Der Bürgermeister infomriert KW 36

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Schule hat begonnen und Banner erinnern die Autofahrer, dass sie entsprechend angepasst fahren.

Gerade unseren neuen Erstklässlern wünsche ich einen tollen Start in die künftige Schulkarriere!

Danke sage ich an dieser Stelle allen Vereinen und auch der Kernzeitbetreuung für ein tolles Ferienprogramm für unsere Schülerinnen und Schüler!

1. Sportler- und Ehrenabend
Freitag, 20. September 2018
um 19.30 Uhr in der TV Halle

Inzwischen bereits zum 17. Mal werden beim Sportler- und Ehrenabend wieder zahlreiche Gondelsheimerinnen und Gondelsheimer für besondere Leistungen ausgezeichnet werden.

Bürgermeister Markus Rupp freut sich wie immer auf diesen Abend, denn für ihn erfährt dort das Ehrenamt die ihm gebührende Würdigung und zweitens werden bekannte und weniger bekannte kulturelle und sportliche Leistungen prämiert.

Hoffentlich vor einem großen Publikum, denn alle Auszuzeichnenden haben das wahrlich verdient. Gerade für die jungen Gemeindemitglieder soll dies auch Motivation und Ansporn für die Zukunft sein.

DJ Dumbo 1.1 wird den Abend musikalisch begleiten und zum Tanz animieren. Die Bewirtung übernimmt wie gewohnt der TV Gondelsheim.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der TV Halle.

Vorbereitungen für Gondelsheimer Oktoberfest am 18. und 19. Oktober 2019 laufen auf Hochtouren

Fünf Wochen heißt es noch zu warten auf das große Gondelsheimer Oktoberfest. Und dass für dieses Highlight in der Saalbachhalle die Vorbereitungen längst wieder im vollen Gange sind, ist klar.

Bei der inzwischen schon siebten Auflage setzt man auf das Konzept des Vorjahres. Den Auftakt am Freitagabend ab 20.00 Uhr macht erneut die 089-Band aus München. Die spielen sich vor ihrem Auftritt in Gondelsheim wieder auf dem „anderen“ Oktoberfest in der bayerischen Landeshauptstadt zwei Wochen lang im Cafe „Kaiserschmarrn“ warm.

Die Münchener Party- und Wiesnband hat in den letzten beiden Jahren für ausgelassene Stimmung in der Saalbachhalle gesorgt. Niemand hielt es lange sitzend auf der Bierbank auf. Und genau eine solch tolle Stimmung verspricht auch der 089-Auftritt in diesem Jahr.

Am Samstagabend heizen dann erstmals „Die Zwiebeltreter“ aus Bamberg ein.

Begeisterung macht sich breit, wenn die fünf Profis die Bühne erklimmen und vom ersten Ton an für Stimmung. Eine Musik voll Fröhlichkeit und mehrstimmigem Gesang, herausragender Bläser und stimmungsvoller Akkordeonklänge, die nicht nur bei Freunden der Volksmusik, sondern auch bei Pop- und Schlagerfans ankommt, reißt das Publikum voll mit. Das breitgefächerte Auftrittsprogramm reicht von zünftigen Oberkrainern und moderner Volksmusik über Countrysongs, Disco- und Welthits im Orchestersound bis zu Stimmungs- und Showeinlagen zum Mitmachen mit Gags am laufenden Band.

Turnverein, Fußballverein und Tennisclub übernehmen wie gehabt die Versorgung der Besucher mit Speis und Trank.

Der Kartenvorverkauf beginnt Ende September (genauer Termin wird noch bekanntgegeben) im Bürgerbüro der Gemeinde Gondelsheim.

Einlass an beiden Veranstaltungstagen wird wie immer um 19.00 Uhr sein.

177.000 Euro aus dem DigitalPakt für Schulen des Landes Baden-Württemberg

Die Gemeinde Gondelsheim hat aus dem DigitalPakt Schule eine Förderzusage von 177.500 Euro erhalten.

Bürgermeister Markus Rupp und Kämmerin Maike Schäfer freuten sich über einen entsprechenden Bescheid aus dem Bildungsresort des Landes Baden-Württemberg. Mit diesem Geld wollen der Bund und die Länder die Leistungsfähigkeit der digitalen Bildungskompetenz an Schulen stärken und so entsprechende Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern nachhaltig verbessern.

Die Gemeinde Gondelsheim hat als Schulträger schon bisher kräftig in die Medienlandschaft der Kraichgau-Gemeinschaftsschule investiert. Dazu gehören White-Boards, hausweites WLAN, Laptops u.v.a. Gefördert werden aber auch Server sowie Anzeige- und Interaktionsgeräte. Um das bewilligte Budget ausschöpfen zu können, muss die Gemeinde Gondelsheim als Schulträger in der Zeit vom 1. Oktober 2019 bis spätestens 30. April 2022 den Antrag für die Schule beim Kultusministerium einreichen, wobei ein Eigenanteil von 20 Prozent der Investition selber getragen werden muss.

Langjährige Mitarbeiterin Sonja Horn verabschiedete sich in Altersteilzeit

Seit 1988 arbeitet Sonja Horn bei der Gemeinde Gondelsheim. Dabei ist sie Stationen im Grundbuchamt, im Meldeamt inklusive späterem Bürgerbüro und zuletzt an der Mensa der Kraichgauschule Gondelsheim durchlaufen.

Nun mit Eintritt in die passive Phase ihrer Altersteilzeit hatte sie die gesamte Belegschaft der Gemeinde Gondelsheim zu einem Abschiedsessen eingeladen.

Grund genug für Bürgermeister Markus Rupp sich von Sonja Horn gebührend zu verabschieden. Er bezeichnete sie als einen stets „positiven Menschen, der bei seinen Mitarbeitern überaus beliebt war“.

Langanhaltender Applaus der Belegschaft untermauerte diese Aussage.

Zudem sei Sonja Horn neben Hauptamtsleiter Rapp die am längsten bei der Gemeinde Gondelsheim beschäftigte Mitarbeiterin. Jetzt, da sie in die passive Phase der Altersteilzeit gehe, sei es eine angenehme Pflicht, sich für ihre großen und langjährigen Verdienste um die Gemeinde Gondelsheim zu bedanken.

Bei der Verpflichtung des neuen Walzbachtalers Bürgermeisters Timur Özcan

Neuer Fahrplan zu Schulbeginn
Verkehrsgesellschaft und Streckenbetreiber wollen Zugverbindungen optimieren
Amtsleiter antwortet Bürgermeister Rupp

Quelle: BNN / Bruchsaler Rundschau vom 30.08.2019

Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) und der neue Streckenbetreiber Abellio Rail Baden-Württemberg optimieren zu Beginn des neuen Schuljahres am 9. September den Fahrplan der Linie 17C zwischen Bretten und Bruchsal.

Durch eine Vorverlegung der morgendlichen Schülerverbindungen um wenige Minuten können demnach Anschlüsse an die Stadtbahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), die mit dem Fahrplanwechsel im Juni 2019 entfallen sind, erreicht werden.

Die Anpassung gehe auf eine Initiative des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg zurück. Das Ministerium habe damit den Wunsch von Schülerinnen und Schülern, aber auch kommunaler Politiker aus dem Landkreis Karlsruhe umgesetzt. „Die Fahrzeiten im morgendlichen Pendlerverkehr verkürzen sich mit dieser Maßnahme, was eine wirklich gute Nachricht ist“, erklärt Uwe Lahl, Amtschef im Verkehrsministerium.

Von den neuen Anschlüssen profitieren die Züge 19666, 19663 sowie 19668. Die Regionalbahn (RB) 19666 fährt ab Bretten künftig wieder um 6.32 Uhr und endet in Bruchsal um 6.51 Uhr, kann jedoch – wie bereits vor dem Fahrplanwechsel – aufgrund der Streckenbelegung die Haltstellen Gondelsheim-Schlossstadion sowie Heidelsheim-Nord nicht bedienen. Die RB 19663 fährt in Bruchsal um 6.56 Uhr ab und erreicht Bretten um 7.16 Uhr. Damit wird in Bretten die S4 um 7.20 Uhr in Richtung Heilbronn erreicht.

Die Verbindung RB 19663 startet in Bretten künftig um 7.23 Uhr und erreicht Bruchsal um 7.43 Uhr. In Bruchsal besteht so Anschluss an die S32 um 7.47 Uhr in Richtung Karlsruhe mit Halt am Bildungszentrum Bruchsal. Eine weitere Alternative ist die S3 der S-Bahn Rhein-Neckar, die künftig ebenfalls am Bildungszentrum Halt macht. Diese verkehrt um 7.53 Uhr ab Bruchsal Bahnhof.

„Ursache für die Fahrplanänderungen im Juni dieses Jahres waren neue Richtwerte für die Haltezeiten der Fahrzeuge“, heißt es bei der Kreisverwaltung. In Kooperation mit Abellio habe die für die landesweite Fahrplanerstellung zuständige NVBW einen Weg gefunden, die „wichtigen Schülerverbindungen“ wiederherzustellen.

In einem Schreiben an Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp, der sich wegen der Zugverbindungen mit einem Schreiben an Verkehrsminister Winfried Hermann gewandt hatte, erklärt Ministerialdirektor Lahl: „Die Unzuverlässigkeit der Fahrzeughersteller macht auch mir Sorgen. Liefertermine verkommen zu vagen Prognosen, und die Kinderkrankheiten der Fahrzeuge werden an den Kundinnen und Kunden ausgemerzt.“ Ortsoberhaupt Rupp hatte kritisiert, dass Gondelsheim wegen schlechter Verbindungen zunehmend auf das Abstellgleis geraten sei.

Auf Drängen des Amtsleiters in Stuttgart berichte die Geschäftsführung von Bombardier in wöchentlichen Telefonkonferenzen über den aktuellen Baufortschritt. Nun soll das zehnte Fahrzeug dieser Tage eintreffen. „Mit dem sukzessiven Zukauf von Fahrzeugen wollen wird ab September den Grundtakt Bruchsal-Stuttgart auf Neufahrzeuge umstellen. Davon profitiert besonders Ihre Strecke“, heißt es in dem Brief weiter.

„Hügelhelden.de schreibt am 11. September:
Das Abellio-Drama in der Region geht weiter“

„Seit dem Fahrplanwechsel im Juni bedient das Unternehmen Abellio mitunter die wichtige Verkehrsachse zwischen Mühlacker, Pforzheim, Bretten und Bruchsal und das von Beginn an mit einem äußerst unglücklichen Händchen.

Schon vor dem Wechsel stand die neue Ära unter keinem guten Stern, was im Wesentlichen den massiven Lieferverzügen des Zug-Herstellers Bombardier geschuldet ist. Weil Abellio die eigene Flotte deshalb mit ausgeliehenen Zügen unterschiedlicher Hersteller ergänzen musste, waren von Beginn an Zugausfälle und Verspätungen die unangenehme Folge für die Fahrgäste.

Zwischenzeitlich und gerade rechtzeitig zum erneuten Fahrplanwechsel am 9. September 2019 hat Bombardier einige der ausstehenden Bahnen geliefert, doch bereiten diese nun offenbar massive technische Probleme. Wie Abellio gegenüber dem Südwestrundfunk bestätigte, sind bereits zwei der neuen Bahnen komplett ausgefallen. Zudem scheint die Software der neuen Talent-2-Triebzüge Probleme beim Kopplungsvorgang am Bahnhof Mühlacker zu bereiten, so die Pforzheimer Zeitung in ihrer Online-Ausgabe.

Für die Fahrgäste bedeuten diese Schwierigkeiten einmal mehr Zugausfälle und mitunter massive Verspätungen. In den sozialen Netzwerken beschweren sich zahlreiche User über die damit einher gehenden Probleme, die Schule oder den Arbeitsplatz pünktlich zu erreichen. Die Geduld der Bahnfahrer erschöpft sich mit jeder Panne spürbar.

Nun ist es an den Technikern und Ingenieuren von Bombardier, die technischen Probleme der frisch ausgelieferten Züge in den Griff zu bekommen. Wann damit zu rechnen ist, steht derzeit aber noch in den Sternen. Bis dahin bleibt das Bahnfahren zwischen Bruchsal, Gondelsheim und Bretten wohl erstmal ein nervenaufreibendes Glücksspiel.“


„Kummerkasten“ für ÖPNV-Nutzer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie Sie wissen, hatte ich mich in der jüngeren Vergangenheit wegen der völlig inakzeptablen Verhältnisse beim ÖPNV auf unserer Strecke zwischen Mühlacker und Bruchsal an das Verkehrsministerium Baden-Württemberg und den Ministerpräsidenten gewandt und Gespräche hier im Rathaus mit der Abellio-Geschäftsführung geführt.

Beide Seiten versicherten mir, dass mit dem Fahrplanwechsel am 9. September und dem Einsatz neuer Fahrzeuge eine deutliche Verbesserung gegenüber der Situation seit Juni 2019 einkehren wird.

Nun meine Bitte an Sie: Sollten sich die Situation für SchülerInnen und Pendler oder allgemein für unsere ÖPNV-Nutzer nicht verbessert haben, dann bitte ich Sie, mir dies unter Mail: markus.rupp@gondelsheim.de mitzuteilen. Dies ist wichtig, um eventuelle weitere Missstände gegenüber den beiden o.a. Instanzen dokumentieren zu können.

Bitte nutzen Sie dafür den Betreff „ÖPNV-Missstände“.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister