Der Bürgermeister informiert KW 40

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sie sind aufgerufen, einen Platz für ihre zwei neuen „Schwätzbänkle“ zu finden:

Tolle Unterstützung durch das Jagdrevier West

Gondelsheim spricht miteinander: Zwei „Schwätzbänkle“ werden aufgestellt

Bürgerinnen und Bürger dürfen die passenden Standorte selbst aussuchen

„Schwätzbänkle“? Dahinter verbirgt sich eine Initiative des Landesseniorenrats in Baden-Württemberg, der durch Corona noch einmal verstärkten Gefahr der Vereinsamung von älteren Menschen durch das Aufstellen von Sitzbänken an prominenten Stellen im Ort entgegenzuwirken. Wer auf der Bank Platz nimmt, signalisiert damit, gerne mit anderen Menschen ins Gespräch kommen zu wollen. „Eine prima Idee, die wir gerne unterstützen und umsetzen“, sagt Bürgermeister Markus Rupp.

Gesagt, getan. Die beiden „Schwätzbänkle“ sind bereits vorhanden. Dafür haben die beiden Jäger vom Revier West, Jürgen Häffele und Hansjörg Mohr, gesorgt. „Ihnen gilt ein besonderer Dank für ihr ehrenamtliches Engagement“, lobt Rupp deren prompte Hilfe. Was jetzt noch fehlt, sind die passenden Standorte in Gondelsheim für die beiden neuen „Kommunikationszentren“.

Dabei baut der Bürgermeister auf gute Vorschläge aus der Bürgerschaft. „Vielleicht findet sich auch jemand, der dafür seinen Vorgarten oder sein Grundstück zur Verfügung stellt“, so Rupp. Was er begrüßen würde, wäre jeweils ein Standort im Osten und Westen bzw. Norden und Süden der Gemeinde, denn das „Schwätzbänkle“ ließe sich ja ebenso als „Verschnaufbänkle“ oder „Pausenbänkle“ nutzen, beispielsweise als willkommene Unterbrechung beim täglichen Einkaufs-Spaziergang. Bis Ende Oktober können und sollen die Bürgerinnen und Bürger von Gondelsheim ihre Vorschläge der Verwaltung übermitteln. Ob persönlich im Bürgerbüro, per Mail, Brief, über Facebook oder telefonisch spielt dabei keine Rolle.

Dass das Aufstellen der „Schwätzbänkle“ ein Erfolg wird, daran zweifelt Bürgermeister Rupp nicht: „Das Bedürfnis sich persönlich auszutauschen ist nach der langen Corona-Zeit noch einmal deutlich gewachsen. Nicht nur, aber vor allem bei älteren Menschen. Und wenn wir solche Plätze der Begegnung und des Gesprächs schaffen können, machen wir das gerne.“ Die Sitzgelegenheiten werden dann auch entsprechend mit einem nicht zu übersehenden Hinweisschild „Schwätzbänkle“ versehen.

Gondelsheim bietet auch nach dem 11. Oktober kostenlose Corona-Tests für Gondelsheimer an

Bürgermeister Markus Rupp mit Fraktionsvorsitzenden und DRK einig: Gesundheitsschutz für Geimpfte und Ungeimpfte ist wichtiger

Während die kostenlosen Corona-Tests bundesweit ab dem 11. Oktober offiziell der Vergangenheit angehören, geht Gondelsheim seinen eigenen Weg und der heißt: „Auf jeden Fall bis zum Ende des Monats November bieten wir Schnelltests weiterhin kostenlos an“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: „Dieses Angebot halten wir gesundheitspolitisch für die richtige Entscheidung.“ Wir, das ist neben Bürgermeister und Verwaltung ebenso der Gemeinderat. „Nach Rücksprache und in Abstimmung mit den Fraktionsvorsitzenden war klar, dass wir für eine gewisse Zeit noch bei unserer kostenlosen Testpraxis ausschließlich für Gondelsheimer Bürgerinnen und Bürger bleiben“, führt er weiter aus.

Im Vorfeld erfolgte auch die Einvernahme mit dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und dessen Bereitschaftsleiter Matthias Hahn sowie dem örtlichen Unternehmen Tom’s Medical Service. Sie sind für die Durchführung der Tests verantwortlich und signalisierten beide ihre Bereitschaft, sich weiterhin zu engagieren. „Alle Beteiligten sehen es im Sinne der Gesundheitsvorsorge als wichtig an, Ungeimpften wie Geimpften in diesem Herbst nochmals kostenlose Schnelltests zu ermöglichen“, betont Rupp. Das Testzentrum im Alten Feuerwehrhaus bleibt weiter zu den bisherigen Zeiten geöffnet. Somit ist das Testzentrum montags von 7 bis 9 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr besetzt.

Bürgermeister Rupp erinnert in dem Zusammenhang daran, dass das Betreiben des Testzentrums auf großem ehrenamtlichem Engagement beruht. „Deshalb gilt unser aller Dank an alle Helferinnen und Helfer, ohne die ein solch umfangreiches Testangebot absolut nicht möglich wäre“, macht er deutlich.

Die Gondelsheimer Kerwe vom 23. – 25. Oktober 2021

Im letzten Jahr musste die traditionelle „Gondelser Kerwe“ aufgrund der Corona-Pandemie gänzlich ausfallen.  Das wollen wir in diesem Jahr vermeiden und haben ein den derzeitigen Bedingungen angepasstes Konzept der Kerwe mit klaren Regeln, Öffnungszeiten und auch einigen Veränderungen gegenüber den Vorjahren erarbeitet.

Ein Konzept, wie Bürgermeister Markus Rupp betont, das deutlich mehr Vorbereitung und Arbeit macht als bisher und dennoch nicht alles wie vor 2020 ermöglicht.

So verzichtet die Gemeinde in Absprache mit dem Heimat- und Kulturverein auf die übliche Kerweausstellung im Bürgersaal und im Konsens mit dem Gewerbeverein auf die Gewerbeschau in der Saalbachhalle. Im Gegenzug dafür ist im Freien um die Saalbachhalle am Sonntag ein Flohmarkt unter der bewährten Regie von Petra Schalm vorgesehen.

Es gelten auf dem Rummel die 3G-Regeln. Das heißt, dass die Besucher den Rathaus(Rummel)platz nur mit einem Test, einem Impfzertifikat oder einem Genesenen-Nachweis betreten können. Kinder unter 6 Jahren brauchen keinen Nachweis, ab 6 Jahren reicht der Schülerausweis.

Erstmals gibt es wegen der notwendigen Kontrolle auch feste Öffnungszeiten.

„Wir hätten es auch gerne anders“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. „Aber die Alternative wäre eine Absage gewesen. Das aber wollten wir im Interesse der Kinder und auch der Schausteller nicht“.     

Hier das Programm:

Samstag, 23. Oktober 2021

17.00 – 22.00 Uhr

15. Gondelsheimer

Hahnenschlag-Wettbewerb

Ab 17.30 Uhr

Für Kinder

Einmal mehr werden bei dem Wettbewerb für Kinder, den Teilnehmer am Wettbewerb die Augen verbunden, er/sie wird mehrmals im Kreise gedreht und muss dann – bewaffnet mit einem Dreschflegel (Gummi-Hammer), versuchen, das Ziel, einen Plastikring zu treffen.

Wer am schnellsten trifft, ist der Sieger.

Also jetzt heißt es für unsere Kinder nur noch mitzumachen.

Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten für „Kids 2 Kids“ in Heidelsheim.

 Traditionelles „Kerwe-Wettsägen“ vor dem Bauhof um 18.30 Uhr

Damen- und Herrenwettbewerb

Danach geht es nahtlos über zum traditionellen „Wettsägen“ für Männer- und Frauenteams aus Vereinen, Betrieben oder Privatinitiativen.

Bitte melden Sie Ihre aus drei Mann/Frauen bestehenden Mannschaften (Vereine / Betriebe / Privat) bis Freitag, den 22. Oktober 2021 im Rathaus Gondelsheim (07252-944411 oder per mail: renate.papadopoulos@gondelsheim.de) an.

Den männlichen Siegern des Wettsägens winken auch diesmal wieder ein von der Brauerei Hoepfner gestiftetes 30-Liter Fass Bier sowie der Wanderpokal; Platz 2 und 3 werden mit einem Kasten Bier honoriert, dem siegreichen Damenteam winkt eine Kiste Sekt, hier erhalten die 2. und 3. Platzierten je drei Flaschen Sekt. 

Mannschaften können auch noch am Veranstaltungstag gemeldet werden.

Bewirtung durch den Musikverein „Harmonie“ ab 17.00 Uhr

Die Bewirtung des Kerwe-Samstags übernimmt wieder der Musikverein „Harmonie“. Er bereichert am Samstag ab 17.00 Uhr das Kirchweihfest.

Vor und im Bauhof beim Rathaus bieten die fleißigen Helfer des Musikvereins folgendes an: Steaks/ Grillwurst / Currywurst / Pommes / Weißbier und div. andere Getränke.

Unterstützen Sie durch Ihren Besuch die vielfältige Vereinstätigkeit des Musikvereins.

Vergnügungspark auf dem

Rathausplatz

Es wird einen kleinen Vergnügungspark auf dem Rathausplatz geben und zwar mit der beliebten Attraktion „Bungee-Trampolin“. Und auch wieder mit einem überdachten Kinderkarussell für unsere Kleinsten.

Daneben wird es traditionell Zuckerwaren etc. geben

Sonntag, 24. Oktober 2021

Flohmarkt rund um die Saalbachhalle

von 12.00 bis 17.00 Uhr

Anmelde-Kriterien und Bedingungen:

  • Auto am Stand,
  • Einfahrt über Sparkasse-Rathausplatz ab 11 Uhr,
  • Plätze werden zugeteilt,
  • Tische/Stühle müssen selbst mitgebracht werden
  • Abbau erst ab 16.30 Uhr gestattet,
  • Ausfahrt nur über den Rössener Grund
  • Standmiete 15,– Pauschal ( ca. 2,50-3 Meter)
  • Keine gewerblichen Anbieter.
  • Verkauft werden kann alles: Bekleidung-Schuhe für Babys, Kinder, Erwachsene, Haushaltswaren, Kleinmöbel, jahreszeitliche Dekorationen, Spielsachen etc.
  • Maskenpflicht für Käufer und Verkäufer
  • Toiletten in der Saalbachhalle

Anmeldungen ab 12.Oktober- 16.Oktober (8.00 bis 17.00 Uhr) nur für Gondelsheimer,

freie Plätze dann am 18.+ 19.Oktober für auswärtige Teilnehmer

Telefon 07252-7790388 oder Mail Petra.Schalm@gmx.de

Vorherige Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.

Kerwe-Kaffee des DRK-Ortsvereins

ab 12.00 Uhr in der Saalbachhalle

Der Ortsverein des DRK lädt ab 12.00 Uhr zu einem zu einem großen Kuchenbüffet samt Kaffee-Spezialitäten ein. Es gibt auch „heiße Würste“.

Machen Sie vom Angebot unseres Rettungsdienstes

reichlich Gebrauch!

In der Saalbachhalle gelten die 3G-Regeln.

Vergnügungspark auf dem Rathausplatz

13.00 – 18.00 Uhr

Der Vergnügungspark auf dem Rathausplatz wird am Sonntag ab 13.00 Uhr zusätzlich bereichert durch:

  • Bobbycar-Movepark
  • GoCart-Parcours
  • Rollen-Rutsche  

Montag, 25. Oktober 2021

nachmittags

Der Vergnügungspark wird am Montag nicht geöffnet haben.
 Süßwaren können aber natürlich gekauft werden.

Achtung: Das Bürgerbüro bleibt am Montagnachmittag wegen Kerwe geschlossen!

20 Jahre Bürgerbüro Gondelsheim: Immer ein offenes Ohr für die Menschen

Zentrale Anlaufstelle erhöht Bürgerservice und fördert den sozialen Austausch

Das Bürgerbüro der Gemeinde Gondelsheim feiert 20-jähriges Bestehen. Am 1. Oktober 2001 öffnete erstmals die zentrale Anlaufstelle für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ihre Türen. „Das war damals ein ungeheurer Fortschritt in Sachen Bürgerfreundlichkeit und Bürgerservice.

Heute ist das eine liebgewonnene Selbstverständlichkeit, die keiner mehr missen möchte“, sagt Bürgermeister Markus Rupp, der vor zwei Jahrzehnten das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses eingeführt hat. „Ziel war es, häufig nachgefragte Leistungen wie die Verlängerung und Beantragung von Ausweisen, Beglaubigungen von Dokumenten oder den Verkauf von KVV-Fahrscheinen an einem Ort zu bündeln“, führt er weiter aus.

Zuvor gab es für diese Leistungen unterschiedliche, über das ganze Rathaus verteilte Ansprechpartner – mitunter ein aufwändiges Unterfangen. Wobei: „Bürgerfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Entgegenkommen und Höflichkeit galten im Rathaus Gondelsheim auch vor Einführung des Bürgerbüros nicht als Fremdwörter“, so Rupp. Aber es erleichterte den Bürgerinnen und Bürgern die Erledigung ihrer Anliegen, schaffte Barrierefreiheit und senkte die Hürde der Kontaktaufnahme. Das bestätigt auch Tanja Canelas, die das Bürgerbüro fast seit den Anfängen leitet: „Neben den reinen Leistungen gibt es auch eine nicht zu unterschätzende soziale Seite.“

Häufig kommen Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer einfach mal vorbei, um auf eine defekte Straßenbeleuchtung, einen sich auflösenden Gehwegsbelag hinzuweisen oder schlicht, um kurz Hallo zu sagen. „Das Bürgerbüro ist im besten Sinne zu der zentralen Anlaufstelle für das Ortsleben geworden“, berichtet sie. Durchschnittlich liegt die wöchentliche Besucherzahl bei rund 100 – mitunter auch deutlich darüber, wenn beispielsweise der Kartenverkauf für die zahlreichen Veranstaltungen in der Gemeinde läuft. 

Der großen Akzeptanz haben Verwaltung und Gemeinderat auch immer wieder Rechnung getragen – beispielsweise durch eine Ausweitung der im Bürgerbüro abzuwickelnden Leistungen oder durch die Aufstockung des Personals.

Auch in Corona-Zeiten ließ man sich was einfallen und verlegte das Bürgerbüro zeitweise ins Freie und während für den Rest des Rathauses nach wie vor die vorherige Terminvereinbarung gilt, steht das Bürgerbüro den Gondelsheimerinnen und Gondelsheimern wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Auf eine der liebgewonnenen Leistungen müssen die Bürgerinnen und Bürger jedoch möglicherweise bald verzichten. Die KVV hat angekündigt, ihre Bahntickets nicht länger in den Gemeindeverwaltungen zu verkaufen. Aber Bürgermeister Rupp will das so nicht hinnehmen. „Vor allem für ältere Menschen ist der Verkauf im Bürgerbüro die einzige Möglichkeit, eine Fahrkarte zu erhalten. Zumal die Fahrkartenautomaten am Bahnhof alles andere als nutzerfreundlich sind, wenn sie denn nicht wie so oft defekt sind.“

Aber das beeinträchtigt die Freude über den runden Geburtstag nur am Rande. Und Bürgermeister Rupp hat angekündigt, dass zum Jubiläum auf jeden Besucher eine möglicherweise süße Überraschung im Bürgerbüro wartet.

Corona-Auffrischungs-Impfung für über 80jährige Gondelsheimer – ein Angebot der beiden örtlichen Arztpraxen und der Gemeinde Gondelsheim

Die Nachfrage nach Impfterminen war bei der angesprochenen Altersgruppe sehr gering, weshalb wir von einer zentralen Impfung in Absprache mit den Hausärzten absehen. Bitte bei Interesse an solch einer Auffrischungs-Impfung direkt mit Hausarzt Kontakt aufnehmen!   

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Zuhören

Gerade in Zeiten wie diesen ist das Wahrnehmen kleiner Details von großer Bedeutung. Umso genauer hören wir hin, hören wir unseren Kindern und Jugendlichen zu, wenn diese uns etwas zu erzählen (und manchmal etwas auf dem Herzen) haben.

Mit dem Einzug des grauverhangenen Herbstwetters, trübte sich auch unsere Stimmung wieder ein, denn ab sofort gilt bei uns wieder die allgemeine Maskenpflicht.

Erfreulicher war da schon die Entgegennahme einer Spende unter einigem Großaufgebot (der Bürgermeister berichtete in der vergangenen Woche an dieser Stelle).

Unseren herzlichen Dank an:

  • Andreas Bauer, den Trainer des FVG, der sein gewonnenes KSC-Trikot unter Vermittlung von Bürgermeister Rupp zur Versteigerung und den Erlös unserem Jugendtreff »Bounty« zur Verfügung stellte. Danke auch an Uschi und Friedbert Doll, die letztendlich den Zuschlag erhielten und den bereits sehr hohen Betrag sogar noch weiter aufstockten.
  • Unseren Dank an Familie Becker für die erneute Spende eines weiteren Korbes mit frischen Gondelsheimer Äpfeln.

Terminvorschau:

  • Basteln mit Kastanien im Kindertreff am Donnerstag, 14. Oktober.
  • Die nächsten offenen Sonntage sind am 10. und am 24. Oktober.

Aktueller Hinweis:

Im Innenraum gilt wieder die allgemeine Maskenpflicht (unabhängig vom Impfstatus). Die Abstands- und Hygienevorgaben bleiben in Kraft.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister