Der Bürgermeister informiert KW 9

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger ,

die Gespräche mit Pächtern und Landwirtschaftsamt sind geführt, die Details sind geklärt und die Aufforstungsgenehmigung liegt vor.

Die ersten Spenden sind eingegangen. Und wer nicht möchte, der muss „seinen Baum/seine Bäume“ auch nicht selbst pflanzen.

Klimaschutz: Gondelsheim handelt!

Im Herbst werden 4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer gepflanzt

Der Aktion „4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer“ – im Spätsommer 2019 von Bürgermeister Markus Rupp angekündigt – steht nun nichts mehr im Wege. Zur besten Pflanzzeit im Herbst soll die Aktion stattfinden und der neue Bürgerwald entstehen.

Von der Idee bis zur Umsetzung sind dann gerade einmal mal ein Jahr vergangen. „Wir handeln und das nicht erst seit das Thema Klimaschutz in aller Munde ist“, sagt Rupp und ergänzt: „Gondelsheim ist in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit seit Jahren ein Vorreiter und das wollen wir auch bleiben.“

Nach der im vergangenen Frühjahr gestarteten und in 2020 erneut vorgesehenen Aktion „Gondelsheim blüht“, bei der sechs Landwirte eine Fläche von 150 Ar zur Verfügung stellen für das Einsäen von insektenfreundlichen Blütensamen, entsteht nun ein Bürgerwald auf einer Fläche von einem knappen Hektar direkt im Anschluss an den Gemeindewald im Distrikt Hauptstädt beim Grillplatz.

„Uns war und ist ganz wichtig, die gesamte Bevölkerung mit einzubeziehen. Das ist keine Aktion der Verwaltung oder des Gemeinderats, sondern aller Bürgerinnen und Bürger“, betont Rupp. Deshalb kann und soll auch jeder Einwohner seinen Baum selbst pflanzen und damit langfristig dazu beitragen den Klimakiller CO² zu binden. Das Ganze passiert in einer Gemeinschaftsaktion im Herbst 2020 unter Anleitung von Forstwirten.

Die Experten haben auch bereits die verschiedenen Baumarten ausgesucht. „Die Voraussetzung war die Klimabeständigkeit der Bäume“, erklärt der Bürgermeister. Die Wahl fiel auf die Arten Traubeneiche, Hainbuche, Winterlinde und Elsbeere. In der Fachsprache heißt das dann: Begründung eines klimastabilen Eichenmischwalds mit ca. 4.000 Bäumen sowie zusätzlichen Sträuchern. Letztere bestehen aus Weißdorn, Schwarzdorn, Pfaffenhütchen, Gemeiner Hartriegel und Hundsrose. Von denen werden jeweils zwei Reihen angepflanzt.

Für 5 Euro können die Bürgerinnen und Bürger ihren eigenen Baum erwerben und selbst pflanzen. Damit sind die Kosten für Erwerb und Pflege gedeckt.

Spenden können auf folgendem Konto der Gemeinde Gondelsheim einbezahlt werden:

Volksbank Bruchsal-Bretten

IBAN: DE07 6639 1200 0000 5206 67

Verwendungszweck: „Baumspende 2020“

Für Spenden ab 100 Euro wird von der Gemeinde Gondelsheim eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

 „Die Gondelsheimer Tanznacht“ am 21. März 2020

Fußballverein lädt zum besten Tanzmusik-Mix in die Saalbachhalle ein

Tanzen bis zur Erschöpfung verspricht die 3. Gondelsheimer Tanznacht. Wie schon in den beiden Vorjahren ist die Tanznacht die ideale Mischung aus „80er Disco“, „Ü30-Party“, „Oldie-Night“ und „Tanztee“ – eben für jeden die richtige Musik aus fünf Jahrzehnten.

Der beste Mix von ABBA bis Zappa, über Boney M. zu AC/DC und den Flippers, alles was einfach schon früher gerne gehört und betanzt wurde, verspricht DJ & Radiomoderator Thomas Brockmann aufzulegen. Bereits in den 70er Jahren machte Thomas Brockmann als „DJ Tommy” die Region “unsicher”, legte in Oberderdingen im Royal, später im legendären Bounty (Gondelsheim) und Maddox (Knittlingen) die schwarzen Scheiben auf. In den 80zigern gab er den Ton im Atlantis (Niefern), Casablanca (Pforzheim) und Shamanna (Mühlacker) an und sorgte für volle Tanzflächen. Seit Ende 1987 ist er als Redakteur und Rundfunk-Moderator nonstop im Einsatz (RTL-Radio, Antenne1, Welle Fidelitas, SWR1 & Radio Bremen Eins, PopStop-das Musikradio und die Neue Welle).

Ebenfalls wieder mit an Bord sind Maik und Florian Braun. Sie rücken die Saalbachhalle ins rechte Licht und sorgen mit dem guten Ton für das entsprechende Tanznacht-Flair.

Auf die nun schon dritte Auflage der Erfolgsveranstaltung freut sich auch Schirmherr und Bürgermeister Markus Rupp: „Der Gondelsheimer Veranstaltungskalender ist um eine Attraktion reicher geworden.“

Tanzen bereitet nicht nur Freude, es macht auch hungrig und durstig. Gute Antworten darauf hat der veranstaltende FV Gondelsheim unter seinem neuen Vorstand Peter Kuzma und seinen vielen Helfern.

So bietet der Speisezettel Heiße Würste und Lachsbrötchen; an der Cocktail- und Sektbar sind diverse Getränke sowohl mit wie auch ohne Alkohol erhältlich. Und es gibt wieder genügend Sitzgelegenheiten in der Saalbachhalle, gerade wenn man mal „atemlos“ sein sollte.

„Die Gondelsheimer Tanznacht“ beginnt am Samstag, 21. März 2020, um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr in der Saalbachhalle. Karten für die Premierenfeier kosten im Vorverkauf 8 Euro und 10 Euro an der Abendkasse. Karten sind erhältlich im Bürgerbüro des Rathauses Gondelsheim, der Bücherecke in Walzbachtal-Jöhlingen, beim Büroservice Kuhn in Bretten und „Papier & Co“.

Neues vom Jugendtreff Bounty Abschluss unseres Modellbahn-Projekts

Eine schöne Besonderheit an unserem Berufsfeld ist, dass wir in vielen Fällen eigene Kindheitsfreuden an die Jugendlichen weitergeben können. Im Falle unseres Modellbahn-Projekts ließ sich diese Freude gar über drei Generationen hinweg vermitteln. Denn federführend beteiligt in der Anleitung zur Gestaltung der Landschaftsmodule war in diesem Fall unser Vater Hans-Thomas Klebon, welcher seit der eigenen Kindheit und bis heute ein großer Liebhaber und Sammler von Modelleisenbahnen ist.

Über sechs Donnerstagabende hinweg traf sich eine feste Gruppe, um schöpferisch tätig zu werden, etwas zu erschaffen, etwas zu gestalten. Auf kleinen, ca. 20×30 cm messenden Grundplatten entstanden so: kleine Miniaturlandschaften.

Während wir Abend für Abend die Gleise einer Fleischmann H0-Bahn zusammensteckten und so auf dem Boden zwei fahrbare Kreise aufbauten, wurde gleichzeitig an den Modulen gearbeitet. Jedes Kind gestaltete seine eigene, ganz individuelle Vision einer Landschaft. Zur Verfügung standen hierfür Elemente wie Krepppapier, Modellbau-Mörtel, Leim, Streusand, Bäume, Hecken und jeweils ein Haus und ein Auto.

In der allerersten Stunde wurde die Grundplatte mit einem grauen Anstrich versehen (welcher später für Straßen und Parkplätze die Unterlage bildete). In der nächsten Sitzung nagelten die Kinder bereits Erhöhungen zur späteren Gestaltung des Geländes auf. In weiteren Schritten wurde das formbare Krepppapier aufgebracht und dieses schließlich mit dem Modellbau-Mörtel überspachtelt. So entstand ein dreidimensionales Geländemodell. So richtig schön wurde dieses, als dann noch diverse Streusandarten – zur Simulation verschiedener Bodendecker – aufgestreut, Bäume und Hecken »gepflanzt« wurden. Die Krönung war für die meisten Kinder sicherlich das Einpassen des eigenen Hauses (und eines Modell-Autos) in die Landschaft.

Dann waren sie fertig: die sehr schön gewordenen Landschafts-Module – jedes davon ein Unikat.

Während all dieser Arbeiten (die meist in sehr intensiver Betreuung und Anleitung nur eines oder zweier Kinder stattfanden), rollten die Züge, sodass alle, die gerade nicht bauten, auch einmal Lokführer spielen konnte.

Nach einem Abschlussfoto durften die stolzen Landschafts-Bauer ihr eigenes Gelände-Modell mit nach Hause nehmen.

Wir danken sehr herzlich:

  • Herrn Hans-Thomas Klebon für den ganz enormen Einsatz bei der Planung und Ausführung des Modellbahn-Projekts.

Terminvorschau:

  • Freitag, 06. März: BAR-Öffnung: Süßspeise und Heißgetränke.
  • Sonntag, 08. März: Ausflug in die Experimenta Heilbronn.
  • Der nächste offene Sonntag ist am 22. März.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

Theaterfahrt der Gondelsheimer Senioren

Auch in diesem Jahr bietet die Gemeindeverwaltung wieder eine Theaterfahrt für unsere Seniorinnen und Senioren an.

Am Montag, den 15. Juni 2020 wird um 16.00 Uhr die Operette von Franz von Lehar in deutscher Sprache „Die lustige Witwe” in Karlsruhe im Badischen Staatstheater im Großen Haus zur Aufführung kommen.

Unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, auch denen, die das Seniorenalter noch nicht ganz erreicht haben,

wird hiermit Gelegenheit gegeben, diese Veranstaltung zu besuchen. Wir werden dieses Jahr wieder mit der Stadtbahn fahren. Die Eintrittskarte ist gleichzeitig Fahrkarte und berechtigt zur Hin- und Rückfahrt.

An Kosten für Fahrt und Eintritt ist ein Betrag von 12,00 Euro pro Person zu bezahlen, den nicht unerheblichen Mehrbetrag trägt die Gemeinde Gondelsheim.

Voranmeldungen für die Vorstellung nimmt Frau Canelas, Bürgerbüro, Tel.: 9444-51, gerne entgegen.

Sobald die Karten bei der Gemeindeverwaltung Gondelsheim erhältlich sind, wird dies im Mitteilungsblatt bekanntgegeben.

AchtungSperrung Bahnübergang vom 8. – 10. März 2020

Im Auftrag der Deutschen Bahn finden Instandhaltungs- sowie Sanierungsarbeiten am Bahnübergang „Neibsheimer Straße / K3506“ in Gondelsheim statt.

Der Bahnübergang ist im Zeitraum von So., 08.03.2020, 8:30 h bis Di., 10.03.2020, 6:00 h voll für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Für Fußgänger ist der Bahnübergang frei passierbar, außer am 08.03.2020 im Zeitraum von 12:00 – 15:00 Uhr.

Eine entsprechende Umleitung für Kraftfahrzeuge ist ausgeschildert!

Wegen des Einsatzes von Großmaschinen und Warnmitteln ist an Sonn- und Feiertagen und nachts zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr mit Lärmbelästigung zu rechnen. Die DB Netz AG oder die von ihr beauftragten Kräfte werden sich so verhalten, dass schädliche Umwelteinwirkungen vermieden werden, soweit dies nach den Umständen des Einzelfalles möglich und zumutbar ist, so eine Mitteilung der DB an die Gemeinde Gondelsheim!

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister