Pressemitteilung Wertstoffhof

Pressemitteilung der Gemeinde Gondelsheim

Gondelsheim, 17. März 2020

Der vom Landkreis Karlsruhe betriebene Wertstoffhof

und die Grünabfallsammelstelle hinter dem Schlossstadion öffnen wieder (künftig freitags und samstags)

Gleichzeitig erlebt der Interims-Wertstoffhof/Grünabfallstelle beim neuen Feuerwehrhaus in den Gölswiesen seine Premiere

In Folge der steigenden Coronafälle mussten die Wertstoffhöfe und Grünabfallsammelstellen, die der Abfallwirtschaftsbetrieb in acht Städten und Gemeinden selbst betreibt, vorübergehend geschlossen werden. Die strengen Vorschriften zum Infektionsschutz konnten bei den sehr vielen Anlieferungen im Rahmen des gewohnten Anlieferbetriebs nicht umgesetzt werden, so dass die Gefahr der Weiterverbreitung von Infektionen bestand. Dieser Vorgehensweise schlossen sich auch die Kommunen an, die solche Höfe in eigener Regie betreiben.

Nun hat der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises seine Einrichtungen organisatorisch neu strukturiert und öffnet sie – beginnend am 3. April – wieder freitags von 10.00 bis 16.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 17.00 Uhr. In der Karwoche und am 1. Mai ist statt Freitag der Donnerstag von 10.00 bis 16.00 Uhr vorgesehen.

Dies betrifft auch die Sammelstellen in Gondelsheim. Und zwar den regulären Wertstoffhof und die Grünabfallsammelstelle beim Schlossstadion, als auch die temporäre neue, wegen der Schließung des Bahnübergangs notwendig gewordene Einrichtung im Westen beim neuen Feuerwehrhaus in den Gölswiesen. Hier gibt es aber die Sonderheit, dass dort während ihres Betriebs von April bis Oktober 2020 keine holzigen Grünabfälle (Baum- und Heckenschnitt) abgegeben werden können. Dies hat emissionsschutzrechtliche Gründe. Allerdings bietet Ihnen „Gartenpflege und Gartenbau Hofmann“ auch hierfür unter Tel. 07252/5660587 eine Entsorgungs-Alternative.

Damit die Vorgaben zum Infektionsschutz eingehalten werden, darf künftig nur eine bestimmte Zahl von Anlieferenden die Sammelstelle gleichzeitig nutzen. Die Einfahrt und den Zugang regelt zusätzliches Aufsichtspersonal, dessen Anweisungen befolgt werden müssen. Deshalb braucht man Geduld, wenn man seine Wertstoffe oder Grünabfälle anliefern möchte. Der Abfallwirtschaftsbetrieb bittet deshalb genügend Zeit einzuplanen, besonders vorsichtig zu fahren, den Verkehr nicht zu behindern und in den Fahrzeugen oder mit Abstand zu anderen Personen zu warten.

Die einzelnen Abladestellen in den Sammelstellen dürfen nur nach Aufforderung durch das Personal und von so vielen Personen genutzt werden, dass ein Abstand vom mindestens 1,50 Metern zu anderen Personen eingehalten wird. Eingeschränkt werden die Abfallberatung und die Hilfe beim Ausladen der Abfälle. Schilder weisen auf die Wartezone für die Fahrzeuge, die neuen Regelungen und Hygienevorschriften hin. “Wir haben allen 24 Städten und Gemeinden, die ihre Sammelstellen selbst betreiben empfohlen, ebenso zu verfahren”, berichtet Landrat Dr. Christoph Schnaudigel. Ihm sind insbesondere einheitliche Öffnungszeiten wichtig, um die Überlastung einzelner Sammelstellen zu vermeiden. Hierzu wurden allen Kommunen Informationen und Handreichungen zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen erhält man auf der Internetseite der jeweiligen Stadt oder Gemeinde.