Der Bürgermeister informiert KW 27

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

leider hat Corona auch dem klassischen Ferienprogramm der Gondelsheimer Vereine einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Abstandhalten und hohe hygienische Herausforderungen stellten die Vereine vor immense Herausforderungen und ein nur schwer kalkulierbares Risiko.

Das etwas andere Ferienprogramm 2020

Aber da es für unsere Kinder eh seit März durch die coronabedingte Schulschließung eh ein wenig langweilig ist und für machen vielleicht auch der Sommerurlaub ausfällt, hat die Gemeinde Gondelsheim in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG) und dem Jugendtreff „Bounty“ ein Alternativangebot erarbeitet, das sich – wie ich finde – absolut sehen lassen kann.

Gemeinde-Highlight zum Ferienprogramm

Das Marotte-Figurentheater aus Karlsruhe spielt „Petterson zeltet“ auf dem Rathausplatz

Datum:                   Donnerstag, 27. August 2020

Uhrzeit:                 10.30 – 11.30 Uhr

Alter:                      5 bis 12 Jahre

Teilnehmer:         maximal 60 

(bei Überschreiten der Teilnehmerzahl nachmittags Zusatzveranstaltung) 

Treffpunkt:            Rathausplatz

Der alte Pettersson will mit seinem Kater Findus angeln gehen. Auf seinem Dachboden hat Pettersson eine Flitzebogenwurfangel erfunden und will sie nun mit Findus am See ausprobieren.

Das Zelt nehmen sie auch gleich mit, um einen Ausflug in die Berge zu machen.
Aber aus der Zeltidylle wird nichts! Und das nur wegen der blöden Hühner, die partout auch ausprobieren wollen, wie das ist, in einem Zelt zu schlafen.

„Bounty“-Aktionen zum Ferienprogramm

Aktion 1:                    Mit dem Fahrrad durch herrliche Natur zum leckeren Eis

Datum:                         Dienstag, 04. August 2020

Uhrzeit:                        11.00 bis ca. 14.00 Uhr

Alter:                            8 bis 12 Jahre

Teilnehmer:                maximal 10

Treffpunkt:                  Rathausplatz, Linde

Mit dem Fahrrad fahren wir entlang einer blühenden Feld- und Wiesenlandschaft nach Heidelsheim. Die Strecke hat kaum Steigungen, ist also kindgerecht. In Heidelsheim werden wir uns mit einem Eis stärken und die schöne Marktplatzkulisse genießen, bevor wir uns dann wieder heimwärts begeben werden.

Es besteht Helmpflicht. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend Trinken mit. Das Eis wird vom AWO-Jugendtreff spendiert.

Aktion 2:                    Der Märchenerzähler kommt

Datum:                         Mittwoch, 05. August 2020

Uhrzeit:                        14.00 bis ca. 15.30 Uhr

Alter:                            6 bis 10 Jahre

Teilnehmer:                maximal 10

Treffpunkt:                  Jugendtreff »Bounty«

Allein mit der Kraft seiner Stimme wird euch der »Märchenmatze« in seinen Bann ziehen mit frei erzählten Märchen aus aller Welt. Ihr macht es euch derweil auf einem mitgebrachten Kissen bequem und lasst euch von der Atmosphäre fesseln. Dazu gibt es frisch aufgebrühten Tee und eine kleine süße Überraschung.

Aktion 3:                    Schatzsuche mit Rätsellösen

Datum:                         Donnerstag, 06. August 2020

Uhrzeit:                        10.00 bis ca. 13.00 Uhr

Alter:                            8 bis 12 Jahre

Teilnehmer:                maximal 10

Treffpunkt:                  Rathausplatz, Linde

Spannung! Darauf könnt ihr euch verlassen. Diese wird aufkommen, wenn wir dem verborgenen Schatz hinterherjagen und – aufgeteilt in zwei Gruppen – wenig bekannte, geheimnisvolle Orte im alten Dorf Gundolfesheim aufsuchen, um dort neue Hinweise zu entdecken und Rätsel zu lösen. Ihr dürft gespannt sein! Der Schatz muss unser werden! 🙂

Aktion 4:                    Fast wie Kino: Filmemittag im »Bounty«

Datum:                         Mittwoch, 02. September 2020

Uhrzeit:                        13.00 bis 15.30 Uhr

Alter:                            6 bis 10 Jahre

Teilnehmer:                maximal 10

Treffpunkt:                  Jugendtreff »Bounty«

Macht es euch bequem im großen Saal des Jugendtreffs »Bounty« und genießt einen kindgerechten Film auf Großleinwand und aus Boxen, so groß wie ihr. Fast wie im Kino! Außerdem spendiert euch der AWO-Jugendtreff »Bounty« eine leckere Pizza, die wir nach dem Film zusammen genießen.

Aktion 5:                    Zauber der Farben

Datum:                         Donnerstag, 03. Sept. 2020

Uhrzeit:                        10.00 bis 13.00 Uhr

Alter:                            6 bis 10 Jahre

Teilnehmer:                maximal 10

Treffpunkt:                  Jugendtreff »Bounty«

Habt ihr eine Lieblingsfarbe? Bestimmt! Aber warum eigentlich? Farben haben eine unglaubliche Wirkung! Farben drücken Stimmungen und Gefühle aus. Farben begleiten uns durch unser ganzes Leben. Farben umgeben uns. In der Natur spielen Farben eine ganz besondere Rolle. Lernt diese kennen! Die Künstlerin und Kunstlehrerin Ingrid Kößler wird euch mit einem Malangebot einführen in den Zauber der Farben. Bitte bringt eine Schürze mit oder tragt zumindest Kleidung, die auch mal einen Klecks verträgt.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Gemeinde Gondelsheim

Wir brauchen Euren Namen, Adresse, Telefonnummer. Dies verlangt auch die Corona-Verordnung „Veranstaltungen“.

Außerdem bitten wir Dich, uns bis zu drei Vorschläge für Programmpunkte zu machen, an denen Du gerne teilnehmen möchtest.

Die Reihenfolge zeigt uns, was Dir am wichtig oder weniger wichtig ist.

Die Gemeinde Gondelsheim wird dann die Zuteilung vornehmen, so dass jeder von Euch die Chance hat am Ferienprogramm teilnehmen zu dürfen und ordentlich Spaß zu haben.

Die Anmeldung ist ab 24. Juni 2020 möglich!

Die Anmeldefrist läuft bis zum 17. Juli 2020!

Kultur auch in Zeiten von Corona

In schwierigen Zeiten tritt manches was vorher selbstverständlich war, zunächst in den Hintergrund. So ging es im Grunde dem gesamten Kulturleben in der Region. Reihenweise wurden und werden Veranstaltungen bis in das Spätjahr hinein abgesagt. Weil auf Dauer aber nicht nur die physischen Bedürfnisse des Menschen Berücksichtigung finden müssen, sondern auch dessen geistige, hat der Heimat- und Kulturverein Gondelsheim nun beschlossen für den kommenden Sommer ein kleines Kulturprogramm auf die Beine zu stellen. Gemäß Jouberts berühmtem Leitsatz: “Kultur ist nichts Sichtbares, sondern das unsichtbare Band, das die Dinge zusammenhält”, haben die Gondelsheimer bereits drei illustre Termine organisiert, die den Wunsch nach Gemeinsamkeit und kulturellen Genüssen der Menschen in der Gemeinde Rechnung tragen sollen.

„Laue Sommerabend, gute Stimmung, abends draußen sitzen, wer freut sich da nicht darauf. Und das noch kombiniert mit drei tollen Veranstaltungen. Was will man mehr!“, sagt Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp, der zugleich auch Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins ist.

Am 24. Juli geht man ganz neue Wege. Das Teatro Gillardo wird nämlich auf dem Tennisgelände – eine absolute Premiere – die Lesung “Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze” von Oscar Wilde aufführen. Maximal 60 Personen (Eintritt frei) bietet sich zu diesem ganz besonderen Anlass die Möglichkeit den Wortwitz, den Geist und den Esprit der Worte des großen Wilde zu genießen und sich dabei von „Neda & Terry“ kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Am 27. August gastiert das Marotte Figurentheater aus Karlsruhe auf dem Gondelsheimer Rathausplatz bzw. bei schlechtem Wetter in der benachbarten Saalbachhalle. Carsten Dietrich und Konstantin Schmidt präsentieren an diesem Abend ihr Programm “Geben sie Acht” gespickt mit bestem Kabarett, feinsinnigen Reimen und herrlichen Liedern. 8 Euro Eintritt (Restgage wird vom Verein übernommen) kostet das subventionierte kulturelle Sommer-Highlight. 90 Personen beträgt hier die Grenze.

In die bewegte Vergangenheit des Kraichgau, in jene Tage als die Bauernkriege das Land erschütterten, entführt sie am 3. September Michael Klebon in einem packenden und mitreißenden Gastspiel. Reisen sie gemeinsam mit ihm zurück in den Frühling des Jahres 1525, als Anton Eisenhut die Menschen mit seinen revolutionieren Ideen anzustecken vermochte und bis dahin Ungeahntes in Bewegung setzte. Bis zu 50 Besucher (kein Eintritt) können sich dazu auf dem Rathausplatz treffen.

Details zu den Veranstaltungen siehe: www.facebook.com/Heimat-und-Kulturverein-Gondelsheim

Alle drei Veranstaltungen werden unter Einhaltung der derzeit gültigen Corona-Verordnungen des Landes durchgeführt. Dies bedeutet neben einer begrenzten Personenzahl vor Ort auch die Erfassung der Daten (Name, Adresse, Telefon) aller Anwesenden. Aus diesem Grund bittet der Heimat- und Kulturverein Gondelsheim um verbindliche Anmeldung zu einer, zwei oder allen der Veranstaltungen bis zum 12. Juli 2020 unter der Mailadresse: karin-u-markus@web.de 

Hochwasser-Warnung der Gemeinde auf neuen Wegen:
Technische Probleme zwingen
zu Wechsel

In aller Schnelle hat die Gemeindeverwaltung einen neuen Weg für Hochwasserwarnungen eingeschlagen:

Bei einem Routine-Test der bisherigen Gondelsheimer Warn-App „Hochwasser Gondelsheim“ waren nämlich gerade für Android-Nutzer technische Probleme zu Tage getreten, die bisher nicht gänzlich behoben werden konnten.

Dies hat die Gemeindeverwaltung Gondelsheim dazu bewogen, Warnungen nun auch über die App „Ppush“ laufen zu lassen.

Schließlich möchte man im Interesse Ihrer und unserer Sicherheit gut vorbereitet sein.

“Ppush” basiert auf einzelnen „News Channels“. Nach dem herunterladen der App (im App Store oder bei Google Play) einfach über den Button „Entdecken“ in der Suchfunktion nach „Hochwasser Gondelsheim“ suchen und dem News-Channel folgen. Somit erhält man dann automatisch die ausgesendeten Warnungen.

Neu ist indes, dass sich diese Warnungen dann auch über eine Schnittstelle via Whatsapp, Facebook, Instagram, … für Freunde und Bekannte teilen lassen – dadurch lässt sich die Verbreitung der Warnung im Gefahrenfall verbessern.

Weitere Infos zur App erhalten Sie unter www.ppush.eu

Die bisherige App läuft weiter (tlw. mit Problemen). Wir empfehlen Ihnen deshalb einen umgehenden Wechsel.

Bei eventuell drohenden Schadenslagen unterrichten wir Sie auch über die Facebookseite “Gondelsheim informiert”.

Jugendtreff „Bounty“

Außen-Gruppe »Kirchplatz«

Ein großes Hemmnis für die »Offene Kinder- und Jugendarbeit« ist mit der neuesten Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg aus dem Weg geräumt worden: Ab sofort besteht keine Anmelde- (und Dokumentations-)Pflicht mehr! Das heißt: Ihr dürft ab sofort wieder zum spontanen Besuch vorbeikommen. J

Bitte habt aber dafür Verständnis, dass bei uns die Hygiene- und Abstandsgebote bestehen bleiben. Auch müssen wir weiterhin mehrere Spielgeräte unter Verschluss halten. Da im »Bounty« damit nur eine eingeschränkte Nutzung möglich ist, werden wir vorerst auch eine maximale Gästezahl sowie die Splittung in eine »Innen-« und eine »Außen-Gruppe« beibehalten.

Dank des spontanen Entgegenkommens der evangelischen Kirchengemeinde, namentlich Herrn Pfarrer Kammerers, haben wir nämlich auf dem Platz hinter der Kirche eine wirklich schöne und ruhig gelegene »Außen-Gruppe« einrichten können. Hierher sind wir bei schönem Wetter nun schon mehrfach gegangen. Der von Kirchwand und Schlossmauer eingehegte und von einer Kastanie beschattete Platz bietet ideale Bedingungen für allerlei Freiluftspiele, die wir uns im Vorfeld der Wiedereröffnung überlegt und vorbereitet hatten und im Heizkeller freundlicherweise deponieren dürfen. So flogen nun schon mehrfach die Wurfhölzer beim Wikingerschach. Auch das klassische Boule kam gut an. Auf fast zwei Stunden am Stück kamen wir letzte Woche bei einem Wurfballspiel, bei dem ein tennisballgroßer Ball mit einem kleinen Schild an der Hand aufgefangen werden muss. Dank Klettband bleibt dieser haften. Frisbee, Speedminton und Strandtennis haben wir überdies im Angebot. Alles Spiele, die sich auch mit Abstand sehr gut spielen lassen.

Einmal konnten wir nun sogar schon die große Zinkwanne hervorholen, ein Feuerchen darin entzünden und zum kleinen spontanen Grillen einladen. Während die Würste brutzelten, unterhielten sich unsere Gäste mit Versteckspiel und allerlei Turn- und Tanzübungen auch sehr gut selber.

Ein herzliches Dankeschön hier noch einmal an die evangelische Kirchengemeinde, die uns hier völlig unkompliziert ein schönes Ausweichquartier an der frischen Luft verschuf.

Terminvorschau:

  • Der nächste offene Sonntag ist am 12. Juli.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

Bürgermeister Markus Rupp besucht Autowerkstatt von Katrin Höll im Gewerbegebiet Gölswiesen

Die Bedarfsabfrage zur Bioabfallsammlung endet am 10. Juli

Noch bis zum Freitag, 10. Juli, können die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Karlsruhe an der Bedarfsabfrage zur Bioabfallsammlung teilnehmen. Sowohl die Biotonne als auch die Starter-Sets für die Nutzung des Bringsystems können verbindlich bestellt werden. Zusatzleistungen wie ein Behälterschloss und die wöchentliche Leerung während der Sommermonate können ebenfalls angefordert werden.

Hierzu haben die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer per Post ein Bestellformular erhalten, mit dem sie angeben können, welches Angebot sie nutzen möchten. Eine Ausfüllhilfe für das Formular sowie ein Flyer mit weiteren Informationen zu den Angeboten und den Gebührensätzen liegen bei. Das Bestellformular kann auch online ausgefüllt werden. Die persönlichen Zugangsdaten für den Onlinebereich sind im Anschreiben der Bedarfsabfrage enthalten. Das ausgefüllte Bestellformular soll entweder im adressierten Rückumschlag spätestens bis zum 10. Juli per Post an den Abfallwirtschaftsbetrieb geschickt oder besser gleich online ausgefüllt werden.

Weitere Informationen zur zusätzlichen Bioabfallsammlung erhält man unter www.die-biotonne.de und den dort enthaltenen Erklär-Videos sowie telefonisch unter der kostenfreien Servicerufnummer für Bioabfall 0800 2 98 20 40.

Sie haben drei Möglichkeiten:

  1. Sie nehmen eine Biotonne
  2. Sie sammeln den Biomüll in extra dafür vorgesehenen Müllbeuteln und bringen diese zum Grünabfallsammelplatz
  3. Sie kompostieren im Garten

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister