Der Bürgermeister informiert KW 45

Gedenkstunde zum Totensonntag

am 20. November 2022 um 11.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs

Es beteiligen sich der Musikverein „Harmonie“ und der Männergesangverein „Liederkranz“.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das (Vereins-)Leben nimmt bei derzeit sehr niedrigen Coronazahlen wieder seinen „normalen“ Verlauf.

Am Wochenende steht z.B. das Ortspokal-Wettbewerb bei den Schützen an. Und am Samstag findet wieder ein Flohmarkt unter der Regie von Petra Schalm in der Saalbachhalle statt – diesmal für den Kindergarten „Am Saalbach“.

Vorfreude auf Weihnachtsmarkt in Gondelsheim ist groß

Erfolgsgeheimnis ist und bleibt die starke Verankerung in der Bürgerschaft

Die wichtigste Nachricht vorweg: Der Gondelsheimer Weihnachtsmarkt findet statt. „In den vergangenen Tagen bin ich von vielen Seiten danach gefragt worden“, berichtet Bürgermeister Markus Rupp und ergänzt: „Das zeigt zum einen, dass die Menschen wieder unbeschwerte Zeit in der Gemeinschaft verbringen wollen und zum anderen, welchen Stellenwert unser Weihnachtsmarkt in der Bürgerschaft genießt.“ Deshalb ist er auch zuversichtlich, dass in den drei Tagen vom 9. bis 11. Dezember wieder so viele Besucher auf den Rathausplatz strömen werden wie in Vor-Corona-Zeiten. Rund 2.000 waren es damals. Zumal es noch die „eine oder andere Optimierung“ gibt, wie Marc Bürker, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG), sagt.

Eine Änderung ist die Anordnung der Stände. Bildeten diese bisher zwei Reihen, stehen sie nun in einem Art Halbkreis um das Kinderkarussell als Mittelpunkt. Vervollständigt wird der Kreis durch die vier Garagen des Bauhofs und die davor befindliche überdachte Bühne. „Das schafft eine schönere Atmosphäre“, ist Bürker überzeugt. Für die vorweihnachtliche Stimmung sorgen ebenso der traditionell geschmückte Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz sowie die mit LED-Lichtern versehene Linde. „Wir schmücken die Bäume so wie sonst auch während der Adventszeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger“, sagt Rupp. Ein bisschen weniger schon: Auf das bisher übliche Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung am frühen Morgen verzichtet die Gemeinde.

Was den Bürgermeister bei der diesjährigen Ausgabe des Weihnachtsmarkts besonders freut: „Nach den Corona-Absagen der vergangenen beiden Jahre haben alle 2021 bereits zugesagten Vereine sofort wieder ihre Teilnahme angekündigt.“ Das zeige, dass auch ein Virus dem regen Vereinsleben in Gondelsheim nichts anhaben konnte.

Die Veranstalter haben wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Angefangen bei den beiden Kindergärten, deren Mädchen und Jungen fleißig am Einstudieren von Weihnachtsliedern und Weihnachtsgedichten sind, um sie am Samstag und Sonntag auf der Bühne vorzutragen. Stimmgewaltig wird sich mit Sicherheit der Chor der Kraichgauschule präsentieren. Zwei bekannte musikalische Lokalmatadoren haben ihre Auftritte zugesagt – Sonja Hoyer sowie Luis Segura & Friends. Nicht mehr wegzudenken auf dem Gondelsheimer Weihnachtsmarkt ist der Kunsthandwerkermarkt. Ein knappes dutzend Anbieter wird in den Garagen des Bauhofs ihre selbstgeschaffenen Unikate vorstellen und zum Verkauf anbieten. Und nicht zu vergessen, das Pony-Reiten für die kleinen Besucher. Ebenso vielfältig wie das musikalische und kulturelle Programm ist das gastronomische Angebot. „Für jeden was dabei“, verspricht Bürker – von Crepes und Langos über Feuerwurst, Steak bis zu Germknödel. Und das gleiche gilt für die Getränkeauswahl.

Der Gondelsheimer Weihnachtsmarkt ist freitags und samstags von 17 bis 22 Uhr geöffnet und sonntags von 16 bis 21 Uhr.

Förderverein Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG)

erhält „E-Mail-Spende“ der Netze BW

Neue Aktion im Rahmen der Digitalisierung des Unternehmens unterstützt Vereine


Die Freude war Marc Bürker von der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG) deutlich ins Gesicht geschrieben: Die Aktion „Mail statt Brief“ der Netze BW hatte einen unverhofften Betrag in Höhe von 422,76 Euro in die Fördervereinskasse gespült. Mit dieser Aktion verfolgt die Netze BW das Ziel, die Kund*innen nicht mehr per Brief, sondern per E-Mail zu informieren, dass der Stand ihres Stromzählers wieder abgelesen werden muss. Die dadurch eingesparten Kosten gibt die Netze BW in Form einer Spende an gemeinnützige Organisationen vor Ort weiter. Wie jetzt an die Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG). Außerdem wird so Papier eingespart und der Ausstoß von CO2 reduziert.

Bei der Aktion können alle Kund*innen im Netzgebiet des Unternehmens ganz einfach mitmachen: Dafür muss lediglich bei der nächsten fälligen Eingabe des Zählerstands auf der Seite www.netze-bw.de/zaehlerstandseingabe die E-Mail-Adresse eingetragen und das Einverständnis zu deren Nutzung gegeben werden. Diese vorherige Zustimmung ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderlich. Mit einer ähnlichen Aktion hatte die Netze BW zuvor bereits die Digitalisierung ihrer Zählerstandserfassung flankiert und konnte nach deren Abschluss gänzlich auf die früher üblichen Ablesekarten verzichten.

„Gemeinsam haben wir in der dreijährigen Laufzeit unserer ersten Spendenaktion viel bewirkt“, sagt Markus Wexel, Kommunalberater der Netze BW. Auch darum habe die Netze BW nun die neue Aktion „Mail statt Brief“ gestartet, erklärt Wexel: „Gerade in der aktuellen Situation ist es uns besonders wichtig, weiterhin gemeinnützige Organisationen und Vereine in Baden- Württemberg zu unterstützen.“

Bürgermeister Markus Rupp findet lobende Worte für die Aktion: „Durch die Corona-Pandemie haben gemeinnützige Einrichtungen und Vereine oft herbe Rückschläge erlitten. Es ist schön, dass mit dieser Spende das Ehrenamt gefördert wird. Damit können Angebote wie der Weihachtsmart oder das Rathausplatzfestunterstützt werden, die nicht zuletzt das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde stärken. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern in Gondelsheim, die sich per E-Mail benachrichtigen lassen und damit diese Spende erst möglich gemacht haben.“


Informationen unter: https://www.netze-bw.de/portoaktion

ReparaturTreff Gondelsheim

wieder am 3. Dezember 2022

Der letzte ReparaturTreff im Jahr 2022 findet am Samstag, 3. Dezember .2022 wie gewohnt in der Saalbachhalle, Bruchsaler Str. 32, von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Wir freuen uns wie immer auf zahlreiche Besucher und bitten um Ihre Anmeldung unter Tel. 07252/41776 sowie Email: ReparaturTreff.Gondelsheim@web.de

Glasfasernetz für Gondelsheim

Bürgermeister Markus Rupp unterschreibt Kooperationsvertrag mit Deutsche Glasfaser

Die Gemeinde Gondelsheim hat einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft gemacht: Zusammen mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser hat Bürgermeister Markus Rupp nach einstimmigen Beschluss des Gemeinderats vom 25. Oktober 2022 nun einen Kooperationsvertrag unterzeichnet und damit eine wichtige Voraussetzung für den möglichen Glasfaserausbau geschaffen.

Schnelles Internet für Musik-Streaming, Blockbuster im Heimkino und Videotelefonate im Homeoffice rückt für die Bürgerinnen und Bürger in Gondelsheim in greifbare Nähe. Ob die Anbindung an zukunftssicheres Breitband mit Surfgeschwindigkeiten von mindestens 300 Mbit/s erfolgen kann, entscheiden in Kürze die Bürgerinnen und Bürger.

„Das Angebot der Deutschen Glasfaser für eine privatwirtschaftliche Erschließung unserer Gemeinde mit Glasfaser ist ein enormer Gewinn und infrastrukturellen Vorteil für Gondelsheim“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. 

Als Digital-Versorger der Regionen und hier im Landkreis Karlsruhe ist die Deutsche Glasfaser der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland.

Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten eine Nachfragebündelung durchführen. Im Aktionszeitraum können sich die Gondelsheimer Bürgerinnen und Bürger, die im geplanten Ausbaugebiet wohnen, für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entscheiden. Erreicht die Vertragsquote im Ausbaugebiet mindestens 33 Prozent, steht dem Ausbau nichts mehr im Wege.

Für Gondelsheimer Bürgerinnen und Bürger, die einen Vertrag unterschreiben, ist der Ausbau ihres Anschlusses kostenlos. Gleiches gilt für den Ausbau im Gewerbegebiet Altenwingert.

Als privatwirtschaftlicher Anbieter und dank langjähriger Erfahrung kann Deutsche Glasfaser den Ausbau schnell und wirtschaftlich vorantreiben. Das Unternehmen setzt auf so genannte FTTH-Glasfaseranschlüsse.

Ihr Vorteil: Hier wird die Glasfaser statt bis zum Verteilerkasten auf der Straße direkt bis ins Haus bzw. in die Wohnung geführt („Fiber to the Home“). Damit können auch große Datenmengen mit höchster Geschwindigkeit übertragen werden.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Diesen Freitag: Sandwiches

Am heutigen Freitag hat die Bar geöffnet. Es gibt selbstgemachte und nach eigenem Geschmack individuell zusammenstellbare Sandwiches – herzhaft oder süß. Dazu gibt es warmen Teepunsch.

Terminvorschau:

Sandwiches in der Bar am Freitag, 18. November.

Die nächsten offenen Sonntage sind am 20. und 27. November.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Gondelsheim spart gemeinsam „Strom, Wärme und Wasser“ – hier viele sinnvolle Tipps (Teil 1)

Hier mal den Stecker ziehen, da mal das ein oder andere Grad runter drehen, nach und nach effizientere Geräte kaufen und den Wasserhahn etwas bewusster zu- und aufdrehen. Das reicht schon, um bei der nächsten Abrechnung deutlich weniger zu bezahlen und CO2-Emissionen zu reduzieren.

Wir haben durch unser Verhalten in unseren vier Wänden einen wichtigen Einfluss auf den Verbrauch. Auch wenn heute die Gasspeicher bundesweit voll sind, kann sich das im Februar je nach der Strenge des Winters schon deutlich verändert haben. 

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Tipps zum Energiesparen.

Heizkosten sparen: Energieverbrauch ganz einfach senken!

Thermostat richtig einstellen

Stellen Sie das Thermostat auf die gewünschte Raumtemperatur ein. Ist diese höher als erforderlich, verbrauchen Sie unnötig Energie. Und jedes Grad weniger senkt Ihren Verbrauch um etwa 6 %. Im Wohnzimmer sind wohlige 20 Grad perfekt, im Schlafzimmer reichen oft auch nur 18 Grad, in weniger genutzten Räumen sogar 16 Grad! Niedriger sollte es nicht werden, da sonst Schimmelt droht.
Ein programmierbares Thermostat hilft Ihnen beim Sparen. Hier können Sie die genaue Temperatur einstellen oder auch Uhrzeiten, zu denen geheizt werden soll. Während der Nachtstunden wird die Wärme durch die Zeitschaltuhr gesenkt und morgens wieder hochgefahren. Praktisch ist, dass auch täglich wechselnde Zeiten eingegeben werden können, zum Beispiel für die Wochenenden.

Richtig lüften hilft beim sparsamen Heizen

Richtiges Lüften ist gar nicht schwierig und spart Energie. Die wichtigste Regel lautet in der Heizperiode: Mehrfach täglich stoßlüften statt dauerhaft kipplüften! Öffnen Sie die Fenster möglichst komplett für wenige Minuten. So wird die Luft im Raum schnell ausgetauscht, ohne dass die Wände innen auskühlen. Sind die Fenster wieder geschlossen, muss die Heizung danach nur die frische Luft erwärmen, nicht die massiven Bauteile. Noch schneller und sparsamer geht der Luftaustausch übrigens vonstatten, wenn gegenüberliegende Fenster oder Türen gleichzeitig geöffnet werden, also Durchzug entsteht.

Türen zu wenig beheizten Zimmern schließen

Türen zu Räumen, die wenig beheizt werden, sollten nicht offenstehen. Dadurch kühlen Zimmer, die eigentlich warm bleiben sollen, aus, während Räume, in denen Kühle herrschen soll, unnötig erwärmt werden.

Außerdem steigt dadurch die Gefahr der Kondenswasserbildung, die an den Außenwänden des kühleren Zimmers entstehen kann, sobald wärmere Luft aus anderen Räumen eindringt. Das ist auch der Grund dafür, warum Schlafzimmer morgens gelüftet werden sollten. So kann die Feuchtigkeit, die über Nacht entstanden ist, besser abziehen.

Heizung entlüften

Ihre Heizkörper werden nicht richtig oder unterschiedlich warm? Es gibt Gluckergeräusche? Dann ist eventuell Luft im System – das verbraucht mehr Energie. Mit einem Entlüfterschlüssel können Sie ganz einfach selbst die Luft aus dem heißen Heizkörper raus lassen.

Keine Möbel und Vorhänge vorm Heizkörper

Verstecken Sie Ihre Heizkörper nicht hinter Vorhängen oder Möbeln. Denn dann staut sich die Wärme dahinter und wird nicht richtig an den Raum abgegeben. Das Zimmer wird so nicht gleichmäßig warm. Ein Sofa zum Beispiel sollte mindestens 30 Zentimeter Abstand zur Heizung haben. Vorhänge an Fenstern mit Heizkörpern darunter sollten nicht bodenlang sein, sondern oberhalb der Wärmespender enden. Verzichten Sie auch auf Heizkörperverkleidungen. Und halten Sie die Heizkörper sauber – auch Flusen und Staub können die Wärmeabgabe mindern.

Bei Abwesenheit die Heizung herunterdrehen

Wenn niemand zu Hause ist, muss es dort auch nicht wohlig warm sein. Ein Absenken der Temperatur bei Abwesenheit spart Energie. Wenn Sie dafür aber ungern jedes Heizungsventil einzeln bedienen möchten, können Sie auf programmierbare oder vernetzte Thermostate setzen. Ein Thermostat können Sie schnell und einfach selbst tauschen – auch in einer Mietwohnung!

Stellen Sie die Heizung richtig ein

Wie oft haben Sie Ihre Heizung schon eingestellt? Fakt ist: Einstellungen an der Heizung werden oft nicht mehr verändert. Im Extremfall befindet sich die Steuerung sogar noch in der Werkseinstellung bei Auslieferung und wurde nie auf das jeweilige Gebäude angepasst! Wenn Sie die Heizungsanlage richtig einstellen, lassen sich locker 10 bis 15 % Energie einsparen. Am meisten sparen können Sie durch eine auf Sie zugeschnittene Zeitsteuerung. In den meisten Fällen ist es möglich sogenannte Absenkungszeiten zu programmieren, zum Beispiel nachts oder am Tag, wenn Sie arbeiten. Mit einem Wochenprogramm können Sie sich Ihr persönliches Heizprofil zusammenstellen. Im Sommer hilft es, die Heizungsanlage z.B. auch auf einen reinen Warmwasserbetrieb für Ihr warmes Wasser umzustellen. Etwas komplizierter ist es, die Vorlauftemperaturen richtig einzustellen. Diese sollten mittels der Heizkurve so niedrig wie möglich eingestellt werden. Idealerweise wird die Temperatur so niedrig ausgewählt, dass der Raum bei voll geöffneten Thermostatventilen noch ausreichend warm wird.

Heizungskörpernischen dämmen

Besonders in Gebäuden aus den 1960er und 70er Jahren sind Heizkörpernischen in Außenwänden sehr häufig anzutreffen und noch nicht gedämmt. Durch die geringere Wandstärke und die hohe Temperatur des Heizkörpers auf der Wandinnenseite ist der Wärmeverlust besonders hoch. Im Jahr gehen so pro Quadratmeter Heizkörpernische bis zu 15 Euro Heizwärme verloren!

Heizungsrohre schnell und einfach selbst dämmen

Das Dämmen Ihrer Heizungsrohre und Heizungsarmaturen ist nicht nur Pflicht, sondern Sie sparen pro Meter Rohr bis zu 14 € im Jahr – es lohnt sich also auch bei wenigen Metern. Mit einer Rohrdämmung stellen Sie sicher, dass auf Dauer keine Wärme auf dem Weg vom Keller durchs Haus verloren geht. Die Dämmung macht sich bereits in weniger als einem Jahr bezahlt!

Fenster und Türen abdichten

Undichte Fenster oder Außentüren sorgen für unangenehme Zugluft und Wärmeverluste in der Wohnung. So prüfen Sie schnell und einfach, ob Ihre Fenster und Türen dicht sind: Klemmen Sie ein Blatt Papier zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel ein. Falls Sie das Papier bei geschlossenem Fenster nicht herausziehen können, ist das Fenster an dieser Stelle dicht. Wiederholen Sie den Papiertest an mehreren Stellen. Bei Fenstern reicht es meistens schon, die Dichtung zu erneuern oder die Fensterflügel zu justieren. Bei Wohnungs- oder Haustüren offenem Türschlitz kann oftmals nachträglich eine Dichtung – ein sogenannter Kältefeind – eingebaut werden. Haben Sie einen Windfang, sollten Sie ihn bei kalter Witterung stets geschlossen halten.

Rollladenkästen dämmen

Ungedämmte Rollladenkästen sind bei vielen Gebäuden ein Schwachpunkt, da sie nur sehr dünne Wände haben und zudem konstruktionsbedingt nie ganz winddicht schließen. In vielen Fällen ist eine Dämmung mit geringem handwerklichem Aufwand möglich. Das lohnt sich: Jeder Quadratmeter bringt bis zu 10 Euro Einsparung pro Jahr. Die Dämmung kann mit einem individuellen Formteil oder einer flexiblen Dämmplatte erfolgen, die in den vorhandenen Kasten eingepasst und fixiert wird. Besser sind jedoch Hochleistungsdämmplatten aus Polyurethan oder Phenolharz, da sie eine geringere Wärmeleitfähigkeit besitzen. Sie müssen passgenau zugeschnitten und eingebaut werden. Die Kosten betragen je nach Material und Dämmstärke zwischen 15 und 30 Euro pro Quadratmeter. Die Gurtdurchführung und den Rollladenspalt können Sie mit einer Bürstendichtung versehen, um Zugluft zu vermindern. Die Kosten liegen bei 10 bis 15 Euro pro Rollladenkasten.

Alte Heizungspumpe austauschen

Alte Heizungspumpen verbrauchen viel Strom. Ersetzen Sie alte Pumpen durch neue drehzahlgeregelte Hocheffizienzpumpen. Werden die Pumpen ausgetauscht, empfiehlt es sich, gleich einen hydraulischen Abgleich durchzuführen.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister