Der Bürgermeister informiert KW 38

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich hatte ja versprochen, nicht aufzugeben, bis der Bahnverkehr wieder verlässlich funktioniert. Hier mein drittes Schreiben gen die Landeshauptstadt Stuttgart:

Brief an Verkehrsmister Hermann
Nach wie vor chaotischer Bahnverkehr in Gondelsheim und der Region

„Sehr geehrter Herr Minister Hermann,

herzlichen Dank für die Antwort Ihres Ministerialdirektors Herrn Dr. Lahl vom 29. August 2019 auf meine Schreiben vom 21. Februar und 5. August 2019 an Sie in o.a. Sache.

Leider hat sich seit der Antwort aus Ihrem Haus, das eine baldige Besserung und mehr Verlässlichkeit suggerierte, an den chaotischen Zuständen im Bahnverkehr zwischen Mühlacker und Bruchsal und damit für die Bevölkerung der Gemeinde Gondelsheim nichts geändert.

Seit der Übernahme der Fahrleistungen im sogenannten „Stuttgarter Netz“ durch Abellio am 9. Juni 2019 funktioniert der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) nur noch leidlich. Ein bewährtes System mit der Albtalverkehrsgesellschaft AVG, das auch nicht perfekt war, aber immerhin zu 95% verlässlicher, wurde auf dem Altar des Wettbewerbs, der Marktliberalisierung geopfert.

Am 11. September 2017 stellten Sie in Mannheim als Verkehrsminister Ihr SPNV-Konzept vor. Das gipfelte in dem Satz: „Mit Abellio als neuem Betreiber können sich die Fahrgäste auf attraktive Angebote im regionalen Bahnverkehr freuen!“

Gerne lade ich Sie nach Gondelsheim ein, um den Menschen, welche hier im Rathaus Ihre verständliche Verärgerung und ihren Zorn über tagtägliche Zugausfälle, Verspätungen und an Haltestellen vorbeifahrenden Bahnen abladen, diese vermeintliche „neue Attraktivität“ zu erklären.

Der Wechsel von der AVG zu Abellio war nicht gut geplant, wenig durchdacht und wahrscheinlich viel zu früh.

Gibt es jemand, der für dieses SPNV-Konzept die Verantwortung übernimmt? Der Fingerzeig auf den Fahrzeughersteller Bombardier und seine Lieferschwierigkeiten reicht schon lange nicht mehr alleine aus.

Gibt es jemand, der die Verantwortung dafür übernimmt, dass Schülerinnen und Schüler regelmäßig zu spät zum Unterricht kommen, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz nicht rechtzeitig erreichen?

Klimaschutz ist derzeit zu Recht in aller Munde, das gerade geschnürte Klimaschutzpaket der Bundesregierung wird teilweise heftig kritisiert, auch aus Ihrer Partei. Was wir aber jetzt in unserer Region erleben, ist ein langfristiger Rückschritt in Sachen ökologischer Mobilität. Wer kann flüchtet sich nämlich wieder in die Garage und holt das Auto raus, wer nicht kann steht verzweifelt am Bahnsteig oder verliert seine Mobilität gänzlich. Gibt es jemand, der für dieses auch ökologische Desaster die Verantwortung übernimmt?

Ich lege Ihnen jedenfalls schriftliche Beschwerden zahlreicher Gondelsheimer Bürgerinnen und Bürger sowie Eltern unserer Kraichgau-Gemeinschaftsschule bei. Auch ein Blick auf die Facebook-Seite „Daheim in Gondelsheim“ lohnt sich.

In der Erwartung, dass Sie sich dieser Missstände persönlich annehmen, verbleibe ich mit besorgtem Gruß aus Gondelsheim

gez.
Markus Rupp, Bürgermeister

P.S.
Gibt es schon Überlegungen im Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg, was mit dem SPNV/ÖPNV während der Sperrung der Schnellbahntrasse Mannheim-Stuttgart und der Umleitung eines Großteils der ICE auf die Teilstrecke „Bruchsal – Mühlacker“ von April bis Oktober 2020 passiert. Wird hier der Schienenersatzverkehr schon geplant?“

1. Sportler- und Ehrenabend

Gondelsheim ehrt seine besten Sportler
Beim Ehrungsabend in der Saalbachhalle werden auch verdiente Blutspender und Sänger gewürdigt
Schützin Mia Fuchs ist „besonderes Juwel“

Quelle: BNN / Brettener Nachrichten“ vom 23.09.2019 (Autor: Arnd Waidelich)

Verdiente Sportler und Bürger zeichnet die Gemeinde Gondelsheim jedes Jahr während eines Ehrenabends aus. Zum 17. Mal schon rief Bürgermeister Markus Rupp die Ausgezeichneten auf die Bühne in der Halle des TV Gondelsheim.

Nicht ohne einen Seitenhieb auf die aktuellen Planungen der Deutschen Bahn AG. Wahrscheinlich werde man – so scherzte Rupp – nächstes Jahr zwei Ehrenabende veranstalten müssen, den normalen und einen für den Schlossbuckel [Anm. der Redaktion: BM Rupp sprach vom Osten der Gemeinde), der wegen der langen Schließzeiten des Bahnübergangs vom Rest vom Dorf abgetrennt sein werde.

Die Zahl der Ehrungen war dieses Mal eher übersichtlich. Der Bürgermeister zeigte sich davon überzeugt, dass in der Gondelsheimer Bevölkerung noch viel mehr Talente schlummern würden, die eine Ehrung verdienten. Rupp appellierte deshalb an die Vereine, aktiver bei der Meldung ihrer erfolgreichen Sportler und verdienten Mitglieder zu sein.

Als ein besonders Juwel bezeichnete er Mia Fuchs. Die Nachwuchsschützin sei in der Disziplin Luftpistole äußerst erfolgreich. Sie habe bei der deutschen Meisterschaft (Schülerpokal) in der Olympiaschießanlage in München drei Titel geholt. Nicht ganz so erfolgreich waren ihre Kollegen Karl-Heinz Klein und Yannick Herrmann. Klein erreichte immerhin mit der Großkaliber Pistole den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft des Bundes Deutscher Sportschützen, Yannick Hermann bei der Kreismeisterschaft ebenfalls mit Pistole den ersten Platz.

Äußerst erfolgreich mit etlichen Aufstiegen sind die Tennisspieler des Grün-Weiß Gondelsheim. Die Herren 2 schafften den Sprung von der ersten Kreisliga in die zweite Bezirksklasse, die Herrn 40 den von der zweiten Bezirksklasse in die erste Bezirksklasse. Prunkstück sind jedoch die Damen. Noch erfolgreiche die Damen. Sie spielen künftig in der zweiten Bezirksliga, die Damen 40 künftig in der ersten Bezirksliga.

Als Aushängeschild des Rallyeclubs bezeichnete Markus Rupp Daniel Ehnes mit seinem dritten Platz beim Nordbadischen Automobilslalom Youngster Cup im vergangenen Jahr. Ebenso erfolgreich war Maxim Ortlieb mit seinem dritten Platz beim nordbadischen Jugendkartslalom.

Nach einem für sie schwierigen persönlichen Jahr sei ihr der Mut zum Turnen wieder gekommen, bekannte die junge Liliana Bratan, die schon vor zwei Jahren Deutsche Mannschaftsvizemeisterin geworden war, im persönlichen Gespräch mit dem Bürgermeister auf der Bühne. Mit dem zweiten Platz beim bundesoffenen Wettkampf „Baden-Open“ knüpfte sie an ihre alten Leistungen wieder an. Mit einem ersten Platz in der Gauliga B und den Aufstieg in die Gauliga A glänzte auch die Gauligamannschaft des TV Gondelsheim.

Mit zwei Einzelehrungen schloss Markus Rupp den Abend ab. Walter Schlindwein erhielt für 25-malige Blutspende die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz.

Ganz unverzichtbar für den Männerchor des Gesangvereins Liederkranz sei Klaus Schäfer. Er ist seit 50 Jahren nicht nur Mitglied im Gesangverein, sondern darüber hinaus äußerst aktiv in den Reihen des Chors.

Aus der Gemeinderatssitzung vom 17. September 2019

4 000 Bäume für den Klimaschutz

Eine Idee, die Kreise ziehen könnte: Die Gemeinde Gondelsheim will für jeden Einwohner einen Baum pflanzen. Offiziell steht die Aktion unter dem Motto: „4 000 Bäume für 4 000 Gondelsheimer“. Initiator ist Bürgermeister Markus Rupp.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte er seine Überlegungen zu dem Projekt im Groben vor. Rupp sieht das Projekt als Teil des „praktischen Klimaschutzes, was eine Gemeinde mit der Größe Gondelsheims leisten kann“.

Rupp ist nun auf der Suche nach Sponsoren, das können Privatleute, Vereine oder Firmen sein. Aus einem Fonds, in den das gespendete Geld fließen soll, werden die Bäume finanziert. So Rupps Gedanken.

Vieles sei noch offen, schildert der Ideengeber. Beispielsweise, welche Baumarten am besten genommen werden oder wo die Bäume auf der Gemarkung in den Boden kommen. „Dazu gibt es noch Gespräche mit dem Forst.“ Rupp wäre es am liebsten, im nächsten Frühjahr die ersten Bäume setzen zu können. Einen ersten Erfolg kann Rupp verbuchen. Der Eigentümer eines Gebäudes, in dem ein Lebensmittelmarkt untergebracht ist, wäre bereit, als Ausgleich für eine Vergrößerung des Marktes, sich an der Aktion zu beteiligen, wie Rupp sagte. Einen Antrag des Marktbetreibers billigte der Rat in der jüngsten Sitzung.

Lebensmittelmarkt kann vergrößern

Das Lebensmittelunternehmen Netto kann seine Pläne zur Vergrößerung des Marktes in Gondelsheim vorantreiben. Mehrheitlich stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für eine Änderung des dortigen Bebauungsplans. Die Umwandlung in ein „Sondergebiet“ sei Voraussetzung für die Realisierung des Vorhabens, sagte Bürgermeister Rupp. Nach Worten Rupps will das Unternehmen die Verkaufsfläche um ein Drittel von 800 Quadratmeter auf 1 200 Quadratmeter erweitern. Dies wertete Rupp als Zeichen, dass der Markt gut laufe. Mit der Vergrößerung wolle sich der Marktbetreiber den Bedürfnissen der Kunden anpassen. „Es gibt keine Gründe oder Bedenken, die gegen das Vorhaben sprechen“, sagte Rupp weiter. Die drei Vertreter der Grünen enthielten sich der Stimme. Aus der Grünen-Fraktion war vor der Abstimmung die Forderung gekommen, das Dach des Marktes zu begrünen.

Kartenverkauf beginnt!
Gondelsheimer Oktoberfest am 18. und 19. Oktober 2019

Nicht mehr lange muss man auf das große Gondelsheimer Oktoberfest warten.

Wie die AGG mitteilt, beginnt der Kartenverkauf ab Dienstag, 2. Oktober 2019 im Bürgerbüro der Gemeinde Gondelsheim.

Die Eintrittskarten für Freitag kosten 10 Euro, die für Samstag 7 Euro.

Bei der inzwischen schon siebten Auflage setzt man auf das Konzept des Vorjahres. Den Auftakt am Freitagabend ab 20.00 Uhr macht erneut die 089-Band aus München. Die spielen sich vor ihrem Auftritt in Gondelsheim wieder auf dem „anderen“ Oktoberfest in der bayerischen Landeshauptstadt zwei Wochen lang im Cafe „Kaiserschmarrn“ warm.

Die Münchener Party- und Wiesnband hat in den letzten beiden Jahren für ausgelassene Stimmung in der Saalbachhalle gesorgt. Niemand hielt es lange sitzend auf der Bierbank auf. Und genau eine solch tolle Stimmung verspricht auch der 089-Auftritt in diesem Jahr.

Am Samstagabend heizen dann erstmals „Die Zwiebeltreter“ aus Bamberg ein.

Begeisterung macht sich breit, wenn die fünf Profis die Bühne erklimmen und vom ersten Ton an für Stimmung. Eine Musik voll Fröhlichkeit und mehrstimmigem Gesang, herausragender Bläser und stimmungsvoller Akkordeonklänge, die nicht nur bei Freunden der Volksmusik, sondern auch bei Pop- und Schlagerfans ankommt, reißt das Publikum voll mit. Das breitgefächerte Auftrittsprogramm reicht von zünftigen Oberkrainern und moderner Volksmusik über Countrysongs, Disco- und Welthits im Orchestersound bis zu Stimmungs- und Showeinlagen zum Mitmachen mit Gags am laufenden Band.

Einlass an beiden Veranstaltungstagen wird wie immer um 19.00 Uhr sein.

Turnverein, Fußballverein und Tennisclub übernehmen wie gehabt die Versorgung der Besucher mit Speis und Trank.

Sommerferienprogramm mit der Kernzeit 29. Juli bis 2. August 2019

Unser Sommerferienprogramm startete in diesem Jahr am 29. Juli 2019 auf der Reitanlage „Erdbeerhof“ bei Familie Deuerer. Die baden-württembergische Landesmeisterin Tina Deuerer begrüßte die Kinder und berichtete ihnen viel Wissenswertes über Pferde. Die sympathische Springreiterin erzählte von ihren Turnieren und stellt ihr erfolgreiches Dressurpferd Clueso vor. Danach ritt sie einen Parcours über Hindernisse. Die begeisterten Kids hatten im Anschluss mit Ehemann Hans-Jürgen Deuerer jede Menge Spaß auf dem Reitplatz. Danach zeigte er ihnen den Hof mit den pferdefreundlichen Stallungen. Dabei konnten sie jede Menge Pferde streicheln. Ein Highlight war, das an diesem Tag ein Reitlehrer der berühmten Wiener Hofreitschule zu Gast war. Die Schüler durften spontan bei seinem Reitunterricht zusehen. Die ganze Familie Deuerer samt Schwiegereltern bewirteten die Kinder zum Abschluss und versorgten sie mit Essen, Getränken und Eis. Die Kernzeitbetreuung sowie die Kinder bedanken sich ganz herzlich für den tollen Tag beim Erdbeerhof und die vielen Eindrücke.

Dienstags ging es dann zu der Gondelsheimer Feuerwehr. Nach einer kurzen Präsentation über den Beruf „Feuerwehr“ fuhren wir alle in verschiedenen Feuerwehrautos auf den Bolzplatz bei der Katholischen Kirche. Dort waren verschiedene Spielstationen aufgebaut. Bei strahlendem Sonnensein war das „Wasserzielschießen“ der Hit. Es blieben nur einige wenige Personen trocken. Zum krönenden Abschluss gab es für alle im Feuerwehr noch Essen und Trinken und ein Eis zur Abkühlung. Auch hierfür unser herzliches Dankeschön an die Kommandantur, die Jugendleiter/innen sowie allen Beteiligten.

Unter dem Motto: „Der Natur auf der Spur“ begeisterten die Jäger Hans-Jürgen Häfele und Arthur Bauer die Kinder einmal wieder für ihren Wald und seine Bewohner. Sie bekamen Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Jäger und durften einen Hochsitz erklimmen. Als besondere Überraschung luden die Jäger in diesem Jahr einen Kollegen aus Karlsdorf ein. Dieser brachte einen Anhänger voller präparierter Tiere mit. Die Kinder konnten die Waldbewohner sehen und vorsichtig berühren. Besonders fasziniert waren die Schüler von seinen lebendigen Freunden: einem Greifvogel, mehreren Frettchen und seinem Jagdhund. Die Kinder wurden wieder bestens versorgt. Zum Schluss gab es noch ein Eis. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für diesen lehrreichen und interessanten sowie kurzweiligen Tag.

Donnerstags wurde zusammen mit den Betreuern Naturmaterialien wie z. B. Moos, Äste, Nüsse, Tannenzapfen usw. im Wald und in der Umgebung gesammelt. Daraus wurden zusammen mit Frau Heike Aichert aus Neibsheim, welche auch Kurse für die Volkshochschule gibt, verschiedene Accessoires gebastelt. Auch hier nochmals ein herzliches Dankschön.

Am letzten Tag der ersten Ferienwoche ging es dann nach Helmsheim zum Kleintierzuchtverein. Dort wurden wir von Frau Trautwein herzlich empfangen. Diese brachte uns der Umfang mit den Tieren näher. Auch hier bekamen wie einen Snack. Wir bedanken uns auch hier für den tollen Tag.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty Cocktails

Zum Sommerende boten wir noch einmal die leuchtendbunten Cocktails an. Auch bei angenehmeren Temperaturen ist und bleibt eine solch zweitägige Sonderaktion vor allem eines: Schwerstarbeit. Kaum ist die eine Bestellung abgearbeitet, sind schon wieder drei neue eingegangen. Die Wunschliste wächst und wächst. (Die Geduld der Kinder leider nicht.) Ein Schlaukopf ist gar auf den Einfall gekommen, gleich zwei Mixgetränke auf einmal zu ordern – um die Wartezeit zu verkürzen. Kinder rufen, wollen bedient werden, ein jedes will mithelfen, fordert die volle Aufmerksamkeit ein, während zur selben Zeit mindestens drei andere ihre Geschichte loswerden wollen. Und der Rest quakt, posaunt und schnattert durch die Gegend, dass die Gläser hüpfen (und ab und an auch klirrend zu Bruch gehen). Puh!

Dennoch! Cocktails sind und bleiben etwas Magisches. Und jeder Tropfen Schweiß ist es wert. Jedes über den Tresen gereichte Mischgetränk bedeutet ein strahlendes Lachen, ein glückliches Kinderherz. 🙂

Terminvorschau:
• Der nächste offene Sonntag ist am 13. Oktober.
• Sonntag, 27. Oktober: Tag der offenen Tür mit Barbetrieb.
• Über die Herbstferien hat das »Bounty« geschlossen.
• Sonntag, 10. November: Herbstausflug in die Pfalz mit Waldwanderung, Kastaniensammeln, Burg Trifels und Essengehen.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Sabine Oehlbach)

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister