Der Bürgermeister informiert KW 8

27. Februar 2020 in der Saalbachhalle BürgerInfo zur Baumaßnahme der Deutschen Bahn
„Sanierung der Schnellbahnstrecke Mannheim – Stuttgart“ und ihre Auswirkung auf die Gemeinde Gondelsheim

Am Donnerstag, 27. Februar 2020 findet um 19.00 Uhr in der Saalbachhalle Gondelsheim eine Bürgerinformation statt.

Themen sind die Sanierung der Schnellbahnstrecke „Mannheim – Stuttgart“, deren Auswirkungen auf die Gemeinde Gondelsheim und den Bahnübergang sowie den regionalen Bahnverkehr.

Die Deutsche Bahn sperrt vom 10. April bis Ende Oktober für die Sanierung die Schnellfahrtstrecke. In dessen Folge wird der Bahn(fern)verkehr auf die Bahnlinie Bruchsal-Gondelsheim-Bretten umgeleitet, wodurch die dortigen Bahnübergänge in Folge der langen Schließzeiten gesperrt werden.

Bürgermeister Markus Rupp wird die Veranstaltung eröffnen und auch auf die Maßnahmen der Gemeinde Gondelsheim eingehen. Vertreter der Deutschen Bahn werden weitere Informationen liefern.

Im Anschluss können die Besucher den dort vertretenen Experten der Deutschen Bahn bzw. der Gemeindeverwaltung auch Fragen stellen.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

meine Gedanken beim Schreiben meiner Seite hier in den „Gondelsheimer Mitteilungen“ sind bei den Menschen in Hanau, in deren Stadt sich ein entsetzliches Verbrechen ereignet hat. Wir trauern mit den Familien der Toten und hoffen mit den Angehörigen der Verletzten!

Die Blutspende unseres DRK-Ortsvereins am Freitag ist ein absoluter Pflichttermin und ihre Notwendigkeit erscheint unter diesen Umständen nochmals in einem anderen Licht.

Klimaschutz: Gondelsheim handelt!

Im Herbst werden 4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer gepflanzt

die Gespräche mit Pächtern und Landwirtschaftsamt sind geführt, die Details sind geklärt und die Aufforstungsgenehmigung liegt vor.

Der Aktion „4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer“ – im Spätsommer 2019 von Bürgermeister Markus Rupp angekündigt – steht nun nichts mehr im Wege. Zur besten Pflanzzeit im Herbst soll die Aktion stattfinden und der neue Bürgerwald entstehen.

Von der Idee bis zur Umsetzung sind dann gerade einmal mal ein Jahr vergangen. „Wir handeln und das nicht erst seit das Thema Klimaschutz in aller Munde ist“, sagt Rupp und ergänzt: „Gondelsheim ist in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit seit Jahren ein Vorreiter und das wollen wir auch bleiben.“

Nach der im vergangenen Frühjahr gestarteten und in 2020 erneut vorgesehenen Aktion „Gondelsheim blüht“, bei der sechs Landwirte eine Fläche von 150 Ar zur Verfügung stellen für das Einsäen von insektenfreundlichen Blütensamen, entsteht nun ein Bürgerwald auf einer Fläche von einem knappen Hektar direkt im Anschluss an den Gemeindewald im Distrikt Hauptstädt beim Grillplatz.

„Uns war und ist ganz wichtig, die gesamte Bevölkerung mit einzubeziehen. Das ist keine Aktion der Verwaltung oder des Gemeinderats, sondern aller Bürgerinnen und Bürger“, betont Rupp. Deshalb kann und soll auch jeder Einwohner seinen Baum selbst pflanzen und damit langfristig dazu beitragen den Klimakiller CO² zu binden. Das Ganze passiert in einer Gemeinschaftsaktion im Herbst 2020 unter Anleitung von Forstwirten.

Die Experten haben auch bereits die verschiedenen Baumarten ausgesucht. „Die Voraussetzung war die Klimabeständigkeit der Bäume“, erklärt der Bürgermeister. Die Wahl fiel auf die Arten Traubeneiche, Hainbuche, Winterlinde und Elsbeere. In der Fachsprache heißt das dann: Begründung eines klimastabilen Eichenmischwalds mit ca. 4.000 Bäumen sowie zusätzlichen Sträuchern. Letztere bestehen aus Weißdorn, Schwarzdorn, Pfaffenhütchen, Gemeiner Hartriegel und Hundsrose. Von denen werden jeweils zwei Reihen angepflanzt.

Für 5 Euro können die Bürgerinnen und Bürger ihren eigenen Baum erwerben und selbst pflanzen. Damit sind die Kosten für Erwerb und Pflege gedeckt.

Spenden können auf folgendem Konto der Gemeinde Gondelsheim einbezahlt werden:

Volksbank Bruchsal-Bretten

IBAN: DE07 6639 1200 0000 5206 67

Verwendungszweck: „Baumspende 2020“

Für Spenden ab 100 Euro wird von der Gemeinde Gondelsheim eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Jahresstatistik 2019Rund ums RathausIm Club der 4000er

Einmal mehr ist die Einwohnerzahl der Gemeinde Gondelsheim in 2019 im Vergleich zum Vorjahr weiter angestiegen und zwar erneut kräftig auf nun 4028 (Vj. 3.953) zum Jahresende. Erstmals hat man damit die magische Grenze der 4.000 Einwohner überschritten.

Die Sterbefälle waren in 2019 gering. 27 Sterbefälle (Vj.44) unterschritt die Zahl der Geburten mit 42 (Vj.34) deutlich. D.h. das Bevölkerungswachstum 2019 geht nicht alleine auf einen Wanderungsgewinn zurück, sondern auch auf eine Eigenentwicklung mit Überhang der Geburten. Die Zahl der ausländischen Mitbürger stieg dabei auf 624 (Vj.564).

Im Bürgerbüro Gondelsheim wurden unter der Leitung von Tanja Canelas 78 Kinderausweise ausgegeben; Reisepässe und vorläufige Reisepässe wurden 217 ausgestellt und 450 Personalausweispapiere kamen in Umlauf. Mehr Einwohner heißt hier auch ein gestiegener Arbeitsaufwand im Allgemeinen. 

Die Zahl der Bauanträge und Bauvoranfragen ist gegenüber dem Vorjahr wieder leicht gestiegen, insgesamt wurden dem Gemeinderat 34 (27 im Vj.) Bauanträge und –voranfragen vorgelegt.

Der Gemeinderat traf sich zu 14 öffentlichen Sitzungen.

Die Schulstatistik weist für 2019 mit 469 Schülerinnen und Schülern exakt die gleiche Zahl wie in 2018 aus.  Das ist nach wie vor der großen Anziehungskraft unserer Gemeinschaftsschule zu verdanken. Die Grundschule wurde von 156, die Gemeinschaftsschule von 313 Kindern und Jugendlichen besucht.

Die Kinderbetreuungseinrichtungen und Kindergärten meldeten zum Jahresende 2019 eine Zahl von insgesamt angemeldeten 198 (Vj. 172) Kindern. Davon gingen 85 (Vj. 69 Kinder) in den Kindergarten „Am Saalbach“, 104 (Vj.92) ins Schneckenhaus und 9 in die AWO-Zwergenstube.

Bevölkerungspyramide

Gondelsheimer West-Ost-Fest: „Geschlossener Bahnübergang trennt uns nicht“

Zweitägige Veranstaltung im Juli findet auf den beiden Seiten der Bahnstrecke statt

Der Veranstaltungskalender von Gondelsheim ist um eine Festivität reicher. Wenngleich der Anlass kein erfreulicher ist. Die Rede ist vom am 18. und 19. Juli stattfindenden „West-Ost-Fest“. Dessen Ursprung liegt in der monatelangen Sperrung des innerörtlichen Bahnübergangs und der damit verbundenen Trennung des West- und Ost-Teils der Gemeinde. „Gondelsheim zeichnet das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger aus. Und daran ändern auch geschlossene Bahnschranken nichts“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Deshalb organisiert er das zweitägige Fest auf beiden Seiten der Bahnstrecke. „Uns bringt nichts auseinander.

Das dokumentieren wir mit dem West-Ost-Fest“, führt das Gondelsheimer Ortsoberhaupt aus.

Am ersten Tag, dem Samstag, wird im Westen auf dem Rathausplatz gefeiert und zwar ab 18 Uhr. Eine Stunde später beginnt der musikalische Teil mit einem Konzert von Cris Cosmo – gebürtiger Gondelsheimer und gleichzeitig Weltbürger. Seinen Künstlernamen verdankt er seinen Reisen nach Südamerika. Dort nahmen die Leute dem sprachbegabten Chico Badino mit der Gitarre seine deutschen Wurzeln nicht ab. Und nannten ihn einfach „Cris Cosmo“ – den Weltbürger-Cris. Cosmo hat mehr als 2.500 Konzerte in aller Herren Länder gespielt und war für den Echo und den German Songwriting Award nominiert. Diesen Sommer ist er mit seinem Fitness-Motivation Song „Beweg Deinen Body“ unterwegs. Der Heimat- und Kulturverein Gondelsheim übernimmt dankenswerterweise die Kosten für Cris Cosmo. Wem die Rhythmen zu heiß sind, der findet Abkühlung am Eiswagen oder am Cocktailstand. Und wem die Melodien den Magen anregen, für den steht ein Foodtruck mit zahlreichen Spezialitäten bereit.

Letzterer wartet auch sonntags auf die Besucher, ab 17 Uhr – aber dann auf der östlichen Seite Gondelsheim bei der evangelischen Kirche. Musikalisch wartet ein besonderes Erlebnis in Form der Big Band des Landratsamtes Karlsruhe. Die 1998 gegründete Formation spannt ab 18.00 Uhr den musikalischen Bogen von traditionellem Swing über Blues und Latin bis hin zu aktuellen Pop- und Rocksongs. Ein satter Sound und die ausdrucksstarken Stimmen von Tanja Frank und Stefan Keller machen den unverwechselbaren Klang der Big Band unter der Leitung von Marco Vincenzi aus. Für die Big Band haben wir in den Stadtwerken Bretten (SWB) einen Sponsor gefunden. Herzlichen Dank.

„Die Gondelsheimer Tanznacht“ am 21. März 2020

Fußballverein lädt zum besten Tanzmusik-Mix in die Saalbachhalle ein

Vorverkauf beginnt!

Tanzen bis zur Erschöpfung verspricht die 3. Gondelsheimer Tanznacht. Wie schon in den beiden Vorjahren ist die Tanznacht die ideale Mischung aus „80er Disco“, „Ü30-Party“, „Oldie-Night“ und „Tanztee“ – eben für jeden die richtige Musik aus fünf Jahrzehnten.

Der beste Mix von ABBA bis Zappa, über Boney M. zu AC/DC und den Flippers, alles was einfach schon früher gerne gehört und betanzt wurde, verspricht DJ & Radiomoderator Thomas Brockmann aufzulegen. Bereits in den 70er Jahren machte Thomas Brockmann als „DJ Tommy” die Region “unsicher”, legte in Oberderdingen im Royal, später im legendären Bounty (Gondelsheim) und Maddox (Knittlingen) die schwarzen Scheiben auf. In den 80zigern gab er den Ton im Atlantis (Niefern), Casablanca (Pforzheim) und Shamanna (Mühlacker) an und sorgte für volle Tanzflächen. Seit Ende 1987 ist er als Redakteur und Rundfunk-Moderator nonstop im Einsatz (RTL-Radio, Antenne1, Welle Fidelitas, SWR1 & Radio Bremen Eins, PopStop-das Musikradio und die Neue Welle).

Ebenfalls wieder mit an Bord sind Maik und Florian Braun. Sie rücken die Saalbachhalle ins rechte Licht und sorgen mit dem guten Ton für das entsprechende Tanznacht-Flair.

Auf die nun schon dritte Auflage der Erfolgsveranstaltung freut sich auch Schirmherr und Bürgermeister Markus Rupp: „Der Gondelsheimer Veranstaltungskalender ist um eine Attraktion reicher geworden.“

Tanzen bereitet nicht nur Freude, es macht auch hungrig und durstig. Gute Antworten darauf hat der veranstaltende FV Gondelsheim unter seinem neuen Vorstand Peter Kuzma und seinen vielen Helfern. So bietet der Speisezettel Heiße Würste und Lachsbrötchen; an der Cocktail- und Sektbar sind diverse Getränke sowohl mit wie auch ohne Alkohol erhältlich. Und es gibt wieder genügend Sitzgelegenheiten in der Saalbachhalle, gerade wenn man mal „atemlos“ sein sollte.

„Die Gondelsheimer Tanznacht“ beginnt am Samstag, 21. März 2020, um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr in der Saalbachhalle. Karten für die Premierenfeier kosten im Vorverkauf 8 Euro und 10 Euro an der Abendkasse. Karten sind erhältlich im Bürgerbüro des Rathauses Gondelsheim, der Bücherecke in Walzbachtal-Jöhlingen, beim Büroservice Kuhn in Bretten und „Papier & Co“. Der Vorverkauf beginnt am 21. Februar 2020.

Neues vom Jugendtreff Bounty

Drittes SPD-Bounty-Tischtennis-Turnier

Spannung! Damit könnte man die dritte Auflage des gemeinsamen Tischtennis-Turniers vom SPD-Ortsverein und unserem Jugendtreff »Bounty« umschreiben. „Drei – zwei – eins – los geht’s!“ Mit diesem Countdown wurde jedes der mehrere Dutzend Spiele begonnen. Denn nur drei Minuten hatten die Duellanten Zeit, Punkte zu sammeln. Auf diese Weise konnten wir die Wartezeiten zwischen den Spielen sehr gering halten. Und auch diejenigen der immerhin siebzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche gerade nicht an einer der beiden Platten spielten, fieberten so mit. „Zehn – NEUN – A C H T – S I E B E N…“, zählten die Zuschauer bald das Ende eines jeden Spiels herbei und erzeugten so eine knisternde Atmosphäre. An Live-Tabellen konnten die Kinder und Jugendlichen zudem die Entwicklung der Punktestände mitverfolgen und die nächsten Paarungen ersehen. So ging es Schlag auf Schlag.

Nach einer fast dreistündigen Vorrunde ging es in die Halbfinals und Finalpartien, an deren Ende sich unser Keke – einer der Jüngsten (!) – denkbar knapp nach einem 12:12 in der regulären Zeit mit einem »goldenen Punktgewinn« in der Verlängerung durchsetzte. Auch wenn der Jubel groß war und der Siegestaumel kurz ausgekostet wurde, ging es bei dem Turnier doch in erster Linie um die Freude am gemeinsamen sportlichen Kräftemessen. Das drückte sich gerade in den Turnierpreisen aus: Denn der »Hauptpreis« bestand aus drei Riesenpizzen für alle.

Wir danken sehr herzlich:

  • dem SPD-Ortsverein für die kräftige (personenstarke) Unterstützung des Tischtennis-Turniers und die Spende der Turnierpreise.

Terminvorschau:

  • Über die Faschingsferien hat das »Bounty« normal geöffnet.
  • Freitag, 06. März: BAR-Öffnung: Süßspeise und Heißgetränke.
  • Sonntag, 08. März: Ausflug in die Experimenta Heilbronn.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

Theaterfahrt der Gondelsheimer Senioren

Auch in diesem Jahr bietet die Gemeindeverwaltung wieder eine Theaterfahrt für unsere Seniorinnen und Senioren an.

Am Montag, den 15. Juni 2020 wird um 16.00 Uhr die Operette von Franz von Lehar in deutscher Sprache „Die lustige Witwe” in Karlsruhe im Badischen Staatstheater im Großen Haus zur Aufführung kommen.

Unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, auch denen, die das Seniorenalter noch nicht ganz erreicht haben,

wird hiermit Gelegenheit gegeben, diese Veranstaltung zu besuchen. Wir werden dieses Jahr wieder mit der Stadtbahn fahren. Die Eintrittskarte ist gleichzeitig Fahrkarte und berechtigt zur Hin- und Rückfahrt.

An Kosten für Fahrt und Eintritt ist ein Betrag von 12,00 Euro pro Person zu bezahlen, den nicht unerheblichen Mehrbetrag trägt die Gemeinde Gondelsheim.

Voranmeldungen für die Vorstellung nimmt Frau Canelas, Bürgerbüro, Tel.: 9444-51, gerne entgegen.

Sobald die Karten bei der Gemeindeverwaltung Gondelsheim erhältlich sind, wird dies im Mitteilungsblatt bekanntgegeben.

AchtungSperrung Bahnübergang vom 8. – 10. März 2020

Im Auftrag der Deutschen Bahn finden Instandhaltungs- sowie Sanierungsarbeiten am Bahnübergang „Neibsheimer Straße / K3506“ in Gondelsheim statt.

Der Bahnübergang ist im Zeitraum von So., 08.03.2020, 8:30 h bis Di., 10.03.2020, 6:00 h voll für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Für Fußgänger ist der Bahnübergang frei passierbar, außer am 08.03.2020 im Zeitraum von 12:00 – 15:00 Uhr.

Eine entsprechende Umleitung für Kraftfahrzeuge ist ausgeschildert!

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister