Pressemitteilung Baustelle B35

Pressemitteilung der Gemeinde Gondelsheim

Gondelsheim, 17. März 2020

Einbau der Decksicht führt zu viertägiger Belastung der Gemeinde

Baustelle ade – auf der B35 rollt bereits ab Ende März wieder der Verkehr

Bürgermeister Rupp: „Dank unserer Hartnäckigkeit erfolgt die Fertigstellung zwei Monate früher als geplant“

Die gute Nachricht vorweg: Bereits Ende März gehört die Baustelle auf der B35 bei Gondelsheim der Vergangenheit an. „Auch dank unserer Hartnäckigkeit erfolgt die Fertigstellung zwei Monate früher als geplant“, freut sich Bürgermeister Markus Rupp. Für Ende Mai/Anfang Juni war das Ende ursprünglich terminiert und zuletzt lautete der Stichtag 10. April – der Tag also, an dem der Bahnübergang im Ort geschlossen werden soll. „Jetzt sind wir auf jeden Fall zeitlich auf der sicheren Seite“, betont Rupp.

Allerdings besitzt die nun gefundene Lösung eine negative Begleiterscheinung. Vier Tage lang bleibt die Bundesstraße komplett gesperrt, um den Oberbelag aufzutragen. Die Umleitung führt in dieser Zeit durch den Ort und zwar beidseitig. „Das ist alles andere als erfreulich“, ist sich der Bürgermeister über die Mehrbelastung für die Menschen in Gondelsheim bewusst.

Aber die Alternative wäre deutlich schlechter gewesen. Die sah vor, den Umleitungsverkehr zwei Wochen lang mitten durch Gondelsheim zu führen. Einziger Unterschied zur nun praktizierten Variante: Es hätte lediglich einer halbseitigen Sperrung der B35 bedurft. „Dann lieber kurz und schmerzhaft als über 14 Tage Chaos zu haben“, betont Rupp und weiß sich in dieser Entscheidung einig mit den Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat: „Gemeinsam kamen wir zu diesem Entschluss.“ Zumal die Baufirma ebenfalls für diese Variante plädierte. Sonst bestehe die Gefahr, dass die Qualität der einzubauenden Deckschicht darunter leide. „Was ganz sicher keiner will, dass bald schon wieder die Bagger und Fräsen anrollen und die Mängel beheben müssen“, beschreibt der Bürgermeister die Angst vor einer abermaligen B35-Baustelle.

Damit beginnt die Vollsperrung nun am späten Donnerstagabend des 26. März und endet am Montagabend des 30. März. „Auch das war uns wichtig, die Arbeiten in einer verkehrsärmeren Zeit auszuführen“, berichtet Rupp. Schülerströme gibt es durch die Schulschließung in dieser Zeit nicht.

Was auf jeden Fall ebenfalls wieder mit der Umleitung einhergeht, ist die Einrichtung eines beidseitigen Halteverbots entlang der Ortsdurchfahrt und von drei Ampeln – am Rathaus, der Graf-Douglas-Straße sowie der Brettener Straße. „Sicherheit besitzt oberste Priorität“, macht Rupp deutlich.

Das Landratsamt Karlsruhe und die Polizei werden mit begleitenden Maßnahmen im Bereich der Überwachung die Sicherheit erhöhen.

Ebenso macht Bürgermeister Rupp deutlich: „Bei allem Ärger und aller zusätzlichen Belastung: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit einer sanierten B35 und der Lärmschutzwand haben wir sowohl unsere Infrastruktur wie auch die Lebensqualität in Gondelsheim verbessert.“