Pressemitteilung der Gemeinde Gondelsheim

Gondelsheim bringt seinem Nachwuchs das Schwimmen bei

Gemeinde organisiert Schwimmkurs für fünf- bis siebenjährige Nichtschwimmer

Eine gelungene Premiere findet ihre Fortsetzung: Gondelsheim hat wieder einen Anfängerkurs für Nichtschwimmer organisiert. Das Angebot richtet sich an fünf- bis siebenjährige Jungen und Mädchen der Gemeinde. 40 Plätze stehen dafür zur Verfügung.

„Als wir diese Möglichkeit im Vorjahr zum ersten Mal angeboten haben, waren die Plätze innerhalb von Minuten alle vergeben“, erinnert sich Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: „Deshalb bieten wir solch einen Anfängerkurs auch dieses Jahr wieder an. Zumal immer weniger Kinder Schwimmen können. Um das zu ändern, tragen wir unseren Teil dazu bei.“ Der Kurs startet am 7. Mai in der Heidelsheimer Schwimmhalle und findet dann an neun weiteren Sonntagen statt, jeweils von 8.30 bis 11.15 Uhr.

„Es war eine reine Freude zu beobachten, mit welchem Spaß und mit welchem Enthusiasmus die Jungen und Mädchen ihre ersten Schwimmversuche unternommen haben“, erinnert sich Thorsten Kolein an die Premiere im Vorjahr. Gemeinsam mit Kai Widenmeyer hatte er die Idee zum Nichtschwimmerkurs und gemeinsam geben die beiden Gondelsheimer am und im Schwimmbecken alles, um dem heimischen Nachwuchs mit dem nassen Element vertraut zu machen. „Besonders stolz sind wir darauf, dass viele der ehemaligen Nichtschwimmer auch nach dem Kurs fleißig weiter üben und inzwischen das ein oder andere Schwimmabzeichen erfolgreich abgelegt haben“, führt Kolein weiter aus.

Die Freude am Schwimmen zu vermitteln ist die eine Seite, die andere ist es, möglichst vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. „Dank zweier Sponsoren sowie unserer Unterstützung als Gemeinde können wie den Nichtschwimmerkurs zu einem deutlich niedrigeren Preis anbieten als üblich“, berichtet Bürgermeister Rupp. Durch die finanziellen Beiträge der Sparkasse Kraichgau-Stiftung sowie von Hofmann Garten & Landschaftsbau beträgt die Kursgebühr 43 Euro und ist damit sogar noch günstiger als im Vorjahr.

Die Anmeldung zum Nichtschwimmerkurs für Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis sieben Jahren ist ab sofort per Mail unter rathaus@gondelsheim.de möglich. Da die Teilnehmerzahl auf 40 begrenzt ist, werden die Plätze nach dem Datum der Anmeldung vergeben. Bitte Telefonnummer und Emailadresse sowie Anschrift der Eltern angeben.

Kinder, die bereits im vergangenen Jahr an einem Schwimmkurs teilgenommen haben, werden nachrangig behandelt.