Pressemitteilung der Gemeinde Gondelsheim

Vorkehrung zum Schutz vor Hochwasser

Erneute Hochwasserschutz-Aktion der Gemeinde Gondelsheim.

Kostenlose Sandsäcke samt Sand am Samstag, 20. April 2024 bei der Fa. Hiemann in Gondelsheim

Wie schon in vergangenen Jahren gibt Gondelsheim seinen Bürgerinnen und Bürgern auch aktiv Unterstützung zum Selbstschutz vor Hochwasser. Und zwar mit einer erneuten Sandsack-Aktion.

So findet am Samstag, 20. April 2024 zwischen 10.00 – 12.00 Uhr auf dem Gelände der Firma Hiemann in der Josephine-Benz-Straße 13 für alle Gondelsheimer erneut eine Aktion der Gemeinde Gondelsheim statt. Die Gemeindeverwaltung stellt dann wieder maximal pro vom Hochwasser bedrohten Gondelsheimer Haushalt 20 Sandsäcke zur Verfügung.

Vor Ort bei der Firma Hiemann besteht die Möglichkeit die dort bereitliegenden Sandsäcke zu befüllen.

Diejenigen, die bereits in vergangenen Aktionen Sandsäcke gefüllt haben, sollten dringend nachschauen, ob diese Sandsäcke noch intakt sind, mahnt die Gemeindeverwaltung Gondelsheim. Möglicherweise sind die Sandsäcke nach Jahren porös geworden oder durchgefault, abhängig auch von der jeweiligen Lagerung.

Ein wichtiger Baustein beim Hochwasserschutz ist die Hilfe zur Selbsthilfe, sagt Bürgermeister Rupp und dankt dabei besonders der Firma Hiemann für das erneut vorbildhafte Mitwirken an der Aktion.

Am Saalbach selbst wird in Kürze mit der Umsetzung des ersten großen Abschnitts des Hochwasserschutzes zwischen Meierhofbrücke und Tennishalle begonnen. In der April-Sitzung des Gemeinderats werden die wesentlichen Arbeiten dazu vergeben.