Der Bürgermeister infomiert KW 50

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach der üblichen Terminhetze der letzten Wochen, ist mit dem überaus gelungenen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz und den vielen Weihnachtsfeiern auch bei mir – und hoffentlich auch bei Ihnen – inzwischen die Freude auf das große vor uns liegenden christliche Weihnachtsfest eingekehrt.

Weihnachts- und Neujahrsgruß des Bürgermeisters

Kann man sich aber an und in dieser verrückten Welt überhaupt noch freuen? Lassen einem die vielen aufeinanderfolgenden und teilweise miteinander verwobenen Krisen wie Klimawandel, Corona und nun der Ukraine-Krieg einhergehend mit Inflation, Energiekrise und Flüchtlingskrise nicht verzweifeln?

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich käme nie ins Grübeln.

Aber in solchen Momenten denke ich oft an eines meiner Lieblingszitate des französischen Philosophen Jean Paul Sartre:

“Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere”

Darin liegt viel Wahrheit; darin liegt die Kernaussage, Resignation und Jammern helfen nicht weiter. Nehmen wir die Situation an wie sie ist. Es ging den Menschen in Deutschland, in Gondelsheim schon deutlich schlechter als heute.

Als ich vergangene Woche die Weihnachtsfeier unseres ehrenamtlichen Helferkreises „Ukraine-Hilfe“ besuchte, wurde mir dies einmal mehr klar.

Hier, die vielen Gondelsheimer Helferinnen und Helfer, die auf so großartige Weise ihre Herzen für die ukrainischen Flüchtlinge öffneten und öffnen.

Dort, die Flüchtlinge selbst, denen die Dankbarkeit für die Unterstützung, aber auch der Schrecken des Krieges, der Schmerz um den Verlust der Heimat und die Sehnsucht nach vielen geliebten Familienangehörigen in den Augen abzulesen ist.

Das ist unsere Zeit, eine Zeit, die nach der Weihnachtsbotschaft geradezu lechzt – Friede, Nächstenliebe, offene Herzen und Freude an Gemeinschaft.

Nehmen wir diese Botschaft als Auftrag. Als Auftrag an Bund und Land, diejenigen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die diese Krisen nicht alleine meistern können, zu unterstützen.

Es ist die Aufgabe eines Sozialstaats, niemand frieren zu lassen. Die Strom- und Gaspreisbremsen sowie eine Ausweitung des Wohngelds sind hierfür gute Instrumente.

Aber auch wir als Gemeinde Gondelsheim, ich als ihr Bürgermeister haben Verantwortung für die Bewältigung dieser multiplen Krisen zu übernehmen und haben sie übernommen.

Wir haben Gondelsheim ganz ordentlich durch die Corona-Krise geführt; die Gemeinde trotz unterschiedlicher Ansichten und Haltungen der Menschen sprichwörtlich zusammengehalten. Ich erinnere nur an Aktionen, wie z.B. die kostenlosen Bürgertests und unsere Seniorenaktionen. Nun bestimmt das Virus Gott sei Dank nicht mehr unseren Alltag. Das Leben ist wieder in unsere Gemeinde, in unsere Vereine zurückgekehrt. Mein Versprechen, dass wir dies gemeinsam feiern werden, habe ich mit dem Bürgerfest eingelöst. 2.000 Menschen strömten Ende Mai bei herrlichem Wetter auf den Rathausplatz um zu feiern, um Freude zu haben. Das war Wahnsinn…

Schon einen Monat zuvor haben wir einen Wald für unsere Kindeskinder gepflanzt. Unzählige Gondelsheimer spendeten, pflanzten und legten mit 4.000 Bäumen den Grundstein für ihren Wald von morgen. Und Gondelsheim blühte wieder. Auf den Feldern, im Ort und in den privaten Gärten. Gelungene kommunale Aktionen für Natur und Klimaschutz – mit ganz vielen Akteuren! Außerdem haben wir den innerörtlichen Hitzeinseln ebenso den Kampf angesagt wie mit dem „Gelben Band“ der Verschwendung von gesundem Obst.

Bei der Energiekrise sind wir als Gemeindeverwaltung selbst mit guten Beispielen zum Sparen vorangegangen. Beim diesjährigen Run auf das Brennholz haben wir versucht, transparent und fair alle Gondelsheimer Besteller zu berücksichtigen. Und zwar zu den günstigsten Preisen im ganzen Landkreis Karlsruhe!

Und durch die Kooperation mit der Deutschen Glasfaser bietet sich im neuen Jahr die unglaubliche Chance, die Digitalisierung in unserer Gemeinde mit Glasfaser für jeden Haushalt mit Siebenmeilenstiefeln voranzubringen. Aber einmal mehr brauchen wir dafür Sie!

Gondelsheim ist eine starke Gemeinschaft. Das habe ich Tag für Tag in meiner nun beinahe 25-jährigen Tätigkeit als Bürgermeister erfahren dürfen. Und in Krisenzeiten rücken wir noch enger zusammen.  

Ich danke allen, die dazu ihren Beitrag leisten. Unsere Vereine unter der agilen Führung der AGG, unserer Freiwilligen Feuerwehr, die wie das DRK immer da ist, wenn man sie braucht. Und das darf nie als Selbstverständlichkeit wahrgenommen werden, sondern als außergewöhnlicher Dienst am Nächsten.

Ich komme zurück zu Weihnachten. Joseph und Maria fanden bekanntlich Zuflucht in einem Stall in Betlehem. Ukrainische Flüchtlinge fanden offene Türen, fanden Zuflucht bei vielen Gondelsheimerinnen und Gondelsheimern. Diese Mitbürgerinnen und Mitbürger sind für mich die „Weihnachts-Helden“. Danke dafür.

Es gab und gibt schönere Zeiten als heute. Aber das ist unsere Zeit und ich bin der festen Überzeugung, sie ist ein bisschen weniger egoistisch und ein bisschen mehr gemeinschaftsorientiert geworden.

In diesem Sinne appelliere ich an Sie. Halten wir in diesen schwierigen Zeiten weiterhin zusammen und wir werden gestärkt aus diesen Krisen hervorgehen.   

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe und besinnliche Weihnachten und ein glückliches, gesundes und vor allem friedlicheres neues Jahr!

Ihr

Markus Rupp

Bürgermeister

JAHRESRÜCKBLICK 2022 IN SCHLAGZEILEN

Januar:

Premiere für Gondelsheim Beitritt zum Brettener Kinderpass 2022

Februar:

Der „Kümmerer“ von Gondelsheim geht in die vierte Amtszeit

Bürgermeister Markus Rupp: Wunderbare Aufgabe in einer wunderbaren Gemeinde

März:

Krieg in der Ukraine

Spontane Mahnwache in Gondelsheim

Ukraine-Hilfe Gondelsheim wird gegründet

Mangelnde Nachfrage in Gondelsheim und Verzicht auf Corona-Auflagen nach dem 2. April 2022 in Baden-Württemberg

Kommunales Testzentrum Gondelsheim schließt zum 31. März 2022

April:

Ein Wald für unsere Kindeskinder

Unzählige Gondelsheimer trotzten am Samstag Wind und Wetter und legten mit 4000 Bäumen den Grundstein für ihren Wald von morgen

Wolfgang Heck zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr ernannt

Ehrung wurde in Geschichte der Gondelsheimer Wehr nur drei Personen zuteil

Gondelsheimer Rathaus öffnet ohne Einschränkungen für Bürgerschaft

Mit Corona-Maßnahmenende im Land kehrt auch das Rathaus am 4. April 2022 zur Normalität zurück

Gondelsheimer Nachwuchs geht baden

Gemeinde organisiert Schwimmkurs für fünf- bis siebenjährige Nichtschwimmer

Gondelsheimer säubern die Gemeinde und den Wald

Benefizkonzert für Ukraine-Hilfe

Bekannte Songs neu arrangiert: Reservisten Bigband begeistert in Gondelsheimer Saalbachhalle

Maibaumstellen der Gemeinde Gondelsheim erlebte nach zweijähriger Unterbrechung eine wahre Renaissance als Fest- und Publikumsmagnet

Knapp 500 Besucher vor und in der Saalbachhalle

Mai:

Gondelsheim blüht wieder und nicht nur die Bienen und Insekten freuen sich darüber

Gondelsheimer Wertstoffhof wird saniert

Dreitägiges Bürgerfest vom 27. bis 29. Mai 2022 als Dankeschön für alle Gondelsheimer

Rupp: „Mit mehr als 2.000 Besuchern hatten wir in unserem kühnsten Träumen nicht gerechnet“

Endlich wieder Besuch aus Droué – war das eine Freude!

Gondelsheim startet Umfrage zur Jugendbeteiligung

Wir wollen die Jugendlichen animieren, sich aktiv ins Ortsleben einzubringen

Juni:

Freiwillige Feuerwehr Gondelsheim kann endlich wieder ihr traditionelles Schwenksteak-Fest feiern

Bürgermeister Markus Rupp verleiht Goldene Bürgermedaillen an Wolfgang Heck, Tobias Eisenhut und Günther Widmann

Stadtradeln 2022 in Gondelsheim vom 26. Juni bis 16. Juli

Schülerwettbewerb Nein zum Elterntaxi“ – Gratis-Eis als Siegprämie

Morgendlicher Verkehr vor Kraichgauschule sorgt für Gefahrensituationen

Für Gondelsheimer bleiben Corona-Schnelltests dank Fiona Isufaj weiterhin kostenfrei

Juli:

50 Jahre „Gondelsheimer Mitteilungen“

Gondelsheim nimmt Platz – zum Schwätzle halten und zum Mitfahren

Im Ort warten bald zwei „Schwätzbänkle“ und drei „Mitfahrbänkle“ auf „Bankdrücker“

Energiekrise: Gondelsheim bereitet sich auf alle Eventualitäten vor

Mit 28-Punkte-Programm hofft man Verbrauch um bis zu 20 Prozent senken zu können

Landrat auf Gemeindebesuch in Gondelsheim

Sachstandsbericht zum Bahnübergang, Öffentlicher Personennahverkehr und Kliniken als Themenschwerpunkte

August:

Was passiert bei einem Waldbrand?

Gondelsheims Bürgermeister fordert Notfallplan für den Kraichgau

Rupp sieht Region unzureichend vorbereitet auf dieses Szenario

Umrüstung der Saalbachhalle auf LED-Leuchten senkt Stromvorbrauch um 66%

Gondelsheim setzt seinen 28-Punkte-Energiesparprogramm sukzessive um

B35-Sanierung beginnt dank Gondelsheimer Intervention bereits in den Ferien (15.08.2022)

Rupp will innerörtliche Verkehrsbelastung so gering wie möglich halten

Gondelsheim sagt den Hitze-Inseln den Kampf an

Bürgermeister stellt einen Sofort-Etat über 10.000 Euro für Maßnahmen zur Verfügung

Gondelsheim: Aufwertung des „Zentrum Nord“ kann beginnen

Dank des Städtebauförderprogramms WEP stehen umfangreiche Mittel bereit

Das „Gelbe Band“ – Gondelsheimer Ernteprojekt für kommunale Obstbäume erneut aufgelegt

September:

Earth-Night an der Kraichgau-Sternwarte Gondelsheim

Rückblick auf den Tag der Offenen Tür im Gondelsheimer “Haus der Kinder”

Der TigeR des Tageselternvereins Bruchsal und die AWO-Zwergenstube unter einem Dach – ein Novum im Landkreis Karlsruhe

Straßenteiler und Querungshilfe für Baugebiet Schlossbuckel

Oktober:

KVV kam zu ihren Kunden

Der Informationsbus des Karlsruher Verkehrsverbundes machte Stopp in Gondelsheim

Das Oktoberfest – wie früher ein großer Erfolg mit voller Saalbachhalle an beiden Veranstaltungstagen

Georgia Willy mit Goldener Bürgermedaille ausgezeichnet

Bürgermeister Rupp würdigt ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement

Gondelsheimer Kerwe

Endlich wieder eine „normale“ Kerwe und was für eine …

November:

Glasfasernetz für Gondelsheim

Bürgermeister Markus Rupp unterschreibt Kooperationsvertrag mit Deutsche Glasfaser

Waldbrandgefahr wächst – Gondelsheim erstellt Maßnahmenplan

Bürgermeister Rupp: Unsere Aufgabe ist es, bestmöglich darauf vorbereitet zu sein

Für die Gondelsheimer Senioren wird Weihnachten ins Frühjahr verlegt

Als Ersatz für die erneut abgesagte Weihnachtsfeier organisiert Gemeinde ein Gastspiel von d‘Badisch Bühn

Dezember:

Ein Gondelsheimer Weihnachtstraum

Drei Tage Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz

Nachfrage hat sich mehr als verdreifacht

Gondelsheimer Brennholz in Energiekrise so begehrt wie nie

Alle Besteller erhalten Heizstoff, aber Gemeinde beschränkt Abgabemenge auf fünf Ster

Weihnachtsgeschenk der Gemeinde Gondelsheim an alle Kita-Kinder

Rathaus zwischen den Jahren geschlossen – Bürgerbüro mit Standesamt bleibt geöffnet

Die Energiekrise macht auch vor Gondelsheim nicht halt: Mit der dunklen Jahreszeit steigt nicht nur der Strom- sondern auch der Heizbedarf. Ob die Gasspeicher reichen? Ob der Winter streng wird? Wir alle wissen es nicht. Ressourcen schonen ist deshalb unter den gegebenen Vorrausetzungen die oberste Maxime. Die Thermostate im Rathaus Gondelsheim stehen seit Wochen auf 19°C, viele weitere Maßnahmen aus dem Energiesparprogramm wurden erfolgreich umgesetzt und trotzdem gibt es noch Einsparungsmöglichkeiten.

Zwischen den Jahren, wenn viele Menschen im Urlaub sind oder Zeit mit der Familie verbringen, ist auch der Besucherstrom im Rathaus eher verhalten. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr die Kernverwaltung in den Oberschossen des Rathauses „nach Hause geschickt“, die Heizung dementsprechend abgesenkt.

Für die Bevölkerung ist das Bürgerbüro mit Standesamt dennoch zu den üblichen Öffnungszeiten besetzt – auch am Mittwochabend.

Ab dem 02.01.2023 ist dann das komplette Rathaus wieder regulär zu erreichen.

Alle Gondelsheimer Einwohner sind am Donnerstag, 5. Januar 2023 eingeladen!

12. Gondelsheimer Neujahrsbegegnung auf dem Rathausplatz

Nach den tollen Erfolgen der Jahre vor Corona, findet 2023 endlich wieder ein Neujahrsempfang der besonderen Art bei uns in Gondelsheim statt.

Kein Neujahrsempfang für geladene Gäste, sondern eine Neujahrsbegegnung für alle Gondelsheimer!

Mit Glühwein, Kinderpunsch und Sonstigem soll der Jahresauftakt 2023 gefeiert werden. Dazu gibt es – für Gondelsheim typisch – selbstgebackene „Speckküchle“, aber auch „Heiße“. Die Bewirtung der Veranstaltung übernehmen in gewohnter Weise die Landfrauen.

Es wird keine Veranstaltung mit großen Ansprachen wie bei Neujahrsempfängen geben, sondern eben eine gemütliche Begegnung im noch jungen Jahr, bei der der lockere Plausch und die persönlichen Glückwünsche für das neue Jahr im Vordergrund stehen sollen.

Die Gemeinde möchte sich so zu Beginn eines neuen Jahres wieder bei all ihren Einwohnern bedanken, deren Aktivitäten, deren Engagement Gondelsheim so attraktiv und lebendig machen. Gleichzeitig soll die Neujahrsbegegnung auch Motivation für das kommende Jahr 2023 sein.

Um 18.00 Uhr beginnt die Neujahrsbegegnung für alle Einwohner auf dem Rathausplatz (beim Bauhof).  

Christbaumentsorgung durch die Handballabteilung des TV Gondelsheim am Samstag 14. Januar 2023

Wie vor Corona sammelt die Handballabteilung des TV Gondelsheim am Samstag, 14. Januar 2023 ab 9.30 Uhr die Christbäume. 

Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass nur Bäume ohne Schmuck (Lametta, Metallanhänger, Kerzenständer, Papierschmuck) zur Mitnahme vor dem Haus abgelegt werden dürfen. Zulässig ist dagegen eine kleine Spende für die Handballer :))

Weihnachts- und Neujahrsgruß 2022/2023 vom Landrat des Landkreises Karlsruhe Dr. Christoph Schnaudigel

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Karlsruhe,

vor einem Jahr war die Coronapandemie das nahezu alleinbestimmende Thema. Wer dachte, dass ihre Bekämpfung die größte Herausforderung ist, die unsere Gesellschaft zu bewältigen hat, wurde durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine aber eines Schlechteren belehrt.

Viele Gewissheiten wurden von einem Tag auf den anderen ins Gegenteil verkehrt. Einmal mehr wurde uns vor Auge geführt, wie fragil die für uns selbstverständlichen Grundwerte Friede und Freiheit sind. Energie ist in kürzester Zeit zur ebenso knappen wie teuren Ressource geworden, Inflation und steigende Zinsen zehren die Realeinkommen auf. Parallel dazu hat sich die Zahl der Menschen die bei uns Zuflucht suchen sprunghaft erhöht. Wetterextreme haben auch bei uns spüren lassen, dass der Klimawandel bittere Realität ist und wir uns mit dessen Folgen mehr denn je auseinandersetzen müssen.

Aber es gibt trotz dieser schlechten Rahmenbedingungen auch Positives zu berichten. Das Coronavirus bestimmt nicht mehr unseren Alltag, so wie dies in den vergangenen zwei Jahren der Fall war. Es ist zwar nicht verschwunden, hat aber seinen Schrecken verloren Hier hat unser Gesundheitsamt zusammen mit vielen weiteren Dienststellen, der Ärzteschaft, den Kliniken und unseren Impfzentren gute Arbeit geleistet. Auch stehen die Kreisfinanzen in diesen schwierigen Zeiten auf einem stabilen Fundament. Das ermöglicht uns, auch weiterhin in wichtige Zukunftsbereiche zu investieren wie in Bildungseinrichtungen des Landkreises, in die Verkehrsinfrastruktur und dabei insbesondere in den ÖPNV oder auch in die Digitalisierung. Jetzt zahlt es sich aus, dass wir unter Federführung unserer Umwelt- und Energieagentur schon seit Jahren Quartierskonzepte vorangetrieben haben, die heute über unsere eigenen Liegenschaften hinaus ganze Gebiete unabhängig von fossilen Energieträgern mit Wärmeenergie versorgen. Oder der Glasfaserausbau als Grundlage weiterer Digitalisierung: Dass die Kreisverwaltung dank unserer weit fortgeschrittenen Digitalisierungsrate und mobilen Arbeitsmöglichkeiten auch in den restriktivsten Lock-Down-Phasen im Prinzip ohne Einschränkungen arbeiten konnte ist Motivation, auf diesem Wege weiter zu gehen. Mit dem Neubau des Kreishauses in nachhaltiger Bauweise wollen wir die Basis für moderne und solide Verwaltungsarbeit auch in der Zukunft sicherstellen.

Von dem Anspruch, jeden Einzelfall und noch so kleines Detail regeln zu wollen müssen wir uns aber verabschieden. Eine wahre Gesetzesflut lähmt uns. Viele gut gemeinte Effekte verpuffen im Bürokratiedschungel und in vielen Bereichen findet sich schon heute nicht das Fachpersonal, um ständig neue Vorschriften und höhere Standards umzusetzen. Die Landratsamt-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen ebenso wie die Bediensteten in den Verwaltungen der Städte und Gemeinden das Beste aus dieser schwierigen Situation zu machen. Alle arbeiten mit großem persönlichen Engagement und stellen die Funktionsfähigkeit des Staates vor Ort sicher.

Aufs Beste ergänzt wird das hauptamtliche Angebot durch unzählige ehrenamtlichen Initiativen. Eine beachtliche Zahl von Einwohnerinnen und Einwohnern stecken freiwillig und uneigennützig ihre Zeit und Energie in Projekte, die benachteiligten Menschen, dem kommunalen Zusammenhalt und damit letztlich dem Gemeinwohl dienen. Hier passiert tagtäglich viel Gutes! Einen kleinen Überblick erhalten Sie im digitalen Adventskalender unter https://adventskalender.landkreis-karlsruhe.de.

Daneben danke ich all denjenigen, die sich bei den Freiwilligen Feuerwehren, Hilfs- und Rettungsorganisationen, in Vereinen oder ganz privat bei der Betreuung von Kindern, der Pflege älterer Menschen oder aktuell in Form der privaten Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge engagieren. All diese Leistungen sind im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar.

Im kommenden Jahr jährt sich die Gründung des Landkreises Karlsruhe zum 50. Mal. Der Zusammenschluss der früheren Landkreise Bruchsal und Karlsruhe war nicht unumstritten. Er hat Mut und auch Umgewöhnung gefordert. Die Strategie der Kreisreform „Groß“ zu denken anstatt in kleinen Einheiten hat sich rückblickend aber bewährt. So appelliere ich an der Schwelle zum neuen Jahr an Sie: seien Sie unverzagt. Halten Sie gerade in schwierigen Zeiten zusammen. Engagieren Sie sich. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien in diesem Sinne frohe Festtage und ein glückliches, gesundes neues Jahr!

Dr. Christoph Schnaudigel

Landrat des Landkreises Karlsruhe

Weihnachtsgrüße aus Droué

Lieber Herr Bürgermeister Markus Rupp, liebe Damen und Herren des Gemeinderats,

liebe Vorsitzende der Vereine, liebe Familien und Freunde in Gondelsheim,

der Partnerschaftsausschuss Droué schickt Ihnen die besten Wünsche zum Jahreswechsel!

Wir freuen uns darauf, Sie im Jahre 2023 zu einem freundschaftlichen und sportlichen Austausch zu treffen. Gerne organisieren wir auch private Besuche, bei denen junge Leute aus Gondelsheim ihre Sprachkenntnisse in Französisch ausbauen können.

Uns hat es gefreut, dass wir im Mai dieses Jahres unsere Freundschaft wiederaufleben lassen konnten, als Sie uns empfangen haben.

Wir wünschen Ihnen allen viel Gesundheit und dass der Frieden zu uns zurückkehren möge.

Frohe Weihnachten und viel Glück für das neue Jahr 2023!

Ihre Marie-Claude Coigneau

Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses

Neuer Wander-Wegewart

Nach einer zuvor erfolgten Besprechung mit Bürgermeister Markus Rupp zur Übergabe der Betreuung der Wanderwege fand nun eine Begehung statt.

Zuletzt waren in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern vom Bauhof neue Beschilderungen der Gondelsheimer Rundwanderwege RW 1-3 durchgeführt worden. Bei der aktuellen Besichtigung wurden auch Punkte zur weiteren Optimierung festgehalten.

Eine Erweiterung als RW 4 unter Einbindung des Dossentals wurde andiskutiert.

Der neue Wegewart Marcel Omlor aus Gondelsheim, seines Zeichens auch Vorsitzender des AGG-Fördervereins hat auch Ideen hinsichtlich Erweiterung des Wegenetzes unter Einbindung bestehender Wanderwege auf nicht Gondelsheimer Gemarkung. Die Kennzeichnung von Strecken, welche mit dem Fahrrad absolviert werden können, wäre eine weitere Option.

Bürgermeister Markus Rupp dankte dem Schöpfer der Wanderwege, Herr Heinz Rätz, der sich nun altersbedingt zurückziehen möchte, für seine grandiose Pionierarbeit. Ebenso freut er sich über die Zusage von Rudi Kühfusz, den neuen Wegewart tatkräftig zu unterstützen.

Meilenstein auf dem Weg zur regionalen Wärmeversorgung aus Erneuerbaren Energien

Informationsveranstaltung der kommunalen Verwaltungsspitzen zum Aufbau eines regionalen Wärmeverbunds

Lange vor der gegenwärtigen Energiekrise hat der Landkreis Karlsruhe begonnen, eine regionale Wärmeausbaustrategie auf Basis Erneuerbarer Energien zu entwickeln. Dabei soll die in Deutschland seltene, aber im Oberrheingraben vorhandene Chance genutzt werden, große Teile der Region mit CO2-neutraler Wärme aus Tiefengeothermie zu versorgen.

Dies dient dem Klimaschutz und trägt dazu bei, die Wärmeversorgung im Landkreis langfristig unabhängiger von internationalen Energiemärkten aufzustellen. In einem ersten Ausbauschritt ist dafür eine Wärmeleitung vom geplanten Tiefengeothermie-Kraftwerk in Graben-Neudorf über Bruchsal bis nach Bretten geplant. Dabei soll auch die bereits seit Jahren bestehende Tiefengeothermie-Anlage in Bruchsal eingebunden werden.

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu solch einem regionalen Wärmeverbund ist nun getan: Am 13. Dezember 2022 trafen sich auf Einladung von Oberbürgermeisterin Petzold-Schick aus Bruchsal die kommunalen Verwaltungsspitzen von Dettenheim bis Bretten, um die Planung und Errichtung des regionalen Wärmenetzes vorzubereiten und voranzutreiben. Ebenso teilgenommen haben die Geschäftsführer der drei Stadtwerke von Bruchsal, Ettlingen und Bretten, die im Vorfeld bereits eine Kooperation mit der Umwelt- und Energieagentur des Landkreises Karlsruhe (UEA) und der BBE Energie GmbH unterzeichnet haben. Die UEA hat die Wärmeausbaustrategie im Auftrag des Landkreises entwickelt und wird sie auch weiterhin koordinieren. Die BBE Energie GmbH war bereits 2014 von den großen Kreisstädten Bruchsal, Ettlingen und Bretten gegründet worden, um gemeinsame Projekte zum Ausbau Erneuerbarer Energien voranzubringen.

Ziel der Veranstaltung war, die Voraussetzungen für eine im Frühjahr zu gründende Projektentwicklungsgesellschaft zu schaffen, die dann die konkrete Planung des regionalen Wärmenetzes vorbereiten soll. Dabei sind die Korridore für die Wärmeleitungen und die Übergabestellen von der unterirdischen Wärmetrasse zu den innerörtlichen Wärmenetzen zu prüfen, um dann mögliche Betreibermodelle zu entwickeln, mit denen die Kommunen im Landkreis und ihre Bürgerinnen und Bürger an der Wertschöpfung beteiligt werden können.

Hinter dem gesamten Vorhaben steht ein zentraler Gedanke der Klimaschutzstrategie des Landkreises Karlsruhe: Er will bis zum Jahr 2035 bilanziell CO2-neutral sein. Wichtig ist, dass das Ziel nur gemeinsam von den 32 Städten und Gemeinden erreicht werden kann – und diese wiederum von einem gemeinsamen Vorgehen nach dem Solidarprinzip profitieren können. Dazu bekennen sich die Kooperationspartner und bereiten damit den Weg für eine klimaneutrale Wärmeversorgung.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Jahresrückblick – Das war 2022 (Teil 1)

In dieser letzten Ausgabe: ein kleiner (bei weitem nicht vollständiger) Rückblick in Bildern auf die Aktionen des ablaufenden Jahres 2022, Teil II folgt in der ersten Ausgabe 2023.

Ihnen allen frohe Weihnachten, eine erholsame Zeit zwischen den Jahren und viel Gesundheit und Glück in 2023.

Ab Heiligabend bis zum Ende der Weihnachtsferien geht das Bounty in eine Pause – übrigens bis auf eine Woche im Sommer das einzige Mal dieses Jahr!

Terminvorschau:

  • Unsere Weihnachts- und Jahresabschlussfeier ist an diesem Freitag, 23. Dezember. An diesem Tag: Sonderöffnung für den Kidstreff um 14.30 Uhr.
  • Von 24. Dezember bis 08. Januar bleibt das Bounty geschlossen.
  • Die nächsten offenen Sonntage sind am 15. Und 29. Januar.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Das Bürgerbüro ist am Dienstag, den 17.01.2023, wegen einer Fortbildung geschlossen. Die Öffnungszeiten in der restlichen Woche sind hiervon nicht betroffen. Wir bitten um Ihr Verständnis und Beachtung!

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister