Der Bürgermeister informiert KW 24

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die jungen Mütter und ihre Kinder haben die Orte des Schreckens hinter sich gelassen, Butscha und Mariupol – Orte, in denen sie zuhause sind.

1.500 Euro gingen nach Gondelsheim
Ukrainische Kinder können in Gondelsheim unbeschwert spielen
Sparkasse Kraichgau stellt 25.000 Euro für Vereine und Organisationen bereit, die sich für vom Krieg betroffene Menschen in und aus der Ukraine

Quelle: Sparkasse Kraichgau

Es sind Frauen aus Gondelsheim, die diese Familien aus dem Kriegsgebiet geholt und ihnen gemeinsam mit der Gemeinde Gondelsheim ein Dach über dem Kopf gegeben haben.

Sieben Hilfstransporte hat die Gondelsheimer Flüchtlingshilfe bereits in die Ukraine geschickt und jedes Mal Frauen und Kinder mit in den Kraichgau gebracht. Ihre Männer sind zurückgeblieben, im Krieg, um ihr Land, ihre Heimat zu verteidigen.

Die Gondelsheimer Ukraine-Hilfe ist eine Initiative, die jetzt von der Sparkasse Kraichgau mit einer Spende unterstützt wurde. „Dank der Spende der Sparkasse plant unsere Initiative gerade den achten Hilfstransport und die ukrainischen Kinder können im morgendlichen Spielkreis unbeschwert spielen und lachen,“ sagt Bürgermeister Markus Rupp. „Das ist eine tolle Anerkennung für dieses herausragende Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Insgesamt hat die Sparkasse Kraichgau bereits 8.000 Euro an die Kraichgau Hilfe e. V. (Tafel Oberderdingen), die Sinsheimer Arbeitsgemeinschaft Migration e. V, den Konvoi der Hoffnung, Ortsgruppe Waghäusel, den Internationalen Freundeskreis Bretten sowie an die Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal für ihr Begegnungscafé für Menschen aus der Ukraine gespendet.

„Die Hilfe für die Kriegsgeflüchteten ist auch im Kraichgau riesengroß“, sagt Vorstandsmitglied Thomas Geiß. „Um all jenen Vereinen und Organisationen, die sich ehrenamtlich in der Ukraine-Hilfe engagieren, unter die Arme zu greifen, haben wir ein Spendenbudget von 25.000 Euro aus dem PS Sparen und Gewinnen bereitgestellt. Denn wir sehen es als unsere Verantwortung an, diese Vereine in ihrem selbstlosen Engagement zu unterstützen und ihnen Respekt zu zollen.“

Um die finanziellen Hilfen unkompliziert dahin zu bringen, wo sie dringend gebraucht werden, können Vereine bis zum 31. Juli 2022 ihren Spendenantrag per E-Mail an kommunikation@sparkasse-kraichgau.de stellen. Einfach Name und Anschrift des Vereins, Ansprechpartner sowie IBAN des Vereinskontos angeben und beschreiben, wie sich der Verein für die Menschen in der Ukraine beziehungsweise für die Kriegsgeflüchteten vor Ort einsetzt und wofür die Spende verwendet werden soll.

Voraussetzungen sind lediglich, dass die Vereine oder Initiativen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Kraichgau ansässig sind, vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind und Spendenbescheinigungen ausstellen können. Die Spenden werden unmittelbar nach Eingang der Anträge vergeben bis das Budget aufgebraucht ist (ein Anspruch auf eine Spende besteht nicht).

Fragen zur Spendenaktion beantwortet gerne Pia Jäger (Telefon 07251 77-3358, E-Mail: pia.jaeger@sparkasse-kraichgau.de).


v.l.n.r.

Gisela Hagenbucher, Rose Vollmer, Monika Krätschmer und Monika Schwaiger (nicht dabei Lisa Wahl und Stefanie Teuber) betreuen die ukrainischen Kinder und ihre Mütter dreimal die Woche im morgendlichen Spielkreis. Thomas Geiß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Kraichgau (hinten Zweiter v. l.) überbrachte die Spende und zollte den Damen seinen Respekt.

Auch Bürgermeister Markus Rupp ist vom ehrenamtlichen Engagement seiner Bürgerinnen begeistert.

Bürogebäude wird für Flüchtlinge umgebaut
Gondelsheimer Flüchtlingshilfe Ukraine schafft Wohnraum für drei Familien aus dem Kriegsgebiet

Quelle: BNN Brettener Nachrichten vom 9. Juni 2022 (Susanne Lindacker)

Fragt man Gisela Hagenbucher, warum sie sich sehr in der Gondelsheimer Flüchtlingshilfe Ukraine engagiert, kommt die Antwort: „Aus tiefer Dankbarkeit.“ „Ich möchte etwas Gutes zurückgeben, für meine Mutter und deren Schwester“. Der Hintergrund: Im Jahr 1944 wurde die Mutter von Gisela Hagenbucher, die damals 17 Jahre alt war, und deren Schwester von russischen Soldaten aus Jugoslawien verschleppt und in ein Internierungslager gebracht. Fünf Jahre lang waren die jungen Frauen in Gefangenschaft und hatten Furchtbares und Schlimmes erlebt. Viele Menschen sind in den Lagern gestorben.

Ukrainische Bauern versorgten die Insassen mit Nahrung und warmer Kleidung, und so überlebte ihre Mutter und Tante. Die Geschichten, die ihr als Kind erzählt wurden, hat Hagenbucher nie vergessen. „Und nun ist es für mich so wichtig, diese Güte zurückzugeben“, sagt sie. Durch Bekannte erfuhren sie und ihre Mitstreiter von einem Bürogebäude, das bereits seit einigen Jahren leer steht.
Die Eigentümerinnen des Gebäudes, zwei Schwestern, stellen dieses nun den Flüchtlingsfamilien zur Verfügung und übernehmen die gesamten Kosten für den Umbau.

Anfang Mai trafen sich die Helfer das erste Mal. „Es gibt vieles zu tun“, sagt die Mitorganisatorin. „Bäder und Toiletten müssen modernisiert und neu eingerichtet werden, eine Küche eingebaut und neue Fenster montiert werden. Die elektrischen Leitungen sind zu verlegen und zu erweitern, der Trockenbauer begradigt und verschönt die Wände. Wenn alles fertig gestellt ist, stehen den drei Familien sechs Zimmer in zwei Geschossen auf einer Fläche von 200 Quadratmetern mit je zwei Bäder und eine Wohnküche zur Verfügung. Es gibt rund um das Haus viel Grünfläche. Für die Kinder ist ein Garten zum Spielen und Klettern genau das Richtige“, schwärmt Hagenbucher. Das Gebäude sei großzügig zugeschnitten und alle Zimmer seien hell und mit vielen Fenstern ausgestattet, so Hagenbucher. „Da die Bewohner miteinander verwandt sind, gibt es sicherlich beim Zusammenwohnen keine Schwierigkeiten. Die großzügige Wohnküche wird bestimmt ein Ort sein, an dem sich alle Familienmitglieder treffen und sich austauschen.“

Für die Gondelsheimer Flüchtlingshilfe Ukraine ist es ein weiteres Projekt, den Bedürftigen zu helfen und die Geretteten zu unterstützen. Bereits sieben Touren ins Krisengebiet hat das Team unternommen. Für die Kinder, die in Gondelsheim untergebracht sind, wurden Spielgruppen eingerichtet; die älteren Kinder besuchen bereits den Unterricht. Die katholische Frauengemeinschaft trifft sich mit den ukrainischen Frauen und sie tauschen sich untereinander aus.

Mit der Fertigstellung des Umbaus und dem Bezug des Wohnhauses rechnet das Team bis Ende Juni. Die Gondelsheimer Bürger spendeten bereits Schränke, Elektrogeräte, Betten und Matratzen. Kleider sind in unterschiedlichen Größen vorhanden. Wer die Gondelsheimer Flüchtlingshilfe Ukraine unterstützen möchte und Hausrat abzugeben hat, kann dies tun: montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr im katholischen Gemeindezentrum.

Tina Deuerer (Erdbeerhof Gondelsheim) wird in Balve sensationell Deutsche Vizemeisterin im Springreiten!

Quelle: Reiterjournal

Herzschlagfinale im Parcours! Die Deutsche Meisterschaft der Springreiter-Damen wurde heute in einem S***-Springen mit zwei Umläufen – und einem hochspannenden Stechen entschieden.

Nach dem ersten Umlauf waren drei Paare ohne Fehler in Medaillennähe gewesen, darunter auch Baden-Württembergs Aushängeschild Tina Deuerer. Als erster „Nuller“ musste die Amazone vom Erdbeerhof in Gondelsheim vorlegen, wieder sprang ihr 13-jähriger Clueso eine fantastische Runde, wieder blieben die beiden null. Die Medaille war ihr damit sicher! Auch Katrin Eckermann und Cascadello-Boy RM berührten keine Stange. Das Stechen um den Titel war demnach besiegelt. Die Vortagessieger, Finja Bormann und A crazy son of Lavina, mussten am Wassergraben einen Fehler hinnehmen. Damit fielen die Titelträger aus 2020 auf Rang vier zurück. Angelique Rüsen und Calvino, die sich lediglich jeweils einen Zeitfehler in beiden Umläufen erlaubten, rückten vor auf den Bronzerang.

(Quelle: Facebook)

Im Stechen um Gold und Silber musste Katrin Eckermann vorlegen. Im Sattel des neunjährigen Rheinländer Hengstes Cascadello-Boy RM zauberte die Springreiterin aus Sassenberg eine phänomenal schnelle Nullrunde in die Bahn und setzte Deuerer damit zusätzlich unter Druck. Die Rekord-Landesmeisterin und Clueso starteten erneut vielversprechend, bis zuletzt zeigte sich der bildschöne Hannoveraner frisch und spritzig. Doch dann passierte es: Am letzten Sprung fiel eine Stange, die erste des gesamten Wochenendes – und doch sollte sie so viel bedeuten. Auch die Zeit hätte nicht ganz gereicht. Tina Deuerer und Clueso gewannen infolgedessen Silber und wurden Deutsche Vizemeister. Eine beachtenswerte Leistung in einem hochdekorierten Starterfeld! Im Anschluss an das Stechen durfte das Duo vom Erdbeerhof dennoch die Siegerehrung anführen, das Drei-Sterne-Springen hatten sie nach den zwei Umläufen nämlich für sich entschieden, das Stechen zählte hier nicht in die Wertung.

Das Forstamt informiert

Am 2. Juni hat Bürgermeister Rupp Herrn Ludwig Abele im Rathaus empfangen. Herr Abele ist seit Anfang Juni der neue Förster im Forstrevier Walzbachtal-Gondelsheim.

Er löst die ehemaligen Revierförster Herrn Christian Wachter und Herrn Fabian Barthold ab.

Herr Abele ist hochmotiviert und freut sich sehr auf die vielfältigen Aufgaben im schönen Wald von Gondelsheim.

Nach der Sommerpause erhalten Sie nähere Informationen zu den Themen Brennholzbestellung und Schlagraum. Herr Abele ist unter Telefon 0721 / 936 89740 oder per Email

ludwig.abele@landratsamt -karlsruhe.de erreichbar.

Freiwillige Feuerwehr Gondelsheim kann endlich wieder ihr traditionelles Schwenksteak-Fest feiern

Feuerwehrfest am 16.6.2022

An Fronleichnam ist es endlich wieder soweit, die Freiwillige Feuerwehr lädt zum traditionellen Feuerwehrfest ein. Und es gibt zwei Neuerungen. Erstmals wird das Fest rund um das neue Feuerwehrhaus in der Gewerbestraße 1 durchgeführt und zum anderen erstmals unter der Regie von Kommandant Timm Eisenhut.

Bürgermeister Markus Rupp wird im Rahmen des Feuerwehrfests um 11.00 Uhr in einer kleinen Feierstunde den nach 20 Jahren ausgeschiedenen Kommandanten Wolfgang Heck, Tobias Eisenhut und Günther Widmann jeweils die Goldene Bürgermedaille überreichen dürfen. Dies auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderats Gondelsheim. Auch hierzu ist die interessierte Bevölkerung herzlich eingeladen.

Im Vordergrund des Tages steht aber natürlich das gemeinsame Feiern und das sich Verwöhnen lassen vom eigespielten Team der Feuerwehr Gondelsheim!

Stadtradeln 2022 in Gondelsheim
vom 26. Juni bis 16. Juli

Auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinde Gondelsheim am Stadtradeln teil und versucht mit engagierten Radlern die Erfolgsbilanz aus dem Vorjahr zu bestätigen oder sogar noch zu verbessern.

Das Event soll alle Bürgerinnen und Bürger dazu animieren das Fahrrad oder E-Bike als tagtägliches Verkehrsmittel zu verwenden. Alle Gondelsheimer können sich wieder einzeln oder noch besser als Team auf www.stadtradeln.de oder in der Stadtradeln-App registrieren und ihre zurückgelegten Fahrradkilometer melden.

Bewegen Sie sich komplett CO2-frei durch Ihren Alltag und treten Sie in den oben genannten Wochen für den Klimaschutz in die Pedale. Mitmachen lohnt sich, um sich für mehr Radförderung, die Natur, sowie eine lebenswerte Kommune einzusetzen.

Die Gemeinde freut sich über alle fleißigen Teilnehmer der Kampagne.

Wie in den Vorjahren wird selbstverständlich ein Präsent für das Siegerteam durch Herrn Bürgermeister Markus Rupp bereitgestellt.

Ferienjobs 2022
bei der Gemeinde Gondelsheim

Die Gemeinde bietet auch 2022 wieder Ferienjobs für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr beim Bauhof an.

Es besteht die Möglichkeit, jeweils 14 Tage bei der Gemeinde zu arbeiten und zwar vom:

1 – 12. August je 2 Jugendliche

15 – 26. August je 2 Jugendliche

29. August – 9. September je 2 Jugendliche

Bewerben können sich Schüler, die auch im nächsten Schuljahr eine allgemeinbildende Schule besuchen und keine weitere Beschäftigung ausüben.

Anmeldung nimmt das Bürgerbüro, Frau Canelas, Tel.9444-51 entgegen.

ReparaturTreff Gondelsheim

Am Samstag, 18.06.2022 findet der nächste ReparaturTreff in der Saalbachhalle, Bruchsaler Str. 32 von 10.00 bis 13.00 Uhr statt.

Anmeldung bitte unter Tel. 41776 oder Email: ReparaturTreff.Gondelsheim@web.de

Das Reparaturteam freut sich auf Ihren Besuch.

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister