Der Bürgermeister informiert KW 37

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in knapp zwei Monaten soll die Sperrung des Bahnübergangs der Geschichte angehören. Gut so.

Freigabe von Parkplätzen im Altenwingert

Weniger gut ist:

Die Gemeinde Gondelsheim hat für die Zeit der Bahnübergangssperrung bis Ende Oktober 2020 einen temporären Parkplatz im Altenwingert für die Bürger und Bürgerinnen, die auf der Ostseite der Gemeinde leben, errichtet. Für diesen Parkplatz wurden Parkberechtigungen vergeben. Der Parkplatz konnte also bisher nur genutzt werden, wenn man eine solche Parkberechtigung hatte.

Da die Erfahrungen der letzten Wochen und Monate zeigen, dass der Parkplatz höchst selten bzw. niemals wirklich ausgelastet war, dafür aber viele Bürger und Bürgerinnen die Sparbachstraße zuparken, wird nun ein Teil des Parkplatzes für die Öffentlichkeit freigegeben.

Die Parkplatzreihe, die sich direkt an der Straße befindet, wird zu normalen freien öffentlichen Parkplätzen freigegeben. Parkberechtigungsinhaber bitten wir, diese Parkplätze nicht zu nutzen, ansonsten würde die Neuregelung keinerlei Besserungen bringen können.

Die Parkberechtigungsinhaber werden nun einmal mehr gebeten, den Parkplatz auch zu nutzen anstatt in der Sparbachstraße zu parken.

Ein paar Meter mehr zu Fuß, erspart den Anwohnern eine Menge Verdruß!

Ferienprogramm  Jugendtreff „Bounty“

Kino & gemeinsames Essen

Zugegebenermaßen, ganz kommen wir nicht an ein Kino heran – aber doch nahe an das Erlebnis. Auf unserer stattlichen, doch immerhin 3,50 x 2,35 m messenden Leinwandfläche, mit unseren großen und klanglich hochwertigen Wohnzimmer-Standlautsprechern und mit dem in HD auflösenden Beamer können wir ein zumindest kinoartiges Flair zaubern. Im zu diesem Zweck verdunkelten »Bounty« trafen sich an diesem Mittwochnachmittag die Gäste eines unserer Beiträge zum Sommerferienprogramm. Mit dem zeitlosen Astrid-Lindgren-Klassiker „Michel muss mehr Männchen machen“ brachten wir ein kindgerechtes und amüsantes Filmvergnügen.

Da zu einem Angebot im Rahmen des Sommerferienprogramms üblicherweise auch das gemeinsame Essen gehört, kam es zu einer notwendigen Filmunterbrechung als die leckere Pizza angeliefert wurde. Nachdem dann die zufrieden kauenden Münder wieder zur Ruhe gekommen waren, konnte es weiter gehen in unserem improvisierten Kinosaal. Ein schmackhaftes Sommergetränk rundete das Angebot ab.

Das gemeinsame Essen einer Leckerei (hier selbstgemachter Pudding) gehört irgendwie fest zu einem Angebt des Ferienprogramms. Das lässt sich selbst unter strikten Hygieneauflagen gut lösen.

Terminvorschau:

Der nächste offene Sonntag ist am 20. September.

Hinweis: Die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ziehen wieder etwas an. Wir bitten daher alle Besucher beim Betreten unseres engen Treppenhauses einen Mundschutz zu tragen. Danke!

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

Erfolgreicher Abschluss des Gondelsheimer Kultursommers 2020

Michael Klebon entführt ins Jahr 1525

„Das Experiment hat sich gelohnt, ganz bewusst in Corona-Zeiten einen Kultursommer aufzuführen“, sagt der Vereinsvorsitzender Bürgermeister Markus Rupp.

Zum einen zeige ihm dies die Zahl der Besucher, die sich bei den drei Veranstaltungen im Juli, August und September auf insgesamt knapp 200 belief. Zum anderen waren zuerst das Teatro Gillardo und dann das Marotte-Figurentheater glücklich, endlich wieder auf die „Bretter, die die Welt bedeuten“, d.h. die Bühne zurückkehren zu können.

Historisch wurde es dann bei der letzten Veranstaltung mit Michael Klebon. Er entführte die über 40 Besucherinnen und Besucher ins Jahr 1525. In die Zeit als die Bauernkriege auch auf den Kraichgau übergriffen. Ausgerichtet ist Klebons Vortrag auf den Rebellen-Hauptmann und Eppinger Geistlichen Anthonius Eysenhudt. Eine Gestalt, der er sich in seiner Monographie „Im Taumel des Evangeliums annimmt“. Über neun Jahre hat der Gondelsheimer Archäologe und Historiker eine im Kontext des »Bauernkriegs« bislang eher nebensächliche Landschaft erforscht. Seine Erkenntnisse stellte er auf Einladung des Heimat- und Kulturvereins Gondelsheim nun einer interessierten Bevölkerung vor.

Dem Vereinsvorsitzende Markus Rupp blieb am Ende eines spannenden Abends der Dank an Klebon, aber auch allen Gästen des Kultursommers für ihr Kommen und dem eingespielten Helferteam seines Vereins.

Mehr Natur in die Gemeinde Gondelsheim hinein!

Fruchtsträucher-Aktion 2020

Mit dem ausgesprochenen Ziel neben blühenden Gärten noch mehr Natur in die Gemeinde und die Hausgärten hineinzubringen, werden die Gemeindeverwaltung Gondelsheim und der NABU Bretten erstmals den Bürgerinnen und Bürgern Fruchtsträucher zur Pflanzung auf ihren Grundstücken anbieten. Dies auch als eine sinnvolle Alternative zu manchem ökologisch wertlosen Steingarten.

Bei der gemeinsamen Aktion ist es das Ziel, dafür heimische Pflanzen auszuwählen, um die kraichgautypische Artenwelt zu stärken. Das Bundesnaturschutzgesetz hatte für das Anpflanzen nicht gebietstypischer Bäume und Sträucher in der freien Landschaft eine 10-jährige Übergangsfrist bis zum 1. März 2020 eingeräumt. Diese ist nun abgelaufen und es sind zunehmend zertifizierte Pflanzen verfügbar, deren genetischer Ursprung für unsere Region nachgewiesen ist.

Die Bestellliste wurde nach den Vorgaben für das „Süddeutsche Hügel- und Bergland“, dem Gondelsheim gemäß der Gliederung der Herkunftsgebiete zugeordnet ist, überarbeitet. Die Zertifizierung erfolgt in den Baumschulen. Die Pflanzen sind daher etwas teurer, mit 2,50 Euro je Strauch aber immer noch konkurrenzlos günstig.

„Die Abnahme der Insekten und Vögel ist leider noch immer nicht gestoppt – pflanzen Sie deshalb Fruchtsträucher. Jeder Strauch zählt!“, richtet Bürgermeister Markus Rupp einen leidenschaftlichen Appell an seine Mitbürgerinnen und Mitbürger.

In Kürze können Sie die Bestellliste auch unter www.gondelsheim.de . Dann bitte direkt per E-Mail-Anhang an sophia.mannherz@gondelsheim.de senden. Der Bestellschein wird auch an dieser Stelle abgedruckt.

Ihre Bestellung muss bis 5. Oktober im Rathaus Gondelsheim abgegeben sein. Den Abholtermin am Rathaus geben wir noch bekannt.

Sachbeschädigung durch Schmierereien

Bislang unbekannte Täter verursachten vergangene Woche – wie berichtet – einen hohen Sachschaden durch großflächige Schmierereien vor allem an der Fußgängerunterführung beim Schlossstadion.

Wie GRC-Vorsitzender Volker Graeter berichtet, wurde auf dem Gelände des Vereins beim Fußballplatz auch die Garage und der Container beschmiert.    

Hier wie anderen Stellen der Gemeinde haben die Schmierereien das Signum „JAJA“. 

Sachdienliche Hinweise bitte an Bürgermeister Markus Rupp im Rathaus Gondelsheim.

Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, können sich auch mit dem Polizeirevier Bretten Telefon 0721 50460 in Verbindung zu setzen.

Die Gemeinde Gondelsheim setzt für die Ergreifung des/der Vandalen eine Belohnung von 100 Euro aus. Weitere jeweils 100 Euro aus der Privatschatulle stellen Bürgermeister Markus Rupp, Herr Ralph Kalich und Herr Volker Graeter zur Verfügung.

Der Gondelsheimer Freitags-Markt muss in nächster Zeit auf beliebten Stand der Familie Schäffner verzichten!

Schwerwiegende gesundheitliche Gründe machen dies notwendig, wie mir Frau Schäffner in dieser Woche in einem Telefongespräch darlegte. 

Hier Ihre Nachricht an ihre Kunden:

„Liebe Gondelsheimer Marktkundschaft,

die Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber sie ist durch eine aktuell bei uns eingetretene Situation leider unumgänglich geworden.

Gesundheitliche Gründe, die gerade in der letzten Woche akut wurden, lassen uns momentan keine andere Wahl als unseren landwirtschaftlichen Betrieb zurückschrauben.

Deshalb können wir in den nächsten Wochen und Monaten, nicht mehr wie gewohnt freitags zum Rathausplatz kommen. Wir sind jedoch bestrebt zum Frühling 2021 wieder auf dem Gondelsheimer Markt zu sein.

Wir hoffen auf Euer Verständnis!

Eure Familie Siegbert & Anette Schäffner“

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister