Der Bürgermeister informiert KW 32

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im kleinen Kreis im Rathaus Gondelsheim wurde am Dienstag die Konrektorin der Kraichgauschule Gondelsheim (Gemeinschaftsschule) Frau Claudia Steinkopf von Bürgermeister Markus Rupp verabschiedet. Die Corona-Pandemie ließ leider keine größere Feier zu.

Konrektorin Claudia Steinkopf wechselt als Schulleiterin nach Bühl

„Weinendes und lachendes Auge zum Abschied“

Steinkopf führt es nun in ihren Wohnort Bühl, wohin sie als Schulleiterin der Aloys-Schreiber-Schule Gemeinschaftsschule berufen wurde.

Rupp sagte in Beisein der für die Kinder- und Jugendarbeit zuständigen Rechnungsamtsleiterin Corinna Kehrer zu Steinkopf: „Auch wenn es letztlich nur drei Jahre waren, Sie haben die Kraichgauschule Gondelsheim wesentlich auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Gemeinschaftsschul-Standort mitgeprägt“. 

Der Einsatz von Lego Mindstorm, die Einrichtung einer Mediathek, die Ausbildung von Schüler-Medien-Mentoren, das neue Profilfach IMP, die regelmäßige Teilnahme am Känguru-Wettbewerb, die Einführung des Programms Fit For Future, der deutsch-französische Schüleraustausch, die Sprachförderung, das Schulfruchtprogramm wurden von der scheidenden Konrektorin wesentlich mit angestoßen und umgesetzt.  

Es wundert deshalb nicht, dass Claudia Steinkopf mit einem weinenden und einem lachenden Auge den Schulstandort Gondelsheim verlässt.

„Ich blicke auf eine wertvolle Zeit an der Kraichgau Gemeinschaftsschule mit ihren 500 Schülerinnen und Schülern zurück, mit einem wunderbaren Kollegium, einer engagierten Schulleiterin und einer Gemeinde, die sich außerordentlich für Schule und Bildung einbringt“, so Steinkopf in ihren Abschiedsworten.

Vom Bürgermeister gab es für das erfolgreiche Wirken einen Blumenstrauß und den Wunsch nach viel Erfolg und Glück bei der neuen Aufgabe.  

Gefahrenstelle nach Wochen beseitigt Abbiegespur der B35-Süd nach Gondelsheim wurde endlich markiert

So groß die Freude über das Ende der Baumaßnahme auf er B35 auch ist, manches wurde noch nicht ganz zu Ende gebracht.

So verblieb die Abbiegespur-Süd der B35 nach Gondelsheim mit einer unvollendeten Markierung als Örtlichkeit, die für manche Beschwerde bei der Gemeindeverwaltung sorgte.

Beim für die Baumaßnahme zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe wurde regelmäßig insistiert, teils bis in höhere Ebenen.

Hier Foto einfügen!

Zum Ende vergangener Woche war es nun soweit, die Markierung ist – für jeden Verkehrsteilnehmer eindeutig zu erkennen – wiederhergestellt.

Im Gespräch mit dem RP Karlsruhe bleibt die Gemeindeverwaltung allerdings weiterhin, des es gilt noch einige Meter kaputte Feldwege und Baustelleneinrichtungsfläche wiederherzustellen.

Spende in Höhe von 350 Euro

Teatro Gillardo und Heimat- und Kulturverein Gondelsheim

unterstützen den Jugendtreff „Bounty“

Es hat schon Tradition, dass das Teatro Gillardo bei seinen Auftritten in Gondelsheim auf die Gage verzichtet und die am Aufführungsabend gesammelten Spenden an eine soziale Einrichtung vor Ort übergibt. „Wir jagen nicht hinter dem Profit her,“ bringt es Frank Ebeling auf den Punkt, „wir spielen aus Spaß an der Freude.“

Spaß an der Freude war dem Ensemble auch bei seinem jüngsten Auftritt mit „Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze. Szenen und Bomots von Oscar Wilde“ mehr als anzuspüren. Es war ein fantastischer Auftakt des Kultursommers des Heimat- und Kulturvereins Gondelsheim.

Die Besucher auf dem ungewöhnlichen Gelände des Tennisclubs Gondelsheim sahen das auch so und spendeten nicht nur reichlich Applaus, sondern auch Bares in das aufgestellte „Schweinchen“ für den Jugendtreff „Bounty“ in Gondelsheim.

250 Euro waren so zusammengekommen. Der Heimat- und Kulturverein stockte das nochmals um 100 Euro auf, so dass Dr. Frank Ebeling und Vereinsvorsitzender und Bürgermeister Markus Rupp dem Jugendtreff „Bounty“ der unter dem Banner der AWO „segelt“ einen stolzen Betrag überreichen konnten.

Die Leiter des Treffs, Matthias und Michael Klebon nahmen die Spende mit Dank entgegen und versprachen, dass sie schon viele Ideen für die sinnvolle Nutzung des unterwarteten Geschenks haben.   

Blutspende ist in der TV-Sporthalle Gondelsheim

Lebensretter werden das ganze Jahr über gebraucht. Besonders in den Sommermonaten werden Blutkonserven knapp. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Eine Blutspende findet daher am Freitag, 14. August, in der Zeit von 15 Uhr bis 19 Uhr in der Gondelsheimer TV-Sporthalle (Am Alten Sportplatz 2) statt.

Wie uns der DRK-Ortsverein und der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg mitteilt, ist wegen Corona eine Blutspende nur mit Terminreservierung möglich.

Die Teilnahme an einer Blutspende findet gegenwärtig ausschließlich mit vorheriger Terminreservierung statt. Spender können sich online einen Blutspendetermin unter

Terminreservierung.blutspende.de/m/gondelsheim-tvsporthalle

reservieren, heißt es in einer Mitteilung des DRK.

Reparatur-ExpertInnen gesucht

Auch in Gondelsheim soll 2-4 mal jährlich samstags einen Reparatur-Treff entstehen, zu dem Menschen ihre kaputten Alltagsgegenstände mitbringen können und Hilfe beim Reparieren erhalten.

In gemütlicher Atmosphäre wird gemeinsam repariert und Wissen geteilt.

Dafür suchen wir Dich: Du bist handwerklich geschickt und hast Lust, dein Wissen weiterzugeben? Du bist ExpertIn für Näh- oder Holzarbeiten, Reparaturen von Alltagsgegenständen oder ausgebildete Elektrofachkraft? Du hast Zeit und Lust, dich ehrenamtlich zu engagieren und willst Menschen mit deinen Fähigkeiten helfen?

Dann wende dich an Karin Fricke: 07252/41776 oder ReparaturTeff.Gondelsheim@web.de.

Gemeinde-Highlight zum Ferienprogramm

Das Marotte-Figurentheater aus Karlsruhe spielt „Petterson zeltet“ auf dem Rathausplatz

Datum:                  Donnerstag, 27. August 2020

Uhrzeit:                 10.30 – 11.30 Uhr

Alter:                      5 bis 12 Jahre

Teilnehmer:         maximal 60 

(bei Überschreiten der Teilnehmerzahl nachmittags Zusatzveranstaltung) 

Treffpunkt:            Rathausplatz

Der alte Pettersson will mit seinem Kater Findus angeln gehen. Auf seinem Dachboden hat Pettersson eine Flitzebogenwurfangel erfunden und will sie nun mit Findus am See ausprobieren.

Das Zelt nehmen sie auch gleich mit, um einen Ausflug in die Berge zu machen.
Aber aus der Zeltidylle wird nichts! Und das nur wegen der blöden Hühner, die partout auch ausprobieren wollen, wie das ist, in einem Zelt zu schlafen.

Die Anmeldefrist läuft bis zum 14. August 2020!

Bitte unter renate.papadopoulos@gondelsheim.de anmelden.

Kultursommer des Heimat- und Kulturvereins Gondelsheim

Das Marotte Figurentheater aus Karlsruhe präsentiert „Geben Sie Acht!“

Datum:                  Do., 27. August 2020

Uhrzeit:                 19.30 Uhr

Teilnehmer:         max. 90 Personen

Treffpunkt:            Rathausplatz Gondelsheim (Saalbachhalle bei Schlechtwetter)

Eintritt:                   8 Euro (Rest der Gage übernimmt der Verein)

Wenn Carsten Dittrich und Konstantin Schmidt auf die Bühne kommen, wird es bunt und heiter – ein handverlesenes Potpourri deutschsprachiger Lied- und Reim-Literatur wird dem Publikum geboten. Kabarett-Lieder sind Konstantin Schmidts Spezialgebiet. Die Lieder des aus Wien stammenden Georg Kreisler sind legendär und gerade sie haben es dem Badener angetan. Mit Kreisler schwärmt er von der Liebe zu dem Mädchen mit den drei blauen Augen. Oder er stellt fest: Oh, wie schön wäre Wien ohne Wiener. Und ein anderes Mal verblüfft er mit dem Besitz eines »Bluntschli«. Während sich Konstantin Schmidt virtuos mit Kreisler beschäftigt, gräbt Carsten Dittrich in den Untiefen der Literatur und trifft dort auf Karl Valentin, Kurt Tucholsky, Otto Reutter und andere. Er spielt, liest und singt. Ob Sie wollen oder nicht! Schmidt – Pianist, Sänger und Kabarettist – ist unter anderem Preisträger des Potsdamer Chansonfestivals. Dittrich, studierter Puppenspieler, war mehrfach Publikumsliebling bei Wettbewerben und wurde für seine Theater-Arbeit ausgezeichnet. Gemeinsam liefern sie in Gondelsheim einen quirligen Abend mit Liedern und Texten über Dinge, die es gab, die es gibt und die es geben könnte, wenn wir mal dürften, wie wir wollten …

Michael Klebon präsentiert

Im Taumel des Evangeliums. Bauernkrieg auch im Kraichgau“

Datum:                  Do., 3. September 2020

Uhrzeit:                 19.30 Uhr

Teilnehmer:         max. 50 Personen

Treffpunkt:           Unter der Linde beim Rathausplatz Gondelsheim (Saalbachhalle bei Schlechtwetter)

Eintritt frei             (Spende für den Jugendtreff „Bounty“ willkommen)

Mai 1525. Die Schwelle zwischen Mittelalter und Neuzeit. In den deutschen Landen brodelt es. Von der neuen Evangeliumslehre noch angestachelt, erheben sich vielerorts Untertanen gegen ihre Herrscher. Für einen Augenblick hält das Rad der Geschichte knarzend inne: Alles scheint möglich in diesen wenigen Wochen des Frühjahrs 1525.

Während die Aufständischen hoffnungsvolle Pläne schmieden und die Fürsten ihre Heere zusammenziehen, sammelt sich im Kraichgau ein neuer Haufen. Ihr Hauptmann ist ein Geistlicher namens Anthonius Eysenhudt – Anton Eisenhut.

Eine Gestalt, der sich Klebon in seiner Monographie „Im Taumel des Evangeliums“ annimmt und welche darin eine umfängliche Neubewertung erfährt. Über neun Jahre hat der Archäologe und Historiker eine im Kontext des »Bauernkriegs« bislang eher nebensächliche Landschaft erforscht. Seine Erkenntnisse stellt der Gondelsheimer Wissenschaftler auf Einladung des Heimat- und Kulturvereins Gondelsheim nun vor.

———–

Die Corona-Verordnung verlangt eine Personenbegrenzung und eine Dokumentation der Besucher (Name, Adresse, Telefon)

Deshalb bitten wir um verbindliche Anmeldung zu den Veranstaltungen bis zum 21. August 2020 unter Mail: karin-u-markus@web.de 

Das Bürgerbüro im Gondelsheimer Rathaus öffnet am 10. August wieder regulär

Ab Montag, 10. August ist es soweit: Dann öffnet das Bürgerbüro im Gondelsheimer Rathaus wieder und zwar ohne vorherige Terminvereinbarung. Ein weiterer Schritt „Normalität“ hält damit Einzug. Wie bisher ist dann wieder zu den gewohnten Zeiten der Zugang sowohl über den Haupteingang zum Rathaus möglich.

„Natürlich ist es unser Bestreben, alle gewohnten Dienstleistungen wieder vollumfänglich den Bürgerinnen und Bürgern anzubieten. Aber nach wie vor stehen die Sicherheit und Gesundheit an oberster Stelle. Deshalb erfolgt die Lockerung immer nur soweit, dass die Gefahr für alle so gering wie möglich ist“, betont Bürgermeister Markus Rupp.

Für das Bürgerbüro bedeutet das, dass immer nur zwei Personen gleichzeitig bedient und beraten werden können. Bei einem größeren Andrang heißt es für alle anderen, den nötigen Abstand einzuhalten, im Foyer zu warten oder auf dem Gehweg vor dem Rathaus. „Da appelliere ich an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger, sich an die Abstandsregel zu halten“, so Rupp. Zudem steht im Foyer eine neue Desinfektionsstation. „Diese stammt von dem Hambrückener Unternehmen Linhardt, vermittelt von meinem dortigen Kollegen Thomas Ackermann, inzwischen Bürgermeister a.D. Beiden gilt mein herzlicher Dank,“ führt er weiter aus. Eine weitere Desinfektionsstation wurde von Herrn Volker Graeter aus Gondelsheim bezogen. Auch sie findet in kommunalen Einrichtungen ihren Einsatz.

Ansonsten gelten die bisherigen Vorsichtsmaßnahmen – Maskenpflicht und Anwesenheitsliste inklusive. Letztere ermöglicht es, im Fall einer Infektion die jeweiligen Kontaktpersonen zu ermitteln. Und für alle Anliegen, die nicht im Bürgerbüro erledigt werden können, heißt es ebenfalls weiterhin, im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren. „Wir können einfach in den anderen Büros den nötigen Schutz und Abstand nicht gewährleisten“, berichtet der Bürgermeister und ergänzt: „Deshalb haben wir inzwischen drei Besprechungszimmer, unter anderem den Bürgersaal, so eingerichtet, dass dort eine Beratung mit allen erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen möglich ist.“

Das Bürgerbüro ist von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr geöffnet und zudem montags von 15 bis 18 Uhr sowie Mittwoch von 15 bis 19 Uhr. Die telefonische Terminvereinbarung für Anliegen außerhalb des Bürgerbüros ist unter 07252-94440 möglich. Weitere Informationen unter www.gondelsheim.de.

Kerwe in Gondelsheim ist abgesagt

Wegen des vorerst bis Ende Oktober geltenden Verbots von Veranstaltungen fällt dieses Jahr die traditionelle Kerwe aus. Das gab die Gondelsheimer Verwaltung jetzt bekannt.

Normalerweise zieht die Kerwe auf dem Gondelsheimer Rathausplatz bzw. in der Saalbachhalle am viertem Oktoberwochenende Publikum aus der ganzen Region an.

„Die Gondelsheimer Kerwe ist zweifellos einer der Höhepunkte im Terminkalender unserer Gemeinde und ein fester Bestandteil örtlicher Tradition.

Ein unbeschwertes gemeinsames Feiern wäre dieses Jahr unter den gegebenen Umständen allerdings kaum vorstellbar gewesen“, sagt Bürgermeister Rupp.

Laut dem Rathauschef weiß man natürlich, dass den Schaustellern, Gewerbetreibenden und Vereinen Einnahmen entgehen. „Wir befinden uns auch in einem besonderen Dilemma, müssen allerdings den verbindlichen Vorgaben des Landes Rechnung tragen“, so Rupp.

Die Gemeindeverwaltung hat in den zurückliegenden Wochen die Entwicklung des Infektionsgeschehens und die Anpassungen der Corona–Verordnung abgewartet, nun jedoch mit der Absage nicht länger warten können.

Jugendtreff „Bounty“

Sommerferien

Die großen Ferien sind da und mit ihnen (teilweise) die große Langeweile. Um dem selbst in Zeiten strenger Regeln und gebotener Vorsicht etwas entgegenzusetzen, haben wir im Vorfeld in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der AGG ein Corona-taugliches Ferienprogramm entwickelt. Diese Woche hatten wir bereits die ersten drei Veranstaltungen durchgeführt: Fahrradausflug, Märchenerzähler und Schatzsuche. (Die Berichte hierüber folgen in den kommenden Ausgaben).

Ab der kommenden Woche verabschieden auch wir uns in eine dreiwöchige Sommerpause.

Der Jugendtreffbetrieb wird dann mit Septemberbeginn wiederaufgenommen. Auch das Ferienprogramm findet seine Fortsetzung.

Wir wünschen allen Gondelsheimern eine erholsame und schöne Sommerzeit. Bleibt gesund!

Wir danken sehr herzlich:

  • dem Teatro Gillardo und dem Heimat- und Kulturverein Gondelsheim für eine willkommene Spende.

Terminvorschau:

  • »Bounty«-Sommerpause vom 10. bis zum 30. August.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

Die Gemeinde Gondelsheim sucht dringend Wohnungen für die Anschlussunterbringung!

In Gondelsheim leben derzeit rund 40 Asylbewerber in der Anschlussunterbringung. Die Wohnungen werden durch einen Hausmeister der Gemeinde betreut und Ehrenamtliche schauen regelmäßig bei den Familien vorbei, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

Da eine bisherige für die Anschlussunterbringung genutzte Wohnung nicht mehr zur Verfügung steht, ist die Gemeinde nun auf der Suche nach neuem Wohnraum. Da im Zuge von Umverlegungen die Kapazitäten relativ flexibel gestaltet werden können, sind wir nicht auf eine bestimmte Wohnungsgröße angewiesen. Daher freuen wir uns über jegliche Angebote, von der 1-Zimmer-Wohnung bis zum Mehrfamilienhaus.

Sollten Sie etwas Passendes für uns haben, dürfen Sie sich gerne bei Frau Mannherz (Tel. 07252/9444-53 oder Email: ordnungsamt@gondelsheim.de) oder bei Frau Schalm (Tel. 07252/7790388) melden.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister