Der Bürgermeister informiert KW 31

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zuallererst wünsche ich Ihnen schöne Sommerferien.

Bleiben Sie aber auch im Urlaub achtsam und verantwortungsvoll, damit die Ferien für uns alle die schönsten Wochen des Jahres bleiben.

Ein Corona-Update nach längerer ZeitAHA-Regeln nach wie vor sehr wichtig!

Die Lage in Sachen Corona-Krise ist im Landkreis Karlsruhe mit 39 aktiven Infektionen (Stand: 28.07.2020) recht stabil. In Gondelsheim gibt es bekanntlich seit Anfang Mai keine neue Infektion mehr.

Dies ist Grund zur Freude, aber nicht zum Leichtsinn, denn die bundes- und landesweit steigenden Zahl der Positivtests und die Verbreitung der Neuinfektionen sind durchaus kritische Signale, ohne gleich von der zweiten Welle zu reden.

Kritisch ist vor allem, dass es nicht den einen zentralen Herd a la Tönnies oder Müller-Fleisch gibt, sondern einen generellen Anstieg in der Fläche. Die Infektionsketten sind damit für die Gesundheitsämter deutlich schwieriger nachvollziehbar und bei weitem nicht so leicht zu unterbrechen.

Die Fallzahl pro Tag ist von 300-400 auf momentan über 800 gestiegen. Baden-Württemberg liegt dabei im Ranking der Bundesländer leider mit vorne.

Wissenschaft und Politik sind nun gefordert, zu klären, wo der Schwerpunkt der Neuinfektionen liegt.

Tatsächlich wurde Covid19 in manchen Bundesländern – auch in Baden-Württemberg – bei Rückkehrern von Auslandsreisen entdeckt. Tests an Flughäfen sind ein Instrument auf das sich die Politik geeinigt hat. Gut so!

Österreich lässt Einreisende aus Risikogebieten in der Regel nur noch dann ins Land, wenn diese einen negativen Test vorweisen können, der nicht älter als 72 Stunden ist. Trotzdem müssen alle Heimkehrer selbst bei einem negativen Test in eine zweiwöchige Quarantäne. Harte Schritte im „Kurz“-Land.

Ich bin überzeugt, dass die Maßnahmen in Deutschland derzeit ausreichen, um eine Explosion zu verhindern. Unter der Voraussetzung allerdings, dass wir uns weiterhin – auch in Gondelsheim – gemeinsam auf “AHA” konzentrieren: Abstand halten, Hygiene beachten und die Alltagsmaske bei Bedarf tragen.

Und pflegen wir weiter unsere neue Kulturtechnik: Händewaschen – Sie machen es richtig, wenn Sie dabei zweimal Happy Birthday singen oder zweimal das Vater unser beten. Dann sind es die nötigen 30 Sekunden gewesen.

Nicht vergessen: 4000 Gondelsheimer haben, solange das Virus nicht besiegt ist, Verantwortung für 4000 Gondelsheimer! Und auch danach…

Bürgermeister zeichnet „Die Seitenstecher“ als erfolgreichstes Team aus

Gemeinde Gondelsheim mit Premiere beim Stadtradeln

Fast 15.000 Kilometer auf Anhieb erstrampelt

Die Motivation in den drei Wochen des Wettbewerbs aufs Rad umzusteigen war überraschend groß. Mächtig stolz ist Bürgermeister Markus Rupp, dass beim Gondelsheimer Debüt des bundesweiten Stadtradelns 55 Teilnehmer 14.997 km erstrampelt haben. „Damit liegen wir vor manch größerer Gemeinde“, so Rupp.

Maßgeblich zu diesem tollen Ergebnis hat das Team „Die Seitenstecher“ beigetragen. Allein 8.704 km gingen auf deren Konto. Und auch bei der Zahl der Teilnehmer lag das Team mit 28 in Front.

Grundsätzlich aber, sagt Rupp sei jeder Teilnehmer der insgesamt sechs Gondelsheimer Stadtradeln-Mannschaften ein Gewinner. Jeder habe etwas für die Umwelt getan, abzulesen an eingesparten 1.280 kg/CO²; jeder habe etwas für seine Gesundheit getan, gerade in Zeiten von Corona besonders wichtig, und alle haben das Fahrrad in den Fokus der Mobilitätsdiskussion gerückt. Dazu passe auch das von der Gemeinde losgetretene Projekt eines gemeinsamen Radwegs von Gondelsheim nach Diedelsheim/Bretten.

Bei der internen Feier der „Seitenstecher“ überbrachte Rupp nicht nur die Glückwünsche der Gemeinde und eine Siegerurkunde, nein, er hatte auch etwas gegen den hohen Flüssigkeitsverlust der Radlergruppe in den letzten drei Wochen mitgebracht. Bei Gegrilltem und mit mancher Anekdote über die bewältigen Fahrradtouren endete die „Siegerfeier“. Versprechen mussten „Die Seitenstecher“ dem Bürgermeister aber, dass man im kommenden Jahr mindestens die „drei läppischen Kilometer“ mehr fahren werde, um dann die 15.000 km-Hürde zu nehmen.  

„Guter Tag für Sportgemeinde Gondelsheim“

Der Ball rollt wieder

Am vergangen Samstag war ein guter Tag für die Sportgemeinde Gondelsheim, sagt Bürgermeister Rupp voller Freude.

Der FV Gondelsheim hat nach einem Jahr der Vakanz wieder ein Herrenteam (1. Und 2. Mannschaft) auf die Beine gestellt.

Für Rupp zuvorderst ein Verdienst des neuen Vorstands Peter Kuzma und des Trainers Andreas Bauer.

Die Gemeinde Gondelsheim freut sich, dass auf den beiden Rasenplätzen im Schlossstadion endlich wieder der Ball rollt. Und auch die Jugend ist bis hinauf zur B-Jugend wieder gut aufgestellt.

Reparatur-ExpertInnen gesucht

Auch in Gondelsheim soll 2-4 mal jährlich samstags einen Reparatur-Treff entstehen, zu dem Menschen ihre kaputten Alltagsgegenstände mitbringen können und Hilfe beim Reparieren erhalten.

In gemütlicher Atmosphäre wird gemeinsam repariert und Wissen geteilt.

Dafür suchen wir Dich: Du bist handwerklich geschickt und hast Lust, dein Wissen weiterzugeben? Du bist ExpertIn für Näh- oder Holzarbeiten, Reparaturen von Alltagsgegenständen oder ausgebildete Elektrofachkraft? Du hast Zeit und Lust, dich ehrenamtlich zu engagieren und willst Menschen mit deinen Fähigkeiten helfen?

Dann wende dich an Karin Fricke: 07252/41776 oder ReparaturTeff.Gondelsheim@web.de.

Erfolgreicher Auftakt des Gondelsheimer Kultursommers 

Teatro Gillardo brilliert 

Corona schränkt ein, keine Frage. Gerade die Kultur- und Kunstszene erlebt schwere Zeiten. Grund genug für den Heimat- und Kulturverein Gondelsheim dem im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten entgegenzusteuern. Corona mache aber auch kreativ, sagte der 1. Vorsitzende des Vereins Markus Rupp bei seiner Begrüßung und Eröffnung des Gondelsheimer Kultursommers. “Mit großer Wahrscheinlichkeit hätten wir ohne Covid19 nie ein Theaterstück auf dem Tennisgelände zur Aufführung gebracht”.

Über 40 Gäste hatten sich auf den Weg zur ungewohnten Location gemacht. Und sie brauchten ihr Kommen wahrlich nicht zu bereuen. Das “Teatro Gillardo” präsentierte Bonmots und Szenen von Oscar Wilde unter dem Titel “Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze“.

Heiteres und Nachdenkliches wechselten sich dabei ab. Immer das Spannungsfeld “Frau & Mann” im Fokus.

Hervorragend präsentiert von den neun Schauspielerinnen und Schauspielern, darunter auch der Gondelsheimer Dr. Frank Ebeling – inzwischen Vorstandsmitglied des Heimat- und Kulturvereins.

Selbst der rege Bahnverkehr störte nicht, sondern wurde mit viel Humor spontan ins Stück integriert.

Der Applaus am Schluss des Stücks wollte nicht enden. Der Auftakt des dreireihigen Kultursommers war ein großer Erfolg.

Das Bürgerbüro im Gondelsheimer Rathaus öffnet am 10. August wieder regulär

Ab Montag, 10. August ist es soweit: Dann öffnet das Bürgerbüro im Gondelsheimer Rathaus wieder und zwar ohne vorherige Terminvereinbarung. Ein weiterer Schritt „Normalität“ hält damit Einzug. Wie bisher ist dann wieder zu den gewohnten Zeiten der Zugang sowohl über den Haupteingang zum Rathaus möglich.

„Natürlich ist es unser Bestreben, alle gewohnten Dienstleistungen wieder vollumfänglich den Bürgerinnen und Bürgern anzubieten. Aber nach wie vor stehen die Sicherheit und Gesundheit an oberster Stelle. Deshalb erfolgt die Lockerung immer nur soweit, dass die Gefahr für alle so gering wie möglich ist“, betont Bürgermeister Markus Rupp.

Für das Bürgerbüro bedeutet das, dass immer nur zwei Personen gleichzeitig bedient und beraten werden können. Bei einem größeren Andrang heißt es für alle anderen, den nötigen Abstand einzuhalten, im Foyer zu warten oder auf dem Gehweg vor dem Rathaus. „Da appelliere ich an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger, sich an die Abstandsregel zu halten“, so Rupp. Zudem steht im Foyer eine neue Desinfektionsstation. „Diese stammt von dem Hambrückener Unternehmen Linhardt, vermittelt von meinem dortigen Kollegen Thomas Ackermann, inzwischen Bürgermeister a.D. Beiden gilt mein herzlicher Dank,“ führt er weiter aus. Eine weitere Desinfektionsstation wurde von Herrn Volker Graeter aus Gondelsheim bezogen. Auch sie findet in kommunalen Einrichtungen ihren Einsatz.

Ansonsten gelten die bisherigen Vorsichtsmaßnahmen – Maskenpflicht und Anwesenheitsliste inklusive. Letztere ermöglicht es, im Fall einer Infektion die jeweiligen Kontaktpersonen zu ermitteln. Und für alle Anliegen, die nicht im Bürgerbüro erledigt werden können, heißt es ebenfalls weiterhin, im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren. „Wir können einfach in den anderen Büros den nötigen Schutz und Abstand nicht gewährleisten“, berichtet der Bürgermeister und ergänzt:

„Deshalb haben wir inzwischen drei Besprechungszimmer, unter anderem den Bürgersaal, so eingerichtet, dass dort eine Beratung mit allen erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen möglich ist.“

Das Bürgerbüro ist von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr geöffnet und zudem montags von 15 bis 18 Uhr sowie Mittwoch von 15 bis 19 Uhr. Die telefonische Terminvereinbarung für Anliegen außerhalb des Bürgerbüros ist unter 07252-94440 möglich. Weitere Informationen unter www.gondelsheim.de.

Jugendtreff „Bounty“

Hochsommerlicher Fahrradausflug

Am vergangenen Sonntag trafen wir uns zu einem hochsommerlichen Fahrradausflug nach Bretten. Über den Postweg und durch ruhiges Wohngebiet ging es empor auf die Diedelsheimer Höhe, wo wir uns auf dem Kammweg entlang der Schmalzhälde weiter gen Bretten bewegten. Über die dortigen verkehrsarmen Wohngebiete, vorbei am Friedhof und über die Reuchlinstraße, erreichten wir unser Ziel: die Gelateria Spatuzzi. Dort bekamen unsere tüchtigen Pedaltreter ein kühlendes Eis spendiert. Nach ausreichender Pause traten wir den Rückweg an. Jedoch, wir verließen die Höhe der Schmalzhälde und sausten mit rauschendem Fahrtwind in den Ohren den steilen Hang hinab ins Tal unter dem Lehrberg. Dort, beim Diedelsheimer Weckerlesbrünnele, legten wir eine längere Rast ein. Das frisch aus dem Berg fließende Wasser war herrlich kühl und tat allen gut. Der von der Sonne warme Sandstein der Quellfassung lud überdies zum ausgiebigen Sonnenbaden (und Trocknen) nach erfolgter Abkühlung ein.

In dem naturnahen Gelände mit plätscherndem Bächle, blühenden Sommerwiesen, voll beladenen Obstbäumen und schützenden Hecken voller Brombeeren konnten wir dann noch mehrere Runden Verstecken spielen.

Schließlich traten wir den Heimweg an und kamen nach einem rund dreieinhalbstündigen schönen Ausflug durch eine hochsommerliche Kraichgaulandschaft (zwar verschwitzt und ungeachtet eines Wespenstichs) wieder wohlbehalten in Gondelsheim an.

Terminvorschau:

  • In der kommenden Woche starten unsere Sommerferienaktionen im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Gondelsheim und der AGG. Aus diesem Grund muss am Mittwoch, 05. August, der reguläre Kindertreff entfallen.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

Die Gemeinde Gondelsheim sucht dringend Wohnungen für die Anschlussunterbringung!

In Gondelsheim leben derzeit rund 40 Asylbewerber in der Anschlussunterbringung. Die Wohnungen werden durch einen Hausmeister der Gemeinde betreut und Ehrenamtliche schauen regelmäßig bei den Familien vorbei, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

Da eine bisherige für die Anschlussunterbringung genutzte Wohnung nicht mehr zur Verfügung steht, ist die Gemeinde nun auf der Suche nach neuem Wohnraum. Da im Zuge von Umverlegungen die Kapazitäten relativ flexibel gestaltet werden können, sind wir nicht auf eine bestimmte Wohnungsgröße angewiesen. Daher freuen wir uns über jegliche Angebote, von der 1-Zimmer-Wohnung bis zum Mehrfamilienhaus.

Sollten Sie etwas Passendes für uns haben, dürfen Sie sich gerne bei Frau Mannherz (Tel. 07252/9444-53 oder Email: ordnungsamt@gondelsheim.de) oder bei Frau Schalm (Tel. 07252/7790388) melden.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister