Der Bürgermeister infomriert KW 29

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Fest kann beginnen. Die Wetterprognosen sind ganz gut. Das Programm ist top, genau wie das kulinarische Angebot der Vereinsstände entlang der Saalbachhalle.

 

Aufruf des Bürgermeisters zum Gondelsheimer Rathausplatzfest am 19. – 21. Juli 2019

 

Rund 500 freiwillige Helfer waren, sind und werden im Einsatz sein. Jeder achte Gondelsheimer packt also folglich tatkräftig mit an.

Was jetzt noch fehlt, sind Sie!

Die restlichen 3.500 Gondelsheimer erwarten wir nun bei der dreitägigen Veranstaltung am Wochenende zum Feiern. An der Cocktail-Bar, an unserem Sekt- und Weinstand, an unserem Bierstand und auf der Fest-Meile.

Hier nochmals das aktuelle Programm:

 

Fr., 19. Juli 2019:

19:00 Uhr Eröffnung der Stände
19:30 Uhr Fassanstich
20:00 Uhr Cris Cosmo

 

Sa., 20. Juli 2019:

17.00 Uhr Eröffnung der Stände
19.00 Uhr Eröffnung der Stände Rathausplatz
19.00 Uhr Power Beat
20.15 Uhr Sudden Inspiration

 

So., 21. Juli 2019

10.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst

11.00 Uhr Eröffnung der Stände
Jazz-Frühstück mit Jazztonikum und der Jazzkombüse Kraichgau
12.00 Uhr Mittagessen auf dem Rathausplatz

15.00 Uhr Gondelsheimer Volksmusik- und Schlagerparade mit Fernando Express, Jörg Augenstein und Andy Borg

Ca. 20.00 Uhr Festausklang

 

Aus der Gemeinderatssitzung vom 11. Juli 2019

Am vergangenen Donnerstag wurden fünf Gemeinderäte aus dem Gremium verabschiedet; Karin Weingärtner ist bekanntlich leider verstorben.

Hier im Wortlaut die Rede von Bürgermeister Markus Rupp vom 11. Juli 2019 im kathol. Gemeindezentrum.

Im nächsten Amtsblatt wird der Punkt „Verpflichtung der wieder- und neugewählten Gemeinderate“ sowie die Ehrungen von Bernd Huber, Ute Adler und Erhard Walz vorgestellt.
TOP 2 Verabschiedung der aus-
scheidenden Gemeinderäte

 

„(…) Jetzt wird es etwas sentimental. Wir kommen zur Verabschiedung verdienter Gemeinderäte. Es entspricht einem guten Brauch, diese Sitzung für Dankesworte zu nutzen. Denn Sie alle die heute verabschiedet werden, sind bereit gewesen, Zeit, Mühen und emotionale Energie einzubringen, um die Weichen zu stellen und daran zu arbeiten, dass Gondelsheim auch in Zukunft eine attraktive, leistungsfähige und bürgernahe Gemeinde ist.
Das gilt in gleicher Weise für die, die wiedergewählt worden sind.

 

Denn Sie alle haben ihr Amt stets mit großem Verantwortungsbewusstsein und Weitblick ausgeübt. Und dieses Verantwortungsbewusstsein ist in einer großen Geschlossenheit zum Ausdruck gekommen, wie viele einstimmige Beschlüsse des Gremiums belegen. Vertrauen und konstruktive Mitarbeit haben das Bild, das der Gemeinderat in den vergangenen Jahren abgegeben habe, geprägt. Der Gemeinderat hat über eine kultivierte Diskussion viel erreicht. Um diese zumeist positive Stimmung im Gremium werden wir andernorts durchaus beneidet. Und wie im Sport gehörte es bei unserem Gremium dazu, dass man trotz anderer Meinung, trotz auch mal einem Disput, nach der Sitzung zu einem Bier, zu einer Pizza, Schnitzel, Gyros etc. zusammensaß. Sehr zur Freude auch der örtlichen Gastronomie, die aber nicht nur deshalb so stark noch im Ort vertreten ist.

 

Wir haben heute und für die neue Amtsperiode ein relativ großes Stühlerücken – mehr als in den Vorjahren – sechs Gemeinderätinnen und –räte scheiden heute Abend aus. Das Gremium verliert damit natürlich an enormer Erfahrung und breitem Wissen. Über 100 Dienstjahre gehen heute Abend in den Ruhestand. Danke für die überaus gute Zusammenarbeit Ich lass Euch ungern gehen. Aber es ist in einer Demokratie üblich, dass es Wechsel gibt. Ämter werden auf Zeit verliehen. Und diese Zeit endet für sechs Gemeinderäte heute Abend – gewollt oder ungewollt!

 

Wichtig für mich war auch die Unterstützung durch die ehrenamtlichen Stellvertreter Peter Bürker (leider im Oktober 2017 verstorben), Manfred Schleicher, Jürgen Amend und Manfred Boos. Euch schulde ich besonderen Dank.

 

Das Erreichte in den letzten fünf Jahren kann sich sehen lassen: Wenngleich wir es in der zurückliegenden Periode mit finanziell schwierigen Zeiten zu tun hatten. Gebeutelt von häufigen Gewerbesteuerrückzahlungen – nach dem Motto „Wie gewonnen, so zerronnen“. Das hat wehgetan, aber auch zu einer starken Fokussierung auf das Notwendige geführt, eine gelungene Prioritätensetzung erfordert.

 

• Umbau der Kraichgauschule zur Gemeinschaftsschule – baulich wie pädagogisch – Wechsel von Rektor Haag zu Rektorin Steinbach – bei stetig wachsender Schülerzahl bis heute – 500 erreicht.

 

• 2015 Bezug des für 1,6 Mio. Euro aufgestockten und erweiterten Kitas „Schneckenhaus“ – 2019 nach einigem Hick Hack Umbau und Erweiterung der Kita „Am Saalbach“ für 500.000 Euro – Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
• Baugebiet Schlossbuckel entwickelt und erschlossen – 140 Einheiten beinahe alle bebaut – seit Mai 4.000er Einwohner-Grenze überschritten – Wohnungsnot in Region.
• Jugendtreff Bounty eröffnet im September 2014, der neue Spielplatz „Ortsmitte“ 2014.
• Neue Festformate gefunden – Rathausplatzfest 2015, Weihnachtsmarkt auf Rathausplatz 2016, Oktoberfest, Tanznacht.
• Tartanbahn saniert und Saalbachhalle renoviert
• Gewerbegebiet Gölswiesen erschlossen – neue Betriebe angesiedelt, alle Grundstücke verkauft – Feuerwehrhaus entsteht dort.
• Lärmschutz auf B 35 über 10 Mio. Euro Invest – Tempo 30 in Gemeinde – BÜ soll noch 2019 in Planfeststellung – Lärmschutz DB 2023
• Hochwasserschutz in Gondelsheim – Millionenprojekt.
• Blühstreifen, E-Mobilität, Breitband, WLAN auf öffentlichen Plätzen.

 

Dafür wurden rd. 60 Sitzungen mit rund 600 Tagungsordnungspunkten abgehalten. Um die 250 Sitzungsstunden haben die Mitglieder des bisherigen Gemeinderates zusammen verbracht. Fast eine halbe Ehe. Doch so weit geht die Zuneigung nicht ganz. Das zeigt aber auch, dass es viel Einsatz, viel Leidenschaft, aber auch Augenmaß erfordert, ein Mandat auszuüben. Viel mehr, als die Öffentlichkeit manchmal denkt. Und dazu benötigt man im Einzelfall auch ein „dickes Fell“ und ein hohes Maß an Frustrationstoleranz. Denn, dies ist eine politische Binsenweisheit: „Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann“.

 

Sehr Damen und Herren, lassen Sie mich nun zur Verabschiedung der ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen übergehen:

 

TOBIAS EISENHUT

Gemeinderat von 09.07.2018 bis 11.07.2019
Tobias rückte im Juli 2018 für Ulrich Feldmann in den Gemeinderat respektive in die CDU-Fraktion nach. Schon einmal gehörte Tobias dem Gremium in der Zeit vom 07.09.2004 bis zum 07.09.2009 für eine Amtsperiode an. Als stellv. Kommandant lag Tobias natürlich gerade das Feuerwehrwesen ganz besonders am Herzen. Und was kann es da schöneres geben, wenn in der kurzen Amtszeit seit Juli 2018 just der Bau des neuen Feuerwehrhauses im Gewerbegebiet „Gölswiesen“ begonnen hat. Als Beamter beim Finanzamt Bruchsal waren natürlich auch die Gemeindefinanzen ein weiterer Schwerpunkt seines Wirkens.

 

ANDREAS HEIDT

Gemeinderat von 05.12.2017 bis 11.07.2019

Andreas Heidt war ebenfalls ein Nachrücker der letzten Amtsperiode. Er ergänzte die Fraktion der Freien Wähler nach dem Tod von Peter Bürker. Andreas Heidt entwickelte sich zu einem Allrounder im Gremium, der sich fleißig in alle Themen einarbeitete. Als aktivem Sänger waren ihm natürlich auch die Vereine von Wichtigkeit. Bei der Aufstellung eines Gemeindeentwicklungskonzepts brachte er einige Ideen ein. Lieber Andreas, jetzt hatte man sich so richtig aneinander gewöhnt, jetzt musst Du schon wieder gehen.

 

BERND HUBER

Gemeinderat von 07.09.2009 bis 11.07.2019

Zu Dir und über Dich, lieber Bernd, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt des heutigen Abends mehr zu berichten wissen [ausführlicher Bericht in nächster Ausgabe des Mitteilungsblattes]. Hier und jetzt nur so viel: Bernd Huber gehörte dem Gemeinderat 10 Jahre – vom 23.07.2009 bis heute – an. Wenn man Landmaschinen-Mechaniker von Beruf ist, dann interessieren einem berufsbedingt natürlich gerade die technischen Fragen. Wenn man Landwirt im Nebenerwerb ist, dann liegt sein Herzblut bei der Landwirtschaft und Natur mit all ihren Belangen. Wenn man über Jahre hinweg Vorsitzender des Musikvereins war, dann fühlt man sich in besonderer Weise dem Wohl der Vereine verpflichtet. Aber wie gesagt, später etwas mehr zu Bernd Huber und seinem Wirken als Gemeinderat. Lieber Bernd, ich darf, ich muss nun auch Dich verabschieden.

 

UTE ADLER

Gemeinderätin von 23.11.1999 bis 11.07.2019

Liebe Ute, Du bist vor sage und schreibe 20 Jahren für die SPD erstmals in den Gemeinderat eingezogen. Wie Tobias Eisenhut, Andreas Heidt und Bernd Huber hättest Du das auch nach der Wahl am 26. Mai gerne diesem Gremium weiter angehört.
Doch nun ist der auch für Dich der Zeitpunkt des Ausscheidens gekommen. Wie schon bei Bernd Huber werde ich auch bei Dir später etwas mehr sagen [ausführlicher Bericht in nächster Ausgabe des Mitteilungsblattes]. Hier nur so viel: Alles „Soziale“, „alles, was mit Kindern und Jugendlichen“ zu tun hatte, was Dein Metier.

 

JÜRGEN AMEND

Gemeinderat von 18.07.1980 bis 11.07.2019

Ich komme nun zum Urgestein der Gondelsheimer Kommunalpolitik – Jürgen Amend: Fast 40 Jahre Kommunalpolitiker zu sein, ist eine ganz seltene kommunalpolitische Leistung in Baden-Württemberg. Man muss es wollen, sich 40 Jahre für seine Gemeinde ehrenamtlich einzubringen, einzusetzen. Man muss aber auch 40 Jahre „gewollt werden“. Und Du wurdest gewollt, 8mal in Folge wurdest Du überzeugend in den Gemeinderat gewählt. Und Du warst immer bei den Stimmenkönigen dabei. Darauf darfst Du stolz sein. Und ich bin kein Prophet, wenn ich behaupte, Du wärst auch ein 9. Mal in dieses Gremium gewählt worden. Wenn Du gewollt hättest! Aber Du hast gesagt: Kurz vor meinem 70. Geburtstag ist Schluss.

Du sitzt seit 1980 im Gemeinderat. Da waren einige hier noch nicht einmal auf der Welt. Das sagt einiges aus, nicht über dein Alter, sondern über deine Beharrlichkeit.

Du warst 3. Bürgermeister-Stellvertreter von 1999 – 2018, dann bis heute 2. Stellv.. Du warst seit dem 07.09.2009 Fraktionssprecher der SPD.

 

 

Jürgen Amend ist der einzige Gemeinderat, der drei Gondelsheimer Bürgermeister erlebt hat: Andreas Heck, Hans-Peter Willy und mich.

 

Gondelsheim hat in diesen 40 Jahren ein völlig anderes Gesicht bekommen – auch durch den „Meinungsmacher“ Jürgen Amend:

 

Lassen Sie mich das an einigen markanten Beispielen festmachen:

 

1981 Erschließung Baugebiet „Mühlhecke“
1983 Saalbachhalle
1988 Schlossstadion
1989 Rathausplatz
1991 Kindergarten „Am Saalbach“
1994 Stadtbahn
1999 Sicherung der Wasserversorgung, durch
Zusammenarbeit mit Stadtwerken Bretten

 

2000-2004
• Sanierung Rathaus
• Gewerbegebiet „Altenwingert/Jostenbuckel-Sägemühle“
• Betreutes Wohnen in der Bahnhofstraße
• Sanierung der Saalbachhalle/Umstellung der Heizung auf Holzhackschnitzel

 

2005-2014
• Baugebiet „Metzgerteich-Gölswiesen“
• Ansiedlung des Netto-Markts
• Pflegeheim Schlossblick
• Sanierung des Dossentalwegs

• Umstellung Straßenbeleuchtung auf LED
• Sanierung Kunstrasenplatz Schlossstadion
• Umbau der Kraichgauschule zur Gemeinschaftsschule

 

2015-2019
• Baugebiet „Schlossbuckel“
• Gewerbegebiet „Gölswiesen“
• Erweiterung Schneckenhaus
• Bau Spielplatz „Ortsmitte“
• Einrichtung Jugendzentrum
• Sanierung der leichtathletischen Anlagen im Schlossstadion
• Sanierung Bürgersaal
• Hochwasserschutz (Planung, App, Dammbalkensystem, Rinne Heimentalweg, etc.)
• Einrichtung eines Gemeindevollzugsdienstes
• Bau einer Lärmschutzwand an der B 35
• Neubau Feuerwehrhaus
• Erweiterung des Kindergartens „Am Saalbach“

 

Aber bei der ganzen Fülle von Projekten, die fast die 100 Mio. Euro-Investitionsgrenze kratzen dürfte, Jürgen Amend hat nie vergessen, dass einem stets Menschen gegenüber stehen. Eine Gesellschaft erkennt man nach Jürgen Amend daran, wie sie mit ihren Schwächsten umgeht. Das ist wahr und edel.
Lieber Jürgen, wir sind in der gleichen Partei, aber nicht immer einer Meinung hier im Gremium gewesen. Du hattest Deinen Kopf, ich den meinen. Aber Deiner war manchmal ein bisschen, wirklich nur ein bisschen sturer. So zumindest mein subjektives Empfinden.

 

Aber als alte Handball-Kameraden haben wir immer gewusst, nur als Mannschaft ist man stark. Als Einzelspieler kann man zwar mal zaubern, aber nur als Mannschaft gewinnen. Das war auch Deine Haltung hier im Gremium.

 

Und Du warst der Meinung: Es ist besser, dann Abschied zu nehmen, wenn viele sagen: Schade! Respekt vor dieser Deiner Entscheidung. Respekt für und vor Deiner Lebensleistung – für die Du schon im November 2001 mit der Goldenen Bürgermedaille die zweithöchste Ehrung der Gemeinde Gondelsheim erhalten hast. Der Respekt Deiner Kolleginnen und Kollegen hier im Gremium, der Respekt der Gemeindeverwaltung ist Dir sicher. Wir werden Dich vermissen.

 

Der geflügelte Spruch: „Amend da, alle da!“ hat ab heute – nach gefühlt, nicht gezählt – 500 Sitzungen seine Bedeutung hier im Gremium verloren. Aber unvergessen wird bleiben: Amend war da für seine Gemeinde, für die Menschen in Gondelsheim und zwar beinahe 40 Jahre lang! Dafür mein herzlicher Dank, unser aller Dank, lieber Jürgen!

 

In Memoriam

 

Karin Weingärtner
(*24. Juni 1953; + 7. Juli 2019)

 

Die GEMEINDE GONDELSHEIM trauert um ihre langjährige Gemeinderätin und Trägerin der Goldenen Bürgermedaille, Frau Karin Weingärtner, deren Lebenskreis sich am 7. Juli 2019 nach langer, schwerer Krankheit für immer geschlossen hat.

 

Im Jahre 1989 wurde Karin Weingärtner erstmals in den Gondelsheimer Gemeinderat gewählt. Von da an schenkten ihr die Gondelsheimer Bürgerinnen und Bürger bei fünf weiteren Kommunalwahlen ihr Vertrauen.

 

Karin Weingärtner war im besten Sinne des Wortes ein Gondelsheimer Original, eine Frau, die Gondelsheim gelebt hat. Sie empfand es als etwas ganz Besonderes, ihre Heimatgemeinde mitformen und mitgestalten zu dürfen.

 

Viele wichtige Maßnahmen wurden in ihrer Zeit als Gemeinderätin verwirklicht. Exemplarisch genannt seien für jede ihre Amtsperioden ein herausragendes Projekt:

 

1989 – 1994 Einrichtung der Stadtbahn Bruchsal-Bretten

1994 – 1999 Änderung der Wasserversorgung durch Kooperation mit den Stadtwerken Bretten

1999 – 2004 Erschließung des Gewerbegebiets Altenwingert

2004 – 2009 Bau des Seniorenhauses „Schlossblick“

2009-2014 Umbau der Kraichgauschule zur Gemeinschaftsschule

2014-2019 Neubau des Feuerwehrhauses

Neben den Belangen der Freiwilligen Feuerwehr lag Karin Weingärtner besonders die Gemeindepartnerschaft mit den französischen Freunden aus Droué am Herzen. Viele Jahre war sie Beisitzerin des Partnerschaftsausschusses Gondelsheim-Droué.

Für ihre langjährigen außerordentlichen Verdienste und Leistungen um die Gemeinde Gondelsheim erhielt Karin Weingärtner bereits am 23. Juli 2009 die Goldene Bürgermedaille der Gemeinde Gondelsheim.

Prägend war Karin Weingärtner auch in ihrem großen Engagement für den LandfrauenVerein Gondelsheim. Diesem stand sie ab dem Jahr 2000 für neun Jahre als Vorsitzende vor. Sie übernahm hier auch Verantwortung im Kreis- und Landesverband.

Karin Weingärtner hat die Geschicke und die Entwicklung der Gemeinde Gondelsheim und die zahlreicher Vereine maßgeblich vorangetrieben.

Das hat ihr große Achtung und Anerkennung eingebracht.

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung werden Karin Weingärtner in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Für den Gemeinderat und
die Gemeindeverwaltung

 

Markus Rupp
Bürgermeister

 

 

Golden Ager auf Gondelsheims Pisten
Heidelberg Historic durchquerte den Kraichgau – Oldtimer soweit das Auge reicht

Zugegeben, das Wetter hätte besser sein können, doch sorgte der Regen zumindest für glänzende Karosserien bei der diesjährigen ADAC Oldtimer Rallye “Heidelberg Historic”.

Fast 200 der wunderschönen Glanzstücke auf vier Rädern durchquerten am Wochenende unser Kraichgauer Hügelland. Einen besonders schönen Ausblick hatte man auf die Fahrer und ihre auf Hochglanz polierten Schmuckstücke oberhalb von Gondelsheim. Im Gewann Bruch bot sich den wetterfesten Zuschauern nicht nur ein herrlicher Blick auf das in sanfte Nebelschwaden gebettete Kraichgau-Dorf Gondelsheim, sondern auch auf die Prunkstücke der Bastler und Liebhaber. Das ließ sich auch Gondelsheim Bürgermeister Markus Rupp nicht nehmen und genoss hier das nicht alltägliche Schaulaufen historische Automobile.

 

 

Schon ab 9 Uhr am Freitag Vormittag gingen die Fahrer bei Gondelsheim für eine Zeitkontrolle einschließlich Wertungsprüfung an den Start. Einer nach dem anderen düste mit knatterndem und röhrendem Motor über die Gondelsheimer Feldwege. Zu bestaunen gab es edle Veteranen aus den Anfangstagen der Automobilität bis hin zu jüngeren Oldtimern, die erst seit kurzem mit Stolz das H-Kennzeichen tragen. Insgesamt waren am Wochenende sieben Jahrzehnte automobiler Geschichte im Kraichgau unterwegs.

Die 186 Fahrer und ihre historischen Fahrzeuge durchquerten dabei im Hügelland nicht nur Gondelsheim sondern auch die Gemarkungen von Oberderdingen, Kraichtal, Bruchsal und Bretten.

 

Neues aus dem Jugendtreff Bounty
Europapark

Einen spaßigen, aber auch einen anstrengend langen Tag durften wir im Europapark erleben. Mit den Großen vom Abendtreff trafen wir uns frühmorgens am Gondelsheimer Bahnhof und fuhren am freien Peter-und-Paul-Montag gen Rust. Alleine freilich waren wir dort nicht – der Freizeitpark war auch außerhalb der Ferien sehr ordentlich gefüllt. Nichtsdestotrotz stürzten wir uns ins Vergnügen und testen Achterbahn um Achterbahn. Da es immer noch sehr heiß war, boten gerade die Attraktionen am und im Wasser eine willkommene Abkühlung. Den ganzen lieben langen Tag ließen die Beschleunigungskräfte auf uns wirken, wurden durchgeschleudert und ‑geschüttelt. Durchaus müde, doch zufrieden, stiegen wir abends in den Shuttlebus, der uns zum Bahnhof kutschierte. Bei fallendem Tageslicht kamen wir wohlbehalten wieder in Gondelsheim an.

 

 

Terminvorschau:
• 25./26. Juli: Cocktails in der BAR.
• Der nächste offene Sonntag ist am 28. Juli.
• An den Mittwochen in den ersten beiden Sommerferienwochen haben wir zu den üblichen Zeiten geöffnet, ansonsten bieten wir eine Reihe von Sonderaktionen an.
• Donnerstag, 1. August: Grillen mit Geländespiel gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr.
• Freitag, 2. August: Ausflug Kidstreff zum Café Panama nach Wössingen.
• Dienstag, 6. August: Radtour zum Kletterwald Bretten.
• Donnerstag, 8. August: Kanufahren am Altrhein bei Karlsruhe-Daxlanden.
• Sommerpause vom 12. bis Ende August. Wir öffnen wieder ab dem 4. September.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Sabine Oehlbach)

 

Vorankündigung
Sommer-Seniorennachmittag der Gemeinde Gondelsheim am Mittwoch, 31. Juli 2019 bei schönem Wetter vor der Saalbachhalle

Die Gemeinde Gondelsheim freut sich, alle Einwohner(innen), die den Status eines Ruheständlers, Pensionärs oder Rentners erreicht haben, zum inzwischen schon 17. Sommer-Senioren-Nachmittag einladen zu dürfen.

Die Seniorenarbeit in Gondelsheim, in unseren Vereinen, in den Kirchen und anderen Organisationen ist vorbildlich. Dazu zählen darf man auch die gemeindlichen Veranstaltungen wie die Senioren-Weihnachtsfeier oder die Senioren-Theaterfahrt.

Gemütlich, wie in den vorausgegangenen Sommerveranstaltungen, soll es am

 

Mittwoch, den 31. Juli 2019
ab 16.00 Uhr

 

in bzw. vor der Saalbachhalle zugehen.

 

Die Gemeinde würde sich freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Neuer Kreistag konstituiert sich am Donnerstag, 25. Juli 2019 in der Saalbachhalle Gondelsheim

Zu seiner konstituierenden Sitzung kommt der Kreistag am Donnerstag, 25. Juli 2019 wie schon 2014 in die Gondelsheimer Saalbachhalle. 2009 wurden in Gondelsheim ausscheidende Kreisräte verabschiedet.

 

Die öffentliche Sitzung beginnt um 16.00 Uhr.

 

Interessierte GondelsheimerInnen sind herzlich zur Kreistagssitzung eingeladen.

 

Herzlichst

 

Ihr

 

Markus Rupp, Bürgermeister