Pressemitteilung

Pressemitteilung der Gemeinde Gondelsheim

Gondelsheim, 5. März 2020

„Corona-Virus – kein Grund zur Panik, aber auch nicht für “fahrlässige Gelassenheit”
Wichtige Hinweise der Gemeindeverwaltung Gondelsheim
Tanznacht und Hallenflohmarkt abgesagt

Die Gemeindeverwaltung Gondelsheim befasst sich seit letzter Woche täglich mit dem Thema „Corona-Virus“, um damit dem erhöhten Koordinierungsbedarf frühzeitig Rechnung zu tragen.

Bürgermeister Markus Rupp macht dabei deutlich, dass es keinen Grund für Panik, für Hamsterkäufe oder für grundsätzliches Fernbleiben von der Arbeit oder der Schule gebe, aber auch „fahrlässige Gelassenheit“ sei fehl am Platz.

Die Gemeinde Gondelsheim fährt beim „Corona-Virus“ deshalb derzeit eine zweigleisige Strategie:

I.
Die Gemeindeverwaltung versucht durch hygienische Maßnahmen den Aussagen des Robert-Koch-Instituts, die Ausbreitung des Corona-Virus in der Bevölkerung solle so stark wie möglich verlangsamt werden, Nachdruck zu verleihen. Man will so eine Erkrankungswelle in Deutschland hinauszögern und deren Dynamik abschwächen. Die Gemeindeverwaltung reagiert deshalb mit Verhaltenshinweisen für Mitarbeiter sowie Besucher des Rathauses und an öffentlichen Gebäuden.

„Ein Lächeln mehr ersetzt das Händeschütteln“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Mit diesem Hinweis rät er, dem Gegenüber statt eines Begrüßungshandschlags lieber ein noch charmanteres Lächeln zu schenken.

Der Aufruf zum zusätzlichen „Lächeln statt Händeschütteln“ wird an den Eingängen des Gondelsheimer Rathauses angebracht. Plakate mit speziellen Hygienehinweisen des Bundesministeriums für Gesundheit finden sich in den Rathausfluren und auch in den öffentlichen Toiletten der Saalbachhalle. Einfache Regeln, die bei jeder Grippe und Erkältungswelle ebenso an der Tagesordnung sind, werden dort nochmals explizit dargestellt: Ausreichend Abstand von Menschen halten, die Husten, Schnupfen oder Fieber haben. Niesen oder husten Sie in die Armbeuge und die Hände vom Gesicht fernhalten. Und natürlich: regelmäßiges und langes Händewaschen, mit Wasser und Seife, mindestens 20 Sekunden lang. Die Hausmeister der öffentlichen Gebäude sind angewiesen, die Seifenvorräte in den Toiletten täglich zu überprüfen.

II.
Die Gemeinde steht im ständigen Austausch mit dem Landkreis Karlsruhe und dessen Gesundheitsamt. Derzeit sind keine Beeinträchtigungen im Kita-, Schul- und Verwaltungsbetrieb notwendig.

Entsprechend der den Behörden auferlegten Prüfung von Veranstaltungen in der Kommune nach den Kriterien des Robert-Koch-Instituts ist Bürgermeister Rupp in Abstimmung mit den vier Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat zu der Entscheidung gekommen, die Gondelsheimer Tanznacht am 21. März 2020 sowie den Hallenflohmarkt am 28. März 2020 abzusagen. „Wir haben uns die Entscheidung wahrlich nicht leichtgemacht und uns natürlich auch mit den jeweiligen Organisatoren abgestimmt“, so Rupp. Just beim Tanzen gebe es „enge Interaktionen“, die ja eigentlich gerade verhindert werden sollen. Im Zweifel hat die Gesundheit eben Vorrang, so Rupp. Er dankt dem FV Gondelsheim unter seinem Vorsitzenden Peter Kuzma und Frau Petra Schalm für ihr Verständnis.

Karten für die Tanznacht können in den denjenigen Vorverkaufsstellen, wo sie erworben worden sind, selbstverständlich zurückgegeben werden.

Hier erhalten Sie weitere Informationen:
Auf der Homepage der Gemeinde Gondelsheim befindet sich ein Link zum Gesundheitsamt des Landkreises Karlsruhe. Hier werden die Informationen zum Corona-Virus laufend aktualisiert. Dort wird unter anderem darauf hingewiesen, dass sich Personen, die möglicherweise an dem Virus erkrankt sind, telefonisch an Ihren Hausarzt, Kinderarzt oder an die Coronavirus–Hotline, die den Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Karlsruhe für konkrete Anfragen werktags von 9 bis 16 Uhr unter 0721 133–33 33 zur Verfügung steht, wenden sollen.“