Der Bürgermeister infomriert KW 18

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„endlich wieder ein Fest, ein Gemeinschaftserlebnis“, das war für viele, für sehr Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer am vergangenen Freitagabend die Motivation in und vor die feierlich dekorierte Saalbachhalle zu pilgern.

Maibaumstellen der Gemeinde Gondelsheim erlebte nach zweijähriger Unterbrechung eine wahre Renaissance als Fest- und Publikumsmagnet

Knapp 500 Besucher vor und in der Saalbachhalle

Ein tolles Programm tat sein Übriges dazu: Rund 40 Kinder aus der Kindertagesstätte „Schneckenhaus“ eröffneten das offizielle Programm mit Frühlingsliedern, bevor der Kinder-Baum auf den Rathausplatz getragen wurde. Unter der Mithilfe von Freiwilliger Feuerwehr und der Firma Hübner (Neibsheim) wurde unter Regie des Bauhofs auch gleich der “richtige” Maibaum gestellt.

Der Musikverein „Harmonie“ unter seinem Dirigenten David Haß und Dejan, an der Gitarre, mit seiner tollen Stimme und großem Repertoire rundeten einen gelungenen Abend perfekt ab.

Die 14 Helfer des Heimat- und Kulturvereins, den die Bewirtung der Besucher oblag, gaben ihr Bestes. Am Ende des Festes war die Küche ausverkauft und die Bierfässer leer.

Für Bürgermeister Markus Rupp war es mehr als ein gelungener Abend: „Das Maibaumstellen erlebte nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause eine unglaubliche Renaissance. Die Menschen hatten einfach Lust darauf wieder einmal zusammenzukommen und zu feiern. Das war absolut spürbar und die Stimmung einfach sagenhaft.“

Mit knapp 500 Besucherinnen und Besuchern war ein Rekordbesuch in der über 30jährigen Geschichte des Maibaumstellens zu verzeichnen. Der Kindermaibaum wurde auch in diesem Jahr mehr als positiv angenommen. Unzählige kleine Künstlerinnen und Künstler verzierten die Birke mit ihren Gemälden – belohnt mit einem Pommes-Gutschein.

Kurz vor Mitternacht ging das Fest friedlich zu Ende.

Übrig bleiben einmal mehr der Kindermaibaum und der traditionelle Maibaum auf dem Rathausplatz.

Dreitägiges Bürgerfest vom 27. bis 29. Mai 2022 als Dankeschön für alle Gondelsheimer

Rupp: „Endlich können wir wieder das Miteinander genießen“

„Jetzt wird gefeiert“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und fügt hinzu: „Die Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer mussten in den zurückliegenden zwei Corona-Jahren auf so viel verzichten. Deshalb haben sie es verdient, endlich wieder unbeschwert das Miteinander zu genießen.“ Dazu bietet das erst- und einmalig stattfindende Bürgerfest beste Gelegenheit. Von Freitag, 27. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, wird der Rathausplatz zum Ort der Geselligkeit, der Lebensfreude und der persönlichen Begegnung. „Ich hatte versprochen, dass wir die vielen ausgefallen Feste und Veranstaltungen nachholen werden und dieses Versprechen wird nun eingelöst“, betont Rupp.

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG) hat die Verwaltung ein sowohl musikalisch wie gastronomisch abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. „Da ist garantiert für alle Altersgruppen und alle Vorlieben was dabei“, davon ist AGG-Vorsitzender Marc Bürker überzeugt. Zwei Foodtrucks mit Burger-Spezialitäten sowie einem Langos und Crepes-Angebot und traditionelle Grillspezialitäten der örtlichen Metzgerei Muckenfuß sorgen für die kulinarische Vielfalt. Cocktails, Getränkestände, ein Bierwagen sowie beste Tropfen des renommierten Weinguts Klenert (Münzesheim) runden das gastronomische Verwöhnprogramm ab.

Beim Unterhaltungsteil wurde auch an den Gondelsheimer Nachwuchs gedacht. Der kann die ausgefallene Faschingsveranstaltung nachholen. „Ramba Zamba“ heißt es am Sonntagnachmittag ab 14.00 Uhr für Mädchen und Jungs. Schlager, Rock, Pop, Funk – das Musikprogramm spricht jede Musik-Vorliebe an. Los geht es am Freitagabend – Essen & Trinken ab 18.00 Uhr und Band ab 19.30 Uhr – mit der besten Coverband der Region, „Sudden Inspiration“ aus Bretten und ihrem Repertoire mit Songs aus den aktuellen Rock-, Pop- und Funkcharts sowie „Evergreens“. Besuch aus der Pfalz hat sich für den Samstagabend (gleiche Zeiten wie freitags) angesagt mit „Dums & The Band“. Klassiker von U2, Police oder Phil Collins sind deren Steckenpferd. Zum Ausklang am Sonntagabend ab 18.00 Uhr wird es dann besinnlicher und melodischer mit der Tanzband die „Romanticas“.

Eine besondere Attraktion des Bürgerfestes ist das Magic Sky-Zelt. Das ist ein modernes Zelt mit rund zehn Meter Durchmesser, einem wetterfesten Dach und offenen Seiten. Dieses wird von der Firma dlp-motiv zur Verfügung gestellt.

Das weltweit engagierte und in Walzbachtal ansässige Unternehmen kümmert sich ebenfalls um die Bühnentechnik.

GUTE-LAUNE-NACHMITTAG FÜR FLÜCHTLINGSKINDER

“Ein Stück Normalität zurückgeben”

Quelle: Kraichgaunews.de (carolyn veit)

Mit einem Gute-Laune-Nachmittag hat das TUI Reisecenter Bretten in Kooperation mit der Kinostar Filmwelt und der McDonald’s-Filiale der Melanchthonstadt Flüchtlingskindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Der von Reisebüro-Inhaber Wolfgang Lübeck initiierte Nachmittag richtete sich an alle Brettener und Gondelsheimer Flüchtlingskinder und deren Familien.

Eine Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen

Rund 150 Menschen – 43 davon aus Gondelsheim- waren der Einladung gefolgt. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und wechselten sich ab mit Kino und Schnellrestaurant in eigens für die Veranstaltung reservierten Räumlichkeiten. Ausgestrahlt wurden der Film „Clara und der magische Drachen“ auf Ukrainisch sowie „Schaun das Schaf – UFO-Alarm“, erläuterte Lars Skoda vom Kinostar. Nachdem er bereits von jeder in seinem Reisebüro gebuchten Reise 15 Euro als Spende für die ukrainischen Flüchtlinge zur Seite legt, habe er sich überlegt, wie man auch ganz konkret vor Ort unterstützen könne, erklärt Wolfgang Lübeck den Ursprung seiner Idee. Die Intention sei es gewesen, die Leute zusammenzubringen, ihnen eine Gelegenheit zu geben, sich kennenzulernen und auszutauschen, ergänzt Nina Kraus vom TUI Reisecenter.

Dennis Schnell, Inhaber der McDonald’s-Filiale in Bretten, hat besonders der Ansatz von Lübeck gefallen, hier in Bretten eine Aktion zu starten und den Familien eine gute Zeit zu schaffen. „Deswegen waren wir sofort dabei“, erzählt Schnell, während seine Frau Franziska Give-Aways an die Kleinen verteilt. Die Brettenerin Katja Seebach, die ursprünglich aus der Ukraine stammt, bot zudem sprachliche Unterstützung und zeigte sich begeistert vom dem Gute-Laune-Nachmittag. Es würde den Kindern helfen, sich abzulenken und ihnen ein Stück Normalität zurückgeben. „Die Organisation ist wirklich gelungen“, freut sich Seebach. Auch der Gondelsheimer Bürgermeister Markus Rupp und Gemeinderatsmitglied Jörg Biermann ließen es sich nicht nehmen, sich vom Geschehen in der Brettener McDonald’s-Filiale ein Bild zu machen.

Nach der Verköstigung und der guten Unterhaltung im Kino gab es zum Abschluss des Tages auf dem Alfred-Leicht-Platz vor dem Brettener Rathaus eine Kundgebung gegen den Krieg. Eingeleitet wurde diese mit der ukrainischen Nationalhymne.

Der Brettener Bürgermeister Michael Nöltner begrüßte alle Familien und bedankte sich für die Idee sowie die Durchführung des Gute-Laune-Nachmittags bei allen Beteiligten. „Wir wollen auch weiterhin versuchen, für Sie die bestmögliche Situation hier in unserer Heimat in Bretten zu schaffen“, so Nöltner. Es gebe rund 80 Ehrenamtliche, die bei verschiedenen Dingen helfen würden. Bei Problemen könne man jederzeit auf die Stadt zukommen. Neben Wolfgang Lübeck nahmen unter anderem auch die Gemeinderatsmitglieder Martin Knecht und Valentin Mattis an der Kundgebung teil. Denn auch dem Gemeinderat sei es wichtig, die Solidarität mit den Flüchtlingen zu zeigen, betonte der Bürgermeister. Alle Kinder und ihre Eltern waren sichtlich ergriffen und konnten den Tag in guter Stimmung ausklingen lassen.

Flohmarkt zu Gunsten der ukrainischen Flüchtlinge in Gondelsheim

Am Samstag, 30.04.2022, fand im katholischen Gemeindezentrum ein Flohmarkt zu Gunsten der Gondelsheimer Ukraine-Hilfe statt.

Trotz dem schlechten Wetter war der Flohmarkt sehr gut besucht und vor allem auch die gut sortierte Kuchentheke fand großen Anklang. 

Am Ende des Tages hatten die katholischen Frauen stolze 1.250 € in der Kasse.  

Benefizkonzert für Ukraine-Hilfe

Bekannte Songs neu arrangiert: Reservisten Bigband begeistert in Gondelsheimer Saalbachhalle

Das Konzert der Reservisten Bigband Baden-Württemberg in der Gondelsheimer Saalbachhalle war der Startschuss für die Veranstaltungszeit nach zwei Jahren Corona. Dabei stand neben der Musik auch der Benefizgedanke im Vordergrund, es wurden Spenden für die örtliche Ukraine-Hilfe gesammelt.

Ohne Maske und Abstand, dafür aber noch mit festen Sitzplätzen – die Gemeinde Gondelsheim hat am Samstagabend die Veranstaltungszeit nach der Corona-Pandemie mit einem schwung- und stimmungsvollen Konzert eingeläutet. Dabei traf die von Dirigent Matthias Rohrsen angeführte Reservisten Bigband Baden-Württemberg die richtigen Töne, wobei bekannte Songs neu, nämlich im charismatischen Bigband-Style, arrangiert wurden.

 „Es hat wirklich sehr großen Spaß gemacht, hier zu spielen“, erklärte Dirigent Rohrsen, der mit 22 Musiker sowie den Sängerinnen Sabrina Mayer und Ullrike Marling nach Gondelsheim gekommen war.

„Das ist eine tolle Band mit tollen Musikern. Es hat gut getan, so etwas nach zwei Jahren Pandemie endlich mal wieder zu hören und zu erleben“, meinte Karl Walz, der Vorsitzende des veranstaltenden Musikvereins „Harmonie“, während sich Bürgermeisterstellvertreter Manfred Boos über „die gute Stimmung“ und generell einen „schönen Abend“ freute.

Auch die rund 200 Besucher waren von dem Auftritt der Reservisten Bigband des Landes, die erst im Oktober 2019 gegründet wurde und die in Gondelsheim ihren ersten Auftritt nach sechsmonatiger Corona-Pause hatte, begeistert. „Absolut fantastisch, das macht richtig Spaß. Handgemachte Musik ist einfach immer gut“, erklärte der Gondelsheimer Michael Denz.

„Schöne Stimmung, tolle Atmosphäre – es passt einfach alles. Ich bin wirklich beeindruckt“, pflichtete Petra Pohl bei, die selbst Bigband-Musik macht und eigens aus Bietigheim angereist war.

Elvis-Presley-Hit und ein grandioses Beatles-Medley

Die musikalischen Highlights des beswingten Abends waren zweifelsohne die Lieder mit den Sängerinnen Mayer und Marling, die bei der Zugabe nach über zwei Stunden als Duett den Elvis-Presley-Hit „Jailhouse Rock“ in ihrer ganz eigenen Art interpretierten. Eröffnet wurde das Konzert mit „Also sprach Zarathustra“, einer Sinfonie von Richard Strauss, die der großartige James Last in den 1970er Jahren für Bigbands arrangiert hat.

Mehr zum Thema

Es folgten Glenn Millers „American Patrol“ und Frank Sinatras „New York, New York“, das Marling im Stile von Liza Minnelli performte. Den ersten lautstarken Beifall gab es für die Bigband nach dem grandiosen Beatles-Medley bestehend aus den Evergreens „Yesterday“, „Hey Jude“, „Yellow Submarine“ und „Lady Madonna“.

Daneben sang Marling unter anderem noch „River Deep – Mountain High“ von Tina Turner, während Mayer solo die Welthits „I Will Survive“ (Gloria Gaynor), „Music“ (John Miles) sowie „Purple Rain“ von Prince zum Besten gab.

Am Samstagabend ging es übrigens nicht nur um das reine musikalische Erlebnis. Das Konzert mit freiem Eintritt hatte auch einen Benefizzweck: Die Spenden, um die gebeten wurden, kommen der Gondelsheimer Ukraine-Hilfe zugute. „Es ist schön, dass wir einen Beitrag leisten können, damit Menschen, die Hilfe dringend benötigen, auch geholfen werden kann“, betonte Rohrsen.

Dabei verwies der Bigband-Dirigent auf eine Stelle in „Imagine“, dem wohl bekanntesten Solosong von Beatle John Lennon: mehr denn je wünsche man sich, so Rohrsen, dass dieser Satz „Imagine all the people, living life in peace“ („Stell dir vor, alle Menschen leben ihr Leben in Frieden“) möglichst bald Wirklichkeit werde.

—-

Knapp 1.000 Euro wurden an diesem Abend für die Ukraine-Hilfe Gondelsheim. Herzlichen Dank!

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Endlich!

Wie sehr haben wir diese Bilder vermisst! Endlich, nach fast zweieinhalb Jahren lähmender Corona-Regeln und beinahe drei Jahre nach der letzten Cocktailaktion, kehrten wir in unsere Bar zurück und feierten das „Willkommen zurück“ mit einer lange versprochenen Cocktailparty.

Am Sonntag, 01. Mai, war es dann soweit. Und die Teens (und einige Abendtreffler) überrannten uns förmlich. Die Nachfrage (vor allem nach der „Meerjungfrau“) war dermaßen hoch, dass wir schon zwei Stunden nach Baröffnung den ersten Lebensmittel-Notstand hatten – einen Notstand, den wir dank der spontanen Spende einer Teentreffbesucherin noch ausgleichen konnten. Gegen 17 Uhr waren wir aber nahezu ausverkauft. Da hatte der größte Ansturm allerdings bereits glücklicherweise nachgelassen. Gegen Ende war eben viel Improvisationskunst gefragt. Auch das bereitete Freude! Und so schafften wir es („wir“, das sind der Barkeeper und viele freiwillig und gerne helfende und mitmixende Besucherinnen), als zu später Stunde noch ein Gast aus der Ukraine eintrudelte, den eigens kreierten Cocktail „Slava Ukraini“ in den Landesfarben herzustellen, obgleich uns die gelben Säfte zu diesem Zeitpunkt längst ausgegangen waren. Mit Mangosirup, Wasser und Limettensaft zauberten und erschmeckten wir einen leckeren experimentellen Mix, der dann seine blaue Haube aus Milchschaum und Blue Curaçao Sirup bekam. Auch wenn das Gelb letztlich etwas blass ausfiel, der Nationalfarben-Cocktail mundete dennoch „duzhe dobre“ – ‚sehr gut‘. Zudem leuchteten unsere Barlampen – nicht von ganz ungefähr – in den Farben blau-gelb. 

Mit den an diesem Tag für unsere Gäste kostenlosen Cocktails wollten wir nicht nur die weitgehende Rückkehr in die Normalität feiern, sondern in gewisser Weise auch Danke sagen für die große Geduld und das vorhandene Verständnis, das unsere Gäste über mehr als zwei Jahre hinweg für all die strengen Regeln und teils harten Einschränkungen aufgebracht haben.

Terminvorschau:

  • Ukrainisch und deutsches Kochen am Mittwoch, 04. Mai, und am Freitag, 06. Mai (jeweils von 16 bis ca. 21 Uhr). Die regulären Treffs entfallen an diesen Tagen.
  • Der nächste offene Sonntag ist am 22. Mai.

Aktueller Hinweis:

Der Wegfall der Corona-Verordnung der Kinder und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit erlaubte uns eine Rückkehr in den „Normalbetrieb“. Das Tragen einer Maske ist ab sofort freiwillig. Wir stellen nach wie vor Desinfektionsmöglichkeiten zur Verfügung und werden auf eine gute Belüftung der Räume achten.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Vollsperrung der Kreisstraße zwischen Gondelsheim und Jöhlingen

Fahrbahnsanierung dauert zwei bis drei Wochen

Die Kreisstraße 3506 zwischen Gondelsheim und Jöhlingen erhält einen neuen Fahrbahnbelag. Konkret geht es um den Abschnitt nach dem Wald-Ende oberhalb des Bonartshäuser Hofs und der Ortseinfahrt Gondelsheim. Dazu ist laut zuständigem Landratsamt Karlsruhe mit Mitteilung von gestern eine Vollsperrung der Straße notwendig.

Die Arbeiten beginnen am Montag, 16. Mai, und sollen zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen, so dass spätestens am Freitag, 3. Juni, die Straße wieder für den Verkehr zur Verfügung steht.

„Das ist eine gute Nachricht, da wir schon seit längerem auf die sanierungsbedürftige Fahrbahndecke und die damit verbundene Gefahr für die Verkehrsteilnehmer hingewiesen haben“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und fügt hinzu: „Leider erhielten wir erst kurzfristig von der geplanten Maßnahme Kenntnis. Je früher die Bürgerinnen und Bürger darüber informiert werden, umso besser können sie sich darauf einstellen.“ Eine entsprechende Pressemitteilung des Landratsamts wird noch folgen.

Denn die Vollsperrung der Kreisstraße bedeutet für viele Nutzer dieser Strecke einen beachtlichen Umweg. Um während der Sanierungsarbeiten von Gondelsheim nach Jöhlingen zu gelangen, führt die offizielle Umleitung über die Kreisstraße 3501 nach Untergrombach, von dort über die Bundessstraße 3 nach Weingarten und schließlich via Kreisstraße 559 nach Jöhlingen. Eine entsprechende Ausschilderung entlang der Umgehungsstrecken sowie in Gondelsheim erfolgt durch das Landratsamt.

Der Presse war vor kurzem zudem zu entnehmen, dass die Fahrbahndecke der B35 von Gondelsheim-Süd bis vor dem Diedelsheimer Dreieck ab August/September 2022 saniert werden soll.

Gondelsheimer Wertstoffhof wechselt nach Ostern für zwei Wochen den Standort

Gelände am neuen Feuerwehrhaus dient für Sanierungszeit als Ersatz-Wertstoffhof

Gondelsheim bekommt einen Ersatz-Wertstoffhof im Gewerbegebiet Gölswiesen am neuen Feuerwehrhaus. Die Verlegung gilt für die Zeit vom 29. April bis 14. Mai.

Grund dafür ist die Sanierung und die Erweiterung des regulären Standorts hinter dem Schlossstadion. An den Öffnungszeiten ändert sich dadurch nichts, die sind weiterhin montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 16 Uhr.

Allerdings werden am Ausweichstandort keine Elektrogeräte, Batterien und holzigen Grünabfälle angenommen. Für deren Abgabe empfiehlt es sich, während dieser Zeit entsprechende Einrichtungen benachbarter Gemeinden zu nutzen.

Mit der Sanierung des Wertstoffhofes durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe geht zudem eine kommunale Baumaßnahme einher. „Wir nutzen die temporäre Schließung zur Ertüchtigung der Zufahrt zum Schlossstadion“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Insbesondere die Entwässerung bereitet dort immer wieder Probleme.

Der Ersatz-Wertstoffhof am neuen Feuerwehrhaus erwies sich bereits vor zwei Jahren als gute Alternative, als er während der Phase des geschlossenen Bahnübergangs die Anlaufstelle zur Abgabe diverser Wertstoffe war. Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass bereits ab dem 27. April das dafür vorgesehene Gelände frei zu halten ist, um einen reibungslosen Aufbau zu gewährleisten. Dies gilt bis zum 16. Mai.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister