Hochwassergefahr in Gondelsheim noch nicht gebannt

Bürgermeister Rupp: Jeder sollte zur Sicherheit eigene Schutzmaßnahmen ergreifen

Eindringlich appelliert Bürgermeister Markus Rupp an die Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer, soweit wie möglich selbst Vorsorge vor neuen Wassermassen zu treffen und so Häuser, Gehwege und Gärten zu schützen. „Die Lage am Riedgraben ist weiter angespannt“, berichtet er und ergänzt: „Selbst kleinere Regenfälle bergen die Gefahr eines neuen Hochwassers.“ So geschehen am heutigen Dienstagmittag als relativ wenig Wasser von oben bereits reichte, um den Riedgraben gefährlich anschwellen zu lassen. „Dabei war am Morgen noch alles in Ordnung und der Riedgraben vollständig gesäubert“, berichtet Rupp.

Nach dem Hochwasser vom Sonntag sind die Böden jedoch derart durchnässt, dass keine Aufnahmefähigkeit mehr besteht und es wenig an Niederschlag bedarf, um den Riedgraben abermals an seine Grenzen zu bringen. „Zwar sind wir dabei, den Riedgraben immer wieder von den Erdmassen und sonstigem Unrat zu befreien, der die Rinne und die Gitter verstopft. Aber die Gefahr besteht dennoch, dass das nicht reicht. Deshalb kann ich nur jedem im betroffenen Gebiet raten, eigene Maßnahmen zu ergreifen und sich sowie sein Hab und Gut zu schützen“, sagt Rupp. Um schnell eingreifen zu können, steht der Bagger zum Reinigen des Riedgrabens vor Ort und die Gemeinde richtet für heute Nacht einen Bereitschaftsdienst ein.