Der Bürgermeister informiert KW 8

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Tat sind die Anforderungen der Arbeitswelt an Familien in den letzten Jahren immer weiter gestiegen.

“Ein Haus nur für die Kleinsten”

Gondelsheim baut Betreuung von Kleinkindern weiter aus Zwergenstube und TigeR

Ein klassischer Alleinverdiener im Haushalt ist mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel – oft müssen oder wollen beide Elternteile arbeiten. Während die Kindergärten meist ab einem Alter von etwa drei Jahren beginnen, ist die Betreuung von Kleinkindern dagegen mitunter noch ein Feld mit Ausbaupotential. Um den kindlichen Bedürfnissen in diesen jungen Jahren gerecht zu werden, braucht es schließlich speziell geschulte Fachkräfte und die entsprechenden Räumlichkeiten sowie natürlich Kapazitäten.

In vielen Kommunen sind entsprechende Angebote in die örtlichen Kindergärten integriert, ein Angebot, das von Eltern stark nachgefragt und auch eingefordert wird. Neben diesen festen Institutionen baut die Gemeinde Gondelsheim derzeit die frühkindliche Betreuung im Ort weiter aus und setzt dabei auf ein ganz eigenes und innovatives Konzept. Im neuen “Haus der Kinder” an der Sägemühle finden sich auf zwei Ebenen entsprechende Angebote, die sich an die Kleinsten bis drei Jahren richten.

Zum einen wird hier im Erdgeschoss die bisher in der alten Schule untergebrachte AWO ihr niederschwelliges Angebot “Zwergenstube” weiter ausbauen und mit einer zweiten Betreuungsgruppe ergänzen. Das Konzept, das sich auch in anderen Gemeinden findet, setzt auf eine einfache und unkomplizierte Betreuung von Kleinkindern (18 Monate bis 3 Jahre) in den Vormittagsstunden.

Ein Stockwerk darüber wird künftig auch das Angebot “TigerR” (Tagespflege in anderen geeigneten Räumen) des Tageselternverein Bruchsal verfügbar sein. Der TigeR bietet der Gemeinde Gondelsheim die Möglichkeit, individuell gestaltete Betreuungsangebote mit professioneller Unterstützung zu realisieren. Vor Ort betreuen ab dem 1. März zwei Tagespflegepersonen gemeinsam bis zu sieben Kinder (0 bis 3 Jahre) gleichzeitig, mittelfristig werden 9 möglich sein.

Die Gemeinde als Mieter der neu gestalteten Räumlichkeiten, freut sich über das zusätzliche Betreuungsangebot in Gondelsheim, weiß sie doch um die ungebrochen hohe Nachfrage nach solchen Möglichkeiten. “Die Angebote zur frühkindlichen Betreuung werden stark in Anspruch genommen, der Bedarf ist groß und eindeutig gegeben. Ich freue mich den Gondelsheimer Eltern nun mit dem “Haus der Kinder” ein zusätzliches, attraktives Angebot unterbreiten zu können“, so Bürgermeister Markus Rupp.

Wer sich für selbiges interessiert, erhält Informationen dazu bei der Gemeinde Gondelsheim, oder direkt beim Tageselternverein Bruchsal sowie der AWO.

(Text: Hügelhelden + Gemeinde Gondelsheim)

Gondelsheimer Wertstoffhof wird saniert und wechselt vor Ostern für zwei Wochen den Standort

Gelände am neuen Feuerwehrhaus dient für Sanierungszeit als Ersatz-Wertstoffhof

Gondelsheim bekommt einen Ersatz-Wertstoffhof im Gewerbegebiet Gölswiesen am neuen Feuerwehrhaus. Die Verlegung gilt für die Zeit vom 4. bis 16. April. Grund dafür ist die Sanierung des regulären Standorts hinter dem Schlossstadion.

An den Öffnungszeiten ändert sich dadurch nichts, die sind weiterhin montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr (Sommerrhythmus) sowie samstags von 10 bis 16 Uhr. Allerdings werden am Ausweichstandort keine Elektrogeräte, Batterien und holzigen Grünabfälle angenommen. Für deren Abgabe empfiehlt es sich, während dieser Zeit entsprechende Einrichtungen benachbarter Gemeinden zu nutzen.

Mit der Sanierung des Wertstoffhofes durch den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe geht zudem eine kommunale Baumaßnahme einher. „Wir nutzen die temporäre Schließung auch zur Ertüchtigung der Zufahrt zum Schlossstadion“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. Insbesondere die Entwässerung bereitet dort immer wieder Probleme.

Der Ersatz-Wertstoffhof am neuen Feuerwehrhaus erwies sich bereits vor zwei Jahren als gute Alternative, als er während der Phase des geschlossenen Bahnübergangs die Anlaufstelle zur Abgabe diverser Wertstoffe war. Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass bereits ab dem 1. April das dafür vorgesehene Gelände frei zu halten ist, um einen reibungslosen Aufbau zu gewährleisten. Das gilt bis zum 20. April.

ReparaturTreff Gondelsheim

Wir laden Sie herzlich zu unserem ersten ReparaturTreff 2022 am 12. März 2022 in der Saalbachhalle, Bruchsaler Str. 32, von 10.00 bis 13.00 Uhr ein.

Erfreulicherweise konnten wir unser Team um eine Hobbyschneiderin erweitern, so dass auch wieder textile Reparaturen durchgeführt werden können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um Einhaltung der geltenden Corona – Regeln sowie das Tragen von FFP2 Masken.

Anmeldung bitte unter Tel. 41776 und Email: ReparaturTreff.Gondelsheim@web.de

Gondelsheim schreibt rote Zahlen

Im Etat fehlen 1,2 Millionen Euro / Rücklagen gleichen das Minus aus

Quelle: BNN Brettener Nachrichten 24.02.2022 von Arnd Waidelich

Der Haushalt von Maß und Mitte ist das Ziel von Bürgermeister Markus Rupp (SPD) bei seiner alljährlichen Haushaltseinbringung. Davon ist Gondelsheim 2022 weit entfernt. „Unser Haushalt ist in diesem Jahr in den Keller gerauscht“, informierte der Bürgermeister den Gemeinderat. „Wir sind Opfer des eigenen Erfolgs“, sagte Rupp und machte die Kompensationslogik des kommunalen Finanzausgleichs dafür verantwortlich. Einem sehr guten Jahr 2020 folge zwei Jahre später die Strafe auf dem Fuß mit eingedampften Zuschüssen des Landes. Die Schlüsselzuweisungen würden um 400.000 Euro geringer ausfallen, aber gleichzeitig die Umlagen auf eine Million Euro steigen. Das lasse sich beim besten Sparwillen einfach nicht aus dem 22er Haushalt herausquetschen, meinte Rupp. Der Ergebnishaushalt – im Vorjahr noch bei einem Plus von 385.000 Euro – rutscht in ein Minus von 1,18 Millionen Euro. Da tue es gut, dass 1,5 Millionen Euro in der Rücklage liegen. Das allerdings könne nicht jedes Jahr so weitergehen. Gondelsheim werde auch über Gebührenerhöhungen nachdenken müssen. Das Loch in den Finanzhaushalten 2022 und 2023 könne in den nächsten Jahren mit einem Mix aus aufgebauter Liquidität und Krediten ausgeglichen werden. Dennoch habe die Gemeindeverwaltung versucht, in diesem Haushalt kleine Schwerpunkte zu setzen. Beispielhaft nannte Rupp die LED-Beleuchtung der Saalbachhalle (100.000 Euro), die Photovoltaikanlage auf der Kraichgauschule (80.000 Euro) oder das kommunale Notfall-Management (60.000 Euro) und schließlich stünden zwischen 2023 bis 2025 1,2 Millionen Euro für den Hochwasserschutz in der mittelfristigen Finanzplanung.

Beim Wasser und Abwasser werden die Gondelsheimer tiefer in die Tasche greifen müssen. Die Gebühr für die Schmutzwasserbeseitigung wird von 1,60 Euro auf 1,95 Euro steigen, bei der Niederschlagswasserbeseitigung von 35 Cent auf 43 Cent pro Quadratmeter. Die Gebührenerhöhung stieß bei den Gemeinderäten sauer auf. Er sei schon sehr erstaunt, meinte SPD-Sprecher Klaus Krätschmer, in welchem Ausmaß die Kosten der vierten Reinigungsstufe in der Heidelsheimer Kläranlage gestiegen seien. Verbandsversammlungsmitglied Manfred Schleicher (CDU) prognostizierte, dass mit dieser Gebührenerhöhung bei Weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sei. Den Erhöhungen stimmte der Gemeinderat zu.

Um der unbefriedigenden Stellplatzsituation in einigen Bereichen der Gemeinde besser entgegentreten zu können, hat der Gemeinderat auf Antrag der Grünen und der FWV einer Stellplatzsatzung zugestimmt. Nachverdichtungen in baulich ohnehin beengten Gebieten hätten dort zu Problemen geführt. Künftig muss beim Bau von Wohnungen bis 50 Quadratmetern ein Stellplatz ausgewiesen werden. Zwei Stellplätze sind es für Wohnungen jenseits der 90 Quadratmeter. Roland Fella (Grüne) war mit diesen Festsetzungen nicht glücklich. Seine Lebenserfahrung sage ihm, dass die Zahl der Autos schon bei kleineren Wohnungen eine größere Stellplatzzahl notwendig mache. Klaus Krätschmer (SPD) und Thomas Stein (FWV) sahen das ähnlich, kapitulierten allerdings vor der Landesbauordnung. Auf die hatte Hauptamtsleiter Sören Rexroth hingewiesen. Sie gebe härtere Lösungen nicht her. Die Satzung entspreche der landesweiten Rechtsprechung.

Das Schadstoffmobil ist im März wieder unterwegs und sammelt umweltschädliche Abfälle

Am 3. März 2022 in Gondelsheim Parkplatz Neues Feuerwehrhaus von 11.40 bis 12.10 Uhr

Mit dem Schadstoffmobil sammelt der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe wieder umweltschädliche Abfälle ein. Die nächste Tour findet von Mittwoch, 2. März, bis Samstag, 19. März statt. Bei der Schadstoffsammlung können alle privaten Haushalte und Kleingewerbebetriebe Abfälle in haushaltsüblichen Mengen abgeben. Es muss vor allem darauf geachtet werden, dass die Schadstoffe möglichst nicht umgefüllt, sondern immer in der Originalverpackung bleiben sollen. Unterschiedliche Schadstoffe dürfen nicht miteinander vermischt und Flüssigkeiten nur in geschlossenen und dichten Behältern abgeben werden. Keinesfalls dürfen defekte Behälter oder einfache Plastiktüten verwendet werden. Des Weiteren wird darum gebeten, die Schadstoffe nicht einfach an der Sammelstelle abzustellen, sondern sie direkt dem Personal des Schadstoffmobils zu übergeben. Dadurch kann eine Gefahr für andere Personen und die Umwelt vermieden werden.

Zum Infektionsschutz gegen das Corona-Virus muss bei der Anlieferung der Schadstoffe gemäß Corona-Verordnung unbedingt eine medizinische Maske oder ein Atemschutz, welcher die Anforderungen der Standards FFP2 oder eines vergleichbaren Standards erfüllt, getragen und der Mindestabstand zu anderen Personen von mindestens eineinhalb Metern eingehalten werden. Die Anweisungen des Aufsichtspersonals müssen beachtet werden. Es ist ratsam, rechtzeitig zur Schadstoffsammlung zu kommen und eine Wartezeit einzuplanen.

Schadstoffe können außerdem einmal im Monat am Samstag in Bruchsal, Bretten und Ettlingen abgeben werden. Die Termine für die einzelnen Städte und Gemeinden sind in den jeweiligen Abfuhrkalendern abgedruckt oder können im Internet unter www.awb-landkreis-karlsruhe.de unter der Rubrik „Aktuelles/Termine/Schadstoffmobil“ oder in der Abfall App des Abfallwirtschaftsbetriebes abgerufen werden. Diese kann unter der Bezeichnung Abfall App KA kostenfrei in den gängigen App-Stores für das Smartphone heruntergeladen werden.

Fragen zur mobilen Schadstoffsammlung werden über das Servicetelefon des Abfallwirtschaftsbetriebes unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 2 98 20 20 beantwortet.

Gondelsheim für den Klimaschutz aktiv

Am 2. April sollen 4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer gepflanzt werden

Die Idee von Bürgermeister Markus Rupp stammte aus dem Spätsommer 2019. Umgesetzt werden sollte der „Gondelsheimer Bürgerwald“ im Herbst 2020. Wäre da nicht plötzlich Corona auf der Bildfläche erschienen und hätte die Realisierung in einer gemeinsamen Pflanz-Aktion der Baumspender bisher vereitelt. 

Die Gespräche mit Pächter und Landwirtschaftsamt waren geführt, ebenso die Details geklärt und die Aufforstungsgenehmigung längst eingeholt.

„Die Aktion 4.000 Bäume für 4.000 Gondelsheimer – damit wollen wir im Interesse unseres Klimas handeln“, sagte Rupp damals.

Und der Klimaschutz und die Aufforstungsaktion liegen ihm heute nicht minder am Herzen.

1.500 Bäume sind bis heute erworben worden. Noch besteht weiterhin die Möglichkeit, Bäume zu „kaufen“. Die Gemeindeverwaltung wird das fehlende Kontingent an Bäumen am Ende selbstverständlich auffüllen.

Im Frühjahr 2022 entsteht nun unter fachlicher Anleitung der Forstexperten vom Landratsamt Karlsruhe und Gemeinderat Christian Feldmann dann der Bürgerwald auf einer Fläche von einem knappen Hektar direkt im Anschluss an den Gemeindewald im Distrikt Hauptstädt beim Grillplatz.

„Uns war und ist es wichtig, die Bevölkerung mit einzubeziehen. Das ist keine Aktion der Verwaltung oder des Gemeinderats, sondern aller Bürgerinnen und Bürger“, betont Rupp. Deshalb kann und soll auch jeder Einwohner seinen Baum selbst pflanzen und damit langfristig dazu beitragen den Klimakiller CO² zu binden.  Ca. 40 – 50 Tonnen CO2 werden so mittelfristig pro Jahr gebunden. 

Die Experten haben die verschiedenen Baumarten ausgesucht. „Die Voraussetzung war die Klimabeständigkeit der Bäume“, erklärt der Bürgermeister. Die Wahl fiel auf die Arten Traubeneiche, Hainbuche, Winterlinde und Elsbeere. In der Fachsprache heißt das dann:

Begründung eines klimastabilen Eichenmischwalds mit ca. 4.000 Bäumen sowie zusätzlichen Sträuchern. Letztere bestehen aus Weißdorn, Schwarzdorn, Pfaffenhütchen, Gemeiner Hartriegel und Hundsrose. Von denen werden jeweils zwei Reihen angepflanzt.

Für 5 Euro können die Bürgerinnen und Bürger nach wie vor bis zum Pflanztermin ihren eigenen Baum erwerben und selbst pflanzen. Damit sind die Kosten für Erwerb und Pflege gedeckt.

Spenden können auf folgendem Konto der Gemeinde Gondelsheim einbezahlt werden:

Volksbank Bruchsal-Bretten

IBAN: DE07 6639 1200 0000 5206 67

Verwendungszweck: „Baumspende 2022“

Für Spenden ab 100 Euro wird von der Gemeinde Gondelsheim eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Gemeinde Gondelsheim unterstützt

Spendenaktion der Gondelsheimer Familie Naneth und Wolfgang Horn für das vom Taifun Odette schwer getroffene Dorf Tambo (Philippinen)

Am 26. Februar 2022 gibt es für 10 Euro original philippinische Frühlingsrollen und deutschen Glühwein

Der Taifun Odette war im vergangenen Dezember mit Geschwindigkeiten von bis zu 270 Stundenkilometern über die Philippinen gefegt und hatte weite Teile des Inselstaats verwüstet. Mehr als 400 Menschen sind gestorben, über 600.000 haben ihr zuhause verloren.

Am 16. Dezember 2021 hat der Supertaifun auch das Heimatdorf Tambo (Provinz Southern Leyte) von Naneth Horn getroffen – mit unglaublichen Schäden für Landschaft, Gebäude und Infrastruktur.

Nachdem eine Spendenaktion bei Freunden und Verwandten schon erfolgreich war, hat sich Wolfgang Horn entschlossen, just an seinem Geburtstag, am 26. Februar 2022 eine neuerliche Spendenaktion aufzulegen. Dieses Mal für die Allgemeinheit.

Jeder, der am Samstag, 26. Februar 2022 zwischen 12.00 und 14.00 Uhr die Gondelsheimer Blumenstrasse 8a besucht, bekommt ein Dutzend philippinischer Frühlingsrollen (selfmade) und einen Glühwein dazu (bitte Becher mitbringen!) für 10 Euro. Der Erlös fließt dann direkt in die betroffene Region.

Damit Familie Horn planen kann, wie viele Frühlingsrollen oder Glühwein sie vorbereiten darf, bittet sie um vorherige Bestellung via PN (Facebook) oder Handy 0173 322 98 29. Spätmöglichste Anmeldung ist der 23. Februar 2022.

Die Bestellungen werden corona-konform übergeben.

Die Gemeinde Gondelsheim spendet für die Aktion 150 Euro, zumal Frau Naneth Horn als kommunale Mitarbeiterin auch in der Schulmensa arbeitet.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister