Der Bürgermeister informiert KW 25

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gemeinde Gondelsheim baut ihr digitales Service-Angebot weiter aus.

„Gondelsheim App“ erweitert das Service-Angebot der Gemeinde

Digitale Kommunikation ermöglicht u.a. schnelle Warnung der Bevölkerung bei Gefahren

Ab Freitag, 25. Juni, ist die offizielle „Gondelsheim App“ verfügbar. „Mit der App bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern eine weitere Möglichkeit, immer die neuesten Nachrichten aus der Gemeinde abzurufen, mit der Verwaltung in Kontakt zu treten oder einen Blick auf den Veranstaltungskalender zu werfen“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Entwickelt wurde die App von Andreas Bürker und seiner Firma GB Computer.

Ein weiteres wesentliches Element der App ist die Alarm-Funktion. „Damit können wir die Bevölkerung schnell informieren, beispielsweise bei drohendem Hochwasser oder im Falle eines Brandes“, berichtet Rupp und ergänzt: „Das ist ein weiterer wichtiger Baustein für den Schutz von Leib und Leben sowie von Hab und Gut.“ Gondelsheim erweist sich damit wieder einmal als Vorreiter bei der Digitalisierung, wie beispielsweise bereits vor vier Jahren mit der Einführung einer Hochwasser-App, damals ein Novum im Landkreis Karlsruhe.

Die App besitzt zudem eine eigene Rubrik für die Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer, um Auffälligkeiten oder Schäden zu melden wie eine defekte Straßenbeleuchtung oder ein übergelaufener Regenabfluss. „Einfach ein Foto machen und über die App an uns schicken“, erklärt Bürgermeister Rupp, denn: „Je schneller wir von einer Sache wissen, umso früher können wir uns darum kümmern.“ Schnell, einfach und übersichtlich gibt die App des Weiteren einen Überblick über die Gemeindeverwaltung. Öffnungszeiten, Zuständigkeiten, Dienstleistungen, Telefonnummern – das alles liefert die „Gondelsheim App“ auf einen Blick. Darüber hinaus gibt es weiterführende Informationen zu einzelnen Dienstleistungen wie die Beantragung oder Verlängerung des Personalausweises oder andere wichtige Formulare. „Die App ist ein Zusatzservice. Am bisherigen Angebot ändert das nichts. Natürlich können sich die Bürgerinnen und Bürger weiterhin auf allen bekannten und bisherigen Wegen an uns wenden“, betont Rupp.

Eine Funktion der App ist wirklich neu. Die Rede ist von der aktuellen Wetterlage in Gemeinde und Region. Die derzeitige Situation wie die Wetteraussichten für die folgenden Tage liefert die App ebenfalls mit.

Die „Gondelsheim App“ ist in den App-Stores von Apple und Google verfügbar und steht dort kostenlos ab Freitag, 25. Juni, zum Download bereit. 

Positive Realität lässt Reduzierung des Testangebots zu

Bürgermeister Rupp: Dank an die Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement

Gondelsheim passt sein Corona-Testangebot den Umständen oder wie es Bürgermeister Markus Rupp formuliert, der „positiven Realität“ an. Das Testzentrum im Alten Feuerwehrhaus bleibt geöffnet, allerdings nur noch an zwei statt der bisherigen vier Wochentagen. „Die Zahl der vollständig Geimpften steigt, die Inzidenzen sind stark gefallen und gehen einher mit gelockerten Infektionsschutzregen. Gleichzeitig testen inzwischen auch Unternehmen, Vereine oder Schulen“, sagt Rupp. Infolgedessen kamen jüngst wöchentlich noch rund 50 Bürgerinnen und Bürger ins Testzentrum. Das sind rund drei Viertel weniger als noch vor kurzem. Ab dem 1. Juli ist das Testzentrum montags von 7 bis 9 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr besetzt. Aber eines ist für den Bürgermeister klar: „Sobald die Nachfrage wieder steigt bzw. die Corona-Lage es erfordert, fahren wir die Kapazität wieder nach oben.“

Bürgermeister Rupp erinnert in dem Zusammenhang daran, dass die Betreibung des Testzentrums auf großem ehrenamtlichem Engagement beruht. „Deshalb gilt unser aller Dank an alle Helferinnen und Helfer, ohne die ein solch umfangreiches Testangebot nicht möglich wäre“, macht er deutlich und nennt den DRK-Ortsverein sowie Tom‘s Medical Service. Dazu gehöre auch, bei entsprechendem Rückgang der Test-Nachfrage die Ehrenamtlichen zeitlich entsprechend zu entlasten durch die Reduzierung der Öffnungstage.

Öffnungszeiten des kommunalen Testzentrums im alten Feuerwehrhaus

Bis zum 30. Juni 2021:

Montag:    7.00 – 9.00 Uhr

Mittwoch:16.00 – 18.00 Uhr

Freitag:   15.00 – 17.00 Uhr

Samstag:10.00 – 12.00 Uhr

Ab dem 1. Juli 2021:

Montag:    7.00 – 9.00 Uhr

Samstag:10.00 – 12.00 Uhr

Gondelsheimer Impfaktionen im Alten Feuerwehrhaus waren ein voller Erfolg

Gemeinde verhalf rund 120 Bürgerinnen und Bürgern zu einem Schutz vor Corona

Zwei zusätzliche Impftermine hat die Gemeinde Gondelsheim innerhalb einer Woche organisiert. Zweimal blieb kein Impfstoff ungenutzt. Als „vollen Erfolg“ bezeichnete Bürgermeister Markus Rupp die beiden Ortstermine im alten Feuerwehrhaus. Einmal richtete sich das Angebot an die unter 40-Jährigen und einmal an die Ü40-Fraktion.

„Rund 120 weiteren Bürgerinnen und Bürgern konnten wir dadurch zu einem Impfschutz verhelfen“, so Rupp. Sein Dank galt vor allem den beiden in Gondelsheim ansässigen Ärzten Dr. Kordula Eidt und Dr. Jan Paulus, die mit ihren Teams diese Impfaktion ermöglichten. Zum Einsatz kam der Wirkstoff von Johnson & Johnson, der von Vorteil besitzt, dass nur ein Piks nötig ist, um nach 28 Tagen den vollen Impfschutz zu erhalten. Eines machte Bürgermeister auch deutlich: „Sollte die Nachfrage da sein und Impfstoff zur Verfügung stehen, bieten wir sicherlich weitere Impftermine an.“

Gondelsheimer Rundwanderwege

TV Gondelsheim und Gemeindeverwaltung packen gemeinsam an – II

Nach dem Riedwiesenweg RW1, hat das eingespielte Team aus der ersten Aktion, den Karrheckenweg RW2, neu beschildert.

In der heißen Zeit bietet sich an, am Waldrand (Grillhütte) zu beginnen und den Hauptweg RW2 mit der Variante RW2A als zusätzliche Schleife zu kombinieren.

Nach Verlassen des Waldes, am Erdbeerhof vorbei, kann man bei der ersten oder auch zweiten Abzweigung wieder rechts in den Wald in Richtung Grillhütte einschwenken.

Diese Variante hat große Anteile im Wald mit weniger Sonneneinstrahlung.

Gondelsheimer Kultursommer wird wieder aufgelegt

Heimat- und Kulturverein organisiert vier coronakonforme Open-Air-Veranstaltungen

Der Kleine Kultursommer des Heimat- und Kulturvereins Gondelsheim findet eine Fortsetzung. „Kunst und Kultur hat es in Corona-Zeiten besonders schwer. Deshalb hatten wir im vergangenen Jahr kurzfristig ein Programm organisiert. Und die Resonanz darauf war mehr als erfreulich“, sagt der Vereinsvorsitzende Markus Rupp und ergänzt: „Daher war es klar, auch diesen Sommer wieder einige Veranstaltungen anzubieten.“ Vier solcher Freiluft-Kulturangebote an verschiedenen öffentlichen Plätzen im Ort stehen auf dem Programm zwischen Ende Juli und Mitte August. „Endlich wieder mit Publikum und Live-Darbietungen“, ergänzt Rupps Stellvertreter Manfred Schleicher.

Den Auftakt am Freitag, 30. Juli, macht ein Klassiker – Clavigo von Johann Wolfgang von Goethe. Das Trauerspiel um die Irrungen und Wirrungen eines Karrieristen am spanischen Königshof hat auch nach 250 Jahren nichts von seiner Aktualität eingebüßt und gilt daher als eines der besten Theaterstücke Goethes. Aufgeführt wird das Stück vom Teatro Gillardo im Innenhof des Gasthauses Loewenthor. Beginn ist um 20.30 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro (Verzehr-Bon).

Kultursommer vom Vorjahr

Wie bei allen Veranstaltungen ist die Zahl der Besucher begrenzt. Auch sonst ist auf die dann geltenden Verordnungen des Landes Baden-Württemberg zu achten – das betrifft ebenso die 3Gs: getestet, geimpft, genesen. Zumal bei schlechtem Wetter die Veranstaltungen in Innenräumen stattfinden werden. Deshalb ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin notwendig unter karin-u-markus@web.de.

Weiter geht es dann am Freitag, 13. August, um 19.30 Uhr. Unter der Linde beim Rathausplatz dreht Thomas Adam die Uhr um 100 Jahre zurück. 1921 ging Gondelsheim ans Stromnetz. Die Elektrifizierung brachte einen gewaltigen Modernisierungsschub mit sich für das Leben der Menschen. „In den Dörfern gehen die Lichter an – wie vor 100 Jahren die Stromversorgung ins Saalbachtal kam“ – so betitelt Historiker Adam seine Ausführungen, die ihn bis in die Neuzeit der Kraichgaugemeinde führen wird. Der Eintritt ist frei.

Abermals der Rathausplatz bietet die Kulisse für das Gastspiel des Karlsruher Marotte-Figurentheaters. Am Donnerstag, 2. September, um 19.30 Uhr ist es soweit. Auf dem Spielplan steht „17, blond und scharf wie Rettich“.

Unbeeindruckt von der Welt ringsum spielt Kasper als unumschränkter Intendant an der Spitze seiner Theatertruppe sein immer gleiches Stück „17, blond und scharf wie Rettich“. Ein Dauerbrenner der tiefergelegten Unterhaltung. Brav und bieder hocken die angejahrten Mitarbeiter in ihren Nischen und geben routiniert ihre Rollen. Doch da ist einer, der mehr will – Teufel, Kaspers ewiger Widerpart, begehrt auf, kratzt am Lack und stößt in den Köpfen von Kaspers einseitigen Mitarbeitern einen noch nie gedachten Gedanken an: Ihr seid mehr! Ihr seid moderne Persönlichkeiten. Ein Stein kommt ins Rollen und Kaspers Welt gerät ins Wanken. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Den Abschluss des Kleinen Kultursommers bildet eine Lesung. Unter der Linde am Rathausplatz präsentiert der Gondelsheimer Künstler und Mitglied des Heimat- und Kulturvereins Karl Vollmer Auszüge aus seinem neuen Werk „Die Hand spannen“. Darin animiert der Autor zum Nachdenken, Innehalten und zum genauen Hinsehen. Die Texte umkreisen Tagesaktuelles wie die Corona-Pandemie, Begegnungen mit Menschen der unterschiedlichsten Art, Traumbilder, Grotesken, Phantasien, Reflexionen zu Kunst, Kultur- und Lebenserfahrung: Wie können wir denn leben? Die Lesung findet am Samstag, 11. September, um 19.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Ferienjobs 2021 bei der Gemeinde Gondelsheim

Die Gemeinde bietet auch 2021 wieder Ferienjobs für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr beim Bauhof an.

Es besteht die Möglichkeit, jeweils 14 Tage bei der Gemeinde zu arbeiten und zwar vom:

02. – 13. August                         je 2 Jugendliche

16. – 27. August                         je 2 Jugendliche

30. August –  10. September     je 2 Jugendliche

Bewerben können sich Schüler, die auch im nächsten Schuljahr eine allgemeinbildende Schule besuchen und keine weitere Beschäftigung ausüben.

 Anmeldung nimmt das Bürgerbüro, Frau Canelas, Tel.9444-51 entgegen.

Neues aus dem Jugendtreff „Bounty“

Fahrradausflug mit Eis essen

Etwas, was derzeit schon ganz gut geht, sind Aktionen an der frischen Luft. Die bieten sich bei dem (fast zu) herrlichen Sommerwetter ja auch wirklich an!

Daher, sollten hinreichend Anmeldungen zusammenkommen, planen wir für den kommenden Sonntag, 27. Juni, einen Fahrradausflug mit Eis essen.

Abfahrt: 14 Uhr vor dem »Bounty«. Es besteht Helmpflicht.

Anmeldungen sind noch möglich unter jz.gondelsheim@awo-ka-land.de oder unter (0 72 52) 7 79 98 31.

Sollten zu wenige Anmeldungen eingehen, hat das »Bounty« zu den derzeit üblichen Bedingungen geöffnet.

Ein Archivbild einer ähnlichen Aktion vom Sommer 2020 soll Lust auf die Tour machen.

Terminvorschau:

  • Der nächste offene Sonntag ist am 27. Juni. Bei hinreichendem Interesse: Fahrradausflug geplant.

Wichtiger Hinweis:

Bis auf Weiteres ist vor dem Besuch eines Treffs nach wie vor eine Anmeldung notwendig. Wir brauchen dazu euren Namen, Anschrift, Telefonnummer. Ihr könnt uns anrufen: (0 72 52) 7 79 98 31 oder auch gerne eine E-Mail schicken: jz.gondelsheim@awo-ka-land.de. Vielen Dank für euer Verständnis!

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

Vom 27. Juni – 17. JuliGondelsheim radelt fürs Klima

Bürgermeister Markus Rupp setzt für Siegerteam wieder „Belohnung“ aus

Gondelsheim nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klimabündnisses teil. „Wir freuen uns darauf, wenn Gondelsheim wieder ab dem 27. Juni kräftig in die Pedale tritt“, erklärt Bürgermeister Markus Rupp. Besonders freut ihn, dass sich bisher doppelt so viele Teilnehmer (60) aus Gondelsheim beim Stadtradeln angemeldet haben als bei der Premiere im Vorjahr. Und das in insgesamt 10 Mannschaften.

An 21 Tagen können alle, die in Gondelsheim wohnen, arbeiten, einem hiesigen Verein angehören oder unsere Kraichgauschule besuchen mitmachen bei der Kampagne, die sich „mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen“ auf die Fahnen geschrieben hat.

Dafür muss sich auf der Stadtradeln-Homepage für Gondelsheim registrieren und dann einem Team beitreten oder selbst eines gründen. Danach gilt es dann ab dem 27. Juni loszuradeln, die Kilometer einfach online eintragen oder per Stadtradeln-App tracken.

Wie schon im Vorjahr setzt Bürgermeister Markus Rupp für das Siegerteam eine flüssige „Belohnung“ aus.

Internet: www.stadtradeln.de  

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister