Der Bürgermeister informiert KW 4

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

was ein Bäckerei-Besuch alles so mit sich bringt. Ein selbiger sorgte letztlich dafür, dass die ärztliche Versorgung in Gondelsheim weiterhin gesichert ist.

In Gondelsheim ist die medizinische Versorgung gesichert

Nach 37 Jahren übergibt Dr. Pricken seine Praxis in die Hände

von Dr. Paulus

Anfang des Jahres übergab der Allgemeinmediziner Dr. Peter Pricken seine Praxis am Rathausplatz an seinen Nachfolger Dr. Jan Paulus. „In Zeiten des Ärztemangels und wenn ich sehe, in wie vielen Orten sich kein Nachfolger finden lässt, dann können wir froh und glücklich sein. Denn die ärztliche Grundversorgung gehört zu den ganz elementaren Dienstleistungen einer jeden Gemeinde“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und fügt hinzu: „Zwei Allgemeinmediziner, eine Zahnarztpraxis und eine Apotheke, damit sind wir gut aufgestellt. Und dennoch oder gerade deshalb bleiben wir mit allen medizinischen Einrichtungen im Ort im ständigem Kontakt.“ 

Aber zurück zum besagten Bäckerei-Besuch. Den absolvierte Dr. Pricken vor ungefähr einem Jahr. Beim Verlassen des Ladens sprach ihn ein junger Mann mit zwei kleinen Kindern an – Dr. Paulus, wie sich herausstellen sollte. „Als klar war, dass das Gegenüber ebenfalls Mediziner ist, fragte ich ihn, ob er nicht eine eigene Praxis führen möchte, so wie ich das in den vergangenen vier, fünf Jahren viele jüngere Kollegen gefragt habe“, erinnert sich Dr. Pricken. Denn für den 69-Jährigen war klar, dass er mit dem Anbruch des siebten Lebensjahrzehnts in den Ruhestand gehen würde.

Beide Seiten zeigten Interesse und nach einem dreimonatigen gemeinsamen Arbeiten in der Praxis fand nun mit dem Jahreswechsel die endgültige Übergabe statt. Als „kompetent, intelligent, zielstrebig und menschlich“ beschreibt Dr. Pricken seinen Nachfolger. Dr. Paulus seinerseits spricht von „großen Fußstapfen“ in die er trete. Für ihn sei immer klar gewesen, irgendwann eine eigene Praxis zu führen. „Zeitlich hat es gut gepasst und zu Gondelsheim besteht eine Beziehung, da ich einige Jahre hier gewohnt habe“, berichtet der 35-Jährige und ergänzt: „Die Menschen begegnen mir mit viel Sympathie und haben mich überaus herzlich aufgenommen.“ Beide eint ebenso ihr Berufsverständnis: „Es ist wichtig, den Menschen als Ganzes zu betrachten und nicht nur einzelne Krankheitsbilder zu behandeln.“ Sich Zeit zu nehmen, zuzuhören – das zeichnet einen guten Arzt aus.

Wie sehr diese medizinische wie menschliche Kompetenz geschätzt wird, das erfuhr Dr. Pricken als sein baldiger Ruhestand bekannt wurde: „So viele Patienten kamen vorbei, um sich zu verabschieden. Das war überwältigend und hat mich wahrlich berührt.“ Kleine Geschenke, handgeschriebene Briefe, vielfache Dankesworte – damit brachten die Gondelsheimer ihre Empfindungen zum Ausdruck zum beruflichen Abschied von Dr. Pricken. 37 Jahre lang kümmerte sich der gebürtige Gondelsheimer in seinem Heimatort um das Wohlergehen der Bürger, zuerst mit einer Praxis im Schloss und dann ab 1988 im neu errichteten Privat- und Geschäftshaus am Rathausplatz. Der Neu-Ruheständler verbindet seinerseits eine tiefe Verbundenheit mit den Menschen: „Nicht selten habe ich vier Generationen einer Familie behandelt. Da teilt man nicht nur die medizinischen Sorgen, sondern ist auch Seelendoktor.“

Das Interesse am allgemeinen Wohlbefinden und an den Menschen führte Dr. Pricken auch kurzzeitig in die Politik. 1994 zog der Parteilose für die CDU in den Gemeinderat ein – als Stimmenkönig. „Das hat nicht jeden gefreut“. Dennoch wählte ihn die Versammlung zum ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters. In der Funktion war es ihm damals beschieden, den aktuellen Amtsinhaber Markus Rupp ins Amt einzuführen. „Die Zeit im Gemeinderat war eine wertvolle Erfahrung. Aber ich habe dann gemerkt, dass man in meiner Position eher neutral sein sollte.“ So endete der Ausflug in die Kommunalpolitik nach einer Wahlperiode.

Beendet ist für ihn nun auch die Fremdbestimmtheit. „Ich bin froh, nun keine Verantwortung mehr für andere zu tragen“, betont Dr. Pricken. Deshalb hat er auch keine Pläne für die Gestaltung der neugewonnenen Freizeit. Vielmehr freut er sich auf das Gefühl von Langeweile.

Korrekturen zum BNN-Bericht (23.01,2020) zur Gemeinderatssitzung am 21.01.2020

Der freie Mitarbeiter der BNN war erstmals in der der o.a. Gemeinderatssitzung, was wohl zu einigen Fehlern in der Berichterstattung führte:

  1. In der Sitzung war nicht die Rede davon, dass es aktuell erneut Überlegungen gebe, eine Spur der B35 während der Bauarbeiten auf der B35 wieder durch den Ort zu führen, sondern dass es diesen Wunsch des Regierungspräsidiums Karlsruhe vor Wiederaufnahme der Arbeiten Anfang Januar 2020 gab, aber von der Gemeinde abgelehnt wurde. Wir berichteten.
  2. Es wird keine Ladestation für E-Fahrzeuge und E-Scooter auf der Westseite der mobilen Fußgängerbrücke während der Sperrung des Bahnübergangs ab April geben. Bürgermeister Rupp stellte vielmehr seine Vision für einen modernen Bahnhof nach der Bahnübergangsbeseitigung mit einem Mobilitäts-Port vor.
  3. Der gemeinsame interkommunale Gutachterausschuss wurde bereits in der Dezember-Sitzung 2019 beschlossen. Nun galt es entsprechende Satzungen etc. aufzuheben.
  4. Beschlossen wurde hingegen, der gemeinsamen Holzverkaufsstelle der waldbesitzenden Gemeinden beim Landkreis Karlsruhe beizutreten. 

Auswertung der Vogel-Nistkasten-Aktion

Von Rudi Kühfusz

Die Auswertung der in 2019 mit freundlicher Unterstützung von Bürgermeister Markus Rupp ins Leben gerufenen Nistkasten-Aktion auf der Gemarkung Gondelsheim zeigte ein sehr erfreuliches Ergebnis. Nahezu 80% der angebotenen „Wohnungen“ wurden von Höhlenbrüter bezogen, ausgewertet wurden 44 Nistkästen.

Die Belegung entsprach im Wesentlichen dem Ergebnis aus der Zählung „Stunde der Wintervögel“, zu welcher der NABU jährlich im Januar aufruft. Kohlmeisen (14), Blaumeisen (8) und Feldsperling (11) waren eingezogen, daneben wurden 4 Kästen direkt von Nagetieren (Siebenschläfer, Mäuse) belegt.

Bei der Auswertung und Reinigung, welche in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gondelsheim, in Person von Bauhofleiter Karl Walz durchgeführt wurde, sind auch aus 3 Kästen die Nachmieter in Form von Rötelmäusen (8) vertrieben worden.

Mit ausgewertet wurden hierbei auch 12 Nistkästen, welche sich auf einem NABU-Grundstück auf der Gemarkung Gondelsheim befinden. Der Nutzer, Peter Widmann, hat ebenfalls bei der Aktion unterstützt. Grundsätzlich sollten alle Nistkästen in der kalten Jahreszeit gereinigt werden, damit mit Beginn der neuen Brutsaison Raum für neue „Mieter“ vorhanden ist. 

Neues vom Jugendtreff Bounty

Rückschau: Plätzlebacken und Weihnachtsfeier

Es ist schon wieder einen ganzen Monat her, seit wir uns zum gemeinsamen Plätzlebacken in der Küche des evangelischen Gemeindehauses trafen. Dort wollten wir in drei Backgruppen das Gebäck für unsere Weihnachtsfeier herstellen. Was wir auch taten. Dazwischen wurde allerdings sehr viel genascht und Quatsch gemacht, wovon die Bilder ein Zeugnis ablegen mögen. Unter anderem traf es diesmal den armen Matthias, dem die Teens eine Schokoladenschminke zur Verschönerung seines Angesichts angedeihen ließen.

Trotz alledem kamen wir gut voran. Und zum Ende des Nachmittages durchwehten süße Düfte das Untergeschoss des Gemeindehauses. Als dann die Küche gesäubert und aufgeräumt war, verließen wir die Stätte unseres Schaffens mit Vanillekipferl, Schokoschnitten und American Cookies im Gepäck.

Bei der Weihnachts- und Jahresabschlussfeier, zwei Tage darauf, verschwand das zarte Backwerk dann in hungrigen Besuchermünden. Dazu gab es eine feine Auswahl hochwertiger loser Tees, die frisch aufgebrüht wurden. Leider versagte uns just an diesem Tag unser Kameraobjektiv, sodass wir keine Bilder aufnehmen konnten. Doch war es eine schöne Feier zum Abschluss des Jahres, die dasselbige auch irgendwie widerspiegelte: im Kindertreff herrschte ein reger Betrieb und eine enorme Lautstärke (die Jungs zockten ihre Karten, die Mädels hüpften umher), bei den Teens wurde es noch voller (und lauter) und ebbte dann ganz übergangslos ab, als der Abendtreff begann und die Besucher mehr hereinschlappten, denn wie die Kleineren den Raum zu stürmen – abgeklärt, gechillt und etwas gelangweilt.

Ein herzliches Dankeschön an:

  • die Evangelische Kirchengemeinde, namentlich Herrn Pfarrer Kammerer, dafür, dass wir so völlig unkompliziert die Gemeindehausküche benutzen durften,
  • Herrn Muto für die schöne Gabe eines leckeren italienischen Panettones.

Aktuell suchen wir:

  • Einen möglichst dunklen Teppich (bitte aus einem NR-Haushalt), ca. 3,50×2,50 m.

Terminvorschau:

  • Der nächste offene Sonntag ist am 02. Februar.
  • Freitag, 31. Januar: BAR-Öffnung: Süßspeise und Heißgetränke.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

„Ramba Zamba“ am 02.02.2020 in Gondelsheim  

Nachwuchs feiert wieder eine große Faschings-Party in der Saalbachhalle

Gerade liegen Weihnachten und Silvester hinter uns, steht schon der Fasching in den Startlöchern. Fasching, der sich in Gondelsheim vor allem durch das einzigartige Engagement von Uli Lange mit seinem Kuratorium „Festival der guten Taten“ zugunsten unserer Jüngsten auszeichnet. Nicht mehr wegzudenken ist „Ramba Zamba Kinderfasching“ aus dem Terminkalender. Eine volle Halle sowie ein zweistündiges Programm voller Höhepunkte ist garantiert.

Staunen, Wundern und natürlich viel Mitmachen, damit ließe sich der bevorstehende Nachmittag in der dann liebevoll geschmückten Saalbachhalle am besten zusammenfassen. Staunen, Wundern und Mitmachen, das trifft beispielsweise auf Carlos Kalle und dessen Zaubertricks zu. Aber es bleibt dabei nicht beim Zuschauen, vielmehr geht es um das Mitzaubern. Eigene Aktivität ist auch – wie der Name schon sagt – bei der Mitmach-Kinder-Spiele-Show gefragt. Der landauf landab bekannte Mister Kunterbunt produziert Gags am laufenden Band und die kleinen Mitmacher werden nach ihrem Bühnenauftritt mit Preisen belohnt.

Durchschnaufen und genießen ist beim Auftritt der Kinder-Gardetanzgruppe Eulenkücken der KG Fidelio aus Karlsruhe geboten, während diese ihre rasanten und temperamentvollen Schautänze „Die fliegenden Beine“ und “Die kleinen Zwerge“ aufführt.

Und (fast) zu guter Letzt ist Staunen angesagt, wenn Mister Black & Ursula die kleinen wie großen Besucher in die Welt der Magie entführen. Die Internationalen Preisträger und Grand-Prix-Sieger der Zauberkunst verwandeln die Bühne in einen richtigen Zoo und bescheren so ein echt „tierisch zauberhaftes Erlebnis“.

Dann wird noch mal so richtig auf die Pauke gehauen und zwar in Form der Kinder-Mega-Super-Disco-Music-Show. Bei den neuesten Hits im Kinder-Disco-Sound geht „voll die Post ab“, verspricht auf jeden Fall Magic-Kalle. Und was der verspricht, das hält er auch immer.

Bürgermeister Markus Rupp jedenfalls freut sich auf die bewährte Zusammenarbeit zwischen Gemeinde Gondelsheim, Uli Lange und seinem Kuratorium und dem TV Gondelsheim, der in bewährter Manier auch wieder die Bewirtung des Nachmittags übernimmt.

Die Kinderfaschings-Party „Ramba Zamba“ findet am Sonntag, 2. Februar, in der Saalbachhalle statt.

Beginn ist um 14.11 Uhr, Einlass ab 13 Uhr.

Der Eintrittspreis beträgt vier Euro. Karten gibt es im Bürgerbüro des Rathauses Gondelsheim sowie im Büro der Tourist-Info Bretten.

Gondelsheim kickt wiederComeback 2020 –

Die Wiederauferstehung des FV Gondelsheim

Quelle: Hügelhelden

Die Nachricht schlug damals ein wie eine Bombe. Weil nicht mehr genügend Personal für die kommende Spielzeit verpflichtet werden konnten, zog sich der FV Gondelsheim vor einigen Monaten aus dem aktiven Spielbetrieb zurück. Ernüchterung machte sich damals beim Verein aber auch im Rathaus breit. Jahrelang hatte man intensiv in Plätze und Infrastruktur investiert und nun sollte kein Fußball mehr auf Gondelsheims Grün stattfinden?

Doch nun soll sich im Gondelsheimer Schlossstadion der Wind wieder drehen. Gemeinsam will man mit einem neuen Vorstand, einen neuen Trainer und viele neuen Spieler den Verein wieder auf Kurs bringen – alles andere als ein leichtes Unterfangen. So gilt es nach der aus der Not geborenen Pause wieder in der B-Klasse zu starten und sich den Weg nach oben Stück für Stück zu erkämpfen. Dafür braucht es natürlich Top-Spieler.

Hinter den Kulissen laufen die Anwerbungen auf Hochtouren – es gilt die verlorenen Schäfchen wieder einzusammeln und neue hinzuzugewinnen. „Gondelsheimer für Gondelsheimer“ ist das Motto dieses Comebacks.

Das Video zum Artikel finden Sie unter www.huegelhelden.de.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister