Der Bürgermeister infomriert KW 23

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

endlich, höchst notwendig, mit einem Bürgerentscheid demokratisch legitimiert, aber feiern werden wir erst, wenn der erste Bagger anrollt. Schließlich sind wir gebrannte Kinder, was die Ankündigung vom Beginn der Maßnahme angeht.

Was mich jedoch überaus erfreut, ist, dass der Beschluss im zuständigen Gremium des Kreistags des Landkreises Karlsruhe erneut einstimmig – das heißt über alle Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg – gefasst wurde. Dafür ein herzliches Dankeschön an meine Kreistagskolleginnen und –kollegen!

 

Modifizierte Planung für Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs Gondelsheim vorgestellt
Planfeststellungsverfahren soll auf dieser Grundlage erfolgen

 

Im Jahr 2012 hat der Kreistag die Beseitigung des schienengleichen Bahnüberganges in Gondelsheim in Form einer innerörtlichen Lösung beschlossen und die Verwaltung beauftragt, ein Planfeststellungsverfahren einzuleiten. Im Rahmen der Fortschreibung des Kreisstraßenprogramms wurden die Gremien regelmäßig über den Projektfortgang informiert.

In der jüngsten Sitzung des AUT vom 6. Juni berichtete Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, dass jetzt auch die Deutsche Bahn der innerörtlichen Lösung grundsätzlich zugestimmt und eine Finanzierungszusage ab dem Jahr 2021 für Planungsleistungen und ab dem Jahr 2023 auch für Bauleistungen abgegeben hat. Vorgestellt wurde eine modifizierte Planung, die sich aus der Abstimmung zwischen der Deutschen Bahn, dem Bundesverkehrsministerium, dem Land Baden- Württemberg und der Gemeinde Gondelsheim bezüglich der kreuzungs- bzw. nicht kreuzungsbedingten Kosten ergeben hat. Das Gremium begrüßte, dass sich die Änderungen positiv auf die Kosten und die Finanzierung des Vorhabens auswirken und stimmte – auch weil der grundsätzliche Charakter eines überdeckelten Knotenpunktes erhalten bleibt – der modifizierten Planung zu.

Die kreuzungsbedingten Kosten werden zwischen der Deutschen Bahn, dem Bund und dem Landkreis Karlsruhe bzw. Gemeinde Gondelsheim aufgeteilt. Nach aktuellem Stand erhält der Landkreis Karlsruhe auf die zuwendungsfähigen Kosten einen Zuschuss von 50 % nach dem Landesgemeinde-verkehrsfinanzierungsgesetz, welches jedoch überarbeitet werden soll und evtl. zu einer erhöhten Förderung bzw. einer Verminderung des Eigenanteils von Kreis und Gemeinde führen könnte.

Die Maßnahme ist mit Gesamtausgaben in Höhe von rd. 22,9 Mio. € und Gesamteinnahmen in Höhe von 19,1 Mio. € im Investitionsprogramm 2018 bis 2022 des Landkreises Karlsruhe enthalten.
Aufgrund der finanziellen Zusagen der Deutschen Bahn wird der Beginn der Hauptbauarbeiten für das Jahr 2022 angestrebt. Die Bauzeit ist mit etwa drei Jahren zu veranschlagen.

 

Hauptamtsleiter Lothar Rapp feierte 40-jähriges Dienstjubiläum

 

40 Jahre öffentlicher Dienst sei mehr als eine Jubiläumszuwendung und Urkunde, sagte Bürgermeister Markus Rupp bei seiner kurzen Laudatio am vergangenen Mittwoch. Umso mehr als Lothar Rapp immerhin 35 Dienstjahre in Gondelsheim auf dem Rathaus an vorderster Stelle gearbeitet habe.

In Anspielung auf Rapps fußballerische Fanliebe meinte Rupp augenzwinkernd, der Jubilar habe über all die Jahre hart daran gearbeitet Gondelsheim zu einem FC Bayern unter den kleinen Gemeinden der Region werden zu lassen. So sei unter Hauptamtsleiter Rapp Ägide die Bevölkerungszahl um stolze 1.700 Einwohner gestiegen. Die in jüngerer Vergangenheit erschlossenen Neubaugebiete „Metzgerteich“ und „Schlossbuckel“ gingen von der Planung über den Hausbau bis zur Lösung von Bauherrn-Problemen über Rapps Schreibtisch.

 

„Ich nenne weiter nur unsere Sanierungsbiete mit Millionen-Investitionen. Ich nenne die unzähligen Wahlen, die unter Ihrer Regie immer reibungslos geklappt haben“, fuhr der Dienstherr fort. Der beste Bürgermeister sei nichts, wenn er nicht eine gute Mannschaft habe. Und in dieser guten Mannschaft sei Lothar Rapp der Mannschaftskapitän auf dem Platz.

Der Geehrte bedankte sich für die Würdigung seiner Arbeit, die er im Übrigen seit 40 Jahren mit Freude mache. „Jeden Morgen gehe ich gerne ins Geschäft und kein Tag ist dabei wie der andere“, so Rapp. Das habe ihn stets motiviert und das motiviere ihn sicherlich auch noch in den verbleibenden zwei Jahren bis zum Ruhestand.

Mit einem kurzen geselligen Beisammensein endete die Feierstunde anlässlich eines besonderen Dienstjubiläums.

 

Neues aus dem Jugendtreff Bounty
„Wow, das war doch echt megacool, heute!“

 

Eine sehr angenehme und harmonische erste Pfingstferien-Sonderaktion durften wir erleben. Mit Besuchern vom Kinder- und Teentreff ging’s mit dem Rad nach Heidelsheim – eine ruhige und einfache Strecke.
Bei besten Bedingungen – es war bewölkt, aber nicht regnerisch, mild, also weder zu warm noch zu kühl – fuhren wir vom »Bounty« aus zunächst einmal durch die Unterführung beim Schlossstadion und nahmen dann den Weg entlang der Bahnlinie. Die größte (und einzige nennenswerte) Steigung am Buckenrain packten alle mit Bravour. Dann sausten wir – den Fahrtwind in unseren Ohren rauschend – hinab ins Neibsheimer Tal und radelten durch eine blühende Wiesenlandschaft, vorbei an Heuhaufen und an Wildblumen. Die Straußenfarm und den Leiselbacher Hof ließen wir rechts liegen und näherten uns dem Heidelsheimer Neubaugebiet beim Obermühlteich. Kurz darauf erreichten wir unser Ziel: den Marktplatz mit seiner Altstadtkulisse. Hier durften sich die Kids mit leckerem Eis (oder Milchshake) verwöhnen lassen. Am Brunnen rasteten wir und das plätschernde Wasser bot eine willkommene Gelegenheit, uns Betreuer ein wenig »zu waschen.

 

Auf der Rückfahrt stoppten wir dann bestimmt für eine Dreiviertelstunde auf dem schönen Heidelsheimer Spielplatz an der Neibsheimer Straße. Hier meisterten die Kinder den Parcours und tobten sich auch sonst gut aus. Ein weiteres Erlebnis war unser Halt an der Mündung des Unteren Talbachs in die Saalbach. Wo das Wasser die Straße unterquert konnten alle Mutigen an einer Sprossenleiter zum Bach hinabsteigen, durch die beiden Tunnel blicken und den wirklich romantischen Wasserfall bestaunen. Kurz darauf waren wir dann schon wieder in Gondelsheim und unser erster Ausflug zu Ende.

 

Terminvorschau:
♣ Am heutigen Freitag, 14. Juni, hat das »Bounty« normal geöffnet.
♣ Auch in der zweiten Pfingstferienwoche hat das »Bounty« normal geöffnet.
♣ Freitag, 28. Juni: BAR-Öffnung (Eis, Milchshakes & mehr)
♣ Der nächste offene Sonntag ist am 30. Juni.
♣ Montag, 1. Juli, Ausflug für die Großen in den Europapark. Anmeldung und Details bei uns Betreuern.

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Sabine Oehlbach)

 

Neuigkeiten von der
Gondelsheimer Post

 

Am 12. Juni 2019 hat uns die Deutsche Post AG schriftlich mitgeteilt, dass aufgrund der Kundennachfrage die Öffnungszeiten ab dem 17. Juni 2019 wie folgt angepasst werden:

Montag: 09.00 – 12.00 Uhr
Dienstag: 14.30 – 17.30 Uhr
Mittwoch: 09.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag: 14.30 – 17.30 Uhr
Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr
Samstag: 09.00 – 12.00 Uhr
5.000 Euro für Schulsozialarbeit an der Kraichgauschule

5.000 Euro erhält die Gondelsheimer Gemeinschaftsschule für die Jugendsozialarbeit vom Landkreis Karlsruhe. Bürgermeister Markus Rupp und Schulleiterin Nikola Steinbach freuen sich über das Geld.

Gefördert werden die Personalkosten, die von Verwaltungsseite beantragt worden waren.

Der Landkreis Karlsruhe unterstützt die Jugendsozialarbeit an Schulen in diesem Jahr mit insgesamt 250.000 Euro.

 

Ferienjobs bei der Gemeinde Gondelsheim

 

Die Gemeinde bietet auch 2019 wieder Ferienjobs für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr beim Bauhof an.

Bewerben können sich Schüler, die auch im nächsten Schuljahr eine allgemeinbildende Schule besuchen und keine weitere Beschäftigung ausüben.

Es besteht die Möglichkeit, jeweils 14 Tage bei der Gemeinde zu arbeiten und zwar vom:

29. Juli – 9. August je 2 Jugendliche
12. August – 23. August je 2 Jugendliche
26. August – 6. September je 2 Jugendliche

Anmeldung nimmt das Bürgerbüro, Frau Canelas, Tel.9444-51 entgegen.

 

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister