Der Bürgermeister informiert KW 37

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Wochenende ist mal wieder pickepackevoll mit Terminen.

Das können Sie der Titelseite entnehmen, aber auch den nachfolgenden Artikeln. Vielleicht sehen wir uns ja bei der ein oder anderen Veranstaltung. Ich würde mich freuen.

Earth-Night an der Kraichgau-Sternwarte Gondelsheim am 23. September 2022

Von Georg Henneges

Am 23. September 2022 findet zum dritten Mal in Deutschland die „Earth Night“ statt.

Das Motto lautet „Wenigstens eine dunkle Nacht im Jahr“. Zweck ist, auf die zunehmende Belastung durch künstliches Licht von Natur und Mensch und die Energieverschwendung hinzuweisen. Ab 22 Uhr sollen möglichst viele Lichter möglichst lange ausgeschaltet oder gedimmt werden.

Unterstützt wird das Projekt von zahlreichen Sternwarten, Umweltverbänden und Publizisten wie Ranga Yogeshwar und Franz Alt.

Im vergangenen Jahr haben sich unsere Nachbarstädte Karlsruhe und Mannheim an der „Earth Night“ mit der Abschaltung von Anstrahlungen öffentlicher Gebäude und Mitmachaufrufen an die Bürger beteiligt. In diesem Jahr werden auch Bruchsal und Gondelsheim an der „Earth Night“ beteiligt sein.

Das ist ganz im Sinn der seit 1. September geltenden Energieverordnung der Regierung. Sie soll helfen, den Energieverbrauch in Deutschland deutlich zu reduzieren: Die Beleuchtung von Gebäuden und Denkmälern und beleuchtete Werbeanlagen sollen ab 22 Uhr ausgeschaltet werden – also die Beleuchtung von Parkplätzen, Statuen, Denkmälern oder Bäumen sowie die Fassaden von Kirchen, Brücken, Schlössern, Burgen, Ämtern, touristische Anlagen oder auch Schulen.

Initiatoren vor Ort sind Sternfreunde aus der Region. Georg Henneges, Vorsitzender des Vereins „Kraichgau-Sternwarte Gondelsheim“ erklärt: „Auf Bruchsaler und Gondelsheimer Gemarkung gibt es viele wunderbare Beobachtungsplätze für den Sternenhimmel. Aber die meisten davon, wie etwa der Michaelsberg, sind durch Lichtverschmutzung in den letzten Jahren unbrauchbar geworden. Um das zu verdeutlichen, rufen Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, am 23. September alle Lichtquellen, die nicht der Sicherheit dienen, abzuschalten. Es reicht schon, einfach die Jalousien, Rollos oder Vorhänge an den Fenstern zu schließen und unnötige Gartenbeleuchtungen abzuschalten.

Während in Bruchsal die Straßenbeleuchtung reduziert wird, ist dies in Gondelsheim laut EnBW noch nicht möglich. 

Wer Zeit hat und den Effekt einer dunklen Nacht erleben will, macht sich dann auf den Weg zur Kraichgau-Sternwarte.

Diese liegt etwa 2 Kilometer entfernt von Gondelsheim beim Wasserbehälter Am Heuert und ist von Helmsheim und Gondelsheim aus gut mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß zu erreichen. Ab 21h30 sind die Bürger eingeladen, bei der Sternwarte den Effekt der Abdunklung mit eigenen Augen zu sehen. „Da wird unversehens die Milchstraße sichtbar“ verspricht der Leiter der Sternwarte. Er hofft auf eine klare Nacht ohne Wolken am 23. September. „Dann werden wir nach langer Pause auch wieder die Plejaden sehen, die vor 21.000 Jahren schon die Höhlenmaler von Lascaux inspiriert haben.“ Er freut sich, besonders die beiden Riesenplaneten Saturn und Jupiter den Besuchern zu zeigen.

ReparaturTreff Gondelsheim

wieder am 24. September 2022

Nach der Sommerpause startet unser nächster ReparaturTreff am Samstag, 24.09.2022 in der Saalbachhalle, Bruchsaler Str. 32, von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Wir freuen uns wie immer auf Ihren Besuch und bitten um Ihre Anmeldung unter Tel. 07252/41776 sowie Email: ReparaturTreff.Gondelsheim@web.de

In Gondelsheim treffen sich am 25. September 2022 Oldtimer-Freunde aus der gesamten Region

Nostalgische Autos, Traktoren, Motorräder sowie Supersportwagen sind zu bestaunen

Die gute alte Zeit hält wieder Einzug in Gondelsheim. Am kommenden Sonntag, 25. September, bestimmen Oldtimer das Ortsbild. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause lebt eine jahrzehntelang praktizierte Tradition wieder auf – Freunde und Besitzer von Oldtimern und PS-starken Boliden treffen sich und frönen ihrem Hobby, der Freude an Fahrzeugen aus vergangenen Epochen. „Angesichts des Zuspruchs, den dieses Treffen in der Vergangenheit erfahren hat, ist es erfreulich, dass es nun wieder eine Neuauflage gibt“, sagt Bürgermeister Markus Rupp.

Die Organisatoren rechnen mit rund 50 Oldtimern, 20 Traktoren, 40 Supersportwagen sowie zahlreichen nostalgischen Motorrädern und Mopeds, die von 10 bis 15 Uhr auf den Werksgeländen von Dr. Fella Industriebedarf sowie SECTRA-Sicherheitssysteme in der Bruchsaler Straße 81 und 79 zu bestaunen sein werden.

„Eingeladen sind sowohl Besitzer von Oldtimern, die gerne ihr Fahrzeug präsentieren wollen als auch alle, die ein Faible für Automobile haben und Spaß daran haben, sich solche Raritäten aus der Nähe anzuschauen“, berichtet Mitveranstalter Dr. Roland Fella, der an diesem zudem noch sein 25-jähriges Betriebsjubiläum feiert.

Er setzt auch in anderer Weise die bereits beschriebene Oldtimer-Tradition fort. So übernimmt wie gewohnt der Gondelsheimer Rallye-Club die Bewirtung und musikalisch setzt dieses Mal die aus der Französin Charlotte und dem Briten Kev bestehende Band Frog on the Tyne – FOTT das Ausrufezeichen. Und es kommt an diesem Tag auf der hauseigenen Boule-Anlage zum ultimativen Nachbarschaftsduell zwischen Helmsheim und Gondelsheim. Und für Kinder gibt es Rundfahrten im Oldtimer des Feuerwehr-Fördervereins Bretten.

Also eigentlich alles so wie seit Jahrzehnten gelebt. Leider nur eigentlich, findet Dr. Fella: „Sonst war dieses Fest immer Teil der jährlichen Bertha-Benz-Fahrt in Gedenken an Josefine Benz, die in Gondelsheim begrabene Mutter der Auto-Pionierin.“ Aber eine Bertha-Benz-Fahrt von Mannheim nach Pforzheim fand dieses Jahr nicht statt und was Dr. Fella nicht verstehen kann: „Davon haben wir nur durch Zufall erfahren. Unsere Anfragen im Vorfeld blieben alle unbeantwortet.“ Was nicht ist, kann ja wieder werden: „Wir wären jedenfalls an einer Wiederbelebung der Bertha-Benz-Fahrt interessiert.“

Apropos Interesse: Wer sich nicht nur für Oldtimer begeistert, sondern auch für aktuelle Antriebssystem interessiert, für den steht ein E-Auto zur Probefahrt bereit. Auf dem Gelände von Dr. Fella befindet sich eine von zwei öffentlichen E-Ladestationen in Gondelsheim.

Einladung zur Schauübung am Samstag, 1. Oktober 2022, 16.30 Uhr beim Bauhof

im Rahmen des 24-Stunden-Tages – „Ein Tag im Leben der Berufsfeuerwehr“

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Zeit vom 1. auf 2.10.2022 werden wir mit unserer Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Gondelsheim wieder einen 24-Stunden-Tag – ein Tag im Leben der Berufsfeuerwehr – durchführen.

Im Rahmen dessen wird unsere Jugendfeuer in Zusammenarbeit mit dem DRK und der Unterstützung der Aktiven der freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim am 1.10.2022 um 16.30 im Bauhof eine Schauübung durchführen.

Eine besondere Gelegenheit für unsere Jugendlichen der freiwilligen Feuerwehr Gondelsheim zu zeigen, was sie bereits gelernt haben.

Wir laden Sie und die Bevölkerung ganz herzlich dazu ein, dieser Show beizuwohnen und unsere Jugend und die weiteren Beteiligten auf jedwede Art zu unterstützen. 

Ihr Jugendwart Maik Braun

KVV.Eventmobil macht Station in Gondelsheim

Im Austausch mit den Fahrgästen

Das KVV.Eventmobil kommt am Dienstag, 4. Oktober, nach Gondelsheim. Auf dem Rathausplatz der Kraichgau-Gemeinde (Bruchsaler Str. 32, 75053 Gondelsheim) stehen die Fachleute des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) interessierten Bürger*innen von 14 Uhr bis 17 Uhr für alle Fragen rund um das Mobilitätsangebot im KVV zur Verfügung. „Am KVV.Eventmobil können sich die Besucher*innen an diesem Nachmittag über die verschiedenen Tarifprodukte, den Fahrkartenkauf oder die Apps des KVV informieren und sich persönlich von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten lassen“, erklärt KVV-Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon das Serviceangebot vor Ort. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Und Bürgermeister und Kreisrat Markus Rupp ergänzt: „In den vergangenen Monaten hat es viele Diskussionen um Fahrkarten etc. gegeben. Nun besteht die Möglichkeit, direkt nachzufragen!“

In den vergangenen Monaten hat der KVV bei seinen Infonachmittagen in der Region zahlreiche Städte und Gemeinden besucht und mittlerweile über 1.000 Menschen beraten. Parallel zu den Infonachmittagen im Verbundgebiet bietet der KVV regelmäßig Beratungen zu den verschiedenen Ticketarten und den Nutzungsmöglichkeiten der Apps für Fahrgäste im neuen Kundenzentrum in der Durlacher Allee in Karlsruhe an. Eine Liste freier Termine finden Interessierte entweder unter kvv.de/service/angebote-aktionen/schulungen-fuer-fahrgaeste oder sie nutzen den persönlichen Kontakt über den KVV-Kundenservice unter der Telefonnummer 0721/6107-5885. Für diese Termine ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Warten hat ein Ende: Gondelsheim feiert wieder sein Oktoberfest

AGG: „Solche Großereignisse sind nur dank den lokalen Vereinen möglich“

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause kehrt das Oktoberfest auf den Gondelsheimer Veranstaltungskalender zurück. „Endlich können wir diese Tradition wieder aufnehmen und die Vorfreude darauf ist groß“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: „Deshalb den 21. und 22. Oktober vormerken und sich rechtzeitig die Eintrittskarten sichern“, empfiehlt er. Zumal die letzte Auflage 2019 mit fast 2.000 Besuchern in der Saalbachhalle ein voller Erfolg war.

„Wer damals dabei war, hat diese einzigartige Stimmung bis heute nicht vergessen“, ist sich Rupp sicher.

Für diese besondere Atmosphäre sorgten maßgeblich die beiden Musikgruppen „089-Band“ und „Die Zwiebeltreter“. Und genau diese zwei „Erfolgsgaranten“ konnten die Organisatoren von der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG) abermals für ein Gastspiel in Gondelsheim gewinnen. „Da bedurfte es wenig Überzeugungsarbeit, hatten die beiden Bands ihren Auftritt bei uns ebenfalls noch in bester Erinnerung“, sagt der stellvertretende AGG-Vorsitzende Thorsten Kolein.

Den Auftakt am Freitagabend, 21. Oktober, bestreitet die „089-Band“. „Wenn die bei uns auftreten, sind sie in Topform – nach ihrem vierwöchigen Trainingslager auf diesem anderen Oktoberfest in München“, merkt Kolein schmunzelnd an. Nicht minder zur Sache geht es einen Tag später. Dann heizen „Die Zwiebeltreter“ mit zünftiger bayerischer Musik ein. „Solche Großereignisse sind nur durch das Engagement der lokalen Vereine und deren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer möglich“, machen der AGG-Vorsitzende Marc Bürker und Kolein deutlich. Für ein reichhaltiges Getränke- wie Speiseangebot sorgen in diesem Jahr Turnverein, Fußballverein, Tennisclub und Gesangverein. „Dieses Miteinander, dieser Gemeinschaftssinn, das zeichnet die Gemeinde Gondelsheim besonders aus“, betont Bürgermeister Rupp.

Am Freitagabend übernimmt die „089-Band“ das musikalische Kommando in der Saalbachhalle. Die Party- und Wiesnband aus der bayerischen Landeshauptstadt steht für ausgelassene Stimmung und hat die Party-Klassiker der vergangenen 50 Jahre im Repertoire ebenso wie das Beste aus den aktuellen Charts, Alpenrock, Schlager oder Neue Deutsche Welle. Oktoberfest-Stimmung ist auch am Samstagabend gewährleistet. „Die Zwiebeltreter“ stehen für eine Musik voll Fröhlichkeit und mehrstimmigem Gesang, herausragender Bläser und stimmungsvoller Akkordeonklänge, die nicht nur bei Freunden der Volksmusik, sondern auch bei Pop- und Schlagerfans ankommt. Das breitgefächerte Auftrittsprogramm des Quintetts aus Bamberg reicht von zünftigen Oberkrainern und moderner Volksmusik über Countrysongs, Disco- und Welthits im Orchestersound bis zu Stimmungs- und Showeinlagen zum Mitmachen mit Gags am laufenden Band.

Karten für das Gondelsheimer Oktoberfest am 21. und 22. Oktober in der Saalbachhalle sind ab Dienstag, 4. Oktober, erhältlich im Bürgerbüro des Rathauses Gondelsheim zum Preis von jeweils zehn Euro. Einlass an beiden Tagen ist um 19 Uhr. Die Konzerte beginnen um 20 Uhr.

Neues aus dem Jugendtreff „Bounty“ Monbachtal

Zum Ferienende boten wir noch einmal einen Ausflug an. Bei bereits frühherbstlichem Wetter reisten wir mit der Bahn über Mühlacker und Pforzheim ins Monbachtal bei Bad Liebenzell.

Nachdem wir unseren Aufenthalt in Mühlacker zur Eindeckung mit hinreichend Marschverpflegung genutzt hatten, kamen wir schließlich am Eingang des Wildbachtals an. Gerade unsere Ukrainer staunten über die Schönheit des Schwarzwaldes und brachten das auch zum Ausdruck. Entlang des Monbaches drangen wir dann immer tiefer in das Tal ein. Über verschlungene Pfade voller Wurzelwerk und Stein liefen wir entlang des sacht plätschernden Wassers. Und nicht nur dies: An besonders schönen und seichten Stellen, streiften wir auch die Schuhe ab und planschten barfuß durch das Bachbett.

Eine Quelle mit dem guten Schwarzwaldwasser, das hier direkt aus dem Berg floss, erquickte und verzückte unsere Jugendlichen. „Wie Magie“, war eines der trefflichen Kommentare zu dem uralten Naturwunder einer Quelle. Vier Stunden erkundeten wir das wundervolle Tal, erklommen Hänge, drangen in Felsnischen ein, entdeckten Pilze und eine wirklich hübsche Schnecke. Und wir genossen die äußerst reine Luft des tiefen Waldes.

Gerade als wir dann das Wartehäuschen an der Bahnhaltestelle erreichten, öffnete der den ganzen Tag über schon drohende Himmel seine Schleusen. Insofern hatten wir Glück im Unglück.

Hinweis! Die für diese Woche geplante Cocktailparty muss wegen Unwohlsein des Barkeepers leider um zwei Wochen verschoben werden (siehe Terminvorschau).

Terminvorschau:

  • Der nächste offene Sonntag ist am 25. September.
  • Donnerstag, 06. Oktober: Cocktails (Kids, Teens)
  • Freitag, 23. Oktober: Cocktails (Teens, Große)

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Leinenpflicht für Hunde

Aufgrund einiger Anfragen:

Leinenpflicht gilt innerorts und im Wald immer. Im sonstigen Außenbereich (z.B. Feld) gilt generell keine Leinenpflicht.

Hunde dürfen dort aber nur von der Leine genommen werden, wenn der Hund auf Zuruf reagiert und in Sichtweite bleibt. Währen der Brut- uns Setzzeit wiederum wird gebeten, auch Hunde die generell gehorchen an die Leine zu nehmen, da es kaum möglich ist, einen Hund durch Zuruf von der Verfolgung von Wild abzuhalten, wenn dieser einmal die Witterung aufgenommen hat.

Generell sollte gelten: wenn jemand um das Anleinen des Hundes bittet, sollte man das aus Respekt tun. Manche Menschen haben einfach Angst oder schlechte Erfahrungen mit Hunden oder Allergien etc. Aus Respekt dann auch die Hunde anleinen, die “nix tun”.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister