Pressemitteilung West-Ost-Fest

Pressemitteilung der Gemeinde Gondelsheim

Gondelsheim, 4. Februar 2020

Gondelsheimer West-Ost-Fest: Geschlossener Bahnübergang trennt uns nicht Zweitägige Veranstaltung im Juli findet auf den beiden Seiten der Bahnstrecke statt.

Der Veranstaltungskalender von Gondelsheim ist um eine Festivität reicher. Wenngleich der Anlass kein erfreulicher ist. Die Rede ist vom am 18. und 19. Juli stattfindenden „West-Ost-Fest“. Dessen Ursprung liegt in der monatelangen Sperrung des innerörtlichen Bahnübergangs und der damit verbundenen Trennung des West- und Ost-Teils der Gemeinde. „Gondelsheim zeichnet das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger aus. Und daran ändern auch geschlossene Bahnschranken nichts“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Deshalb organisiert er das zweitägige Fest auf beiden Seiten der Bahnstrecke. „Uns bringt nichts auseinander. Das dokumentieren wir mit dem West-Ost-Fest“, führt das Gondelsheimer Ortsoberhaupt aus.

Am ersten Tag, dem Samstag, wird im Westen auf dem Rathausplatz gefeiert und zwar ab 18 Uhr. Eine Stunde später beginnt der musikalische Teil mit einem Konzert von Cris Cosmo – gebürtiger Gondelsheimer und gleichzeitig Weltbürger. Seinen Künstlernamen verdankt er seinen Reisen nach Südamerika. Dort nahmen die Leute dem sprachbegabten Chico Badino mit der Gitarre seine deutschen Wurzeln nicht ab. Und nannten ihn einfach „Cris Cosmo“ – den Weltbürger-Cris. Cosmo hat mehr als 2.500 Konzerte in aller Herren Länder gespielt und war für den Echo und den German Songwriting Award nominiert. Diesen Sommer ist er mit seinem Fitness-Motivation Song „Beweg Deinen Body“ unterwegs. Wen die Rhythmen zu heiß sind, der findet Abkühlung am Eiswagen oder am Cocktailstand. Und wem die Melodien den Magen anregen, für den steht ein Foodtruck mit zahlreichen Spezialitäten bereit.

Letzterer wartet auch sonntags auf die Besucher, ab 17 Uhr – aber dann auf der östlichen Seite Gondelsheim bei der evangelischen Kirche. Musikalisch wartet ein besonderes Erlebnis in Form der Big Band des Landratsamtes Karlsruhe. Die 1998 gegründete Formation spannt ab 18.00 Uhr den musikalischen Bogen von traditionellem Swing über Blues und Latin bis hin zu aktuellen Pop- und Rocksongs. Ein satter Sound und die ausdrucksstarken Stimmen von Tanja Frank und Stefan Keller machen den unverwechselbaren Klang der Big Band unter der Leitung von Marco Vincenzi aus.