Der Bürgermeister infmormiert KW 49

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

lassen wir mal Hügelhelden.de mit Blick von außen auf den Gondelsheimer Weihnachtsmarkt schauen:

Ein Gondelsheimer Weihnachtstraum

Drei Tage Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz

Schee wars. Nach mehreren Jahren Zwangspause durch die Pandemie, hat der Gondelsheimer Weihnachtsmarkt auf dem altehrwürdigen Rathausplatz in diesem Winter endlich sein Comeback feiern dürfen. Einmal mehr – so ist es in Gondelsheim üblich – haben Gemeindeverwaltung, AGG und zahlreiche Vereine an einem Strang gezogen, um den Menschen in der 4000-Seelen-Gemeinde einen wunderschönen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt zu bieten. In zahlreichen bunt geschmückten und mit 1000 Lichtern dekorierten Buden gab es Süßes, Deftiges, Heißes und Flüssiges für jeden Geschmack. In den Räumlichkeiten des Bauhofes boten zahlreiche Kunsthandwerker ihre handgemachten Kleinode an und auf der Bühne mit dem magischen Himmel darüber, gab es weihnachtliche Musik, Gesang und Lyrik zu erleben.

Quelle: Hügelhelden.de

Bei perfektem Weihnachtsmarkt-Wetter mit knackig-kalter Luft und sternenklarem Himmel zog der Markt rund um die mit unzähligen Lichtern bestückte Gondelsheimer Linde hunderte Menschen an.

„Nach den Corona-Absagen der vergangenen beiden Jahre haben alle 2021 bereits zugesagten Vereine sofort wieder ihre Teilnahme angekündigt. Das zeige, dass auch ein Virus dem regen Vereinsleben in Gondelsheim nichts anhaben konnte.“ So Bürgermeister Markus Rupp am Rande der Markt Eröffnung am Freitagabend. Recht hat er, einmal mehr stand Gondelsheim geschlossen und Seite an Seite, es braucht schon deutlich mehr als nur ein Virus um diese Gemeinschaft auseinanderzureißen.

Alle Gondelsheimer Einwohner sind am Donnerstag, 5. Januar 2023 eingeladen!

12. Gondelsheimer Neujahrs-begegnung auf dem Rathausplatz

Ab 18 Uhr für alle!

Nachdem der Neujahrsempfang der besonderen Art in den beiden Vorjahren wegen Corona ausfallen musste, findet er in 2023 endlich wieder statt und zwar dann schon zum zwölften Mal in bewährter Zusammenarbeit mit den Landfrauen statt.

Kein Neujahrsempfang für geladene Gäste, sondern eine Neujahrsbegegnung für alle Gondelsheimer!

Termin (18.00 Uhr, Rathausplatz/Bauhof) bitte schon heute vormerken!

Rathaus zwischen den Jahren geschlossen – Bürgerbüro mit Standesamt bleibt geöffnet

Die Energiekrise macht auch vor Gondelsheim nicht halt: Mit der dunklen Jahreszeit steigt nicht nur der Strom- sondern auch der Heizbedarf. Ob die Gasspeicher reichen? Ob der Winter streng wird? Wir alle wissen es nicht. Ressourcen schonen ist deshalb unter den gegebenen Vorrausetzungen die oberste Maxime. Die Thermostate im Rathaus Gondelsheim stehen seit Wochen auf 19°C, viele weitere Maßnahmen aus dem Energiesparprogramm wurden erfolgreich umgesetzt und trotzdem gibt es noch Einsparungsmöglichkeiten.

Zwischen den Jahren, wenn viele Menschen im Urlaub sind oder Zeit mit der Familie verbringen, ist auch der Besucherstrom im Rathaus eher verhalten. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr die Kernverwaltung in den Oberschossen des Rathauses „nach Hause geschickt“, die Heizung dementsprechend abgesenkt.

Für die Bevölkerung ist das Bürgerbüro mit Standesamt dennoch zu den üblichen Öffnungszeiten besetzt – auch am Mittwochabend.

Ab dem 02.01.2023 ist dann das komplette Rathaus wieder regulär zu erreichen.

Weihnachtsgeschenk der Gemeinde Gondelsheim an alle Kita-Kinder

Rechtzeitig vor den Weihnachtsferien haben alle Kinder des evangelischen Kindergartens „Am Saalbach“, des „Schneckenhauses“, des TigeR’s und der AWO-Zwergenstube ein kleines Präsent erhalten. Und zwar erhielt jedes Kind ein informatives Mal-, Spiel- und Geschichtsheft z.B. zu den Themen Klima und Insekten.

„Sich spielerisch den Themen der Nachhaltigkeit und Biodiversität zu nähern und das mit weihnachtlicher Freude, das ist die Intention unseres kleinen Geschenks für die Kinder“, so Bürgermeister Markus Rupp.

Für die Gondelsheimer Senioren wird Weihnachten ins Frühjahr verlegt

Als Ersatz für die erneut abgesagte Senioren-Weihnachtsfeier organisiert Gemeinde ein Gastspiel

von d‘Badisch Bühn

„Wir waren zu vorsichtig“

Angesichts der prognostizierten Corona-Winterwelle hatten Verwaltung und Gemeinderat Vorsicht walten lassen, als sie vor einiger Zeit zum dritten Mal in Folge die seit fast einem halben Jahrhundert praktizierte Seniorenweihnachtsfeier absagten.

 „Wir wollten nichts riskieren und unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger schützen“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: „Nach heutigen Stand war das zu früh, waren wir zu vorsichtig. Das ist im Nachhinein echt bedauerlich“

In der Kürze der Zeit lasse sich die Veranstaltung nun nicht mehr organisieren. „Wie in den Vorjahren geraten die Senioren und deren Freude an gemeinsamen Aktivitäten dennoch nicht in Vergessenheit. Verschoben ist nicht aufgehoben“, macht Rupp deutlich.

Für Ersatz ist bereits gesorgt und zwar für einen ganz besonderen: „Es ist uns gelungen, das bekannte Karlsruher Mundartensemble von d’Badisch Bühn für ein Gastspiel in Gondelsheim zu gewinnen.“

Am 5. März 2022 kommenden Jahres findet der exklusive Auftritt für die Gondelsheimer Senioren in der Turnhalle (TVG) statt und zwar zu den bekannten Konditionen. Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr samt Partner.

Was auf jeden Fall feststeht: Es darf gelacht werden und zwar herzhaft. Das Mundarttheater d’Badisch Bühn ist bekannt für gleichermaßen humorvolle wie kurzweilige Aufführungen, worauf schon die Titel der beiden möglichen Stücke hinweisen – „Dobbelmord im Aldersheim“ oder „Oifach ferdig“. Bürgermeister Rupp ist überzeugt: „Damit bereiten wir den Seniorinnen und Senioren sicherlich einen erlebnisreichen und unterhaltsamen Nachmittag.“

Auf jeden Fall kümmern sich die Verantwortlichen um die älteren Mitbürger. Als in den beiden zurückliegenden Jahren die traditionelle Seniorenweihnachtsfeier coronabedingt nicht stattfinden konnte, da erhielten die Senioren einmal einen Einkaufs-Gutschein, einlösbar in örtlichen Geschäften. Eine, auch finanzielle, Gemeinschaftsaktion von Gemeinde und einigen ortsansässigen Läden. Und im Vorjahr gab es eine prall gefüllte Packung mit Weihnachtsgebäck, nach Hause geliefert von den Gondelsheimer Gemeinderäten höchstpersönlich. Auch das ermöglicht unter anderem durch Spenden einzelner lokaler Geschäfte.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Weihnachtsgrüße

Die Wochen vor den Zwölfnächten ist traditionell die Zeit, in der uns Weihnachtsgrüße aus der Bevölkerung erreichen.

Ein besonders schönes Beispiel sei hier stellvertretend zitiert: „Liebe Leiter des Jugendtreff Gondelsheim, Ihr habt wieder eine tolle Leistung in 2022 gebracht. Eure Berichte zeigen, dass dies eine wichtige und notwendige Einrichtung ist. Macht weiter so.“

Wir freuen uns natürlich über solche Rückmeldungen (wie auch die zahlreichen Gespräche unter dem Jahr). Sie zeigen uns, dass wir ein Teil des Dorfes und seiner Einrichtungen sind. Und so fühlen wir das auch! Entsprechend gerne verfassen wir die Berichte – zumal wir ja auch noch Austräger des Gemeindeblattes sind.

Wir senden die Weihnachtsgrüße an alle Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer zurück und sind dankbar, im eigenen Heimatdorf tätig sein zu dürfen.

Weihnächtlich sind auch die noch anstehenden letzten Aktionen des Jahres: das Plätzlebacken und unsere Weihnachtsfeier. Ab Heiligabend bis zum Ende der Weihnachtsferien geht das Bounty dann in eine Pause – übrigens bis auf eine Woche im Sommer das einzige Mal dieses Jahr!

Terminvorschau:

  • Plätzlebackaktion am Donnerstag, 22. Dezember. (Der Kids- und Teentreff entfallen an diesem Tag.)
  • Unsere Weihnachts- und Jahresabschlussfeier ist am Freitag, 23. Dezember. An diesem Tag: Sonderöffnung für den Kidstreff um 14.30 Uhr.
  • Der nächste offene Sonntag ist am 18 Dezember.
  • Von 24. Dezember bis 08. Januar bleibt da Bounty geschlossen.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister