Der Bürgermeister informiert KW 43

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unterschiedliche Reaktionen auf eine Situation für die es keinen Königsweg gibt, nämlich die sechswöchige Durchleitung einer Fahrbahnspur der B35 haben der Gemeinderat, habe ich erwartet.  

Aber ich mache noch einmal deutlich: Wenn ab April 2020 der Bahnübergang vollgesperrt und die B35-Baustelle noch nicht beendet ist, dann bricht der Verkehr in der Region endgültig zusammen und der Westteil Gondelsheims kann auch nicht mehr über Neibsheim-Büchig ausweichen, möglicherweise notwendige Schienenersatzverkehre (Bus) für unsere Schüler wären undenkbar, Rettungseinsätze extrem schwierig.

Sechswöchige Ausleitung einer Fahrbahnspur B35 durch Gondelsheim

Deshalb ist eine Überlappung unbedingt zu verhindern und die bis Mai 2020 geplante, bereits begonnene Fahrbahndeckenerneuerung auf der B35 zu beschleunigen.

Ja, dazu gehört, dass das Regierungspräsidium die Zügel auf der Baustelle anzieht. So von uns eingefordert. Es kann nicht sein, dass wir mit dem einspurigen Verkehr durch die Gemeinde leiden und oben auf der Baustelle dann wenig bis nichts läuft. Das habe ich der Spitze und den zuständigen Stellen beim Regierungspräsidium Karlsruhe mündlich und schriftlich dargelegt

Aus der Diskussion mit der Bürgerschaft entnommen, haben wir beim Regierungspräsidium eine dritte Fußgängerampel im Süden (Brettener Strasse) gefordert. Eine dritte Ampel soll zum Ende der Herbstferien auch da sein.

Eine bauliche Aufweitung des Nadelöhrs am Übergang zwischen Brettener und Bruchsaler Strasse haben wir ebenso angeregt. Eine Änderung der dortigen Vorfahrtsregelung würde u.E. zu großen Problemen am Bahnübergang führen (Rückstau). Wir werden die Situation jedoch beobachten.

An die Eltern appelliere ich, ihre Kinder auf die veränderte Situation vorzubereiten.

Ich versichere Ihnen, Ihre Verwaltung ist bemüht, den Verdruss so gut es geht zu lindern. Die Probleme lassen sich besser lösen mit gegenseitiger Solidarität in einer für alle nicht ganz leichten Zeit!  

Die Gondelsheimer Kerwe

vom 26. – 28. Oktober 2019

Nun zu etwas deutlich angenehmeren, der „Gondelser Kerwe“ am kommenden Wochenende.   

Gönnen Sie sich und Ihrer Familie ein paar schöne Stunden auf dem Rathausplatz und in der Saalbachhalle Gondelsheim.

Das Programm kann sich wieder absolut sehen lassen.

Samstag, 26. Oktober 2019

Ausstellungseröffnung

Bestaunen, Bewahren und Beschützen.

Kleindenkmale in Gondelsheim und im Landkreis Karlsruhe

Rathaus Gondelsheim (Bürgersaal)

um 16.00 Uhr mit Kreisarchivar Breitkopf

Der Heimat- und Kulturverein Gondelsheim präsentiert zur Kerwe die Wanderausstellung des Landratsamts Karlsruhe zu den kreisweiten Kleindenkmalen. 

Im November 2017 fiel der offizielle Startschuss zum kreisweiten Projekt der Erfassung der Kleindenkmale im Landkreis Karlsruhe. Seit dem Jahr 2000 werden in Kooperation des Landesamts für Denkmalpflege Baden-Württemberg mit einem oder mehreren Landkreisen die Kleindenkmale systematisch erfasst, so dass bisher rund 75.000 Wegkreuze, Gedenksteine, Brunnen, Grenzsteine u.v.m. landesweit dokumentiert werden konnten.

Im Landkreis Karlsruhe sind nach rund 1 ½ Jahren mehr als 200 Ehrenamtliche in ihrer jeweiligen Stadt oder Gemeinde als Erfasser/innen aktiv geworden und haben zur Zwischenbilanz bemerkenswerte Ergebnisse abgeliefert.

Aus den bereits in die Tausende gehenden Einzelerfassungen (Karteneinträge, Erfassungsbögen und Bildmaterial) präsentiert das Kreisarchiv des Landkreises Karlsruhe eine Auswahl in Form einer Ausstellung, die um 16.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Gondelsheim durch Herrn Kreisarchivar Bernd Breitkopf und Bürgermeister Markus Rupp eröffnet wird.  

Das besondere Schmankerl für Gondelsheim: Auch die Heimat- und Kulturvereins-Mitglieder Heinz Rätz und Werner Godo gehörten zu den „Erfassern“. Über 30 Kleindenkmale haben die beiden in Gondelsheim ausfindig gemacht und dokumentiert.

Damit bereichern die beiden fleissigen Vereinsmitglieder die Ausstellung am Samstag und Sonntag immens.

Die Ausstellungseröffnung findet um 16.00 Uhr bei einem Glas Sekt statt.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Sa. 16.00 – 20.00 Uhr

So. 14.00 – 17.00 Uhr

14. Gondelsheimer

Hahnenschlag-Wettbewerb

Ab 17.00 Uhr

Für Kinder und Jugendliche

Für Kinder

Einmal mehr werden bei dem Wettbewerb für Kinder, den Teilnehmer am Wettbewerb die Augen verbunden, er/sie wird mehrmals im Kreise gedreht und muss dann – bewaffnet mit einem Dreschflegel (Gummi-Hammer), versuchen, das Ziel, einen Plastikring zu treffen.

Dies natürlich unter lautstarker Anfeuerung und Anleitung durch das Publikum. Wer am schnellsten trifft, ist der Sieger.

Also jetzt heißt es für unsere Kinder nur noch mitzumachen.

Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten für „Kids 2 Kids“ in Heidelsheim. 

Traditionelles „Kerwe-Wettsägen“

vor dem Bauhof um 18.00 Uhr

Damen- und Herrenwettbewerb

Danach geht es nahtlos über zum traditionellen „Wettsägen“ für Männer- und Frauenteams aus Vereinen, Betrieben oder Privatinitiativen.

Bitte melden Sie Ihre aus drei Mann/Frauen bestehenden Mannschaften (Vereine / Betriebe / Privat) bis Freitag, den 25. Oktober 2019 im Bürgerbüro Gondelsheim (07252-94440 oder per mail: tanja.canelas@gondelsheim.de) an.

Den männlichen Siegern des Wettsägens winken auch diesmal wieder ein von der Brauerei Hoepfner gestiftetes 30-Liter Fass Bier sowie der Wanderpokal; Platz 2 und 3 werden mit einem Kasten Bier honoriert, dem siegreichen Damenteam winkt eine Kiste Sekt, hier erhalten die 2. und 3. Platzierten je drei Flaschen Sekt. 

Mannschaften können auch noch am Veranstaltungstag gemeldet werden.

Musik und Tanz mit DJ Maik Braun

DJ Maik Braun wird am Samstagabend nach dem Wettsägen ab ca. 19.00 Uhr im Bauhof Hits und Schlager für alle Generationen auflegen. Das bietet Gewähr dafür, dass der Kerwe-Samstag wieder gelungen ausklingen wird.

Bewirtung durch den Musikverein „Harmonie“ ab 16.30 Uhr

Die Bewirtung des Kerwe-Samstags und -Montags übernimmt wie in den Vorjahren der Musikverein „Harmonie“. Er bereichert am Samstag ab 16.30 Uhr und auch am Montag ab 16.00 Uhr das Kirchweihfest.

Im Bauhof beim Rathaus bieten die fleißigen Helfer des Musikvereins folgendes an: Steaks/ Grillwurst / Currywurst / Pommes / Waffeln / Weißbier und div. andere Getränke / Glühwein und Kaffee.

Unterstützen Sie durch Ihren Besuch die vielfältige Vereinstätigkeit des Musikvereins.

Vergnügungspark auf dem

Rathausplatz mit bekannten und neuen Attraktionen

Es wird wiederum ein Vergnügungspark auf dem Rathausplatz geben und zwar mit der beliebten Attraktion „Bungee-Trampolin“. Und auch wieder mit einem überdachtes Kinderkarussell  für unsere Kleinsten.

Auch in diesem Jahr sind das Dosenwerfen und ein „Greifarm“, mit dem – bei etwas Geschick – tolle Geschenke zu ergattern sind, ein Muss. 

Daneben wird es traditionell Zuckerwaren etc. geben

Sonntag,

27. Oktober 2019

Tag der Offenen Tür

im „Jugendtreff Bounty“

14.00 bis 18.00 Uhr

Der Jugendtreff wird am Kerwe-Sonntag wieder einen Tag der offenen Tür im Jugendtreff ausrichten. An diesem Tag haben Sie Gelegenheit, sich über die Neuheiten und Räumlichkeiten, bzw. über die allgemeine Arbeit im Jugendtreff zu informieren. Zudem wird an diesem Tag die  „Bar“ geöffnet sein. Angeboten werden eine feine Auswahl an Milch-, Kaffee- und Teespezialitäten. Dazu gibt es frisch gebackene Waffeln. Wir freuen uns schon jetzt über Ihren Besuch!

Gewerbeausstellung in der Saalbachhalle von 11.00 bis 18.00 Uhr

Mit 30 Ausstellern ist die Kerwe-Ausstellung in der Saalbachhalle am Sonntag, 27. Oktober, wieder ein besonderes Highlight. Wie in den beiden Vorjahren, haben hat sich der Gewerbeverein Gondelsheim auch in 2019 entschlossen, kein   Sonderthema auszuloben, da das breite Spektrum der Aussteller, keine Themen und Wünsche offen lässt.

Die Vielfalt der ortsansässigen und auswärtigen Aussteller wird alle Besucher begeistern. Im Foyer, wird die Jugendfeuerwehr und der DRK Ortsverein Gondelsheim wieder für Spiel, Spaß, Attraktionen und Informationen sorgen.

Ziel des Gewerbevereins ist es, aus den Bereichen Industrie, Handel, Handwerk und freien Berufen eine Gemeinschaft zu formen. Unser Motto lautet deshalb: Nur gemeinsam sind wir stark. Und tatsächlich ist über die Jahre in Gondelsheim ein fester Zusammenhalt gewachsen. Die guten Kontakte zur Gemeindeverwaltung und zum Bürgermeister unterstützen uns bei unserer vielfältigen Arbeit.

Die Erfolge der letzten Jahre beweisen, dass wir mit der jährlichen Gewerbeausstellung auf dem richtigen Weg sind und bei den Besuchern gut ankommen.

Genießen sie die Zeit und bummeln sie durch die Saalbachhalle. Ich wünsche Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, einen interessanten Tag und viele angenehme Stunden in Gondelsheim!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Gewerbeverein Gondelsheim e.V.

Petra Schalm

Kerwe-Bistro des DRK-Ortsvereins

ab 11.00 Uhr in der Saalbachhalle

Der Ortsverein des DRK lädt ab 11.00 Uhr zu einem Mittagessen und am Nachmittag zu einem großen Kuchenbüffet samt Kaffee-Spezialitäten ein.

Machen Sie vom Angebot unseres Rettungsdienstes

reichlich Gebrauch!

Vergnügungspark auf dem

Rathausplatz

Der Vergnügungspark auf dem Rathausplatz wird am Sonntag wie in den Vorjahren ab 11.00 Uhr bereichert durch den Verkehrstrainer

„Family-Car“ 

Neben dem Spaßfaktor haben sich die Betreiber der Miniautos der Verkehrserziehung verschrieben.

Ausstellung

Bestaunen, Bewahren und Beschützen.

Kleindenkmale in Gondelsheim und im Landkreis Karlsruhe

im Rathaus Gondelsheim

von 14.00 – 17.00 Uhr

Montag,

28. Oktober 2019

Der Vergnügungspark wird auch am Montag seine Pforten geöffnet haben.

Die Versorgung der hoffentlich wie in den Vorjahren vielen Besucher obliegt ab 16.00 Uhr dem Musikverein „Harmonie“.

Im Bauhof gibt es wie am Samstag: Steaks /Grillwurst / Currywurst / Pommes / Waffeln / div. Getränke / Glühwein und Kaffee.

Achtung: Das Bürgerbüro bleibt am Montagnachmittag wegen Kerwe geschlossen!

Zwei Abende echte Partystimmung

Gondelsheimer Oktoberfest im siebten Jahr gut angenommen und friedlich verlaufen

Quelle: BNN „Brettener Nachrichten“ vom 21. Oktober 2019 – von Beatrix Drescher

Auch in seinem siebten Jahr ist das Gondelsheimer Oktoberfest ein fester Bestandteil in vielen Terminkalendern. Bereits im Vorverkauf waren etwa 90 Prozent der knapp 770 Karten für Freitag verkauft. An dem bei lediglich sieben übrig gebliebenen Karten fast vollständig ausverkauften Abend spielte die „089“-Band aus München, die schon auf dem dortigen Oktoberfest Tische und Bänke wackeln ließ.

Und das tat sie auch beim dritten Auftritt in Gondelsheim. Das junge und jung gebliebene Partyvolk stand nach einer Stunde auf den Bänken oder tanzte in kurzen Röcken, langen Dirndln oder Lederhosen vor der Bühne. Die restlichen Feierwilligen schunkelten auf den Bänken und standen Schlange um eines der von Bürgermeister Markus Rupp nach dem Fassanstich ausgegebenen Freibiere. Diesen nahm Rupp vor, nachdem er Besucher und Fotografen vor der Bühne vor einer möglicherweise nassen Überraschung gewarnt hatte.

Bei dem großen Repertoire der „089“-Band, kamen die Besucher schnell auf Touren. Bei dem Lied „I Want It That Way“ von den „Backstreet Boys“ gab es unter den Jugendlichen den ersten begeisterten Kreischanfall.

„Die Besucher werden immer jünger und der überwiegende Teil kommt aus Gondelsheim“, sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Gondelsheimer Vereine (AGG) Andreas Bürker stolz. Dennoch freute er sich über das rundum gemischte Publikum zwischen 18 und 75 Jahren. Das zeige ihm wie gut das Gondelsheimer Oktoberfest von den Einheimischen angenommen und unterstützt werde, sagte er. „Die Hilfe durch die Vereine ist ebenfalls überragend“, sagte AGG-Vorstandsmitglied Thorsten Kolein. Das sei es, was das Dorfleben ausmache, lobte er.

Zwei Stunden nach Beginn herrschte ausgelassene Stimmung, so dass die Veranstalter den Auftritt der Band bis 1.30 Uhr verlängern mussten. Trotz der aufgeheizten Stimmung blieb das Fest auch im verflixten siebten Jahr friedlich.

Am Samstagabend war es mit der Band „Die Zwiebeltreter“ aus Bamberg etwas ruhiger als am Vorabend. Unter dem Hallenschmuck von Gabi Schwarz tanzte das nunmehr etwas ältere Publikum in Dirndl und Lederhose zu den klassischen Polkas der Bamberger „Zwiebeltreter“. Neben Showeinlagen mit Kostümen wählte die Band drei Damen aus dem Publikum aus, die das inzwischen auf der Bühne aufgebaute Alpenhorn spielen sollten. Die letzten drei Stunden spielten auch „Die Zwiebeltreter“ ausschließlich Partymusik und lockten die Tänzer auf die randvolle Fläche. „Viele haben mich schon gefragt, ob die Band im nächsten Jahr wieder spielt“, sagt Bürker. „Darum werde ich mich bemühen.“

Die Bewirtung am Freitagabend übernahmen Turn- und Fußballverein. Am Samstagabend bewirtete der Gondelsheimer Tennisverein die rund 300 Gäste.

Zeit für wichtige Zukunftsthemen

Bürgermeister aus dem Landkreis Karlsruhe zogen sich zu zweitägiger Klausurtagung zurück

Kreis Karlsruhe. Einmal im Jahr zieht sich die Kreisversammlung des Gemeindetags zu einer zweitägigen Klausurtagung zurück, um aktuelle und zukünftige Themen vertieft zu beraten. Kreisvorsitzender Bürgermeister Thomas Nowitzki (Oberderdingen) hatte am 21. und 22. Oktober die Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Landkreis Karlsruhe nach Bretzfeld-Bitzfeld in den Hohenlohekreis eingeladen.

Bestimmendes Thema waren die kommunalen Herausforderungen beim Klimaschutz. Der Direktor des Instituts für Industrial Ecology an der Hochschule Pforzheim Prof. Dr. Mario Schmidt stimmte die Gemeindevertreter mit einem Bericht über die Bevölkerungsentwicklung und die Veränderung des Weltklimas ein und zeigte die Notwendigkeit der Reduktion des CO²-Ausstoßes aus wissenschaftlicher Sicht auf und vertrat die Auffassung, dass die Kommunen hier aktiv auftreten und die Führerschaft übernehmen müssen.

Die Geschäftsführerin der Energie- und Umweltagentur des Landkreises Karlsruhe Birgit Schwegle zeigte das Klimaschutzkonzept des Landkreises auf, das auf jede einzelne Kommune heruntergebrochen werden kann. Damit besitzt jede Kreisgemeinde bereits heute wesentliche Eckdaten.

Um eine Strategie zu haben warb sie für die Erstellung von Energieplänen und Zertifizierungen im Rahmen des European Energy Awards und führte als Praxisbeispiele die 27 Quartierskonzepte auf, wo bereits heute innovative Wärmekonzepte verwirklicht sind oder sich in Umsetzung befinden. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel plädierte dafür, den Klimanotstand nicht zu beklagen, sondern sich aktiv dagegen zu stemmen, zum Beispiel durch die Unterzeichnung der UN-Charta 2030, wie das der Landkreis und eine Landkreisgemeinde bereits getan und sich damit verpflichtet haben, Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen.

Ein weiteres Zukunftsthema ist die Sicherung der gesundheitlichen Versorgung. Um Informationen aus erster Hand zu haben hatte Bürgermeister Thomas Nowitzki den AOK-Geschäftsführer Harald Röcker und Steffen Witte von der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg eingeladen. Beide gingen auf die Entwicklungen im Bereich der niedergelassenen Ärzte ein und zeigten auf, was Kommunen tun können, um Ärzte zu halten bzw. anzuziehen. Erster Landesbeamter Knut Bühler berichtete hierzu von der Arbeit der kommunalen Gesundheitskonferenz und warb für Angebote wie den Bewegungspass oder die Aktion „Bewegte Apotheke“.

Auch die Kreisfinanzen standen auf der Tagesordnung. Unisono kritisiert wurde, dass die Landesregierung von Baden-Württemberg bereits zum zweiten Mal einen Haushaltsentwurf ohne Einigung in der gemeinsamen Finanzkommission verabschiedet habe.  Befürchtet wird deshalb, dass die Kreise und Gemeinden bei der Finanzierung staatlicher Aufgaben wie den Mehraufwendungen für die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes oder der Erstattung der Ist-Nettoaufwendungen für Leistungsbezieher in der Anschlussunterbringung zusätzlich belastet werden. Kreisvorsitzender Thomas Nowitzki forderte die Gemeinden deshalb auf, sich an die Abgeordneten zu wenden und auf die finanzielle Situation der Gemeinden aufmerksam zu machen, die schlechter sei, als oft behauptet. Man wolle versuchen, so die einhellige Meinung. Auf das Gesetzgebungsverfahren noch Einfluss zu nehmen.

Über das neue Umsatzsteuerrecht für Kommunen berichteten die Referentinnen Heidi Schmid und Christiane Dürr vom Gemeindetag Baden-Württemberg. Als weiteres aktuelles Thema stand der neue „Digitalpakt Schulen“ auf dem Programm. Kreisvorsitzender Bürgermeister Thomas Nowitzki warb nachhaltig dafür, dass die zur Verfügung stehenden Fördermittel in namhafter Höhe unbedingt ausgeschöpft werden sollten. Konkret vereinbart wurde eine Info-Veranstaltung des Landkreises für seine Kommunen.

Weitere Themen war die Verbesserung der Ausbildungssituation für die Freiwilligen Feuerwehren, ebenso das kreisweite Vorgehen des Landratsamtes gegen die zunehmende Zahl mobiler Werbeanlagen entlang von Straßen im Außerortsbereich.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Kurzmeldungen

Wie um den Raumvorbereitungs-Artikel von letzter Woche zu bestätigen, sprach mich am vergangenen Donnerstag eine Schülerin an: „Bei euch sind die Toiletten immer so schön sauber ….“

An diesem Sonntag öffnen wir unsere Tür anlässlich der Gondelsheimer Kerwe. Nutzen Sie die Gelegenheit, mal etwas »Bounty«-Luft zu schnuppern!

Für das Winterhalbjahr haben wir bereits wieder einige Ideen. Unter anderem wollen wir ein Modellbauprojekt mit Aufbau einer kleinen H0-Bahnanlage und Gestaltung von Landschaftsmodulen angehen. Obgleich wir dafür schon recht gut ausgestattet sind, wären Spenden aus Anlagenrückbau oder einer »Modellbahnkiste« – vor allem zum Landschaftsbau (wie Bäume, Streusand, H0-Preiser-/Merten-Figuren, Hecken, Zäune etc.) – noch sehr willkommen. 🙂

Auch wer noch gut erhaltene Bettwäsche (vor allem: Matratzenbezüge (Spannbetttücher), aber auch Kissen-/Bettdeckenbezüge) hat, darf sich gerne bei uns melden.

Terminvorschau:

Der nächste offene Sonntag ist am 27. Oktober. An diesem Tag haben wir zwischen 14.00 und 18.00 Uhr Tag der Offenen Tür mit Barbetrieb.

Über die Herbstferien hat das »Bounty« geschlossen.

Sonntag, 10. November: Herbstausflug in die Pfalz mit Waldwanderung, Kastaniensammeln, Burg Trifels und Essengehen.

Freitag, 22. November: Sandwiches in der BAR.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Sabine Oehlbach)

Kreisstraßenprogramm im Ausschuss für Umwelt und Technik

Überblick über erledigte und anstehende Maßnahmen

Bahnübergang Gondelsheim soll kommen

Kreis Karlsruhe. Über die abgeschlossenen Maßnahmen des Kreisstraßenerhaltungsprogramms 2019 wurde dem Ausschuss für Umwelt und Technik des Kreistags in seiner jüngsten Sitzung vom 17. Oktober berichtet.

Das Gremium beschloss gleichzeitig das Erhaltungsprogramm 2020 und begrüßt die Überlegung der Landkreisverwaltung, künftig auch ein separates Realisierungsprogramm für Radwege vorzulegen.

Im Jahr 2019 wurden Deckenerneuerungen in diesen Bereichen vorgenommen: K3506 Gondelsheim-Neibsheim/Gehweg, K3506 Jöhlingen-Gondelsheim, K3523 Ubstadt-Weiher, K3528 Ortdurchfahrt Karlsdorf, K3548 von Waldprechtsweier bis zur Kreisgrenze, K3554 Fischweier bis zur  K3553/Moosalbtal, K3573 Ortdurchfahrt Diedelsheim, K3581 Rheinstetten. Zusammen mit Schlussrechnungen aus Vorjahren und einer Bauwerkssanierung der K3535 Bahnbrücke bei Wiesental wurden hierfür 2,1 Mio. EUR aufgewandt.

(Im Jahreserhaltungsprogramm 2020 waren ursprünglich auch die Hauptstraßen Gondelsheims berücksichtigt. In Absprache von Gemeindeverwaltung mit dem Landkreis Karlsruhe wurden diese aufgrund der Verkehrsproblematik in 2020 auf das Folgejahr 2021 verschoben).

Landrat Dr. Christoph Schnaudigel informierte daneben, dass für die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs Gondelsheim nächstes Jahres beim Regierungspräsidium die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens beantragt werde. Die Baumaßnahmen könnten 2022 beginnen und werden voraussichtlich drei Jahre dauern.

Der Landrat kündigte auch an, das Radverkehrskonzept des Landkreises unter Einbeziehung aller Radwege ungeachtet der Trägerschaft einschließlich der Radschnellwege fortzuschreiben und informierte den Ausschuss darüber, ab kommenden Jahr zum Kreisstraßenprogramm auch ein separates – jedoch mit den Kreisstraßen abgestimmtes – Realisierungsprogramm speziell für Radwege zu erarbeiten.

Bildtext: Regierungspräsidentin Sylvia Felder wurde bei der Kreisbereisung vor Ort die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs Gondelsheim erläutert. Das Landratsamt will nächstes Jahr die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens beantragen.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister