Der Bürgermeister informiert KW 15

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Osterwochenende naht. Und wer sich dessen noch nicht so Recht bewusst war, der muss nur einen Blick auf den von den Landfrauen so wunderschön österlich geschmückten Rathausbrunnen werfen.

Ostern 2022

Den Landfrauen mein herzliches Dankeschön und Ihnen allen Frohe Ostern.

Die Kleintierzüchter und Fischer leiten das Osterfest am Karfreitag endlich wieder mit dem traditionellen Fischessen in der Saalbachhalle ein.

Am Ostermontag gibt es dann beim Schützenverein das „Osterschießen“. Auch daran sieht man – wie beim weiteren Lesen des Amtsblattes – dass trotz/mit/nach Corona wieder Leben in die Gemeinde zurückkehrt. Das drückt sich besonders durch eine Vielzahl von Veranstaltungen aus.

Gondelsheimer säubern die Gemeinde und den Wald

Quelle: BNN Brettener Nachrichten vom 11.04.2022 (Kurt Klumpp)

Schneller und aktueller kann ein Rathauschef die Öffentlichkeit nicht informieren. Die kommunale Osterputzaktion der Gemeinde Gondelsheim war am Samstagvormittag noch nicht beendet, da hatte Bürgermeister Markus Rupp (SPD) auf der Homepage bereits berichtet, dass sich trotz nächtlichen Schneefalls 30 Bürgerinnen und Bürger auf dem Rathausplatz zum Osterputz getroffen haben. Darunter auch erfreulich viele Kinder.

Einer der Knirpse hatte sogar seine eigene Kneifzange mitgebracht und stolz verkündet, dass er auf dem Weg zum Treffpunkt bereits den ersten Abfall eingesammelt habe. Auch die Jungfeuerwehr hatte schon mittwochs Teile der Gondelsheimer Gemarkung vom oft achtlos weggeworfenen Unrat befreit.

Achtlosigkeit kann allerdings jenen Umweltsündern nicht bescheinigt werden, deren gut verstecktes Arsenal an Lkw-Reifen von Jagdpächtern im Wald gefunden wurde. Jürgen Häfele hatte zuvor die Stelle an der Gemarkungsgrenze nach Bretten gekennzeichnet. Dort angekommen, wurde den Natur- und Tierschützern das ganze Ausmaß der Freveltat deutlich. Mithilfe eines Quads wurden fast zehn große Reifen aus ihrem Versteck gezogen und mittels Kleinlastwagen und Anhänger zum Bauhof gebracht.

Ein Einsatz am Saalbach war am Samstag nicht möglich, weil der Dauerregen am Vortag ihn auf 1,10 Meter Höhe anschwellen ließ, wie Bauhofleiter und Cheforganisator des Putzete Karl Walz berichtete.

In kleinen Gruppen und nach festgelegtem Plan zogen die Müllsammler durch die Gemarkung und sammelten Papier- und Plastikreste, Glasflaschen und Blechdosen sowie sonstigen Unrat ein. Ein Kleintransporter brachte die vollen Müllsäcke ab zum Bauhof.

Dort trafen sich nach getaner Arbeit auch die Helfer zum geselligen Abschluss ein und in der Gewissheit, einen wertvollen Beitrag für Umweltschutz und Sauberkeit ihrer Gemeinde geleistet zu haben.

Bald blüht Gondelsheim wieder und nicht nur die Bienen und Insekten freuen sich darüber

Schon bald wieder erstrahlt Gondelsheim im Blütenglanz.

Seit Montag gibt es z.B. wieder zwei Päckchen Blühsamen für jeden interessierten Bürger – BienenWeide und Blühende Gärten vom NABU. Abzuholen im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten.

Und für unsere Kleinen haben wir – ebenfalls vom NABU – zwei Heftchen über Gartenvögel und Insekten besorgt. Diese sind in ihrer Zahl limitiert und im Bürgerbüro bei Frau Canelas oder Frau Tobian kostenlos erhältlich.

Unsere im letzten Jahr ausgelegten Blütenvliese wurden in diesen Tagen vom Gartenbaubetrieb Andreas Hofmann an den zentralen Stellen insektenfreundlich innerorts nachgesät. „Wir alle freuen uns aber nicht nur für die Bienen und Insekten, auch das Auge des Betrachters soll sich erneut daran ergötzen“, so Bürgermeister Markus Rupp.

Und zuguterletzt haben auch die Landwirte wieder Saatgut von der Gemeinde Gondelsheim erhalten. Klatschmohn, Sonnenblumen, Kornblumen und noch einige mehr erwachsen in den nächsten Wochen und Monaten an verschiedenen Stellen auf der Gemeinde-Gemarkung.

Die Initiative „Gondelsheim blüht“ geht also in eine neue Periode. Allen Akteuren und „Mitmachern“ schon heute ein herzliches Dankeschön!

Mit Swing, Rock und Pop startet Gondelsheim ins Veranstaltungs-Jahr

Die Reservisten Bigband Baden-Württemberg spielt in Saalbachhalle

Den 23. April 2022 fest vormerken im Kalender. An diesem Samstagabend nimmt das Veranstaltungs-Leben in Gondelsheim wieder Schwung auf – im wahrsten Sinne des Wortes. In der Saalbachhalle gastiert die Reservisten Bigband Baden-Württemberg und die ist bekannt für ein stimmungsvolles Programm aus Swing, Rock und Pop. Organisiert wird die Veranstaltung vom Musikverein Gondelsheim. Der Eintritt ist frei in der Hoffnung, dass möglichst viele der Besucher für die örtliche Ukraine-Hilfe spenden. „Das ist ein super Auftakt in das Veranstaltungsjahr 2022 und ein weiterer Schritt hin zu einem Leben, wie wir es aus der Vor-Corona-Zeit kannten“, sagt Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung Markus Rupp.

Die Reservisten Bigband Baden-Württemberg bezeichnet sich selbst als eine bunte Truppe aus ehemaligen Wehrpflichtigen und Zeitsoldaten, aktiven Soldaten und „Zivilisten“.

Die 24 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Matthias Rohrsen vereint die Freude am traditionellen wie modernen und zeitgemäßen Bigband-Sound. Eines ist klar: Die Besucher erwartet ein kurzweiliger Abend angesichts des abwechslungsreichen musikalischen Repertoires, das die 2019 gegründete Bigband aufweist.

Eine vorherige Anmeldung wie in Corona-Hochzeiten ist nicht mehr erforderlich. Einem Spontanbesuch steht folglich nichts im Wege. Was aber auch klar ist: Am Veranstaltungsabend gelten die an diesem Tag aktuellen Corona-Regeln. „Bis dahin hat sich die Situation hoffentlich so entspannt, dass alle den Abend in vollen Zügen genießen können“, hofft Rupp und ergänzt: „Natürlich werden wir trotzdem die notwendige Vorsicht walten lassen.“

Zwei Getränke- und Essensstationen sind vorgesehen, eine in der Halle und eine im Foyer. Um 19 Uhr öffnet am Samstag, 23. April, die Saalbachhalle ihre Pforten und um 20 Uhr startet dann das rund zweistündige Konzert der Reservisten Bigband Baden-Württemberg.

Maibaumstellen in Gondelsheim am Freitag, 29. April 2022 ab 19.00 Uhr auf dem Rathausplatz

Für alle, die das Maibaumstellen mit Brauchtum und Tradition, vermisst haben, es kommt nach zweijähriger Pause endlich wieder zurück und wie!

Natürlich werden wir wie früher den Kinder-Maibaum aufstellen, genauso den klassischen Maibaum zusammen mit der Feuerwehr und dem Bauhof.

Und auch das Programm in bzw. vor der Saalbachhalle – je nach Wetterlage – steht: Der Musikverein „Harmonie“ wird ebenso mitwirken wie die Mädchen und Jungs der Kita „Schneckenhaus“.

Und als Highlight präsentiert der Heimat- und Kulturverein erstmals „Dejan“. Ja genau, Dejan. Der war es, der beim Rathausplatz-Fest light im letzten Sommer die Saalbachhalle zum Kochen und Tanzen brachte. Nun kommt er wieder und zwar zum Maibaumstellen des Heimat- und Kulturvereins! Mit seiner Stimme erzeugt Dejan Gänsehautfeeling. Und vor allem: Er liebt den Draht zum Publikum!! Bei seinen Konzerten greift er auf ein riesiges Repertoire kreuz und quer durch die Musikgeschichte und interpretiert die Songs auf seine Art und Weise. „Ich habe keine Setliste dabei. Die Lieder richte ich nach der Stimmung der Zuschauer“.


Die Bewirtung der Veranstaltung übernimmt der Heimat- und Kulturverein. Neben den ersten knackigen Grillsteaks und Grillwürsten der Saison sowie Pommes und Belegten wird u.a. reichlich Maibockbier aus dem Fass fließen.

Und wer Lust auf ein Gläschen hat, auch den werden wir nicht enttäuschen.

Also viele gute Gründe, das Gondelsheimer Maibaumstellen 2022 wieder ganz fest im Terminkalender zu vermerken!

Gondelsheimer Wertstoffhof wechselt nach Ostern für zwei Wochen den Standort

Gelände am neuen Feuerwehrhaus dient für Sanierungszeit als Ersatz-Wertstoffhof

Gondelsheim bekommt einen Ersatz-Wertstoffhof im Gewerbegebiet Gölswiesen am neuen Feuerwehrhaus. Die Verlegung gilt für die Zeit vom 29. April bis 14. Mai.

Grund dafür ist die Sanierung und die Erweiterung des regulären Standorts hinter dem Schlossstadion. An den Öffnungszeiten ändert sich dadurch nichts, die sind weiterhin montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 16 Uhr.

Allerdings werden am Ausweichstandort keine Elektrogeräte, Batterien und holzigen Grünabfälle angenommen. Für deren Abgabe empfiehlt es sich, während dieser Zeit entsprechende Einrichtungen benachbarter Gemeinden zu nutzen.

Mit der Sanierung des Wertstoffhofes durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe geht zudem eine kommunale Baumaßnahme einher. „Wir nutzen die temporäre Schließung zur Ertüchtigung der Zufahrt zum Schlossstadion“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Insbesondere die Entwässerung bereitet dort immer wieder Probleme.

Der Ersatz-Wertstoffhof am neuen Feuerwehrhaus erwies sich bereits vor zwei Jahren als gute Alternative, als er während der Phase des geschlossenen Bahnübergangs die Anlaufstelle zur Abgabe diverser Wertstoffe war. Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass bereits ab dem 27. April das dafür vorgesehene Gelände frei zu halten ist, um einen reibungslosen Aufbau zu gewährleisten. Dies gilt bis zum 16. Mai.

Gondelsheim feiert – wie versprochen –  ein dreitägiges Bürgerfest auf dem Rathausplatz

Rupp: „Wir haben einiges nachzuholen und freuen uns auf das gemeinsame Feiern“

Ende Mai erlebt Gondelsheim eine Veranstaltungs-Premiere. Erstmals findet auf dem Rathausplatz ein „Bürgerfest“ statt.

Drei Tage lang, vom Freitag, 27. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, steht das Beisammen sein sowie die Musik im Mittelpunkt. „Wir haben auch einiges nachzuholen“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: „In der Corona-Zeit ist auch einiges ausgefallen und das holen wir nun in komprimierter Form nach.“ So sollte das Ende der monatelangen Trennung der beiden Ortshälften durch den geschlossenen Bahnübergang mit einem zünftigen Ost-West-Wiedervereinigungsfest gefeiert werden.

Dem machte das Corona-Virus ebenso einen Strich durch die Rechnung wie die 2021 geplante 50-Jahr-Feier der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG). Auch das traditionelle Rathausplatzfest konnte nur in einer „Light-Version“ über die Bühne gehen.

„Und vor allem ist das Bürgerfest ein Dank an alle Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer für das Miteinander und das gegenseitige Unterstützen während dieser zwei nicht immer einfachen Corona-Jahre“, betont Rupp.

Deshalb haben sich Verwaltung und AGG auch einiges einfallen lassen für das dreitägige Bürgerfest. „Wir haben drei Foodtrucks organisiert“, berichtet AGG-Vorsitzender Marc Bürker, denn: „Die Essens-Verpflegung liegt dieses Mal in professionellen Händen, während sich die Vereine auf die Getränkestände konzentrieren.“ Das war Bürgermeister Rupp wichtig: „Die ehrenamtlichen Vereins-Helfer sollen auch die Gelegenheit haben mitzufeiern und zu genießen.“

Und auch das Musikprogramm kann sich sehen lassen: „Da ist für alle Altersklassen was dabei“, versprechen Rupp und Bürker. Angefangen bei den Kleinsten, für die am Sonntagnachmittag ein Kinderprogramm organisiert wird. Los geht es am Freitagabend mit der besten Coverband der Region, „Sudden Inspiration“ aus Bretten und ihrem Repertoire mit Songs aus den aktuellen Rock-, Pop- und Funkcharts sowie „Evergreens“. Besuch aus der Pfalz hat sich für den Samstagabend angesagt mit „Dums & The Band“. Klassiker von U2, Police oder Phil Collins sind deren Steckenpferd. Zum Ausklang am Sonntagabend wird es dann besinnlicher und melodischer mit der Tanzband die „Romanticas“.

Eine besondere Attraktion des Bürgerfestes ist das Magic Sky-Zelt. Das ist ein modernes Zelt mit rund zehn Meter Durchmesser, einem wetterfesten Dach und offenen Seiten. Dieses wird von der Firma dlp-motiv zur Verfügung gestellt.

Das weltweit engagierte und in Walzbachtal ansässige Unternehmen kümmert sich ebenfalls um die Bühnen- und Lichttechnik.

Hilfe aus Gondelsheim in Butscha angekommen

Fotos von der Verteilung in der Stadt und den umliegenden Dörfern

Neues aus dem Jugendtreff „Bounty“

Winter

Den ganzen vergangenen Winter über blieb es quasi schneefrei, und ausgerechnet im Frühlingsmonat April musste uns der Himmel mit Graupelschauern und kaltem Wind bedenken.

Tatsächlich waren unsere Teilnehmer an der Baumpflanzaktion der Gemeinde recht durchgefroren, als wir das Areal bei der »Hauptstätt« erreichten. Immerhin waren wir aber wohl auch die Einzigen gewesen, die den Weg zu Fuß unternommen hatten und uns damit stechenden Eiskristallen, Schrägwind und Nässe aussetzten. Deshalb ein großes Kompliment an die tapferen Wanderer, die nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz durch das Pflanzen einer eigenen Eiche geleistet hatten, sondern die Strecke auch noch CO2-sparend auf eigenen Füßen zurückgelegt hatten.

Ihr könnt stolz auf euch sein und dürft euch nun über euren eigenen Baum freuen, der wohl bis zu eurem Lebensende (und vielleicht länger) im neuen »Bürgerwald« wachsen und gedeihen wird.

Terminvorschau:

  • Über die Osterferien bleibt das »Bounty« geöffnet.
  • Der nächste offene Sonntag ist am 24. April.
  • Cocktailparty am 01. Mai.

Aktueller Hinweis:

Der Wegfall der Corona-Verordnung der Kinder und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit erlaubte uns eine Rückkehr in den „Normalbetrieb“. Das Tragen einer Maske ist ab sofort freiwillig. Wir stellen nach wie vor Desinfektionsmöglichkeiten zur Verfügung und werden auf eine gute Belüftung der Räume achten.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister