Der Bürgermeister informiert KW 22

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Öffnung der Gastronomie und vieler weiterer Betriebe sowie die Möglichkeit eines wenn auch noch immer eingeschränkten Vereinslebens liegt nun schon wieder knapp zwei Wochen zurück.

Und wir alle freuen uns nach langen Monaten des Darbens darüber, ebenso wie über die freudige Tatsache, dass die Inzidenz im Landkreis Karlsruhe im Landkreis Karlsruhe unter 50 gefallen ist.

Besonders erfreulich ist zudem, dass in den letzten zwei Wochen in Gondelsheim nur eine Neuinfektion hinzugekommen ist. Bürgermeister Markus Rupp mahnt weiter zur Vor- und Rücksicht, ist aber gleichzeitig optimistisch, dass die „guten“ Zahlen für Gondelsheim auch Teil der kommunalen Strategie gegen die Pandemie ist.

Erster Öffnungsschritt im RathausBürgerbüro öffnet ab dem 16. Juni 2021 wieder mittwochs zwischen 15.00 und 19.00 Uhr seine (Innen-)Pforten

Telefonische Terminvereinbarungen an anderen Tagen im Bürgerbüro nach wie vor möglich

Das „Openair-Bürgerbüro“ hat gezeigt wie stark der Wunsch der Bevölkerung nach Dienstleistungen ohne vorherigem Termin ist. Knapp 30 Besucher am letzten Mittwochnachmittag haben das eindrucksvoll belegt.

Am 2. und 9. Juni 2021 wird es noch das Bürgerbüro im Freien im rückwärtigen Bereich des Rathauses geben.

Dann ab dem 16. Juni 2021 wollen wir die Pforten des Bürgerbüros im Rathaus an Mittwochnachmittagen zwischen 15.00 und 19.00 Uhr wieder drinnen öffnen. Fallende Inzidenz, aber auch die Aufrüstung des Bürgerbüros mit Luftreinigungsgeräten und einem umfassenden Spuckschutz lassen uns das als geboten erscheinen, sagt Bürgermeister Markus Rupp und erntet Zustimmung bei seiner Bürgerbüroleiterin Tanja Canelas.

An allen anderen Tagen sind aber im Bürgerbüro auch weiterhin nach telefonischer Anmeldung Termine möglich. Dies gilt auch für den Rest der Kernverwaltung. 

Öffnungszeiten des kommunalen Testzentrums

Montag:    7.00 – 9.00 Uhr

Mittwoch:16.00 – 18.00 Uhr

Freitag:   15.00 – 17.00 Uhr

Samstag:10.00 – 12.00 Uhr

ERINNERUNG – 2. Impfung für über 60jährige Gondelsheimer

Am Freitag, 11. Juni 2021 findet der 2. Impfdurchgang für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger über 60 Jahre in der Saalbachhalle statt

Alle, die beim 1. Impfdurchgang geimpft wurden, kommen bitte wieder zur gleichen Zeit wie am 30. April 2021 in die Saalbachhalle

Mitzubringen sind nur noch der Personalausweis und – falls vorhanden – der Impfpass

Alle, die bereits beim ersten Mal vom DRK abgeholt wurden, werden auch dieses Mal abgeholt

Bei Fragen: Frau Papadopoulos

Tel. 07252 944411

Ihre Gemeindeverwaltung Gondelsheim

IMPF-/GENESENENNACHWEISE IM SCHECKKARTENFORMAT

Ein besonderer Service für Gondelsheimer Bürger und Betriebe

Immer den gelben Impfnachweis bei sich tragen oder das Laborergebnis als Genesener. Für diese beiden Personengruppen bietet die Gemeinde Gondelsheim am Dienstag, 8. Juni einen besonderen Service: und zwar einen Impf-/Genesenennachweis in Scheckkartenformat, damit man den Impfpass als wertvolles Dokument nicht ständig dabei haben muss. Zumindest bis dann mal der digitale Nachweis vom Bund auf der Reihe ist.

Wer in Gondelsheim Essen gehen oder vor Ort Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, für den ist dieser Gondelsheimer Ausweis ideal.

Das Dokument gilt jedoch nur in Gondelsheim!!! Wenn man sich in anderen Städten und Gemeinden bewegt, muss man seinen gelben Internationalen Impfausweis natürlich bei sich haben.
Mitzubringen sind am Dienstag, 8. Juni 2021 die Impfdokumente (Impfpass/Impfbestätigung) oder der Nachweis der Genesung (Test durch Labor mindestens 28 Tage zurückliegend), Personalausweis oder Reisepass.

Am Dienstag, 8. Juni 2021Im Bürgersaal (Rathaus): 10.00 und 12.00 Uhr

Ab Mittwoch, 9. Juni 2021Im Bürgersaal (Rathaus): 17.00 und 19.00 Uhr

Ab Mittwoch, 16. Juni 2021Immer im Bürgerbüro: 15.00 und 19.00 Uhr

Zwei sanierte Straße, neuer Gehweg und Breitbandausbau

Gemeinde Gondelsheim verbindet Erneuerung zweiter Hauptstraßen mit weiteren Maßnahmen

In Gondelsheim rollt der Verkehr auf zwei wie auf vier Rädern wieder deutlich besser. Mit der Obergrombacher wie der Brettener Straße haben zwei innerörtliche Hauptstraßen einen neuen Fahrbahnbelag erhalten. „Die Sanierung war notwendig und es ist schön, dass der Landkreis Karlsruhe als Straßenbaulastträger unser Anliegen unterstützt und umgesetzt hat“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Als „schnell und professionell“ beschreibt er die von der Firma Harsch ausgeführten Arbeiten. Durch die im Vorfeld eingerichteten Umleitungen kam es zudem zu keinen Stauproblemen während der Vollsperrung der betroffenen Abschnitte, wenngleich zu mehr Verkehr in Wohngebieten.

Aber die Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer dürfen sich nicht nur über frisch sanierte Straßen freuen, denn: „Wir haben die Gelegenheit genutzt und gleich zwei weitere Maßnahmen damit verbunden“, berichtet Rupp. Zum einen ist das ein neuer Gehweg entlang der Südseite der Obergrombacher Straße bis zur B35-Brücke. Bis Ende nächster Woche wird das als letzte der Erneuerungsarbeiten erledigt sein.

Bildunterschrift: v.l.n.r: Bürgermeister Markus Rupp, Florian Seyboth (Fa. Harsch) und Rolf Harsch

„Das war schon lange ein Ärgernis. Umso erfreulicher, dass wir im Zuge der Fahrbahnsanierung in kurzfristiger Absprache mit der Fa. Harsch und den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats auch den Gehweg gleich mit erneuern konnten“, führt der Bürgermeister weiter aus.

Da für Gondelsheim die Digitalisierung und insbesondere die der Kraichgauschule weit oben auf dem Stundenplan steht, wurde im Zuge der aufgerissenen Obergrombacher Straße dort gleich in Zusammenarbeit mit der Breitbandgesellschaft des Landkreiseses Karlsruhe (BLK) ein Leerrohr für schnelles Internet mit Glasfaser verlegt. „So reichte es, einmal die Straße aufzubaggern und damit gleich zwei wichtige Maßnahmen zusammen zu erledigen, die neue Fahrbahn und den Ausbau der digitalen Infrastruktur“, so Rupp.

Neben dem sanierten Gehweg sowie des Breitbandausbaus erhielten die Kreisstraßen K3500 / Brettener Straße im Bereich zwischen Bahnhofstraße und Friedhofstraße auf 165 Metern sowie die K3501 / Obergrombacher Straße zwischen Bruchsaler Straße und Fasanenstraße (Abfahrt Alter Sportplatz) auf 145 Metern einen neuen Fahrbahnbelag. Für die gesamten Maßnahmen, die im nächsten Jahr fortgesetzt werden, hat das Landratsamt Karlsruhe als Auftraggeber 400.000 Euro veranschlagt.

Ferienjobs 2021 bei der Gemeinde Gondelsheim

Die Gemeinde bietet auch 2021 wieder Ferienjobs für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr beim Bauhof an.

Es besteht die Möglichkeit, jeweils 14 Tage bei der Gemeinde zu arbeiten und zwar vom:

02. – 13. August                         je 2 Jugendliche

16. – 27. August                         je 2 Jugendliche

30. August –  10. September     je 2 Jugendliche

Bewerben können sich Schüler, die auch im nächsten Schuljahr eine allgemeinbildende Schule besuchen und keine weitere Beschäftigung ausüben.

Anmeldung nimmt das Bürgerbüro, Frau Canelas, Tel.9444-51 entgegen.

Vom 27. Juni – 17. JuliGondelsheim radelt fürs KlimaSchon jetzt beinahe doppelt so viele Teilnehmer wie bei Premiere 2020

Gondelsheim nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klimabündnisses teil. „Wir freuen uns darauf, wenn Gondelsheim wieder ab dem 27. Juni kräftig in die Pedale tritt“, erklärt Bürgermeister Markus Rupp. Besonders freut ihn, dass sich bereits heute beinahe doppelt so viele Teilnehmer (52) aus Gondelsheim beim Stadtradeln angemeldet haben als bei der Premiere im Vorjahr.

An 21 Tagen können alle, die in Gondelsheim wohnen, arbeiten, einem hiesigen Verein angehören oder unsere Kraichgauschule besuchen mitmachen bei der Kampagne, die sich „mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen“ auf die Fahnen geschrieben hat.

Dafür muss sich auf der Stadtradeln-Homepage für Gondelsheim registrieren und dann einem Team beitreten oder selbst eines gründen. Danach gilt es dann ab dem 27. Juni loszuradeln, die Kilometer einfach online eintragen oder per Stadtradeln-App tracken.

Internet: www.stadtradeln.de  

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister