationen für Katastrophenhilfe. Bereits nach dem Hochwasser im Ahrtal und nach Beginn des Krieges in der Ukraine konnte „Aktion Deutschland hilft e.V.“ eine immense Summe an Spenden sammeln und direkt vor Ort in den betroffenen Regionen helfen.

Gerne unterstützen wir auch ein konkretes Projekt im Erdbebengebiet. Sollten von Gondelsheimer Bürgerinnen und Bürgern konkrete Kontakte zu einem gemeinnützigen Wiederaufbauprojekt bestehen, können Sie sich gerne bei Frau Celik, oezge.celik@gondelsheim.de oder direkt bei Bürgermeister Markus Rupp melden.

Ein Jahr Krieg auf europäischem Boden

Am kommenden Freitag, 24. Februar 2023 jährt sich zum ersten Mal der Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs von Putin auf die Ukraine.

Auch die Gemeinde Gondelsheim denkt an diesem Tag an die vielen sinnlosen Opfer dieses Krieges – Kinder, Zivilisten, Soldaten.

Für viele ukrainische Frauen, Männer und Kinder ist Gondelsheim seitdem zu einer sicheren Zuflucht geworden.

Ich danke unserer Ukraine-Hilfe vor Ort, die unglaubliches Engagement bis heute zeigt. Ich danke denen, die ihre Wohnungstür für Flüchtlinge geöffnet haben, die Wohnungen an uns als Gemeinde vermietet haben und allen, die sich in irgendeiner Art und Weise eingebracht haben.  

Mit dem Denken an die Ukraine und den Dank an die vielen Helferinnen und Helfer können wir den Krieg nicht beenden, doch wir können in die Gesellschaft hinein ein Zeichen setzen für Frieden und das es uns nicht egal ist, was in der Ukraine passiert.

Es gilt die Freiheit, Demokratie und das Recht zu verteidigen. Kämpfen wir als Gesellschaft und Gemeinde Gondelsheim gemeinsam für Frieden, Freiheit und Solidarität!

„Prima Klima für Gondelsheim“

Kommunales Förderprogramm von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen

geht am Freitag, 24. Februar an den Start

Gemeinde fördert mit 20.000 Euro

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 31. Januar 2023 hat der Gemeinderat einstimmig das vom Klimamanager der Gemeinde Gondelsheim, Herrn Andreas Hintz und Bürgermeister Markus Rupp erstellte Umwelt- Klimaschutzprogramm für unsere Bürger und Vereine verabschiedet. 

Gondelsheim fügt seinen Umwelt- und Klimaschutzbemühungen damit einen weiteren Baustein hinzu.  

„Wir wollen damit unsere Bürgerinnen und Bürger motivieren, selbst Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz zu ergreifen und wir als Gemeinde unterstützen sie dabei“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: „Bewusst haben wir einen sehr breiten Katalog an förderfähigen Maßnahmen aufgelegt, um möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu animieren.“

20.000 Euro stehen dafür bereit. Ab Freitag, 24. Februar 2023 können die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gondelsheim einen entsprechenden Antrag stellen.

Die Fördermaßnahmen unter dem neuen Label „Prima Klima für Gondelsheim“ konzentrieren sich auf sechs Bereiche: Erneuerbare Stromerzeugung mit Photovoltaik, energieeffiziente Heizungstechnik, umweltfreundliche Gebäudesanierung, nachhaltige Mobilität, Begrünung und Entsiegelung sowie Klimaschutzfonds.

Sämtliche Punkte dienen zwei Zielen, der Anpassung an den Klimawandel und der Verminderung des CO2-Ausstoßes. Zu ersterem zählen unter anderem die Entsiegelung und Begrünung von Flächen, während Gebäudesanierungen eine Möglichkeit sind, weniger Kohlendioxid zu verbrauchen, sagt Andreas Hintz, Klimaschutzmanager der Gemeinde. Und er führt weiter aus: „Die Gemeinde fördert Klimaschutz-Anstrengungen, die sonst nicht gefördert werden.“

So gibt es beispielsweise für Balkonsolarmodule einen Zuschuss von 200 Euro. Mit jeweils maximal 1.000 Euro beteiligt sich die Gemeinde an den Kosten für den Einsatz von ökologischen Dämmstoffen beziehungsweise an der Begrünung von Gebäudefassaden. Bürger, Vereine und Initiativen erhalten auf Wunsch jährlich zwei klimaresistente Bäume und wer für Heizungstechnik energieeffizienter gestalten möchte, der bekommt einen Zuschuss von maximal 200 Euro für die Erstellung eines Energieberatungsberichts. Zudem fördert die Gemeinde Projektideen zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes in Gondelsheim.

„Das sind nur einige der Maßnahmen, die wir fördern“, so Bürgermeister Rupp, der eines klarstellt: „Das soll keine einmalige Sache bleiben. Ziel ist es, daraus eine kontinuierliche Förderung zu machen.“ Einen Tipp hat er noch: „Bei Interesse empfiehlt es sich, möglichst schnell einen Antrag zu stellen, denn die Bearbeitung erfolgt nach dem Eingangsdatum und das vorhandene Budget ist endlich.“

Zudem weist er darauf hin, dass nur neue und noch nicht in Auftrag gegebene Vorhaben berücksichtigt werden. „Mit diesem Programm fördern wir sehr bürgernah und konkret den Umwelt- und Klimaschutz in Gondelsheim. Entsprechend groß wird auch die Resonanz und Akzeptanz sein“, ist sich Rupp sicher.

Auf der Homepage www.gondelsheim.de und der Facebook-Seite „Gondelsheim informiert“ erhalten Sie ab Donnerstagabend weitere Infos zu den Programminhalten und Anmelde-Modalitäten. Die Antragsformulare können dann auf der Homepage heruntergeladen werden.   

Im amtlichen Teil der „Gondelsheimer Mitteilungen“ erhalten Sie zudem Einblick in die Richtlinien des kommunalen Umwelt- und Klimaschutzprogramms,

„Reparieren statt Wegwerfen“

ReparaturTreff Gondelsheim wieder am 25.02.2023

Wie Sie der Titelseite entnehmen konnten, findet der erste ReparaturTreff im Jahr 2023 am Samstag, 25.02.2023 in der Saalbachhalle von 10.00 bis 13.00 Uhr statt.

D’Badisch Bühn spielt für Gondelsheimer Senioren den Karlsruher Schwank

„Oifach ferdig“

Sonntag, 5. März 2023 in der TV-Halle

Wie bereits angekündigt, ist es der Gemeinde Gondelsheim gelungen als Ersatz für die entfallene Senioren-Weihnachtsfeier das bekannte Karlsruher Mundartensemble von d’Badisch Bühn für ein Gastspiel in Gondelsheim zu verpflichten.

Am Sonntag, 5. März 2022 ist es dann soweit.  Gespielt wird der Schwank „Oifach ferdig“:

„Für den verwitweten Bauer Tobias Leidig sind nur 3 Dinge wichtig: sein Selbstgebrannter, sein Sofa und seine Ruhe. Die Arbeit auf dem Hof überlässt er seiner Tochter Franziska und dem Landwirtschaftsgehilfen Matthias. Beide sind hoffnungslos überfordert. Und weil es so nicht weitergehen kann, stellt Franziska – gegen Tobias‘ Widerstand – die Haushälterin Lotte ein. Diese Frau scheint alles zu können. Wenn da nur nicht ihre heimlichen Telefonate wären. Spätestens als dann noch eine Fernseh-Redakteurin auftaucht und den Hof für die Produktion einer ländlichen Familienserie besichtigt, ist es mit Tobias‘ Ruhe endgültig vorbei.“

Der exklusive Auftritt für die Gondelsheimer Senioren findet in der Turnhalle (TVG) statt. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr samt Partner. Einlass ist um 16.00 Uhr, das Stück selbst beginnt um 17.00 Uhr.

Ortsputzete am 18. März 2023

“Dreck-weg-Samstag“ in Gondelsheim!”

Am Samstag, 18. März 2023 steht sie wieder an, die klassische Gondelsheimer Ortsputzete.

Da es nach jedem Winter an vielen Stellen im Dorf nicht besonders schön aussieht, wird durch die Gemeindeverwaltung seit Jahren eine Ortsputzete organisiert. Ziel ist es, dass Gondelsheim im Frühling vom „Dreck“ befreit ist. Natürlich braucht es dazu wie in den vergangenen Jahren wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger, die tatkräftig helfen.

Die Aktion wird am Samstag, den 18. März 2023 ab 9.30 Uhr durchgeführt. Treffpunkt ist auf dem Rathausplatz. Gegen etwa 11.30 – 12.00 Uhr soll das Unterfangen beendet sein.

Die Einteilung der Sammelgruppen, die Zuweisungen von Gebieten und die Verteilung von Müllsäcken und Handschuhen erfolgt über den Bauhof der Gemeinde Gondelsheim.

Zum Ende der Ortsputzete lädt die Gemeinde Gondelsheim die fleißigen Helfer traditionell zu einem Vesper ein.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Spuren entfernen

Vergangene Woche stand eine mühsame, aber befriedigende Aufgabe an: Vom Boden kratzten wir zwei 1,50 Meter lange Streifen Absperrklebeband, die ursprünglich zum Anzeigen der Abstandsregel angebracht worden waren.

Von den Toilettenwänden rissen wir die dort noch hängenden Hygieneregeln. Auch bauten wir den Desinfektionsmittelspender am Eingang ab. Somit wurden die letzten Spuren der Corona-Zeit beseitigt. Das war ein doch irgendwie schöner Moment.

Spuren ganz anderer Art mussten wir am vergangenen Montagabend entfernen: Im Rahmen eines kleinen Jugendprojekts hatten wir unseren neuen (wesentlich leistungsstärkeren) Beamer installiert. Die Montage in etwa drei Meter Höhe an einer der Zugstangen war nicht ohne und nahm mehrere Stunden konzentrierter Arbeit in Anspruch. Die Halterung musste an den neuen Beamer angepasst und verstärkt werden und die Kabel mussten über eine Strecke von etwa sieben Metern frisch verlegt werden (weil die Eingangsbuchsen natürlich auf einer anderen als der ursprünglichen Seite liegen mussten). Anschließend musste die Kabelführung entlang der Zugstange wieder mit Kabelbindern sauber fixiert werden. Schlussendlich hatten wir eine hübsche kleine Baustelle mit zahllosen Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern, Werkzeug, mit Maschinen, Abfallresten und Bohrstaub wieder abzubauen und zu reinigen. So dauerte es noch einmal eine dreiviertel Stunde, bis auch diese Spuren entfernt waren.

Eine schöne Aufgabe war dann die Ein- und Ausrichtung des Beamers und seine erste Inbetriebnahme. Unsere Jugendlichen dürfen sich fortan über ein gestochen scharfes und deutlich helleres und brillanteres Bilderlebnis auf unserer 3,50 x 2,40 Meter messenden Leinwand freuen.

Terminvorschau:

  • Tischtennisturnier am Sonntag, 26. Februar. Teilnahme nach Anmeldung.
  • BAR-Öffnung am Freitag, 03. März.
  • Experimenta-Ausflug am Sonntag, 12. März. Anmeldung erforderlich.
  • Mexikanisches Kochen am Freitag, 24. März. Anmeldung erforderlich. (Der normale Jugendtreff muss hier leider entfallen)
  • Mexikanisches Kochen am Sonntag, 26. März, von 14.00 – 16.00 Uhr. Anmeldung erforderlich.
  • Der nächste offene Sonntag ist am 26. März von 16.00 – 18.00 Uhr.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Kinderschlange quer durch die Halle

Kleine und große Faschingsfreunde feiern Ramba-Zamba-Party in Gondelsheim

Endlich nach den coronabedingten Ausfällen der Vorjahre strömten die Kinder samt Eltern und/oder Großeltern am 12. Februar 2023 wieder in die Saalbachhalle. Kein Wunder, schließlich war Ramba-Zamba-Zeit in Gondelsheim angesagt. Mit rund 500 Besuchern ist es das größte Kinderfest und die Party für die Jüngsten zu Fasching schlechthin.

In seiner Begrüßungsrede dankt Initiator Uli Lange seinen treuen Sponsoren. Bürgermeister und Schirmherr Markus Rupp, der urlaubsbedingt nicht anwesend war, sagt im Nachklang: „Ohne meinen Freund Uli Lange und sein ‚Festival der Guten Taten‘ wäre ein solches Event undenkbar.“

Polonaisen ziehen durch die Halle, tolle Künstler und Zauberer Blacky begeistern die Kinder und nicht nur diese. Der Turnverein unter seinem Vorsitzenden Manfred Boos meistert wie gewohnt erfolgreich die Versorgung der vielen Gäste.

Bis zum Abend wird bei bester Stimmung Kinderfasching gefeiert. Dann gibt es wieder einmal nur Gewinner: Gondelsheim, Uli Lange und das organisierende „Festival der guten Taten“ zugunsten der „Aktion Mensch“, den TV Gondelsheim sowie die Kinder, bei denen abzulesen an glänzenden Augen und einem guten Schlaf am Ende eines aufregenden Tages.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister