Der Bürgermeister informiert KW 12

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das kommunale Gondelsheimer Testzentrum im alten Feuerwehrhaus hat im letzten Jahr Schlagzeilen geschrieben.

Mangelnde Nachfrage in Gondelsheim und Verzicht auf Corona-Auflagen nach dem 2. April 2022 in Baden-Württemberg

Kommunales Testzentrum Gondelsheim schließt zum 31. März 2022

Als nach entsprechender Anordnung aus Berlin die sogenannten Bürgertests temporär wieder kostenpflichtig wurden, hielt die vom Deutschen Roten Kreuz in Gondelsheim betriebene kommunale Einrichtungen das Angebot der kostenfreien Tests weiter aufrecht – eine Ausnahmeerscheinung im Bundesgebiet, die eine große Zahl von Medienberichten nach sich zog.

Nach fast 160 Tagen Testbetrieb und fast auf den Tag ein Jahr nach seiner Eröffnung neigt sich aber nun die Ära der beliebten Teststelle in Gondelsheim ihrem Ende entgegen. Weil die Nachfrage in den letzten Wochen rapide zurückgegangen war, lohnt sich der aufwendige Betrieb zwischenzeitlich nicht mehr, so dass das kommunale Testzentrum Ende März den Betrieb einstellen wird. Hinzu kommt, dass in Baden-Württemberg nach dem 2. April 2022 alle Corona-Auflagen weitestgehend wegfallen sollen.

Am 31. März werden nach Informationen der Gemeindeverwaltung die letzten Tests durchgeführt, nachdem zuletzt nur noch etwa rund 10 Menschen pro Testtag das Angebot wahrgenommen hatten. Kein Vergleich mit den bisherigen Zahlen, die durchaus beachtlich ausfallen. In der Bilanz hat das Testzentrum rund 4.400 Tests durchgeführt, wofür 23 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gut 1.600 Stunden ihrer Zeit investiert haben.

“Eine gigantische Leistung”, fast Bürgermeister Markus Rupp den Einsatz des DRK unter der Organisation von Zita Follner zusammen. “Was diese Truppe auf die Beine gestellt hat, das verdient höchste Anerkennung und unser aller Respekt. Gerne sage ich Dankeschön im Namen unserer ganzen Bevölkerung”.

Wer in der nächsten Zeit noch einen Bürgertest benötigt, hat z.B. über die private Teststelle in Gondelsheim weiterhin die Möglichkeit, einen solchen in Anspruch zu nehmen. Auch eine Rückkehr des kommunalen Testzentrums ist eingedenk der aktuellen Lage durchaus ein denkbares Szenario. Je nachdem wie die Pandemie und ihre Zahlen sich entwickeln, könnte auch das eingespielte Team des DRK schnell wieder sein Lager im alten Feuerwehrhaus aufschlagen.

“Bleibt zu hoffen, dass dies nicht notwendig werden wird und wir die Krise bald hinter uns haben” so Bürgermeister Markus Rupp. “Aber gut zu wissen, dass wir im Falle eines Falles auf erfahrene Profis zurückgreifen können”.

Gondelsheim bekommt einen echten Bürgerwald

Dank vieler Spender werden 4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer gepflanzt

Gondelsheim bekommt einen echten Bürgerwald. Am 2. April werden 4.000 Bäume gepflanzt – für jeden Einwohner einen.

Ermöglicht haben das die Einwohner selbst, denn sie waren es, die für fünf Euro einen entsprechenden Baum gekauft haben und nun auch selbst pflanzen können. „Wir sind froh und stolz zugleich, dass die Idee 4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer zu pflanzen in der Bevölkerung so gut ankam“, sagt Bürgermeister Markus Rupp.

Er ist zugleich froh, nun gemeinsam mit den Spendern zur Tat im Gewann Hauptstädt beim Grillplatz schreiten zu können. Eigentlich sollte die Bürger-Pflanzaktion bereits vor fast zwei Jahren stattfinden, aber die Corona-Situation verhinderte dies.

Über 100 Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Unternehmen und Organisationen haben bereits mindestens einen Baum gekauft. Gleich 510 Bäume erwarb der Gondelsheimer Unternehmer Jochen Hinderer und zwar nicht für sich, sondern symbolisch für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Kraichgauschule Gondelsheim sowie die kommunalen Beschäftigten.

Sie alle haben nun die Möglichkeit, am Samstag, 2. April, um 9.30 Uhr beziehungsweise 10.30 Uhr ihre Bäume selbst zu pflanzen. „Und im Anschluss organisiert die Gemeinde ein Arbeits-Vesper“, verspricht Rupp und animiert die Bürgerschaft zu weiteren Spenden: „Bleibt nach Abzug der Kosten noch Geld übrig, pflanzen wir weitere Bäume.“

Bei der Auswahl der Bäume hat sich die Gemeinde Expertenrat geholt sowohl beim Landratsamt Karlsruhe wie auch bei Gemeinderat Christian Feldmann, Leiter des Forstbezirks Unterland in Eppingen. „Ziel ist es, einen Mischwald zu schaffen, an dem sich noch viele Generationen erfreuen können und so einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten“, betont Bürgermeister Rupp. Deshalb werden vor allem Eichen gepflanzt, aber ebenso Elsbeeren, Hainbuchen und Winterlinden. Alles Arten, die gut mit den zu erwartenden Klimabedingungen umgehen können.

Zur Herstellung eines ökologisch wertvollen Waldtraufs finden ebenso Sträucher wie Schwarzdorn, Pfaffenhütchen, Weißdorn, Hundsrose und Hartriegel Verwendung.

„4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer“ ist eine weitere Aktivität der Gemeinde in Sachen Umwelt- und Naturschutz. „Wir handeln eben und das nicht erst, seit das Thema Klimaschutz in aller Munde ist“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt:  „Gondelsheim ist in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit seit Jahren ein Vorreiter.“

Also, den 2. April im Kalender eintragen und ganz wichtig: den Spaten nicht vergessen.

Ortsputzete am 9. April 2022 “Dreck-weg-Samstag“ in Gondelsheim!”

Die Gondelsheimer Ortsputzete 2022 ist terminiert und soll wie in der Vor-Corona-Zeit durchgeführt werden. Zumindest fast!

Da es nach jedem Winter an vielen Stellen nicht besonders schön aussieht, wird durch die Gemeindeverwaltung eine Ortsputzete organisiert. Ziel ist es, dass Gondelsheim im Frühling vom „Dreck“ befreit ist. Natürlich braucht es dazu wie in den vergangenen Jahren wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger, die tatkräftig helfen.

Die Aktion wird am Samstag, den 9. April 2022 ab 9.30 Uhr durchgeführt. Treffpunkt ist auf dem Rathausplatz. Gegen etwa 11.30 – 12.00 Uhr soll das Unterfangen beendet sein.

Die Einteilung der Sammelgruppen, die Zuweisungen von Gebieten und die Verteilung von Müllsäcken und Handschuhen erfolgt über den Bauhof der Gemeinde Gondelsheim.

Zum Ende der Ortsputzete lädt die Gemeinde Gondelsheim die fleißigen Helfer traditionell zu einem Vesper ein.

Gondelsheimer Nachwuchs geht baden

Gemeinde organisiert Schwimmkurs für fünf- bis siebenjährige Nichtschwimmer

Immer wieder sonntags haben Gondelsheimer Kinder in Kürze die Möglichkeit, Schwimmen zu lernen. Die Gemeinde bietet vier Anfängerkurse für Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis sieben Jahren an. 40 Plätze stehen dafür zur Verfügung.

„Immer weniger Kinder können schwimmen. Das ist wahrlich keine gute Entwicklung. Mit dem Angebot wollen wir als Gemeinde diesem Trend entgegenwirken“, sagt Bürgermeister Markus Rupp.

Los geht es am 10. April und endet am 26. Juni, immer sonntags, immer von 9.00 bis 12.15 Uhr, immer in der Heidelsheimer Schwimmhalle und das an insgesamt neun Sonntagen. 

Die Idee für den Nichtschwimmerkurs stammt von Thorsten Kolein und Kai Widenmeyer. Die zwei Gondelsheimer bringen seit rund zwei Jahrzehnten dem Nachwuchs das Schwimmen bei. „Diese Initiative der beiden haben wir gerne aufgegriffen“, betont Rupp und ergänzt: „Das ist ein gleichermaßen lobenswertes wie nachahmenswertes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement.“

Zumal Kolein in Gondelsheim in vielfältiger Weise ehrenamtlich aktiv ist, beispielsweise als Jugendtrainer beim Fußballverein und als zweiter Vorsitzender bei der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG). Kai Widenmeyer engagiert sich ebenfalls beim Fußballverein und befindet sich gerade am Ende seines Studiums zum Fachlehrer für Sport und Technik.

Für dieses Projekt hat die Gemeinde noch die Sparkasse Kraichgau als Unterstützerin gewonnen. Dadurch und das Sponsoring der Kommune ist es möglich, die neun Kurs-Termine deutlich günstiger anbieten zu können und zwar für 52 Euro.

„Unser Ziel war es, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, mitzumachen“, macht der Bürgermeister deutlich. Und für die teilnehmenden Jungen und Mädchen hat Rupp noch einen besonderen Anreiz: „Wer auch nach dem Kurs weitermacht und mit seinem bestandenen Seepferdchen bis zum Ende des Jahres 2022 im Rathaus vorbeikommt, auf den wartet eine besondere Überraschung.“

Der Schwimm-Anfängerkurs für fünf- bis siebenjährige Kinder im Heidelsheimer Hallenbad findet immer sonntags von 9 bis 12.15 Uhr an folgenden Tagen statt: 10. April; 24 April; 1. Mai; 8. Mai; 15. Mai; 22. Mai; 29. Mai; 19. Juni und 26. Juni. Und zwar in den Zeitblöcken 9.00 – 9.45 Uhr, 9.50 – 10.35 Uhr, 10.40 Uhr – 11.25 Uhr und 11.30 – 12.15 Uhr.

Die Anmeldung ist im Bürgerbüro der Gemeinde Gondelsheim per Mail unter rathaus@gondelsheim.de möglich. Da die Teilnehmerzahl auf 40 (4 Kurse á 10 Kinder) begrenzt ist, werden die Plätze nach dem Datum der Anmeldung vergeben. Bitte Telefonnummer und Emailadresse sowie Anschrift der Eltern angeben. Es gelten die aktuellen Corona-Vorschriften.

Mit Swing, Rock und Pop startet Gondelsheim ins Veranstaltungs-Jahr

Die Reservisten Bigband Baden-Württemberg spielt in Saalbachhalle

Den 23. April 2022 fest vormerken im Kalender. An diesem Samstagabend nimmt das Veranstaltungs-Leben in Gondelsheim wieder Schwung auf – im wahrsten Sinne des Wortes. In der Saalbachhalle gastiert die Reservisten Bigband Baden-Württemberg und die ist bekannt für ein stimmungsvolles Programm aus Swing, Rock und Pop. Organisiert wird die Veranstaltung vom Musikverein Gondelsheim. Der Eintritt ist frei in der Hoffnung, dass möglichst viele der Besucher für die örtliche Ukraine-Hilfe spenden. „Das ist ein super Auftakt in das Veranstaltungsjahr 2022 und ein weiterer Schritt hin zu einem Leben, wie wir es aus der Vor-Corona-Zeit kannten“, sagt Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung Markus Rupp.

Die Reservisten Bigband Baden-Württemberg bezeichnet sich selbst als eine bunte Truppe aus ehemaligen Wehrpflichtigen und Zeitsoldaten, aktiven Soldaten und „Zivilisten“. Die 24 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Matthias Rohrsen vereint die Freude am traditionellen wie modernen und zeitgemäßen Bigband-Sound. Eines ist klar: Die Besucher erwartet ein kurzweiliger Abend angesichts des abwechslungsreichen musikalischen Repertoires, das die 2019 gegründete Bigband aufweist.

Eine vorherige Anmeldung wie in Corona-Hochzeiten ist nicht mehr erforderlich. Einem Spontanbesuch steht folglich nichts im Wege. Was aber auch klar ist: Am Veranstaltungsabend gelten die an diesem Tag aktuellen Corona-Regeln. „Bis dahin hat sich die Situation hoffentlich so entspannt, dass alle den Abend in vollen Zügen genießen können“, hofft Rupp und ergänzt: „Natürlich werden wir trotzdem die notwendige Vorsicht walten lassen.“

Zwei Getränke- und Essensstationen sind vorgesehen, eine in der Halle und eine im Foyer. Um 19 Uhr öffnet am Samstag, 23. April, die Saalbachhalle ihre Pforten und um 20 Uhr startet dann das rund zweistündige Konzert der Reservisten Bigband Baden-Württemberg.

Neue Beschilderung Mühlenwanderweg (RW3)


Rechtzeitig zu Beginn der Wandersaison wurde nun auch der Rundwanderweg RW3 in bewährter Teamarbeit neu beschildert. Damit sind nun alle drei Gondelsheimer Rundwanderwege neu ausgezeichnet.

Auf der Homepage der Gemeinde sind Beschreibung und Skizzen aller drei RW in detaillierter Darstellung zu finden.

Der RW3 hat eine Länge von ca. 8km und startet, wie auch die beiden Anderen, am Rathaus. An der Heck-Mühle vorbei Richtung Neibsheim, Antoniuskapelle weiter in Richtung Diedelsheim, Hügelgrab und über den Seeberg zurück.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister