Der Bürgermeister informiert KW 22

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch mit ein paar Tagen Abstand kommt Bürgermeister Markus Rupp immer noch ins Schwärmen beim Gedanken an das Gondelsheimer Bürgerfest.

Dreitägiges Gondelsheimer Bürgerfest war ein voller Erfolg

Rupp: „Mit mehr als 2.000 Besuchern hatten wir in unserem kühnsten Träumen nicht gerechnet“

 „Jetzt wird gefeiert“ hatte er als Motto für die dreitägige Veranstaltung ausgegeben und das haben die Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer wahrlich wörtlich genommen. Sie strömten in Scharen auf den Rathausplatz, begleitet von zahlreichen Gästen aus den umliegenden Gemeinden. „Mit mehr als 2.000 Besuchern hatten wir in unserem kühnsten Träumen nicht gerechnet“, sagt Rupp und ergänzt: „Auf 1.000 Besucher hatten wir gehofft, aber so viele waren bereits bei der Eröffnung am Freitagabend anwesend.“ Was ihn dabei besonders freute, war die freundliche und entspannte Atmosphäre an allen drei Tagen: „Man spürte, dass die Menschen hungrig sind nach persönlichen Begegnungen, dem Miteinander und dem Austausch untereinander.“

Ein Programm für alle Generationen und Musikvorlieben, eine Bühne, die kein Vergleich mit großen Festivals zu scheuen braucht, ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Essens- und Getränkeangebot, viel gute Laune, der ideale Zeitpunkt und dazu perfektes Wetter – es passte einfach alles während der drei Bürgerfesttage. „Das haben sich die Bürgerinnen und Bürger auch verdient nach zwei Corona-Jahren und den damit verbundenen Einschränkungen“, betont Rupp und fährt fort: „Das Bürgerfest sollte ein Dank an die Menschen für ihr Verständnis und für die vielen abgesagten Veranstaltungen sein. Die Leute haben dies dankbar angenommen und mit Leben gefüllt.“

Um auch den Mitgliedern der Gondelsheimer Vereine das Mitfeiern zu erleichtern, wurde erstmals die kulinarische Versorgung in externe Hände gelegt, während der Getränkeausschank wie bisher von der mitveranstaltenden Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine (AGG) organisiert wurde. „Die Aufteilung hat sich bewährt“, lautet das Fazit von Bürgermeister Rupp. Bewährt hat sich ebenfalls die Zusammenarbeit mit der Firma dlp-motiv.

Die zeichnete sich für das Magic Sky-Zelt verantwortlich. „Besonders am Abend war die Bühne eine echte Augenweide mit den Licht- und Showeffekten“, lobt Rupp diese Neuerung. Eine Top-Bühne traf somit auf ein Top-Musikprogramm. Los ging es am Freitagabend mit der Coverband „Sudden Inspiration“ aus Bretten und ihrem Repertoire mit Songs aus den aktuellen Rock-, Pop- und Funkcharts sowie „Evergreens“. Besuch aus der Pfalz hatte sich für den Samstagabend angesagt mit „Dums & The Band“. Klassiker von U2, Police oder Phil Collins gaben sie zum Besten. Zum Ausklang am Sonntagabend wurde es dann besinnlicher und melodischer mit der Tanzband „Romanticas“. Und kurzfristig stieg am Sonntagnachmittag noch eine Ramba-Zamba-Party für Mädchen und Jungs.

„Mein Dank gilt allen, die zu diesem besonderen Erlebnis beigetragen haben“, sagt Bürgermeister Rupp. „Von der Idee eines solchen Fests bis zu seiner Realisierung ist eine lange Wegstrecke zu bewältigen. Da gehören viele Akteure dazu: die dlp-motive mit Pascal Frenz, der Bauhof, Uli Lange mit seinem Festival der guten Taten und vor allem unsere AGG. Das Team um den AGG-Vorsitzenden Marc Bürker hat im Vorfeld und am Wochenende selbst Außergewöhnliches geleistet. Dafür herzlichen Dank Marc Bürker, Thorsten Kolein, Stefan Mehl, Ann-Christin Eiler, Dominic Keller, Marcel Omlor, Matthias und Andreas Bürker! Unseren Sponsoren gilt ebenso mein Dank. Ohne sie wäre das so nicht machbar gewesen“.

Und nun hoffen die Gemeinde und die AGG, dass die nächste Großveranstaltung, das Oktoberfest in der Saalbachhalle ein vergleichbarer Erfolg wird. Vor allem hofft man darauf, dass in diesem Jahr keine Corona-Einschränkungen der Feierlaune einen Strich durch die Rechnung machen.

Endlich wieder Besuch aus Droué – war das eine Freude!

Von Frank Felgenhauer

Nach einer zehnstündigen Busfahrt, erschöpft aber sehr glücklich, durften wir am Abend des Gründonnerstags unsere Freunde aus Droué endlich mal wieder in die Arme schließen. Nachdem unsere Gäste von ihren Gastfamilien freudestrahlend empfangen wurden, brauchten wir alle erst mal eine prickelnde Erfrischung. Manfred Boos, stellvertretender Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, ein paar Begrüßungsworte an unsere Freunde aus Droué zu richten.

Frank Felgenhauer, „der Frank für alle Fälle“, war auch diesmal seitens der Gemeindeverwaltung gefordert, die Vorbereitungen für einen gelungenen Empfang und Aufenthalt bei uns in Gondelsheim zu treffen. Schließlich sollte alles perfekt sein. Dies sollte auch für ihn der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden!

Ein Wiedersehen nach fast vier Jahren, da rollte das eine und andere Tränchen der Freude. Droué und Gondelsheim steht für eine 43jährige Partnerschaft, Freundschaften wurden geschlossen und bis heute aufrechterhalten. Man ist zu einer großen Familie zusammengewachsen.

Sehr gerne erfüllten wir unseren Gästen den Wunsch nach einem gemeinsamen Museumsbesuch im Technik Museum Speyer. Ausgestatten mit Brezeln und Salamipeitschen machte sich Frank Felgenhauer mit 27 Leuten auf den Weg. Christoph unser Busfahrer chauffierte uns cool und professionell über die deutsche Autobahn. Dieser Ausflug war für alle eine große Freude. Aber noch größer war die Erleichterung beim Frank, alle wieder mit heim gebracht zu haben!

Wieder in Gondelsheim angekommen, erfreuten sich alle über einen Besuch auf unserem Bürgerfest, das war ein perfektes Timing, Jubel, Trubel und Heiterkeit zur rechten Zeit. Am Samstag ging es dann etwas ruhiger im Kreise der Gastfamilien zu, aber ganz sicher nicht weniger schön. Einige besuchten das Schloss in Rastatt, andere erfreuten sich bei einem Besuch auf dem Bruchsaler Schlossfest.

Ja und am Sonntag hieß es Abschied nehmen, auch hier gab´s Tränen, da wurde gedrückt und gebusselt mit Blick auf ein baldiges Wiedersehen, diesmal in Droué. Der Frank hat versprochen, sich drum zu kümmern, das schaffen wir!

—–

Herzlichen Dank lieber Frank Felgenhauer für Deine absolut gelungene Premiere als Chef de Mission in Sachen Partnerschaft Gondelsheim-Droué

Großspende des Künstler-Ehepaars Vollmer an die Gondelsheimer

Ukraine-Hilfe

50 % Rabatt – 100% Hilfsbereitschaft!

Quelle: Hügelhelden.de

Bei einem großen Ausverkauf in ihrem Atelier, erzielte das Gondelsheimer Künstlerpaar Rosemarie und Karl Vollmer eine Rekordsumme für die Ukrainehilfe der Gemeinde

Stolz stehen sie da – unter dem großen Baum auf dem Gondelsheimer Rathausplatz. In Händen halten Sie einen großen Scheck, mit einer noch größeren Summe darauf. Knapp achttausend Euro haben Rosemarie und Karl Vollmer für die gute Sache erzielt.

Geld, das anteilig aus einer großen Verkaufsaktion in ihrem Gondelsheimer Atelier im Altenwingert stammt.

Gemälde aber auch Unikate aus Keramik standen am Tag der offenen Tür zum Verkauf, reduziert um 50 Prozent des ursprünglichen Preises. Von den damit erzielten Verkaufserlösen gingen stolze 75 Prozent an die Ukrainehilfe der Gemeinde Gondelsheim. Bürgermeister Markus Rupp weiß genau: Das Geld ist hier willkommen und gut aufgehoben. “Damit kann die Spielgruppe für Kleinkinder aus der Ukraine unterstützt werden, wir können zudem dringend benötigte Sanitätsartikel anschaffen, zum Beispiel einen Liegerollstuhl für ein körperlich eingeschränktes Mädchen” erläutert der Rathauschef beim gemeinsamen Pressetermin zur Scheckübergabe. “7.865 Euro, das ist enorm viel Geld”.

Den beiden Künstlern war die Aktion ein Herzensanliegen. Rosemarie Vollmer ist selbst in der Flüchtlingshilfe aktiv, betreut in Gondelsheim geflüchtete Kinder und deren Mütter. Das Renommee ihres und des künstlerischen Schaffen ihres Mannes, geht weit über die Ortsgrenzen hinaus. Die Werke der ehemaligen Lehrer wurden bereits im ganzen Land ausgestellt, auch Kirchenfenster und sogar Kirchenglocken tragen ihre Insignien.

Die Hilfsaktion der Vollmers ist ein weiteres Puzzleteil im Engagement der Gondelsheimer Bürgerschaft zugunsten der Menschen aus der Ukraine. Jeder gibt hier was er kann. Vom Kuchenverkauf der dritten Klasse an der Gemeinschaftsschule bis hin zu organisierten Bustransfers von der ukrainischen Grenze bis in den Kraichgau. Gemeinsam lässt sich eben viel bewegen.

Neues aus dem Jugendtreff Bounty

Gutes Essen im Sallenbusch

Am vergangenen Freitagvormittag nutzten wir den Brückentag nach Himmelfahrt zu einem Maienausflug. Endlich einmal wieder!

Mit den Rädern verließen wir Gondelsheim und fuhren den »Eschbachgraben« entlang auf den Bonartshäuserhof zu. Dort rasteten wir am Weiher, bevor es die »Hagelhälde« zum »Forlenwald« hinaufging. Beim »Binsheimer Brunnen« machten wir eine weitere Pause und genossen das kühle Wasser der Quelle. Einen weiteren Anstieg, hinauf zum „Jöhlinger Kreuz“, hatten wir noch zu bewältigen; langsam aber sicher näherten wir uns aber doch unserem Ziel: dem »Backhaus« im Sallenbusch.

Dort ergatterten wir einen gemütlichen Ecktisch. Und speziell unsere Ukrainerinnen konnten ihre Kenntnisse der guten (deftigen) deutschen Landküche vertiefen. Ob Offenkartoffeln mit Wildkräuterdip, Schweinemedaillons mit Knöpfle oder Pommes, Wurstsalat oder Maultaschen mit Röstzwiebeln und Kartoffelsalat – geschmeckt hat es uns allen! Selbstgebackenen Kuchen gab’s obendrein.

Derart gestärkt waren wir am Frühnachmittag bereit für ein erneutes Treten in die Pedale. Abgesehen von einem kurzen Abstecher auf den Spielplatz (und einer unfreiwilligen Landung im Brennnesselbeet) verlief die Rückfahrt wie geschmiert. Und gegen halb Vier (reichlich vor Beginn des »Bürgerfestes«) erreichten wir wohlbehalten unser Gondelsheim.

Ein schöner Ausflug an der frischen Luft durch die herrliche Kraichgauer Frühlingslandschaft, dazu ein leckeres Essen – was will man mehr?!

Terminvorschau:

  • Mittwoch, 08. Juni (Pfingstferien-Aktionswoche): Ausflug nach Eppingen mit Stadtrally und Essengehen.
  • Donnerstag, 09. Juni (Pfingstferien-Aktionswoche): Radausflug »Kidstreff« nach Heidelsheim mit Eisessen.
  • Freitag, 10. Juni (Pfingstferien-Aktionswoche): Ausflug nach Heidelberg.
  • Die zweite Pfingstferienwoche ist normal geöffnet.
  • Montag, 04. Juli (Peter-und-Paul-Montag): Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel)

Stadtradeln 2022 in Gondelsheim

vom 26. Juni bis 16. Juli

Auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinde Gondelsheim am Stadtradeln teil und versucht mit engagierten Radlern die Erfolgsbilanz aus dem Vorjahr zu bestätigen oder sogar noch zu verbessern.

Das Event soll alle Bürgerinnen und Bürger dazu animieren das Fahrrad oder E-Bike als tagtägliches Verkehrsmittel zu verwenden. Alle Gondelsheimer können sich wieder einzeln oder noch besser als Team auf www.stadtradeln.de oder in der Stadtradeln-App registrieren und ihre zurückgelegten Fahrradkilometer melden.

Bewegen Sie sich komplett CO2-frei durch Ihren Alltag und treten Sie in den oben genannten Wochen für den Klimaschutz in die Pedale. Mitmachen lohnt sich, um sich für mehr Radförderung, die Natur, sowie eine lebenswerte Kommune einzusetzen.

Die Gemeinde freut sich über alle fleißigen Teilnehmer der Kampagne.

Wie in den Vorjahren wird selbstverständlich ein Präsent für das Siegerteam durch Herrn Bürgermeister Markus Rupp bereitgestellt.

Ferienjobs 2022

bei der Gemeinde Gondelsheim

Die Gemeinde bietet auch 2022 wieder Ferienjobs für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr beim Bauhof an.

Es besteht die Möglichkeit, jeweils 14 Tage bei der Gemeinde zu arbeiten und zwar vom:

1. – 12. August                              je 2 Jugendliche

15. – 26. August                            je 2 Jugendliche

29. August –  9. September        je 2 Jugendliche

Bewerben können sich Schüler, die auch im nächsten Schuljahr eine allgemeinbildende Schule besuchen und keine weitere Beschäftigung ausüben.

Anmeldung nimmt das Bürgerbüro, Frau Canelas, Tel.9444-51 entgegen.

ReparaturTreff Gondelsheim

Am Samstag, 18.06.2022 findet der nächste ReparaturTreff in der Saalbachhalle, Bruchsaler Str. 32 ,von 10.00 bis 13.00 Uhr statt.

Anmeldung bitte unter Tel. 41776 oder Email: ReparaturTreff.Gondelsheim@web.de

Das Reparaturteam freut sich auf Ihren Besuch.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister