Der Bürgermeister informiert KW 28

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Leben kehrt endlich zurück. Gerade auch das kulturelle. Genannt seien die beiden Konzerte mit Cris Cosmo und Dejan am kommenden Wochenende auf dem Rathausplatz, der Kultursommer des Heimat- und Kulturvereins Gondelsheim mit vier Veranstaltungen und nun als Highlight das Mini-Festival am 28. und 29. August 2021 im Schlossstadion. 

Mini-Festival 28. und 29. August

Die Dorfrocker rocken Gondelsheim: Freier Eintritt für „stille Helden“

Quelle: BNN „Brettener Nachrichten“ vom 15.07.2021 (Christof Bindschädel)

„Die Dorfrocker kommen nach Gondelsheim: Bei einem Mini-Festival am 28. und 29. August, das Uli Lange und Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp organisieren, spielt die Party-Rockband aus dem unterfränkischen Kirchaich in der Kraichgau-Gemeinde ein Open-Air-Konzert auf dem dortigen Sportplatz.

Open Air mit der Party-Rockband: Die Brüder Markus (links), Tobias (Mitte) und Philipp Thomann, die als die Dorfrocker eine der gefragtesten Bands der Republik sind, spielen im Rahmen des Mini-Festivals „Stille Helden“ in Gondelsheim ein Konzert. 

Bereits im zweiten Jahr in Folge kein „Bretten live“, kein „Festival der guten Taten“ und auch keine „Ramba Zamba Kinderfaschingsparty“: In den vergangenen Monaten mussten diese drei in Bretten, Gondelsheim und der Region fest verankerten Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

„Das tut mir wirklich sehr leid, aber es ging nicht anders“, erklärt Uli Lange, der vor 45 Jahren das „Festival der guten Taten“ und vor rund 20 Jahren das Musikfest „Bretten live“ aus der Taufe gehoben hat. „Aber wir lassen uns durch Corona nicht stoppen“, sagt der Impresario und verspricht: „Wir wollen und werden in diesem Sommer – wenn auch im kleineren Rahmen – einige Veranstaltungen durchführen.“

Gesagt, getan: Lange, in der Musikbranche mittlerweile bestens vernetzt, griff zum Telefon und legte los. In Bürgermeister Markus Rupp und der Gemeinde Gondelsheim fand er schnell einen Partner und Gastgeber, zudem sagten die Dorfrocker, eine der angesagtesten Party-Rockbands der Republik, sofort zu.

Organisation läuft auf dem kurzen Dienstweg

„Das ging alles auf dem kurzen, schnellen Dienstweg. Wir freuen uns, dass wir den Leuten in diesem Sommer nun so ein tolles Wochenende präsentieren können“, sagt Rupp. Im Rahmen eines Mini-Festivals mit dem Titel „Stille Helden“ spielen die Dorfrocker am Samstag, 28. August, ab 19 Uhr in Gondelsheim ein Open-Air-Konzert. „Die Jungs sind klasse, die haben sofort zugesagt, als ich sie wegen dieses Events kontaktiert habe“, berichtet Lange, der die Dorfrocker.

Die Band aus dem unterfränkischen Kirchaich besteht aus den Brüder Tobias, Markus und Philipp Thomann – ursprünglich als einen der Hauptacts bei „Bretten live“ gebucht hatte. Das Trio schaffte 2012 mit dem Lied „Dorfkind“ den nationalen Durchbruch und war unter anderem für den Echo in der Kategorie „Volkstümliche Musik“ nominiert. „Wir freuen uns natürlich, dass die Dorfrocker diesen Sommer dann auch in Gondelsheim rocken“, sagt Bürgermeister Rupp.

Auch Demon´s Eye spielen in Gondelsheim

Am Sonntag, 29. August, startet ab 14 Uhr eine kleine „Ramba Zamba Kinderparty“, ehe abends um 19 Uhr das zweitägige Fest mit einem Konzert von Demon´s Eye, eine der bekanntesten Deep-Purple-Tribute-Bands in Europa, endet. „Wir haben es geschafft, recht kurzfristig zwei wirklich tolle Bands zu verpflichten. Das macht mich schon stolz“, versichert Lange.

Nach derzeitigem Stand sollen für das Fest, das auf dem Gondelsheimer Sportplatz stattfinden wird, jeweils 500 Besucher zugelassen werden. Zudem werde es, so Rupp, natürlich ein eigens erstelltes Hygienekonzept geben. „Spätestens Mitte August werden wir aber genau wissen, wie viele Leute letztlich kommen dürfen“, sagt Rupp.

Es soll auf jeden Fall einen Kartenvorverkauf sowie eine Abendkasse geben. Es sei jedoch ratsam, sich Tickets vorab zu besorgen, meint der Rathauschef, der an beiden Abenden mit ausverkauftem Haus rechnet: „Wir hoffen natürlich, dass das Wetter mitspielt.“

Freier Eintritt für die „Stillen Helden“

Karten für das Dorfrocker-Konzert kosten 15 Euro, Tickets für den Gig von Demon´s Eye gibt es für zehn Euro und der Eintritt für die „Ramba Zamba Kinderparty“ kostet fünf Euro. Freien Eintritt beim Gondelsheimer Mini-Festival haben dagegen die sogenannten „Stillen Helden“, erklären Lange und Rupp.

Gemeint sind damit unter anderem Mitglieder der Feuerwehr Gondelsheim, Pflegekräfte und Bedienstete des Seniorenhauses Schlossblick oder Helfer der kommunalen Corona-Teststation sowie der beiden örtlichen Arztpraxen. „Wir wollen den vielen Helfern damit einfach Danke sagen“, betont Lange.

In Gondelsheim wird vor dem Mini-Festival übrigens schon einmal zwei Tage lang kräftig gefeiert. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG) organisiert die Gemeinde am Freitag, 23. Juli, und am Samstag, 24. Juli, das „Rathausfest light“. Freitags gibt es dabei ein Konzert mit Lokalmatador Cris Cosmo, samstags steht der Bruchsaler Sänger und Gitarrist Dejan auf der Bühne.“

Gemeindeverwaltung befasst sich in dieser Woche umfassend mit Niederschlags-Situation und deren Auswirkungen auf den Saalbach

Die vielen Starkregen-Ereignisse auch in der Region Karlsruhe verbunden mit Hochwasser und Überflutungen zeigen laut Bürgermeister Markus Rupp, dass es nie einen hundertprozentigen Hochwasserschutz geben wird.

Aber man sei seitens der Gemeinde Gondelsheim deutlich besser als im Jahr 2013 auf extreme Wetterlagen mit Dauerregen wie in der vergangenen Nacht und in den kommenden Tagen vorbereitet. Am Saalbach z.B. mit Dammbalken sowie am Lohr-, Ried- und Bruchgraben hat die Gemeinde Gondelsheim in den letzten Jahren über 1 Mio. Euro in den kommunalen Hochwasserschutz investiert.

Damit die Informationen über drohende Überflutungen auch an die Betroffenen gelangen, hat die Gemeinde Gondelsheim schon 2016 die erste Hochwasser-App in der Region entwickelt. Diese ist nunmehr in der neuen „Gondelsheim App“ aufgegangen. Sie ist in den App-Stores von Apple und Google verfügbar und steht dort kostenlos zum Download bereit.

Mittels greifbarer Pegel an der Saalbach kann man die Bevölkerung inzwischen deutlich zuverlässiger informieren als noch vor Jahren.

In der Sitzung des Krisenstabs der Verwaltung unter der Woche habe man die drei Auslösehöhen an der Saalbach noch einmal aufgerufen und verwaltungsseits durchgespielt. Bei 1,20 m, 1,50 m und 1,80 m ergreift die Verwaltung im bewährten Zusammenspiel mit der Freiwilligen Feuerwehr unter ihrem Kommandanten Wolfgang Heck entsprechende Schritte wie z.B. den Einbau der Dammbalken.

Also insoweit muss kein Anlieger der Saalbach befürchten, die Gemeindeverwaltung und Feuerwehr hätte die Situation nicht im Fokus. 

Bei einer Verschärfung der Situation werden wir auch immer auf der Facebook-Seite „Gondelsheim informiert“ (auf www.gondelsheim.de für jeden abrufbar) berichten.

Gemeinde und AGG organisieren am 23. und 24. Juli 2021 zwei Konzerte mit Publikum und Cris Cosmo sowie Dejan

Gondelsheim ermöglicht 400 Menschen ein musikalisches Live-Erlebnis „Rathausplatzfest light“:

Das Warten hat ein Ende. In Gondelsheim finden wieder Musikkonzerte statt – live und mit Publikum. Aber: Schnelligkeit ist gefragt, denn die Besucherzahl ist auf 200 begrenzt für jede der beiden Veranstaltungs-Abende auf dem Rathausplatz. Und ohne vorherige Anmeldung geht gar nichts. „Die Sicherheit hat nach wie vor oberste Priorität. Gleichzeitig gibt uns die aktuelle Situation die Möglichkeit, wieder mehr Normalität zu leben. Und diese Chance nutzen wir“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG) hat die Gemeinde das „Rathausfest light“ kurzfristig organisiert. Lokalmatador Cris Cosmo macht am Freitag, 23. Juli, um 20 Uhr den Auftakt. Ihm folgt am Samstag, 24. Juli, ebenfalls um 20 Uhr der Bruchsaler Sänger und Gitarrist Dejan. Der Turnverein sowie der Fußballverein übernehmen gemeinsam die Bewirtung. „Bereits bei der unvermeidlichen Absage des Rathausplatzfestes vor zwei Monaten war klar, wir beobachten die Situation und wenn es die Corona-Lage erlaubt, setzen wir das Machbare auch kurzfristig um“, so der 1. Vorstand der AGG Marc Bürker.

Gesagt, getan. Um das Live-Erlebnis voll genießen zu können, gibt es an diesen Abenden weder eine Maskenpflicht noch ein Abstandsgebot. Dafür sind jedoch im Vorfeld einige Sicherheitsregeln zu beachten: Es bedarf der vorherigen Anmeldung bei der AGG. Die Vergabe der Eintrittskarten – maximal zwei pro Anmeldung – erfolgt nach dem Datum des Mail-Eingangs unter Angabe der vollständigen Namen und Wohnorte. Die Mailadresse lautet je nach Präferenz der Konzerte entweder cris@agg-gondelsheim.de oder dejan@agg-gondelsheim.de. Nach erfolgreicher Anmeldung kommt eine Antwortmail mit „Reservierungsnummer“. Diese dient als Einlasskontrolle am Veranstaltungstag. Zudem haben nur Besucher Zutritt, die eines der 3Gs erfüllen: geimpft (mindestens 14 Tage zuvor), genesen, getestet (tagesaktuell).

Entsprechende Belege sind mitzubringen. Für die notwendige Kontaktverfolgung empfiehlt sich das vorherige Herunterladen der Luca App. Ansonsten besteht die Möglichkeit, entsprechende Papiernachweise vor Ort auszufüllen. Einlass zu den beiden Live-Erlebnissen ist jeweils um 18.30 Uhr. Die Konzerte beginnen um 20 Uhr und um 23 Uhr ist Veranstaltungsende.

Wer nicht zu Glücklichen gehört, die sich eines der begrenzten Tickets sichern können, für den haben die Organisatoren ebenfalls ein Angebot: Die Konzerte sind an beiden Abenden live zu verfolgen auf www.youtube.com unter dem Channel der Gemeinde Gondelsheim.

Kooperation Gemeinde Gondelsheim mit Hundetrainerin Alexandra Lutz

– Abruftraining für Hund und Halter –

Die Gondelsheimer Hundetrainerin Alexandra Lutz bietet in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gondelsheim für interessierte Hundebesitzer/-innen ein kostenfreies Training rund um das Thema „Abruf“ an.

Ein gut aufgebauter Abruf kann den Hund und andere Lebewesen/Wildtiere vor gefährlichen Situationen schützen und ist ein extrem wichtiger Bestandteil in der Erziehung des Hundes. Die Einheit besteht aus Theorie und zwei Praxisteilen.

Die Anzahl der Hund-Mensch-Teams ist begrenzt, es können jedoch auch gerne „Hundemenschen“ ohne Hund zuschauen, Fragen stellen und lernen.

Termin: Freitag, 23.07.2021

Start: 19.00 Uhr

Dauer: 45 – 60 Minuten

Ort: Wiese in Gondelsheim, wird bei Anmeldung mitgeteilt

Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine gültige Haftpflichtversicherung, Impfschutz und die soziale Verträglichkeit des Hundes gegenüber Hunden und Menschen.

Der Hund sollte es kennen, in kleinen Gruppen zu arbeiten.

Infos zu Hundetrainerin Alexandra Lutz unter: www.see-dogs.de

Anmeldung / Fragen unter: info@see-dogs.de

Gondelsheim bietet ein umfangreiches Kinderferienprogramm

Fünfzehn Veranstaltungen von „Bienchen to go“ bis Marotte Figurentheater

Kultur, Sport, Spaß, Spiel, Spannung, Wissenswertes – all das beinhalten die insgesamt fünfzehn Veranstaltungen zwischen dem 4. August und dem 3. September.

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche von 4 bis 15 Jahren. „Kinder und Jugendliche waren die größten Leidtragenden der Corona-Pandemie. Umso mehr freut es uns, dass wir nun für sie ein so umfangreiches Ferienprogramm anbieten können.

Und es zeigt auch, dass das Vereinsleben in Gondelsheim unverändert in Takt ist“, sagen der AGG-Vorsitzende Marc Bürker und Bürgermeister Markus Rupp und sprechen den elf mitmachenden Vereinen, Organisationen und Parteien ihren Dank aus.

Zum Auftakt geht es auf „Spurensuche im Wald“ mit dem SPD-Ortsverein. Dabei erfahren die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über den Wald und die darin lebenden Tiere. In den Wald geht es auch mit dem TV Gondelsheim und zwar zu einem Spielenachmittag. Die Sport- und Bewegungsbegeisterten haben der FV Gondelsheim und der TC Grün-Weiß Gondelsheim im Blick. Die einen organisieren einen Spielenachmittag im Schlossstadion und die anderen vermitteln erste Grundkenntnisse des Tennisspiels.

Spannung und Spaß – das sind die beiden wichtigsten Komponenten bei der von den Freien Wählern initiierten Schatzsuche in Gondelsheim. Beides kommt auch bei der Nachtwanderung des CDU-Ortsverbandes keinesfalls zu kurz, wenn es nach Einbruch der Dämmerung zu Fuß in Richtung Dossental geht.

Hirselabyrinth, Freizeitspiele auf der Wiese, Strohhüpflandschaft, Streichelzoo und das alles an einem Tag – der Gewerbeverein Gondelsheim hat sich einiges einfallen lassen, um den Nachwuchs bei Laune zu halten. Nicht minder ereignisreich verspricht der Tag bei der Feuerwehr zu werden. Spiel und Spaß garantieren die Floriansjünger. Mehr wollen sie noch nicht verraten, einzig: Bei schönem Wetter könnte man nass werden. Spiele und Basteleien warten auf die Kinder bei der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde. Die Tage stehen unter dem Motto Kreatives und Festliches rund um die Zachäus-Geschichte.

Nach so viel Bewegung und Frischluft gibt es zwischendurch auch zwei Veranstaltungen zum Verschnaufen, bei denen es auf das Zusehen und Zuhören ankommt. Die Landfrauen laden zu einem Kinobesuch nach Bruchsal ein. Und der Heimat- und Kulturverein hat das Marotte-Figurentheater aus Karlsruhe zu Gast. „Wo die wilden Kerle wohnen“ heißt das auf dem Rathausplatz zur Aufführung kommende Stück.

Der Abschluss des Gondelsheimer Kinderferienprogramms steht am 3. September ganz im Zeichen der Bienen. Zum einen wird das Insektenhotel in den Gölswiesen befüllt und eröffnet. Und zum anderen ein eigenes Insektenhotel für zuhause gebastelt – „Bienchen to go“. Verantwortlich für diese Veranstaltung zeichnet der Ortsverein der Grünen.

Als „rundum gelungen“ bezeichnet Bürgermeister Rupp das Kinderferienprogramm und hofft vor allem darauf, dass die Kinder und Jugendlichen die Veranstaltungen in vollen Zügen genießen können und nicht irgendwelche neue Virusvarianten einen Strich durch die Rechnung machen.

Das gesamte Kinderferienprogramm mit allen Informationen ist im Rathaus, auf der neuen „Gondelsheim App“ und der Webseite „gondelsheim.de“ sowie auf der Facebook-Seite der Gemeinde „Gondelsheim informiert“ und der AGG „Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine“ verfügbar.

Gelbes Band“ – das Ernteprojekt für Obstbäume auf Gondelsheimer Gemarkung

Zwei Hinweise aus der Bevölkerung zu der Aktion:  

a) kein Befahren des Grundstücks wenn das Gras oder die Frucht noch steht

b) bei Nichteinsehbarkeit des Grundstücks -zusätzliche Kennzeichnung am Wegrand mit Gelbem Band.

Neues aus dem Jugendtreff „Bounty“

Kooperation mit Kraichgauschule

Wie wahrscheinlich bekannt, arbeitet unser Jugendtreff mit der örtlichen Kraichgauschule im Rahmen der Mittagsbandbetreuung zusammen. Unlängst bekamen wir von dort die Anfrage, ob wir als Betreuer einen Fahrradausflug der sechsten Klasse begleiten würden.

Diese Zusage gaben wir umso lieber, als sie auch unserem Modell der aktiven Freizeitgestaltung entspricht.

So traf denn einer von uns beiden Bounty-Leitern am frühen Morgen im Schulhof der Kraichgauschule ein – mit ausgiebig Reparaturwerkzeug im Gepäck. Das musste auch gleich hervorgeholt werden. Denn die schon voller Vorfreude wartende 6a hatte noch einige »Mängel« an den Fahrrädern und Helmen zu beheben. Dann aber konnten wir starten.

Unter der Leitung von Lehrerin Frau Alena Geiger und mit zusätzlicher Verstärkung durch Kollege Peter Brüning machte sich die Gruppe auf, den Kraichgau und die eigene Ausdauer zu erkunden. Zunächst ging es noch ganz gemächlich entlang der Bahnlinie bis und durch Heidelsheim. Dann bogen wir ab nach Nordosten und steuerten auf den Oberbruch und Reutwald zu. Dort – auf Waldschotterwegen, teils mit längeren Steigungen – wurde die Strecke schon anspruchsvoller. Aber alle hielten durch! Spannende Stellen waren die immer wieder auftauchenden Bauten der Fernbahnlinie, die durch diesen Wald – teils ober-, teils unterirdisch – führt.

Am St.-Blasius-Brunnen machten wir eine größere Rast, bevor wir den Wald verließen und, Oberacker zu unserer Linken lassend, uns wieder auf den Rückweg machten. Ein kurzer Halt noch an der Mündung des Talbachs in die Saalbach und schon waren wir wieder zurück in Gondelsheim, wo Frau Geiger ihre Klasse auf dem Schulhof mit einer Abschlussansprache in den Nachmittag entließ.

Eine gelungene und unterstützenswerte Aktion, die der 6a sichtbar Freude gemacht und vor allem gutgetan hatte.

Herzlichen Dank an:

  • Familie Reuß für die Spende eines von uns schon lange gesuchten Brettspiels.

Terminvorschau:

  • Am Sonntag, 25. Juli planen wir eine Mountainbike-Tour für die Größeren.

Aktueller Hinweis:

Seit 1. Juli ist vor dem Besuch eines Treffs keine Anmeldung mehr erforderlich! Masken dürfen dann abgelegt werden, wenn ihr uns einen gültigen Negativ-Test-Nachweis, einen Geimpft- oder Genesen-Nachweis vorlegt. Die Abstands- und Hygienevorgaben bleiben in Kraft.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister