Der Bürgermeister informiert KW 21

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in Sachen Feste und Veranstaltungen haben wir in Gondelsheim einiges nachzuholen. In der Corona-Zeit ist schließlich vieles ausgefallen.

Grußwort des Bürgermeisters zum Gondelsheimer Bürgerfest

So sollte in 2020 das Ende der monatelangen Trennung der beiden Ortshälften durch den geschlossenen Bahnübergang mit einem zünftigen Ost-West-Wiedervereinigungsfest gefeiert werden. Dem machte bekanntlich das Corona-Virus ebenso einen Strich durch die Rechnung wie die 2021 geplante 50-Jahr-Feier der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG).

Und vor allem soll das Bürgerfest ein Dank an alle Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer für das Miteinander und das gegenseitige Unterstützen während der zwei hinter uns liegenden nicht immer einfachen Corona-Jahre.

Ich hatte versprochen, dass wir all dies zu gegebenem Zeitpunkt komprimiert feiern werden und nun wird dieses Versprechen mit diesem erst- und einmaligen Event eingelöst.

In enger Zusammenarbeit mit unserer AGG ist es der Gemeinde Gondelsheim dabei gelungen drei hervorragende Bands auf die Bühne des Sky-Magic-Zelts auf den Rathausplatz zu holen. Abgerundet durch das Kinder- und Familienprogramm „Ramba Zamba“ am Sonntagnachmittag, einer im Februar ebenfalls ausgefallenen Faschingsveranstaltung.

Und das Beste: An allen drei Veranstaltungstagen wird kein Eintritt verlangt, Dank auch unserer großzügigen Sponsoren wie der Sparkasse Kraichgau, den Stadtwerken Bretten, dem Architekturbüro Feigenbutz, der Firma Harsch, der Firma Bernd Steininger, der Firma Dr. Fella und der Fa. Deuerer.

Ich freue mich an den Festtagen auf Sie, auf gute Gespräche und ganz viel aufgestaute Feierlaune!

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister 

Dreitägiges Bürgerfest

vom 27. bis 29. Mai 2022 als Dankeschön für alle Gondelsheimer

„Am Wochenende wird gefeiert“, sagt Bürgermeister Markus Rupp und fügt hinzu: „Die Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer mussten in den zurückliegenden zwei Corona-Jahren auf so viel verzichten. Deshalb haben sie es verdient, endlich wieder unbeschwert das Miteinander zu genießen.“ Dazu bietet das erst- und einmalig stattfindende Bürgerfest beste Gelegenheit.

Von Freitag, 27. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, wird der Rathausplatz zum Ort der Geselligkeit, der Lebensfreude und der persönlichen Begegnung. „Ich hatte versprochen, dass wir die vielen ausgefallen Feste und Veranstaltungen nachholen werden und dieses Versprechen wird nun eingelöst“, betont Rupp.

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG) hat die Verwaltung ein sowohl musikalisch wie gastronomisch abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. „Da ist garantiert für alle Altersgruppen und alle Vorlieben was dabei“, davon ist AGG-Vorsitzender Marc Bürker überzeugt. Zwei Foodtrucks mit Burger-Spezialitäten sowie einem Langos und Crepes-Angebot und traditionelle Grillspezialitäten der örtlichen Metzgerei Muckenfuß sorgen für die kulinarische Vielfalt. Cocktails, Getränkestände, ein Bierwagen sowie beste Tropfen des renommierten Weinguts Klenert (Münzesheim) runden das gastronomische Verwöhnprogramm ab.

Beim Unterhaltungsteil wurde auch an den Gondelsheimer Nachwuchs gedacht. Der kann die ausgefallene Faschingsveranstaltung nachholen. „Ramba Zamba“ heißt es am Sonntagnachmittag ab 14.00 Uhr für Mädchen und Jungs. Schlager, Rock, Pop, Funk – das Musikprogramm spricht jede Musik-Vorliebe an. Los geht es am Freitagabend – Essen & Trinken ab 18.00 Uhr und Band ab 19.30 Uhr – mit der besten Coverband der Region, „Sudden Inspiration“ aus Bretten und ihrem Repertoire mit Songs aus den aktuellen Rock-, Pop- und Funkcharts sowie „Evergreens“. Besuch aus der Pfalz hat sich für den Samstagabend (gleiche Zeiten wie freitags) angesagt mit „Dums & The Band“. Klassiker von U2, Police oder Phil Collins sind deren Steckenpferd. Zum Ausklang am Sonntagabend ab 18.00 Uhr wird es dann besinnlicher und melodischer mit der Tanzband die „Romanticas“.

Eine besondere Attraktion des Bürgerfestes ist das Magic Sky-Zelt. Das ist ein modernes Zelt mit rund zehn Meter Durchmesser, einem wetterfesten Dach und offenen Seiten. Dieses wird von der Firma dlp-motiv zur Verfügung gestellt.

Das weltweit engagierte und in Walzbachtal ansässige Unternehmen kümmert sich ebenfalls um die Bühnentechnik.

Programm und Zeiten: 

Fr. 18.00 Uhr:     Eröffnung des Fests – Foodtrucks, Bier-, Wein, und Cocktailbar. 

19.30 Uhr:    Sudden Inspiration

Sa., 18.00 Uhr.    s.o.

       19.30 Uhr:    Dums & The Band

So., 14.00 Uhr:    Kinderprogramm Ramba Zamba

       17.00 Uhr:    Kleine Feierstunde 50 Jahre AGG

       18.00 Uhr:    Romanticas – Tanz- u. Showband

Wasser und Schlamm am vergangenen Donnerstag bei Unwetter in Jöhlinger und Bruchsaler Straße gespült

Kurz und heftig war das Gewitter in Verbindung mit Starkregen (bis zu 25 l/m²) am vergangenen Donnerstag.

Zwar haben alle Hochwassermaßnahmen der Gemeinde Gondelsheimgegriffen – u.a. am Lohr- und Riedgraben. Allerdings ist das Wasser samt Mulchsaat zwischen der Brücke Jöhlinger Straße und Riedgrabeneinlass herabgeschossen.

Die Mulchsaat hat die Schächte zugesetzt und das Wasser ist die Jöhlinger Straße bis zum Marktplatz/Leitergasse geflossen. In der jetzigen vegetationslosen Phase auf dem Acker in Hanglage nicht ganz einfach zu lösen. Gespräche mit dem Pächter und dem Landwirtschaftsamt mit Blick auf ökologisch und erosionstechnisch sinnvolle Maßnahmen haben bereits stattgefunden.  Bauhof und Feuerwehr machten jedenfalls noch in der Nacht die Gullies wieder frei. Freitags kam auch eine Kehrmaschine zum Einsatz und in Zusammenarbeit mit der Fa. Andreas Hofmann wurden auch die Sinkkästen von der „Pampe“ befreit.

Kam Freitagnachmittag wurde dann auch noch eine kurzfristige Hochwasser-Entlastungsmaßnahme umgesetzt, zumal Bedenken vor einem neuerlichen Starkregen vorherrschten.

Nachdem Bürgermeister Markus Rupp noch in der Nacht vor Ort die Lage inspizierte und verwaltungsintern morgens die Schlamm- und Wassereinträge in der Jöhlinger Straße analysiert wurden, hat Rupp entschieden, den Eschgraben an der Stelle zu öffnen, wo nachts der Schwerpunkt des Wassereintritts auf die Jöhlinger Straße stattfand.  Danke an die Fa. Frank Hiemann für die spontane Unterstützung. Künftig soll dort eine „Rost“-Lösung das „Loch“ schließen und für einen geordneten Abfluss sorgen.

Der neue Verbandsdirektor des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein Dr. Matthias Proske stattet der Gemeinde Gondelsheim seinen Antrittsbesuch ab

Der neue Verbandsdirektor des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein, Dr. Matthias Proske, hat am 1. April 2022 offiziell seine Arbeit im HAUS DER REGION in Karlsruhe aufgenommen.

Der studierte Raumplaner wechselt in gleicher Funktion vom Regionalverband Nordschwarzwald mit Sitz in Pforzheim.

Proske möchte die nächsten Wochen intensiv nutzen, um die Region und ihre Kommunen näher kennen zu lernen.

Am 5. Mai besuchte er Bürgermeister Markus Rupp, der gleichzeitig stellvertretender Fraktions-vorsitzender der SPD-Fraktion im Regionalverband ist, im Rathaus Gondelsheim.

Es entspann sich ein interessantes Gespräch über die Entwicklung Gondelsheims in der Gegenwart und in Zukunft.   

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Holunderlimonade angesetzt / Termine

Das Frühlingserblühen schreitet voran. Wir machten uns das am vergangenen Sonntag zunutze und suchten nach einer ganz besonderen Blüte: die Rede ist vom Holunder. Dessen weißleuchtende und wohlduftende Dolde sammelten wir in der Nähe der Mühle. Mit unserem Ertrag ging es dann zurück in den Jugendtreff, wo wir das Naturerzeugnis erst einmal einem Wasserbad unterzogen. Dann wurde abgemessen und abgewogen. Die Blüten wanderten zusammen mit Wasser, Zucker, ein paar Zitronenscheiben und etwas Essig in zwei Eimer. Diese ruhen nun für zehn Tage im kühlen Keller. Danach ist die »Umwandlung« beendet und ein selbstgemachtes, spritzig-schaumiges Erfrischungs-getränk wird uns in den nächsten Wochen erfreuen können.

Hinweis! In der ersten Pfingstferienwoche ruht der reguläre Jugendtreffbetrieb. Stattdessen bieten wir (endlich!) wieder eine Reihe von spannenden Ferienausflügen an (siehe unten). Auch am heutigen Brückentag bleibt das »Bounty« zugunsten eines Fahrradausflugs geschlossen.

Terminvorschau:

  • Freitag, 27. Mai (Brückentag): Fahrradausflug zum Sallenbusch mit Einkehr ins »Backhaus«.
  • Der nächste offene Sonntag ist am 29. Mai.
  • Mittwoch, 08. Juni (Pfingstferien-Aktionswoche): Ausflug nach Eppingen mit Stadtrallye und Essengehen.
  • Donnerstag, 09. Juni (Pfingstferien-Aktionswoche): Radausflug »Kidstreff« nach Heidelsheim mit Eisessen.
  • Freitag, 10. Juni (Pfingstferien-Aktionswoche): Ausflug nach Heidelberg.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Stadtradeln 2022 in Gondelsheim

vom 26. Juni bis 16. Juli

Auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinde Gondelsheim am Stadtradeln teil und versucht mit engagierten Radlern die Erfolgsbilanz aus dem Vorjahr zu bestätigen oder sogar noch zu verbessern.

Das Event soll alle Bürgerinnen und Bürger dazu animieren das Fahrrad oder E-Bike als tagtägliches Verkehrsmittel zu verwenden. Alle Gondelsheimer können sich wieder einzeln oder noch besser als Team auf www.stadtradeln.de oder in der Stadtradeln-App registrieren und ihre zurückgelegten Fahrradkilometer melden.

Bewegen Sie sich komplett CO2-frei durch Ihren Alltag und treten Sie in den oben genannten Wochen für den Klimaschutz in die Pedale. Mitmachen lohnt sich, um sich für mehr Radförderung, die Natur, sowie eine lebenswerte Kommune einzusetzen.

Die Gemeinde freut sich über alle fleißigen Teilnehmer der Kampagne.

Wie in den Vorjahren wird selbstverständlich ein Präsent für das Siegerteam durch Herrn Bürgermeister Markus Rupp bereitgestellt.

Ferienjobs 2022

bei der Gemeinde Gondelsheim

Die Gemeinde bietet auch 2022 wieder Ferienjobs für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr beim Bauhof an.

Es besteht die Möglichkeit, jeweils 14 Tage bei der Gemeinde zu arbeiten und zwar vom:

1. – 12. August                              je 2 Jugendliche

15. – 26. August                           je 2 Jugendliche

29. August –  9. September       je 2 Jugendliche

Bewerben können sich Schüler, die auch im nächsten Schuljahr eine allgemeinbildende Schule besuchen und keine weitere Beschäftigung ausüben.

Anmeldung nimmt das Bürgerbüro, Frau Canelas, Tel.9444-51 entgegen.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister