Der Bürgermeister informiert KW 50

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am kommenden 3. Adventswochenende verwandelt sich Gondelsheim wieder in ein zauberhaftes Weihnachtsörtchen mit viel Wärme und Atmosphäre.

 Grußwort des Bürgermeisters

Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz 13. – 15. Dezember 2019

Längst hat sich der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz etabliert.  

Drei Tage lang gestalten die Gondelsheimer Vereine unter der Regie der AGG zusammen mit der Gemeinde Gondelsheim rund um die mit tausend Lichtern besteckte Linde einen einzigartigen Markt. Hierzu darf ich Sie herzlich einladen.

Am erfolgreichen Konzept wurde wenig geändert. So dürfen Sie sich wieder auf tolle kulinarische Angebote an den Ständen, ein interessantes kulturelles Programm auf der Bühne und filigranes Kunsthandwerk im Bauhofgebäude freuen. 

Also wieder eine Menge guter Gründe, um auf den Weihnachtsmarkt nach Gondelsheim zu kommen.   

Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf dem Gondelsheimer Weihnachtsmarkt!

Über 100 Besucherinnen und Besucher

Weihnachtsfeier für Senioren am 8. Dezember 2019

Am Sonntag, dem 8. Dezember 2019 fand in der festlich dekorierten Turnhalle wieder die traditionelle Weihnachtsfeier für die Gondelsheimer Seniorinnen und Senioren statt.

Die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat organisieren dieses beliebte Treffen für alle Einwohner, die das 65. Lebensjahr erreicht haben, schon seit Jahrzehnten.

Das Wetter machte mit – kein Schnee, kein Sturm – und so fanden über 100 Besucherinnen und Besucher den Weg in die TV-Halle.  

Diejenigen, die jedoch gekommen waren, brauchten ihren Besuch nicht zu bereuen. Wie immer wurden sie vom Gemeinderat und den jeweiligen Partnerinnen und Partnern bestens bewirtet.

Bürgermeister Markus Rupp begrüßte die Gäste und gab einen Rückblick auf das Geschehen im Jahr 2019. Mit einem Weihnachts- und Neujahrsgruß beendete das Ortsoberhaupt seinen Part.

Im Anschluss gab der Musikverein „Harmonie“ unter der Leitung von Thomas Widmann ein kleines Konzert garniert mit wunderschönen Weihnachtsliedern zum Schluss.

Nach drei Stunden gingen unsere Gäste nach vielen Gesprächen zufrieden nach Hause. 

Aus der Gemeinderatssitzung vom 10. Dezember 2019

Gemeinde war und ist Vorreiter beim Thema Klimaschutz

„Gondelsheimer Offensive für Klimaschutz und Nachhaltigkeit“

Einstimmiger Beschluss des Gemeinderats am 10. Dezember 2019

„Wir handeln und das nicht erst seit das Thema Klimaschutz in aller Munde ist“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: „Gondelsheim ist in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit seit Jahren ein Vorreiter in der Region.“ Beispiel „Wärmverbund Rathausplatz“ – Rathaus, Saalbachhalle, Kita „Am Saalbach“, „Alte Schule“ und Bauhof sind gemeinsam an die zentrale Nahwärmeversorgung mit Holzhackschnitzel und Gas angeschlossen. Bereits 2002, also vor 17 Jahren, sprachen sich Verwaltung und Gemeinderat für diese umweltfreundliche Variante aus. Das reduziert die CO2-Emissionen um 74 Tonnen und zwar jährlich. Die Kraichgauschule ist ein weiteres Beispiel. Seit 2004 befindet sich auf dem Dach eine Bürger-Photovoltaikanlage. CO2-Einsparung: 15 Tonnen jährlich. 2012 kam ein neues Heizungssystem hinzu, bestehend aus einem energieeffizienten Blockheizkraftwerk, das neben Wärme auch noch Strom erzeugt, und einem modularen Erdgas-Brennwertkessel Der Austausch der alten Ölheizung durch eine moderne Anlage senkte den CO2-Verbrauch von ca. 180 Tonnen auf unter 40 Tonnen jährlich. Das sind nur drei Beispiele von vielen.

„Natürlich können wir als kleine Gemeinde nicht das Klima retten. Aber wir leisten unseren Beitrag dazu und was ganz wichtig ist: Wir nehmen unsere Vorbildfunktion wahr“, betonte Rupp in der jüngsten Gemeinderatssitzung am 10. Dezember 2019. So ging seit 1998 der von kommunalen Heizungen verursachte CO2-Ausstoß um ca. 75 Prozent zurück.

Eben jene Vorbildfunktion gedenkt Gondelsheim auch weiterhin einzunehmen: „Wir wollen komplett klimaneutral werden.“ Zu dem Zweck hat das Ortsoberhaupt in der jüngsten Gemeinderatssitzung die „Gondelsheimer Offensive für Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ vorgeschlagen. Die beinhaltet als Kernpunkte den Beitritt zum Klimaschutzpakt BW, die Teilnahme am und die Zertifizierung nach dem European Energy Award (EEA) sowie die Berücksichtigung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO als Bestandteil der künftigen Gemeinderats-Beschlüsse. Dazu gehören ebenso eine noch engere Zusammenarbeit mit der Umwelt- und Energieagentur des Landkreises Karlsruhe und ein jährlicher Klimabericht im Gremium.

Dieser Klima-Offensive hat der Gemeinderat am Dienstagabend einstimmig zugestimmt. Wichtige Impulse für diesen Beschluss kamen aus Anträgen der Fraktion „Bündnis90/Grüne“, die ursprünglich den „Klimanotstand“ hatten beschließen lassen wollen, und der SPD, die sich für „Nachhaltiges und klimaschützendes Verhalten“ einsetzte. Diese Anträge wurden von den beiden Fraktionen dann aber zurückgezogen.

Weiter hatte die Geschäftsführerin der Umwelt- und Energieagentur des Landkreises Karlsruhe, Birgit Schwegle in einem Vortrag die Mitglieder des Gemeinderats für das große Thema sensibilisiert.

„Die Landkreis-Agentur bescheinigt uns, dass wir viele Umwelt-Maßnahmen bereits vorbildlich umgesetzt haben“, freute sich Rupp. Für ihn aber kein Grund nachzulassen. Dabei gilt für die Verwaltung ein Grundsatz: „Wir als Gemeinde versuchen, nicht mit Verboten zu agieren, sondern mit guten Argumenten zu überzeugen und setzen dabei auf Konsens und Bewusstseinsbildung.“

So entstand unter anderem in Zusammenarbeit mit den Landwirten im Frühjahr die Aktion „Blühstreifen“. Und das nächste Vorhaben steht bereits in den Startlöchern. 4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer – unter diesem Namen soll bekanntlich für jeden Einwohner ein Baum gepflanzt werden. „Das sind nur zwei Beispiele von dem, was wir noch alles vorhaben“,  berichtete der Bürgermeister. Weitere Ideen und Maßnahmen sollen im Frühjahr in einer „Klimawerkstatt“ des Gemeinderats erarbeitet werden und dann auch die Bevölkerung sowie gerade die Jugend eingebunden werden. Diese Vorgehensweise stieß auch auf große Zustimmung von CDU und Freien Wählern.

Der Bürgermeister fügte hinzu: „Damit setzen Gemeinderat und Verwaltung nicht nur ein nachdrückliches Zeichen in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, sondern nehmen eine ähnliche Vorreiterrolle wie schon 2011 ein.“ Damals stellte die Gemeinde Gondelsheim als zweite Kommune in Baden-Württemberg die Straßenbeleuchtung komplett auf LED um, der Strom dazu stammt aus einem Wasserkraftwerk. Zuvor produzierte die Straßenbeleuchtung 151 Tonnen CO2 jährlich, seither liegt die Belastung bei null. Und im gleichen Jahr gab es auch die ersten acht klimaneutralen Lichtpunkte Europas in Gondelsheim zu bestaunen.

Jugendtreff „Bounty“

 Termine!

Die Weihnachtszeit naht in großen Schritten und mit ihr verschiedene Ankündigungen und Vorhaben (siehe unten). Auch durften wir uns dieser Tage wieder über verschiedene Spenden freuen. Und längst nicht alle Spender wollen genannt werden.

Ein herzliches Dankeschön an:

  • Herrn Rudolf Hentz für die Spende mehrerer DVDs.

Terminvorschau:

  • Der nächste offene Sonntag ist am 15. Dezember.
  • Mittwoch, 18. Dezember: Plätzlebacken. (Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt; der reguläre Kinder- sowie Teentreff entfallen an diesem Tag.)
  • Am Donnerstag, 19. Dezember muss der Teentreff leider entfallen.
  • Freitag, 20. Dezember: Jahresendfeier. (An diesem Tag von 14.30 bis 16.30 auch eine Sonderöffnung für den Kindertreff.)
  • Über die Weihnachtsferien hat das »Bounty« geschlossen.
  • Modellbauprojekt: Donnerstagabends, Start nach den Ferien.


Anmeldungen und mehr Informationen zu den Sonderaktionen wie üblich bei uns im »Bounty«.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Sabine Oehlbach)

„Inszenierte Wirklichkeit“ zeigt Alltag eines behinderten Menschen

Sitzung der Ansprechpartner und Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Vor der außergewöhnlichen Kulisse der aktuellen Ausstellung „Rollis-machen-Leute“ hatte Reimar Neumann, Behindertenbeauftragter des Landkreises Karlsruhe, ehrenamtliche und hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Landkreis sowie Gäste am vergangenen Donnerstag ins Foyer des Landratsamtes eingeladen. Sozialdezernentin Margit Freund begrüßte die Anwesenden und wies in ihrer Ansprache auf die wichtige Rolle der Beauftragten hin, vor allem bei der direkten Unterstützung von Menschen mit Behinderung und bei der Förderung ihrer Selbstvertretung. „Wir freuen uns, wenn noch mehr Städte und Gemeinden von der Möglichkeit Gebrauch machen würden, Behindertenbeauftragte einzusetzen.“

Reimar Neumann erinnerte an die seit zehn Jahren in Deutschland geltende UN-Behindertenrechtskonvention und dem damit einhergehenden Paradigmenwechsel mit dem Ziel der gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Besonders wichtig erachtete er die Teilhabe am Arbeitsleben: „Die Wirksamkeit und Anerkennung von Inklusion wird am Arbeitsmarkt entschieden“, so seine Aussage.

Wie die Wirklichkeit oft aussieht, zeigten Daniela Stadler, freie Theaterpädagogin, Reimar Neumann und Patrick Kühnel, ein junger Mann im Rollstuhl, der auf Arbeitssuche ist. In der Spielszene kam deutlich zum Ausdruck, dass die Theorie von gelebter Inklusion und die Wirklichkeit in seinem Fall auseinanderklaffen. Gezeigt wurde, wie bürokratische Hürden seine Teilhabe erschweren oder sogar verhindern.

Patrick Kühnel beendete die Einführung in das Thema „berufliche Teilhabe“ mit dem Satz: „Ich glaube, ich bin in einem schlechten Film und ich bin nicht der Held.“

In der anschließenden Diskussion bestätigten die Anwesenden diese Kluft und berichteten von eigenen Erfahrungen, zum Beispiel die mangelnde Wertschätzung gegenüber Menschen mit Behinderung sowie die Belastung, um sein Recht kämpfen zu müssen und sich wie ein Bittsteller vorzukommen. Zum Abschluss hielt Patrick Kühnel ein eindrückliches Plädoyer über seine Motivation und seinen Arbeitswillen, das die Anwesenden nicht nur betroffen machte, sondern sehr beeindruckte.

Die Sitzung war Teil der Veranstaltungsreihe im Rahmen des Welttags der Menschen mit Behinderungen. Die weiteren Veranstaltungen finden ebenfalls im Foyer des Landratsamtes statt, sind barrierefrei zugänglich und die Teilnahme ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung bei Reimar Neumann, Telefon: 0721 936 – 71350, E-Mail: reimar.neumann@landratsamt-karlsruhe.de, wird gebeten.

Am Donnerstag, 12. Dezember, suchen Menschen, die etwas zu sagen haben, den Dialog mit dem Publikum. Die bekannte Aktivistin Stefanie Ritzmann liest aus ihrem Buch „Weglaufen? Geht nicht!“, umrahmt von Songs des blinden Sängers Chris Brandon. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Den Abschluss bildet am Mittwoch, 18. Dezember, um 18.00 Uhr ein Wohnzimmer-Konzert mit besonderen Musikerinnen und Musikern. Die Band Cosmic Presents in kleiner Besetzung (Schlagzeug und zwei Gitarren) und der Meister des Gitarren-Tappings, Frank König, nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die Stilrichtungen der Rockmusik.

Alle Gondelsheimer Einwohner sind am Freitag,

10. Januar 2020 eingeladen!

11. Gondelsheimer Neujahrsbegegnung auf dem Rathausplatz

Nachdem der Neujahrsempfang der besonderen Art in den Vorjahren sehr gut angenommen wurde, findet er in 2020 schon zum elften Mal in bewährter Zusammenarbeit mit den Landfrauen statt.

Kein Neujahrsempfang für geladene Gäste, sondern eine Neujahrsbegegnung für alle Gondelsheimer!

Termin (18.00 Uhr, Rathausplatz/Bauhof) bitte schon heute vormerken!

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister