Der Bürgermeister informiert KW 23

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Gondelsheim nimmt den Gesundheitsschutz der Menschen im Ort in Pandemie-Zeiten sehr ernst.

Kein „Frust“ in Gondelsheim dank unserer Ärzte

Gondelsheim organisiert weitere Corona-Impfungen für alle Erwachsenen

Im alten Feuerwehrhaus werden im Juni zwei zusätzliche Impftermine angeboten

Davon zeugen zwei weitere Impfangebote im Juni. Im bereits vor Wochen zum Test- und Impfzentrum umfunktionierten Alten Feuerwehrhaus finden beide Impfungen statt, am Mittwoch, 16. Juni, ab 16 Uhr für Gondelsheimer Einwohner bis 40 Jahre und am Mittwoch, 23. Juni, ab 15 Uhr für  Einwohner über 40 Jahre. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Es geht nach der Reihenfolge des Erscheinens. Für beide Termine stehen voraussichtlich jeweils 75 Impfdosen zur Verfügung. Zum Einsatz kommt der Wirkstoff von Johnson & Johnson, der den Vorteil besitzt, dass es nur einer Impfung bedarf. „Wie auch schon bei den vorherigen Impfterminen sind solche Angebote nur möglich, weil wir hier in Gondelsheim ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl besitzen“, sagt Bürgermeister Markus Rupp.

Dieses Wir-Gefühl bedeutet unter anderem die Bereitschaft der örtlichen Ärzte Dr. Kordula Eidt und Dr. Jan Paulus, gemeinsam mit ihren jeweiligen Teams zusätzlich zu ihrer Arbeit in den Praxen das zentrale Impfen zu übernehmen. Bei der Betreuung unterstützt zudem die Gemeindeverwaltung, die das Ganze auch organisiert. „Dieses Miteinander zeichnet uns in Gondelsheim ebenso aus wie der Pragmatismus, wichtige und richtige Maßnahmen schnell und unbürokratisch umzusetzen“, betont Rupp und ergänzt: „Wir wollen doch alle, dass dieser Corona-Spuk endlich ein Ende findet und wir wieder unser vorheriges Leben zurückbekommen. Der schnellste und erfolgversprechendste Weg dahin ist die Impfung.“

Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist für Menschen ab 18 Jahren zugelassen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt ihn für Personen ab 60 Jahren. Jüngere können sich jedoch ebenfalls damit impfen lassen nach Aufklärung über die möglichen Risiken. 14 Tage nach dem Piks setzt der Impfschutz ein und nach 28 Tagen besteht Komplettschutz. Zu den beiden Terminen mitzubringen sind Impfausweis (soweit vorhanden), Personal- oder Reisepass sowie die Krankenkassenkarte.

„Unsere Aufgabe als Gemeindeverwaltung ist es, die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich und schnellstmöglich zu schützen, soweit es in unserer Macht steht“, macht Rupp deutlich.

Deshalb wurden seit Beginn der Pandemie bereits zahlreiche Maßnahmen initiiert. So entstand im Alten Feuerwehr ein Testzentrum, das um ein kleines Impfzentrum erweitert wurde. Zum Schutz der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden Impftermine in der Saalbachhalle organisiert sowie mit mobilen Impfteams gearbeitet.

Für rund 15 Prozent der Gondelsheimer Bevölkerung über 18 Jahre wird die Gemeindeverwaltung damit bis Mitte Juli direkte Impftermine organisiert haben.

Bitte um Beachtung: Nach der Impfung wurden sehr selten Blutgerinnungsstörungen wie z.B. Sinusvenenthrombosen mit lebensbedrohlichem Verlauf beobachtet, die überwiegend bei Frauen unter 55 Jahren auftraten. Deshalb empfiehlt die STIKO diesen Impfstoff erst für Menschen ab 60 Jahren, erlaubt aber auch die Impfung jüngerer Personen, wenn diese sich in Kenntnis der Risiken für die Impfung entscheiden. Für Schwangere wird der Impfstoff derzeit nicht empfohlen.

„Was ist offen in Gondelsheim“

Erster Öffnungsschritt im Rathaus

Bürgerbüro öffnet kommenden Mittwoch wieder zwischen 15.00 und 19.00 Uhr seine (Innen-)Pforten

Telefonische Terminvereinbarungen an anderen Tagen im Bürgerbüro nach wie vor möglich

Das „Openair-Bürgerbüro“ hat gezeigt wie stark der Wunsch der Bevölkerung nach Dienstleistungen ohne vorherigem Termin ist. Knapp 30 Besucher am letzten Mittwochnachmittag haben das eindrucksvoll belegt.

Ab dem 16. Juni 2021 wollen wir die Pforten Bürgerbüros im Rathaus an Mittwochnachmittagen zwischen 15.00 und 19.00 Uhr wieder drinnen öffnen. Fallende Inzidenz, aber auch die Aufrüstung des Bürgerbüros mit Luftreinigungsgeräten und einem umfassenden Spuckschutz lassen uns das als geboten erscheinen, sagt Bürgermeister Markus Rupp und erntet Zustimmung bei seiner Bürgerbüroleiterin Tanja Canelas.

An allen anderen Tagen sind aber im Bürgerbüro auch weiterhin nach telefonischer Anmeldung Termine möglich. Dies gilt auch für den Rest der Kernverwaltung. 

Öffnungszeiten des kommunalen Testzentrums im alten Feuerwehrhaus

Montag:    7.00 – 9.00 Uhr

Mittwoch:16.00 – 18.00 Uhr

Freitag:   15.00 – 17.00 Uhr (!)

Samstag:10.00 – 12.00 Uhr

Neue Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung Gondelsheim stellen sich vor

Die Gemeindeverwaltung Gondelsheim begrüßt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Reihen:

Heute stellt sich vor:

Frank Felgenhauer: Ich bin 61 Jahre jung, verheiratet und wohne seit 22 Jahren in Gondelsheim. Als gelernter Einzelhandelskaufmann und seit kurzem als staatlich geprüfte Bürofachkraft, stehe ich als Mitarbeiter der Gemeinde Gondelsheim als „Der Frank für alle Fälle“ zur Stelle.

Schwerpunktmäßig stelle ich mich mit meiner Kollegin Frau Eisenhut, den Herausforderungen des täglichen Schulalltages im Sekretariat unserer Gemeinschaftsschule. Hier liegt mir besonders die Betreuung unserer Grundschüler, gemeinsam im Team mit den Damen der Kernzeitbetreuung am Herzen. Zur Belohnung gibt’s ein Kinderlächeln!

Im Rathaus – ob Ordnungsamt, Bauamt oder Bürgerbüro – unterstütze ich die Kollegen mit ganz viel Mensch und Freundlichkeit bei den alltäglichen Aufgaben einer Verwaltungsbehörde.

Meine Leidenschaft gehört dem Theater als Darsteller „Die GondoLaien“ unseres Heimat- und Kulturvereins!

Bei allem was ich tue, steht für mich R wie Rücksicht, U wie Umsicht und V wie Verständnis meinen Mitmenschen gegenüber an allererster Stelle. Sicherlich geprägt auch durch meine Tätigkeit der Seniorenbetreuung aus vergangenen Jahren.

Erreichen können Sie mich vormittags im Rathaus unter 9444-60 und nachmittags von Montag-Donnerstag bis 16 Uhr/Freitag bis 14 Uhr unter 974835 in der Schule.

Zwei sanierte Straße, neuer Gehweg und Breitbandausbau

Gemeinde Gondelsheim verbindet Erneuerung zweier Hauptstraßen mit weiteren Maßnahmen

In Gondelsheim rollt der Verkehr auf zwei wie auf vier Rädern wieder deutlich besser. Mit der Obergrombacher wie der Brettener Straße haben zwei innerörtliche Hauptstraßen einen neuen Fahrbahnbelag erhalten. „Die Sanierung war notwendig und es ist schön, dass der Landkreis Karlsruhe als Straßenbaulastträger unser Anliegen unterstützt und umgesetzt hat“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Als „schnell und professionell“ beschreibt er die von der Firma Harsch ausgeführten Arbeiten.

Aber die Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer dürfen sich nicht nur über frisch sanierte Straßen freuen, denn: „Wir haben die Gelegenheit genutzt und gleich weitere Maßnahmen damit verbunden“, berichtet Rupp. Das ist z.B. ein neuer Gehweg entlang der Südseite der Obergrombacher Straße bis zur B35-Brücke. Bis Ende dieser Woche wird das als letzte der Erneuerungsarbeiten erledigt sein.

„Wie zugesagt – zum Abschluss werden Gehwege saniert“

„Das war schon lange ein Ärgernis. Umso erfreulicher, dass wir im Zuge der Fahrbahnsanierung in kurzfristiger Absprache mit der Fa. Harsch und den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats auch den Gehweg gleich mit erneuern konnten“, führt der Bürgermeister weiter aus.

Ferienjobs 2021 bei der Gemeinde Gondelsheim

Die Gemeinde bietet auch 2021 wieder Ferienjobs für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr beim Bauhof an.

Es besteht die Möglichkeit, jeweils 14 Tage bei der Gemeinde zu arbeiten und zwar vom:

02. – 13. August                         je 2 Jugendliche

16. – 27. August                         je 2 Jugendliche

30. August –  10. September     je 2 Jugendliche

Bewerben können sich Schüler, die auch im nächsten Schuljahr eine allgemeinbildende Schule besuchen und keine weitere Beschäftigung ausüben.

Anmeldung nimmt das Bürgerbüro, Frau Canelas, Tel.9444-51 entgegen.

Vom 27. Juni – 17. JuliGondelsheim radelt fürs Klima

Schon jetzt beinahe doppelt so viele Teilnehmer wie bei Premiere 2020

Gondelsheim nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klimabündnisses teil. „Wir freuen uns darauf, wenn Gondelsheim wieder ab dem 27. Juni kräftig in die Pedale tritt“, erklärt Bürgermeister Markus Rupp. Besonders freut ihn, dass sich bereits heute beinahe doppelt so viele Teilnehmer (52) aus Gondelsheim beim Stadtradeln angemeldet haben als bei der Premiere im Vorjahr.

An 21 Tagen können alle, die in Gondelsheim wohnen, arbeiten, einem hiesigen Verein angehören oder unsere Kraichgauschule besuchen mitmachen bei der Kampagne, die sich „mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen“ auf die Fahnen geschrieben hat.

Dafür muss sich auf der Stadtradeln-Homepage für Gondelsheim registrieren und dann einem Team beitreten oder selbst eines gründen. Danach gilt es dann ab dem 27. Juni loszuradeln, die Kilometer einfach online eintragen oder per Stadtradeln-App tracken.

Internet: www.stadtradeln.de  

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister