Der Bürgermeister informiert KW 13

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ende Mai erlebt Gondelsheim eine Veranstaltungs-Premiere. Erstmals findet auf dem Rathausplatz ein „Bürgerfest“ statt.

Gondelsheim feiert – wie versprochen –  ein dreitägiges Bürgerfest auf dem Rathausplatz

Rupp: „Wir haben einiges nachzuholen und freuen uns auf das gemeinsame Feiern“

Drei Tage lang, vom Freitag, 27. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, steht das Beisammen sein sowie die Musik im Mittelpunkt. „Wir haben auch einiges nachzuholen“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: „In der Corona-Zeit ist auch einiges ausgefallen und das holen wir nun in komprimierter Form nach.“ So sollte das Ende der monatelangen Trennung der beiden Ortshälften durch den geschlossenen Bahnübergang mit einem zünftigen Ost-West-Wiedervereinigungsfest gefeiert werden. Dem machte das Corona-Virus ebenso einen Strich durch die Rechnung wie die 2021 geplante 50-Jahr-Feier der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG). Auch das traditionelle Rathausplatzfest konnte nur in einer „Light-Version“ über die Bühne gehen. „Und vor allem ist das Bürgerfest ein Dank an alle Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer für das Miteinander und das gegenseitige Unterstützen während dieser zwei nicht immer einfachen Corona-Jahre“, betont Rupp.

Deshalb haben sich Verwaltung und AGG auch einiges einfallen lassen für das dreitägige Bürgerfest. „Wir haben drei Foodtrucks organisiert“, berichtet AGG-Vorsitzender Marc Bürker, denn: „Die Essens-Verpflegung liegt dieses Mal in professionellen Händen, während sich die Vereine auf die Getränkestände konzentrieren.“ Das war Bürgermeister Rupp wichtig: „Die ehrenamtlichen Vereins-Helfer sollen auch die Gelegenheit haben mitzufeiern und zu genießen.“

Und auch das Musikprogramm kann sich sehen lassen: „Da ist für alle Altersklassen was dabei“, versprechen Rupp und Bürker. Angefangen bei den Kleinsten, für die am Sonntagnachmittag ein Kinderprogramm organisiert wird. Los geht es am Freitagabend mit der besten Coverband der Region, „Sudden Inspiration“ aus Bretten und ihrem Repertoire mit Songs aus den aktuellen Rock-, Pop- und Funkcharts sowie „Evergreens“. Besuch aus der Pfalz hat sich für den Samstagabend angesagt mit „Dums & The Band“. Klassiker von U2, Police oder Phil Collins sind deren Steckenpferd. Zum Ausklang am Sonntagabend wird es dann besinnlicher und melodischer mit der Tanzband die „Romanticas“.

Eine besondere Attraktion des Bürgerfestes ist das Magic Sky-Zelt. Das ist ein modernes Zelt mit rund zehn Meter Durchmesser, einem wetterfesten Dach und offenen Seiten. Dieses wird von der Firma dlp-motiv zur Verfügung gestellt.

Das weltweit engagierte und in Walzbachtal ansässige Unternehmen kümmert sich ebenfalls um die Bühnen- und Lichttechnik.

Gondelsheimer Rathaus öffnet ohne Einschränkungen für Bürgerschaft

Mit Corona-Maßnahmenende im Land kehrt auch das Rathaus am 4. April 2022 zur Normalität zurück

Baden-Württemberg hebt am 3. April nahezu alle Corona-Maßnahmen auf. Für Gondelsheim bedeutet das, dass ab Montag, 4. April, das Rathaus wieder komplett für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet ist und alle Leistungen vor Ort in Anspruch genommen werden können.

„Das ist ein großer Schritt hin zur Normalität der Vor-Corona-Zeit. Das Rathaus ist die zentrale Anlaufstelle aller Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer. Umso wichtiger ist es, dass sie ihre Anliegen auch wieder persönlich vorbringen und erledigen können“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: „Aber natürlich werden wir weiterhin größtmögliche Vorsicht walten lassen.“ Die Verwaltung empfiehlt daher, weiterhin im Innenbereich eine FFP2-Maske zu tragen sowie – abgesehen vom Bürgerbüro – möglichst im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren. „Die während den Corona-Einschränkungen geltende Regelung einer vorherigen Anmeldung empfanden viele als zusätzlichen Service, konnten sie sich doch darauf verlassen, zur vereinbarten Zeit den richtigen Gesprächspartner für ihr Anliegen zu haben“, berichtet Rupp. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig, stellt aber künftig ein zusätzliches Angebot der Verwaltung dar. Ebenfalls nicht mehr notwendig, aber weiterhin vorhanden wird die Desinfektions-Station am Eingang sein.

Für das Bürgerbüro gelten ab 4. April folgende Öffnungszeiten: montags von 8 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr; dienstags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie mittwochs noch zusätzlich von 15 bis 19 Uhr. Die Öffnungszeiten des Rathauses für weitere Anliegen sind: montags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 15 bis 19 Uhr. Weitere Informationen unter www.gondelsheim.de.

Gondelsheim bekommt am Samstag seinen echten Bürgerwald

Dank vieler Spender werden 4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer gepflanzt

Gondelsheim bekommt einen echten Bürgerwald. Am 2. April werden 4.000 Bäume gepflanzt – für jeden Einwohner einen.

Ermöglicht haben das die Einwohner selbst, denn sie waren es, die für fünf Euro einen entsprechenden Baum gekauft haben und nun auch selbst pflanzen können.

„Wir sind froh und stolz zugleich, dass die Idee 4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer zu pflanzen in der Bevölkerung so gut ankam“, sagt Bürgermeister Markus Rupp.

Er ist zugleich froh, nun gemeinsam mit den Spendern zur Tat im Gewann Hauptstädt beim Grillplatz schreiten zu können. Eigentlich sollte die Bürger-Pflanzaktion bereits vor fast zwei Jahren stattfinden, aber die Corona-Situation verhinderte dies.

Über 130 Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, Unternehmen und Organisationen haben bereits mindestens einen Baum gekauft. Gleich 510 Bäume erwarb der Gondelsheimer Unternehmer Jochen Hinderer und zwar nicht für sich, sondern symbolisch für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Kraichgauschule Gondelsheim sowie die kommunalen Beschäftigten.

Sie alle haben nun die Möglichkeit, am Samstag, 2. April, um 9.30 Uhr beziehungsweise 10.30 Uhr ihre Bäume selbst zu pflanzen. „Und im Anschluss organisiert die Gemeinde ein Arbeits-Vesper“, verspricht Rupp und animiert die Bürgerschaft zu weiteren Spenden: „Bleibt nach Abzug der Kosten noch Geld übrig, pflanzen wir weitere Bäume.“

Bei der Auswahl der Bäume hat sich die Gemeinde Expertenrat geholt sowohl beim Landratsamt Karlsruhe wie auch bei Gemeinderat Christian Feldmann, Leiter des Forstbezirks Unterland in Eppingen. „Ziel ist es, einen Mischwald zu schaffen, an dem sich noch viele Generationen erfreuen können und so einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten“, betont Bürgermeister Rupp. Deshalb werden vor allem Eichen gepflanzt, aber ebenso Elsbeeren, Hainbuchen und Winterlinden. Alles Arten, die gut mit den zu erwartenden Klimabedingungen umgehen können.

Zur Herstellung eines ökologisch wertvollen Waldtraufs finden ebenso Sträucher wie Schwarzdorn, Pfaffenhütchen, Weißdorn, Hundsrose und Hartriegel Verwendung.

„4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer“ ist eine weitere Aktivität der Gemeinde in Sachen Umwelt- und Naturschutz. „Wir handeln eben und das nicht erst, seit das Thema Klimaschutz in aller Munde ist“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt:  „Gondelsheim ist in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit seit Jahren ein Vorreiter.“

Also, den 2. April im Kalender eintragen und ganz wichtig: den Spaten nicht vergessen.

Neues vom Jugendtreff „Bounty“

Schutz

Gleich ob Umwelt-, Tier-, Natur- oder Klimaschutz, wir vom »Bounty« haben uns stets darum bemüht, den achtsamen Umgang mit unserer Erde und deren Leben bei vergangenen Aktionen nicht nur einzubauen, sondern diese Werte auch aktiv vorzuleben. So führen wir bei Ausflügen stets kleine Tüten mit, um keine eigenen Abfälle – und sei es auch nur ein Gutzelespapier – zu hinterlassen. Auch sprachen wir unsere Besucher immer darauf an, wenn wir diese einmal bei einer solchen „Unachtsamkeit“ erwischten. In den vergangenen Jahren haben wir deshalb auch selbstverständlich und gerne an der gemeindlichen Ortsputzete teilgenommen. Heuer sind wir am 9. April leider verhindert. Doch tragen wir auch unter dem Jahr in bescheidenem Maße zu einem saubereren Ortsbild bei, indem wir nämlich die Straßenfront des Jugendtreffs von Müll befreien. Viel Unschönes kommt da zusammen: Zigarettenkippen zuhauf, Trinkerle, Masken, Taschentücher, aber auch ungezählte Plastikkleinteile. So mancher Sack füllt sich da im Lauf der Zeit. Die regelmäßige Reinigung soll aber auch und gerade unseren Besuchern ein gutes Gefühl schon vor dem Eintritt ins »Bounty« geben – und ihnen natürlich stummes Vorbild sein für Schutz und Achtsamkeit gegenüber unserem Lebensraum.

Aus diesem Grund möchten wir uns auch an der morgigen Baumpflanzaktion der Gemeinde beteiligen. Jedem unserer jugendlichen Gäste, der sich hierfür bei uns meldete, spendieren wir den Baum.

Wer noch spontan Lust und Zeit hat, wir treffen uns am Samstag um 10.00 Uhr vor dem Jugendtreff und laufen oder radeln gemeinsam hoch zum künftigen »Bürgerwald« beim Grillplatz.

Terminvorschau:

  • Samstag, 02. April, Baumpflanzaktion beim Grillplatz. Treffpunkt: 10.00 Uhr vor dem »Bounty«.
  • Die nächsten offenen Sonntage sind am 3./24. April.
  • Über die Osterferien bleibt das »Bounty« geöffnet.

Aktueller Hinweis:

Im Innenraum gilt die allgemeine Maskenpflicht (unabhängig vom Test- und Impfstatus). Die Abstands- und Hygienevorgaben bleiben in Kraft.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Ortsputzete am 9. April 2022

“Dreck-weg-Samstag“ in Gondelsheim!”

Die Gondelsheimer Ortsputzete 2022 ist terminiert und soll wie in der Vor-Corona-Zeit durchgeführt werden. Zumindest fast!

Da es nach jedem Winter an vielen Stellen nicht besonders schön aussieht, wird durch die Gemeindeverwaltung eine Ortsputzete organisiert. Ziel ist es, dass Gondelsheim im Frühling vom „Dreck“ befreit ist. Natürlich braucht es dazu wie in den vergangenen Jahren wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger, die tatkräftig helfen.

Die Aktion wird am Samstag, den 9. April 2022 ab 9.30 Uhr durchgeführt. Treffpunkt ist auf dem Rathausplatz. Gegen etwa 11.30 – 12.00 Uhr soll das Unterfangen beendet sein.

Die Einteilung der Sammelgruppen, die Zuweisungen von Gebieten und die Verteilung von Müllsäcken und Handschuhen erfolgt über den Bauhof der Gemeinde Gondelsheim.

Zum Ende der Ortsputzete lädt die Gemeinde Gondelsheim die fleißigen Helfer traditionell zu einem Vesper ein.

Mit Swing, Rock und Pop startet Gondelsheim ins Veranstaltungs-Jahr

Die Reservisten Bigband Baden-Württemberg spielt in Saalbachhalle

Den 23. April 2022 fest vormerken im Kalender. An diesem Samstagabend nimmt das Veranstaltungs-Leben in Gondelsheim wieder Schwung auf – im wahrsten Sinne des Wortes. In der Saalbachhalle gastiert die Reservisten Bigband Baden-Württemberg und die ist bekannt für ein stimmungsvolles Programm aus Swing, Rock und Pop. Organisiert wird die Veranstaltung vom Musikverein Gondelsheim. Der Eintritt ist frei in der Hoffnung, dass möglichst viele der Besucher für die örtliche Ukraine-Hilfe spenden. „Das ist ein super Auftakt in das Veranstaltungsjahr 2022 und ein weiterer Schritt hin zu einem Leben, wie wir es aus der Vor-Corona-Zeit kannten“, sagt Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung Markus Rupp.

Die Reservisten Bigband Baden-Württemberg bezeichnet sich selbst als eine bunte Truppe aus ehemaligen Wehrpflichtigen und Zeitsoldaten, aktiven Soldaten und „Zivilisten“.

Die 24 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Matthias Rohrsen vereint die Freude am traditionellen wie modernen und zeitgemäßen Bigband-Sound. Eines ist klar: Die Besucher erwartet ein kurzweiliger Abend angesichts des abwechslungsreichen musikalischen Repertoires, das die 2019 gegründete Bigband aufweist.

Eine vorherige Anmeldung wie in Corona-Hochzeiten ist nicht mehr erforderlich. Einem Spontanbesuch steht folglich nichts im Wege. Was aber auch klar ist: Am Veranstaltungsabend gelten die an diesem Tag aktuellen Corona-Regeln. „Bis dahin hat sich die Situation hoffentlich so entspannt, dass alle den Abend in vollen Zügen genießen können“, hofft Rupp und ergänzt: „Natürlich werden wir trotzdem die notwendige Vorsicht walten lassen.“

Zwei Getränke- und Essensstationen sind vorgesehen, eine in der Halle und eine im Foyer. Um 19 Uhr öffnet am Samstag, 23. April, die Saalbachhalle ihre Pforten und um 20 Uhr startet dann das rund zweistündige Konzert der Reservisten Bigband Baden-Württemberg.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister