Der Bürgermeister informiert KW 38

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir hatten es beim Blick auf die Witterung befürchtet und am Donnerstagnachmittag die entsprechende Nachricht/Pressemitteilung des Regierungs-präsidiums Karlsruhe erhalten.

Der Blick auf die Wetter-App schränkt unsere Laune weiter ein…

B 35: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Gondelsheim Süd und dem Knotenpunkt B 35/B293

(„Karlsruher Dreieck“)

Verzögerung der Arbeiten bis voraussichtlich Freitag, 7. Oktober 2022

Im Zuge der Sanierung der B 35 wurde in den letzten Jahren bereits abschnittsweise die Fahrbahndecke zwischen Bruchsal und Gondelsheim saniert. Seit Montag, den 15. August 2022 wird die B 35 zwischen dem Knotenpunkt Gondelsheim-Süd (B 35 / Brettener Straße) und dem Knotenpunkt B 35 / B 293 in Diedelsheim („Karlsruher Dreieck“) saniert (Pressemitteilung vom 1. August 2022).

Wegen der aktuellen Witterungsverhältnisse können die Asphalt- und Markierungsarbeiten nicht wie geplant durchgeführt werden. Dadurch verzögert sich der Abschluss der Gesamtmaßnahme bis voraussichtlich Freitag, 7. Oktober 2022.

Im Zuge der Bauarbeiten wurde auf einem Großteil der Strecke der ungebundene Untergrund (loser Schotter) der Fahrbahn ausgebaggert, abgefahren und als gebundener Aufbau mit höherer Tragfähigkeit wiederhergestellt. Mit dem gebundenen Aufbau wird unter anderem eine höhere Dauerhaftigkeit erreicht. Im Zuge der Arbeiten wurden auch die Entwässerungseinrichtungen teilweise angepasst und erneuert.

Die Asphaltarbeiten konnten auf einem Teil der Strecke bereits abgeschlossen werden. Im Bereich der Fahrbahn bei Diedelsheim mussten die Arbeiten jedoch sowohl vergangene Woche als auch zu Beginn dieser Woche aufgrund der anhaltenden Niederschläge abgebrochen werden. In den nächsten Tagen sind der Einbau der Binder- und Deckschicht, sowie der Einbau der Schutzeinrichtungen vorgesehen. Im Anschluss werden noch Markierungsarbeiten über die Gesamtstrecke ausgeführt. Diese Arbeiten sind stark witterungsabhängig und können nur bei trockenem Wetter und Untergrund ausgeführt werden. Die B 35 kann nach Abschluss der Arbeiten bis voraussichtlich Freitag, 7. Oktober 2022 wieder frei.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 2,7 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Rückblick auf den Tag der Offenen Tür im Gondelsheimer “Haus der Kinder”

Der TigeR des Tageselternvereins Bruchsal und die AWO-Zwergenstube unter einem Dach – ein Novum im Landkreis Karlsruhe. Zusammen macht das dann das “Haus der Kinder” in Gondelsheim.

Am vergangenen Samstag fand ein „Tag der Offenen Tür“ dieser Einrichtung für die interessierte Bevölkerung statt.

Die Vorsitzende des Tageselternverein Frau Irene Zibold und Simone Wittemann von der AWO Karlsruhe-Land hießen die zahlreichen Besucher am Anfang herzlich willkommen.

Bürgermeister Markus Rupp sagte in seinem Grußwort, Gondelsheim sei eine „Gemeinde der Kinder“. Über 300 gebe es zwischen 0 und 6 Jahren. 27 davon unter drei Jahren besuchten nun das “Haus der Kinder”.

Bereits seit 2010 gebe es die AWO-Zwergenstube in Gondelsheim. Sie konnte ihr Angebot nun verdoppeln.

Seit 2018 suchte die Gemeinde nach einer geeigneten Immobilie. Diese sei nun gefunden und auch Heimstätte für den TigeR (Tagespflege in geeigneten Räumen) geworden.

Natürlich wurde für den kleinkinderfreundlichen Ausbau auch investiert. “Toll wäre wir hätten auch ein Haus des Geldes’, sagte Rupp augenzwinkernd in Richtung seiner Kämmerin und Projektverantwortlichen Corinna Kehrer.

Gondelsheims Bürgermeister schloss mit der Feststellung, es gebe vier Gewinner. Zuvorderst die Kinder und damit die Eltern, die AWO und den Tageselternverein Bruchsal, den Vermieter und letztlich die Gemeinde Gondelsheim.

Kampf den Hitzeinseln –

Erste Maßnahme realisiert

Die erste Maßnahme ist realisiert. 25 Baumscheiben im Baugebiet “Schlossbuckel” wurden vom Schotter entfernt und ökologisch mit Stauden sowie weiteren Pflanzen aufgewertet und begrünt. “Damit sind wir als Gemeinde auch unserer Vorbildfunktion nachgekommen”, so Bürgermeister Markus Rupp. “Wir können nicht nur den mahnenden Zeigefinger gegen die Schottergärten-Besitzer erheben.”

Der diesjährige Sommer zeigte deutlich, wie es mit dem Klima weitergehen kann. Er war geprägt von extremer Hitze und Trockenheit. Bebaute Flächen und Naturlandschaften reagieren dabei sensibel auf den Klimawandel. Insbesondere die Trockenheit verhärtet die Böden, so dass bei Starkregen die Wassermassen, anstatt zu versickern, auf der Oberfläche ablaufen und so nur wenig Wasser im Boden gespeichert wird.

Langfristig leiden darunter die Natur und Landwirtschaft, aber auch die Begrünung des Ortes. Infolgedessen können als schnelle und sinnvolle Maßnahmen gegen ein übermäßiges Aufheizen innerhalb des Ortes (Hitzeinseln) der Baumbestand erhöht, Hauswände und Dächer begrünt, Flächen entsiegelt werden und eine bienenfreundlichere Begrünung angelegt werden.

Deshalb hat Rupp in der letzten Gemeinderatssitzung einen Sonder-Etat in Höhe von 10.000,00 € zur Bekämpfung der Hitzeinseln ausgelobt. Damit sollen Sofort-Maßnahmen zur Durchgrünung der Gemeinde Gondelsheim auf gemeindeeigenen Flächen finanziert werden. Rund 30 Maßnahmen-Vorschläge haben inzwischen die vier Fraktionen des Gremiums eingereicht.

Gondelsheims Bürgermeister freut sich über die konstruktive Zusammenarbeit und dankt in diesem Zusammenhang der hiesigen Fa. Garten- und Landschaftsbau Andreas Hofmann für die erfolgreiche Umsetzung am Schlossbuckel.

Und auch der zweite Gondelsheimer Fachbetrieb Markus Mohr, Garten- und Landschaftsbau hat Bürgermeister Markus Rupp seine Mitarbeit angeboten und erste Vorschläge gemacht.

Straßenteiler und Querungshilfe für Baugebiet Schlossbuckel

Rechtzeitig zum Ende der Schulferien wurde auf der Schlosswiesenstraße zur Verkehrssicherheit der Fußgänger und hier im speziellen der Kinder und Schüler, aber auch um den Klagen über zu schnelles Fahren in diesem Bereich nachzukommen, in Absprache mit dem Landratsamt Karlsruhe ein Straßenteiler samt Querungshilfe installiert.

Letztlich musste auch ein Kompromiss mit der dort wendenden Buslinie 141 erreicht werden.

Die Maßnahme war im Vorfeld auch Thema im Gemeinderat.

Einladung zur Schauübung am Samstag, 1. Oktober 2022, 16.30 Uhr beim Bauhof

im Rahmen des 24-Stunden-Tages – „Ein Tag im Leben der Berufsfeuerwehr“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Zeit vom 1. auf 2.10.2022 werden wir mit unserer Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Gondelsheim wieder einen 24-Stunden-Tag – ein Tag im Leben der Berufsfeuerwehr – durchführen.

Im Rahmen dessen wird unsere Jugendfeuer in Zusammenarbeit mit dem DRK und der Unterstützung der Aktiven der freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim am 1.10.2022 um 16.30 im Bauhof eine Schauübung durchführen.

Eine besondere Gelegenheit für unsere Jugendlichen der freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim zu zeigen, was sie bereits gelernt haben.

Wir laden Sie und die Bevölkerung ganz herzlich dazu ein, dieser Show beizuwohnen und unsere Jugend und die weiteren Beteiligten auf jedwede Art zu unterstützen. 

Ihr Jugendwart Maik Braun

KVV.Eventmobil macht Station in Gondelsheim

Im Austausch mit den Fahrgästen

Das KVV.Eventmobil kommt am Dienstag, 4. Oktober, nach Gondelsheim. Auf dem Rathausplatz der Kraichgau-Gemeinde (Bruchsaler Str. 32, 75053 Gondelsheim) stehen die Fachleute des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) interessierten Bürger*innen von 14 Uhr bis 17 Uhr für alle Fragen rund um das Mobilitätsangebot im KVV zur Verfügung. „Am KVV.Eventmobil können sich die Besucher*innen an diesem Nachmittag über die verschiedenen Tarifprodukte, den Fahrkartenkauf oder die Apps des KVV informieren und sich persönlich von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten lassen“, erklärt KVV-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon das Serviceangebot vor Ort. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Und Bürgermeister und Kreisrat Markus Rupp ergänzt: „In den vergangenen Monaten hat es viele Diskussionen um Fahrkarten etc. gegeben. Nun besteht die Möglichkeit, direkt nachzufragen!“

Auf seiner Tour durch das Verbundgebiet macht das KVV-Eventmobil am 4. Oktober Station in Gondelsheim und bietet vor Ort ein umfangreiches Service- und Beratungsangebot rund um den ÖPNV (Foto: © Sebastian Heck/KVV; Abdruck honorarfrei)

In den vergangenen Monaten hat der KVV bei seinen Infonachmittagen in der Region zahlreiche Städte und Gemeinden besucht und mittlerweile über 1.000 Menschen beraten. Parallel zu den Infonachmittagen im Verbundgebiet bietet der KVV regelmäßig Beratungen zu den verschiedenen Ticketarten und den Nutzungsmöglichkeiten der Apps für Fahrgäste im neuen Kundenzentrum in der Durlacher Allee in Karlsruhe an. Eine Liste freier Termine finden Interessierte entweder unter kvv.de/service/angebote-aktionen/schulungen-fuer-fahrgaeste oder sie nutzen den persönlichen Kontakt über den KVV-Kundenservice unter der Telefonnummer 0721/6107-5885. Für diese Termine ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Warten hat ein Ende:

Gondelsheim feiert wieder

sein Oktoberfest

AGG: „Solche Großereignisse sind nur dank den lokalen Vereinen möglich“

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause kehrt das Oktoberfest auf den Gondelsheimer Veranstaltungskalender zurück. „Endlich können wir diese Tradition wiederaufnehmen und die Vorfreude darauf ist groß“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: „Deshalb den 21. und 22. Oktober vormerken und sich rechtzeitig die Eintrittskarten sichern“, empfiehlt er. Zumal die letzte Auflage 2019 mit fast 2.000 Besuchern in der Saalbachhalle ein voller Erfolg war.

„Wer damals dabei war, hat diese einzigartige Stimmung bis heute nicht vergessen“, ist sich Rupp sicher.

Für diese besondere Atmosphäre sorgten maßgeblich die beiden Musikgruppen „089-Band“ und „Die Zwiebeltreter“. Und genau diese zwei „Erfolgsgaranten“ konnten die Organisatoren von der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG) abermals für ein Gastspiel in Gondelsheim gewinnen. „Da bedurfte es wenig Überzeugungsarbeit, hatten die beiden Bands ihren Auftritt bei uns ebenfalls noch in bester Erinnerung“, sagt der stellvertretende AGG-Vorsitzende Thorsten Kolein.

Den Auftakt am Freitagabend, 21. Oktober, bestreitet die „089-Band“. „Wenn die bei uns auftreten, sind sie in Topform – nach ihrem vierwöchigen Trainingslager auf diesem anderen Oktoberfest in München“, merkt Kolein schmunzelnd an. Nicht minder zur Sache geht es einen Tag später. Dann heizen „Die Zwiebeltreter“ mit zünftiger bayerischer Musik ein. „Solche Großereignisse sind nur durch das Engagement der lokalen Vereine und deren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möglich“, machen der AGG-Vorsitzende Marc Bürker und Kolein deutlich. Für ein reichhaltiges Getränke- wie Speiseangebot sorgen in diesem Jahr Turnverein, Fußballverein, Tennisclub und Gesangverein. „Dieses Miteinander, dieser Gemeinschaftssinn, das zeichnet die Gemeinde Gondelsheim besonders aus“, betont Bürgermeister Rupp.

Am Freitagabend übernimmt die „089-Band“ das musikalische Kommando in der Saalbachhalle. Die Party- und Wiesnband aus der bayerischen Landeshauptstadt steht für ausgelassene Stimmung und hat die Party-Klassiker der vergangenen 50 Jahre im Repertoire ebenso wie das Beste aus den aktuellen Charts, Alpenrock, Schlager oder Neue Deutsche Welle. Oktoberfest-Stimmung ist auch am Samstagabend gewährleistet. „Die Zwiebeltreter“ stehen für eine Musik voll Fröhlichkeit und mehrstimmigem Gesang, herausragender Bläser und stimmungsvoller Akkordeonklänge, die nicht nur bei Freunden der Volksmusik, sondern auch bei Pop- und Schlagerfans ankommt. Das breitgefächerte Auftrittsprogramm des Quintetts aus Bamberg reicht von zünftigen Oberkrainern und moderner Volksmusik über Countrysongs, Disco- und Welthits im Orchestersound bis zu Stimmungs- und Showeinlagen zum Mitmachen mit Gags am laufenden Band.

Karten für das Gondelsheimer Oktoberfest am 21. und 22. Oktober in der Saalbachhalle sind ab Dienstag, 4. Oktober, erhältlich im Bürgerbüro des Rathauses Gondelsheim zum Preis von jeweils zehn Euro. Einlass an beiden Tagen ist um 19 Uhr. Die Konzerte beginnen um 20 Uhr.

Neues aus dem Jugendtreff „Bounty“

That’s what Jugendtreff is all about

Vergangener Freitag war so ein Tag im »Bounty«, der, nicht der Besucherzahl nach, wohl aber aufgrund der Gesprächsqualität als erfolgreich und zufriedenstimmend bezeichnet werden konnte. Im Teentreff waren es Mädelsthemen, die in kleiner Runde zur Sprache kamen – durchaus auch ernstere Erfahrungen und Anliegen. Weil eine Besucherin mit ihrem Erzählen voranging, spitzten die anderen zunächst einmal die Ohren und konnten sich den Themen so öffnen und schließlich selbst dazu beitragen und eigene Erlebnisse schildern. Wir Erwachsenen waren als vertrauenswürdige Zuhörer und nicht urteilende Ratgeber geschätzt und eingebunden.

Im Abendtreff ging es um das große Thema der Liebe. Besonders schön war, dass einer unserer Jungs aktiv bei einem Mädel Rat suchte und sich Tipps holte. Besonders schön nämlich, weil doch genau dafür der Jugendtreff da ist: zur Interaktion von Jugendlichen, zum Finden von Ansprache, zum Rat und Hilfe holen und zu Pflege und Ausbau des sozialen Miteinanders.

Als gelungener Schlusspunkt des Abendtreffs durfte gelten, dass die Angebetete dann schließlich tatsächlich ans Telefon ging und ein Strahlen auf das Gesicht unseres Gastes zauberte. Der Rest fällt unter den Deckmantel des Schweigens. 😉

Anbei noch ein Bild von Anfang Juli, als wir nach der langen Renovierung der Außenfassade in gelenkakrobatischer Manier unser »Bounty«-Logobanner wiederanbrachten.

Hinweis! In der Terminvorschau der letzten Woche hat sich ein kleiner Fehler eingeschlagen. Die Cocktails für die Teens/Großen gibt es kommende Woche, am Freitag, 7. Okober.

Terminvorschau:

  • Der nächste offene Sonntag ist am 09. Oktober.
  • Donnerstag, 06. Oktober: Cocktails (Kids, Teens)
  • Freitag, 07. Oktober: Cocktails (Teens, Große)

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister