Der Bürgermeister infomriert KW 40

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Warten hat – wie Sie der Titelseite entnehmen können – ein Ende. Gondelsheim feiert am 21. und 22. Oktober wieder sein Oktoberfest

Nach dreijähriger Corona-Zwangspause kehrt das Oktoberfest auf den Gondelsheimer Veranstaltungskalender zurück

Das Gondelsheimer Oktoberfest

„Endlich können wir diese Tradition wieder aufnehmen und die Vorfreude darauf ist groß“, sagt der AGG-Vorsitzender Marc Bürker.

Den Auftakt macht am Freitagabend um 20 Uhr die „089-Band“. Die Party- und Wiesnband aus der bayerischen Landeshauptstadt steht für ausgelassene Stimmung und hat die Party-Klassiker der vergangenen 50 Jahre im Repertoire ebenso wie das Beste aus den aktuellen Charts, Alpenrock, Schlager oder Neue Deutsche Welle.

Am Samstagabend sorgen schon ab 19 Uhr „Die Zwiebeltreter“ aus Bamberg für Oktoberfeststimmung. Das breitgefächerte Auftrittsprogramm des Quintetts aus Bamberg reicht von zünftigen Oberkrainern und moderner Volksmusik über Countrysongs, Disco- und Welthits im Orchestersound bis zu Stimmungs- und Showeinlagen zum Mitmachen mit Gags am laufenden Band.

An beiden Tagen steht den Besuchern ein reichhaltiges Getränke- wie Speiseangebot zur Verfügung, dank den ehrenamtlichen Helfern von Turnverein, Fußballverein, Tennisclub und Gesangverein.

Karten zum Preis von je 10 Euro für das Gondelsheimer Oktoberfest am 21. und 22. Oktober in der Saalbachhalle sind im Bürgerbüro des Rathauses Gondelsheim sowie an der Abendkasse erhältlich.

Einlass an beiden Tagen ist jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Die Schlagzeile der Woche

„Die B35 ist wieder offen“

Unsere neue Schulsozialarbeiterin Linda Gasmi stellt sich vor

„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Einwohner/innen in Gondelsheim und Umgebung,

gerne stelle ich mich bei Ihnen als neue Schulsozialarbeiterin an der Kraichgau Gemeinschaftsschule in Gondelsheim vor.

Da ich mich gerne mit Kindern und Jugendlichen beschäftige war für mich nach meinem Abitur schnell klar in welche Richtung meine Berufung gehen wird.

Bildunterschrift: Bürgermeister Markus Rupp begrüßte die neue Schulsozialarbeiterin Frau Linda Gasmi, die eine Vollzeitstelle an der Schule erhalten hat. Sein Dank galt auch ihrer langjährigen, in den Ruhestand gegangenen Vorgängerin Frau Doris Lang-Sitzler

Ich entschloss mich nach meinem FSJ, welches ich im sozialen Bereich absolvierte, für eine Ausbildung zur Jugend,-und Heimerzieherin. Ich konnte viele wertvolle Erfahrungen in einer vollstationären Wohngruppe in der Jugendhilfe sammeln und lernte dort unterschiedliche Menschen in verschiedensten Lebenssituationen kennen.

Diese Erfahrungen bringe ich sehr gerne an die Kraichgau-Gemeinschaftsschule mit und bin gerne dazu bereit Ihren Kindern oder auch Ihnen sowohl in schulischen als auch in familiären Situationen zur Seite zu stehen.

Weitere Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie auf der Homepage der Schule unter Schulsozialarbeit.“

Erfolgreiche Stadtradler 2022 geehrt

Den von Bürgermeister Markus Rupp versprochenen Durstlöscher nach insgesamt von 60 Teilnehmern geradelten 12.952 Kilometern erhielten dieser Tage die drei erfolgreichsten Mannschaften überreicht. 

1.     Die Seitenstecher                        4.903 km

2.     TVG Express                               3.547 km

3.     Freiwillige Feuerradler                 1.634 km

Allein Herr Piotr Pawlik „erradelte“ 2.031 km und war damit mit Abstand der fleißigste Teilnehmer.

Gondelsheimer Kerwe

29. – 31. Oktober 2022

Die „Gondelser Kerwe“ sorgt seit Jahren für beste Unterhaltung, viel Spaß und gute Bewirtung. Leider musste sie im Jahr 2020 komplett ausfallen und konnte im Vorjahr pandemiebedingt nur in Bruchteilen durchgeführt werden.

Ich freue mich, dass nach derzeitigem Stand die Kerwe wieder traditionell durchgeführt werden kann und darf Sie schon heute zur Veranstaltung auf dem Rathausplatz bzw. in die Saalbachhalle einladen.

Samstag,

29. Oktober 2022

Rundgang zu besonderen Gondelsheimer Bäumen

Spaziergang mit Stephanie Bauer und Christian Feldmann ab 14.30 Uhr

Zum Auftakt am Kerwesamstag bieten Christian Feldmann und Stephanie Bauer einen Spaziergang mit Infos rund um die Gondelsheimer Streuobstbäume an.

In der Nähe des Grillplatzes gibt es besondere Höhlenbäume, alte Mostbirnen und aus Naturschutzsicht besonders hochwertige Lebensräume.

Die beiden zeigen was Sie beim Kartieren der Obstbäume entdeckt haben und erklären welche besonderen Merkmale erfasst wurden.

Startpunkt ist am 29.10.2022 um 14.30 Uhr beim Rathausplatz, dort werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Der Rundgang startet dann beim Grillplatz. Am Ende geht es wieder zurück zum Rathausplatz, wo weitere Attraktionen der Kerwe warten.

Ausstellungseröffnung

„1250 Jahre Kraichgau – Vielfalt in Geschichte und Gegenwart“

Rathaus Gondelsheim (Bürgersaal) um 16.00 Uhr

Der Heimat- und Kulturverein Gondelsheim präsentiert zur Kerwe die Wanderausstellung des Landratsamts Karlsruhe an.

Herr Kreisarchivar Bernd Breitkopf wird in gewohnt kompetenter Weise in die Ausstellung einführen. 

Anlässlich des Jubiläums der Benennung der Landschaft als Kraichgau ist am Kerwesamstag und –Sonntag die Wanderausstellung „1250 Jahre Kraichgau – Vielfalt in Geschichte und Gegenwart“ zu sehen. Die Ausstellung behandelt spannende historische Aspekte dieser Landschaft im Nordwesten von Baden-Württemberg.

Aus dem Eintrag „In pago Creichgouue“ im Codex des Klosters Lorsch geht hervor, dass am 11. Juni 769, vor über 1250 Jahren, erstmals der Kraichgau namentlich genannt wurde. Heute ist die Hügellandschaft auch als „Badische Toskana“ und das „Land der 1.000 Hügel“ bekannt.

Die namensgebende Kraich, keine sechzig Kilometer lang und auf modernen Wegekarten als Kraichbach verzeichnet, entspringt westlich des Strombergs nahe Sternenfels, tritt bei Ubstadt in das Tiefland ein und mündet südlich von Ketsch in den Rhein. Eine mögliche Interpretation beruft sich auf den altväterischen Ausdruck „Kreuch“ für „Lehm“, tragen doch die Kraichgaubäche nach starken Regenfällen große Mengen gelbbraunen Schlamms mit sich. Die wahrscheinlichste Sinndeutung aber leitet den Begriff vom germanischen Wort für Krümmung und Biegung ab – „Kraich“ meint also ein mäandrierend sich dahinschlängelndes Fließgewässer.

Das milde Klima verleiht dem Ganzen etwas geradezu Mediterranes. Kein Wunder, dass bereits im hohen Mittelalter vielerorts im Kraichgau Weinberge erwähnt werden. Hier und da liegen ausgedehnte Rebanlagen spektakulär an den Hängen zu Füßen mittelalterlicher Kraichgauer Burgen – und die wiederum spielen ihrerseits eine entscheidende Rolle bei der touristischen Vermarktung der Region.

In der Wanderausstellung berichten über Tafeln von Adel und Burgen, von Landwirtschaft und Technologie und Bevölkerungswandel im Kraichgau. Vorgestellt werden außerdem bekannte Kraichgauer Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten.  

Die Ausstellungseröffnung findet um 16.00 Uhr bei einem Glas Sekt statt.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Sa. 16.00 – 20.00 Uhr

             So. 14.00 – 17.00 Uhr

15. Gondelsheimer Hahnenschlag-Wettbewerb

Ab 17.00 Uhr für Kinder

Einmal mehr werden bei dem Wettbewerb für Kinder, den Teilnehmer am Wettbewerb die Augen verbunden, er/sie wird mehrmals im Kreise gedreht und muss dann – bewaffnet mit einem Dreschflegel (Gummi-Hammer), versuchen, das Ziel, einen Plastikring zu treffen.

Dies natürlich unter lautstarker Anfeuerung und Anleitung durch das Publikum. Wer am schnellsten trifft, ist der Sieger.

Also jetzt heißt es für unsere Kinder nur noch mitzumachen.

Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten für „Kids 2 Kids“ in Heidelsheim. 

 TraditionellesKerwe-Wettsägen“

vor dem Bauhof um 18.00 Uhr

Damen- und Herrenwettbewerb

Danach geht es nahtlos über zum traditionellen „Wettsägen“ für Männer- und Frauenteams aus Vereinen, Betrieben oder Privatinitiativen.

Bitte melden Sie Ihre aus drei Mann/Frauen bestehenden Mannschaften (Vereine / Betriebe / Privat) bis Freitag, den 28. Oktober 2022 im Sekretariat des Bürgermeisters (07252-944411 oder per mail: oezge.celik@gondelsheim.de) an.

Den männlichen Siegern des Wettsägens winken auch diesmal wieder ein von der Brauerei Hoepfner gestiftetes 30-Liter Fass Bier sowie der Wanderpokal; Platz 2 und 3 werden mit einem Kasten Bier honoriert, dem siegreichen Damenteam winkt eine Kiste Sekt, hier erhalten die 2. und 3. Platzierten je drei Flaschen Sekt. 

Mannschaften können auch noch am Veranstaltungstag gemeldet werden.

Musik mit DJ Maik Braun

DJ Maik Braun wird am Samstagabend nach dem Wettsägen ab ca. 19.00 Uhr im Bauhof Hits und Schlager für alle Generationen auflegen. Das bietet Gewähr dafür, dass der Kerwe-Samstag wieder gelungen ausklingen wird.

Bewirtung durch den Musikverein „Harmonie“ ab 16.30 Uhr

Die Bewirtung des Kerwe-Samstags und -Montags übernimmt wie in vor Corona wieder der Musikverein „Harmonie“. Er bereichert am Samstag ab 16.30 Uhr und auch am Montag ab 16.00 Uhr das Kirchweihfest.

Im Bauhof beim Rathaus bieten die fleißigen Helfer des Musikvereins folgendes an: Steaks/ Grillwurst / Currywurst / Pommes / Waffeln / Weißbier und div. andere Getränke und Kaffee.

Unterstützen Sie durch Ihren Besuch die vielfältige Vereinstätigkeit des Musikvereins.

Vergnügungspark auf dem Rathausplatz mit bekannten und neuen Attraktionen

Es wird wiederum ein Vergnügungspark auf dem Rathausplatz geben und zwar mit der beliebten Attraktion „Bungee-Trampolin“. Und auch wieder mit einem Kinderkarussell für unsere Kleinsten.

Auch in diesem Jahr sind das Dosenwerfen und ein „Greifarm“, mit dem – bei etwas Geschick – tolle Geschenke zu ergattern sind, ein Muss. 

Daneben wird es traditionell Zuckerwaren etc. geben

Sonntag, 30. Oktober 2022

Gewerbeausstellung in der Saalbachhalle von 11.00 bis 18.00 Uhr

Mit vielen Ausstellern ist die Kerwe-Ausstellung in der Saalbachhalle am Sonntag, 30. Oktober, wieder ein besonderes Highlight. Wie in den Vorjahren vor der Corona-Pandemie, hat sich der Gewerbeverein Gondelsheim auch in 2022 entschlossen, kein   Sonderthema auszuloben, da das breite Spektrum der Aussteller, keine Themen und Wünsche offen lässt.

Die Vielfalt der ortsansässigen und auswärtigen Aussteller wird alle Besucher begeistern.

Ziel des Gewerbevereins ist es, aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk und freien Berufen eine Gemeinschaft zu formen. Unser Motto lautet deshalb: Nur gemeinsam sind wir stark. Und tatsächlich ist über die Jahre in Gondelsheim ein fester Zusammenhalt gewachsen. Die guten Kontakte zur Gemeindeverwaltung und zum Bürgermeister unterstützen uns bei unserer vielfältigen Arbeit.

Die Erfolge der letzten Jahre beweisen, dass wir mit der jährlichen Gewerbeausstellung auf dem richtigen Weg sind und bei den Besuchern gut ankommen.

Genießen Sie die Zeit und bummeln Sie durch die Saalbachhalle. Ich wünsche Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, einen interessanten Tag und viele angenehme Stunden in Gondelsheim!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

Petra Schalm

Kerwe-Bistro des DRK-Ortsvereins ab 11.00 Uhr in der Saalbachhalle

Der Ortsverein des DRK lädt ab 11.00 Uhr zu einem Mittagessen und am Nachmittag zu einem großen Kuchenbüffet samt Kaffee-Spezialitäten ein.

Machen Sie vom Angebot unseres Rettungsdienstes reichlich Gebrauch!

Vergnügungspark auf dem Rathausplatz

13.00 – 18.00 Uhr

Der Vergnügungspark auf dem Rathausplatz wird am Sonntag ab 13.00 Uhr wie schon im Vorjahr zusätzlich bereichert durch:

  • Bobbycar-Movepark
  • GoCart-Parcours
  • Rollen-Rutsche 

Tag der Offenen Tür im Jugendtreff Bounty

14.00 – 18.00 Uhr

Im Rahmen des Kerweprogramms bietet der Jugendtreff „Bounty“ zwischen 14.00 und 18.00 Uhr einen »Tag der Offenen Tür« an.

Hierzu sind Eltern, Großeltern, aber auch alle interessierten Gondelsheimer herzlich eingeladen, das »Bounty« einmal von innen zu besichtigen und sich über uns und unsere Arbeit zu informieren.

Ausstellung

„1250 Jahre Kraichgau – Vielfalt in Geschichte und Gegenwart“ im Rathaus Gondelsheim

von 14.00 – 17.00 Uhr Montag, 31. Oktober 2022

Der Vergnügungspark wird auch am Montag seine Pforten geöffnet haben.

Die Versorgung der hoffentlich vielen Besucher obliegt ab 16.00 Uhr dem Musikverein „Harmonie“.

Im Bauhof gibt es wie am Samstag: Steaks /Grillwurst / Currywurst / Pommes / Waffeln / div. Getränke / Kaffee.

Neues aus dem Jugendtreff „Bounty“

Cocktails

Nach einem eher herbstlichen Septembermonat ließ das spätsommerliche Wetter der ersten Oktoberwoche noch einmal die rechte Stimmung für unsere Cocktailtage aufkommen. Und so war es letztlich vielleicht ein Glück, dass wir die Baraktion wegen Unfallfolgen um zwei Wochen nach hinten schieben mussten. Die Besucher aller Treffs kamen am vergangenen Donnerstag und Freitag in den Genuss unserer selbstgemixten und liebevoll dekorierten Cocktails. Diesmal gab es keinen eindeutigen Favoriten – am ehesten noch die stets heißgeliebte »Meerjungfrau«. Ansonsten wurde die Karte rauf- und runtergetrunken. Die gemixten Fruchtsäfte flossen in mit Eis gefüllte Gläser, feine Sirupe gaben den besonderen Kick und Ananas- und Limettenscheiben sowie frisch gepflückte Pfefferminze zierten die leckeren Getränke – jedes davon ein kleines Geschenk an den Gast. Wer Lust hatte, durfte auch selber mixen – vor allem die Mädels aus dem Teentreff nutzen dieses Angebot rege.

Das Einzige, was bemängelt wurde, war: die Dauer. Aber Cocktails gehen nun Mal nicht in Fließbandarbeit. Zudem die Besucher den Barkeeper auch permanent als aufmerksamen Zuhörer forderten. Traditionell ist unsere gemütliche Bar ein wunderbarer Ort zum Erzählen und sich von der Seele reden. Die Bounty-Bar ist darüber hinaus ein Verwöhnort, ein Ort zum Entspannen, zum Genießen, zum gemütlich die Füße baumeln lassen. Wenn die Geschwindigkeit in der Getränkeausgabe auch etwas niedrig sein mag, dann trägt das letztlich doch nur zur chilligen Atmosphäre bei.

Terminvorschau:

  • Der nächste offene Sonntag ist am 30. Oktober. Im Rahmen des Kerweprogramms bieten wir zwischen 14.00 und 18.00 Uhr einen »Tag der Offenen Tür« an. Hierzu sind Eltern, Großeltern, aber auch alle interessierten Gondelsheimer herzlich eingeladen, das »Bounty« einmal von innen zu besichtigen und sich über uns und unsere Arbeit zu informieren.
  • Über die Herbstferien bleibt das »Bounty« geöffnet.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

KVV kam zu ihren Kunden

Der Informationsbus des Karlsruher Verkehrsverbundes machte Stopp in Gondelsheim

Stopp in Gondelsheim am 4. Oktober 2022: Teils ratsuchende Menschen kommen auf den Rathausplatz, zufriedene Menschen verlassen ihn wieder. Es ist Dienstagnachmittag. Das Wetter ist spitze, das Interesse ist groß. Auch Bürgermeister Markus Rupp kommt kurz vorbei und lässt sich den KVV.Eventbus erklären. Die Veranstaltung holt die Bürgerinnen und Bürger dort ab, wo sie nicht weiterwissen und entlässt sie mit einer Tasche voll Info-Material.

Sowohl die KVV als auch die Gemeinde Gondelsheim waren letztlich zufrieden und freuten sich über die gute Resonanz.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister