Der Bürgermeister informiert KW 24

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gerade zu Zeiten des Lockdowns hat das Wandern im Allgemeinen und im Besonderen in unserer wunderschönen Natur und Landschaft eine regelrechte Renaissance erfahren. 

Gondelsheimer Rundwanderwege

TV Gondelsheim und Gemeindeverwaltung packen gemeinsam an

Die Kennzeichnung der drei Gondelsheimer Wanderwege bedurfte einer generellen Neugestaltung. Dies war den Beteiligten seit Längerem bewusst.

Dem Vorschlag zur Ausführung, ausgearbeitet von Heinz Rätz und Rudi Kühfusz, beide TV Gondelsheim, wurde von Bürgermeister Markus Rupp zugestimmt.

Nach der umgehend erfolgten Materialbeschaffung durch die Gemeindeverwaltung sowie weiteren Vorbereitungen wurde in Zusammenarbeit mit dem Bauhof, hier Karl Walz und Stephan Rupp die Umsetzung angegangen.

Als Erstes wurde Dienstag der Rundwanderweg RW1 neu beschildert. Als nächstes wollen wir den Rundwanderweg RW2 in Angriff nehmen.

Bürgermeister Rupp dankte ausdrücklich Heinz Rätz und Rudi Kühfusz sowie dem TV Gondelsheim für ihr wertvolles Engagement. 

Gondelsheim organisiert am Mittwoch, 23. Juni 2021 weitere Corona-Impfung

Im alten Feuerwehrhaus werden über Vierzigjährige geimpft

Im zum Test- und Impfzentrum umfunktionierten Alten Feuerwehrhaus findet am Mittwoch, 23. Juni, ab 15 Uhr für Einwohnerinnen und Einwohner über 40 Jahre eine Impfung statt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Es geht nach der Reihenfolge des Erscheinens.

Für den Termin mit dem Team von Dr. Jan Paulus stehen voraussichtlich wieder 75 Impfdosen zur Verfügung. Zum Einsatz kommt erneut der Wirkstoff von Johnson & Johnson, der den Vorteil besitzt, dass es nur einer Impfung bedarf.  

Der Impfstoff von Johnson & Johnson ist für Menschen ab 18 Jahren zugelassen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt ihn für Personen ab 60 Jahren. Jüngere können sich jedoch ebenfalls damit impfen lassen nach Aufklärung über die möglichen Risiken. 14 Tage nach dem Piks setzt der Impfschutz ein und nach 28 Tagen besteht Komplettschutz. Zu dem Termin mitzubringen sind Impfausweis (soweit vorhanden), Personal- oder Reisepass sowie die Krankenkassenkarte.

Von 15.00 bis 16.00 Uhr steht die Impfung ausschließlich Gondelsheimern zur Verfügung. Sollte dann noch Impfstoff übrig sein, können ab 16.00 Uhr auch Nicht-Gondelsheimer ihr Glück beim Ergattern eines Termins versuchen.

Bitte um Beachtung: Nach der Impfung wurden sehr selten Blutgerinnungsstörungen wie z.B. Sinusvenenthrombosen mit lebensbedrohlichem Verlauf beobachtet, die überwiegend bei Frauen unter 55 Jahren auftraten. Deshalb empfiehlt die STIKO diesen Impfstoff erst für Menschen ab 60 Jahren, erlaubt aber auch die Impfung jüngerer Personen, wenn diese sich in Kenntnis der Risiken für die Impfung entscheiden. Für Schwangere wird der Impfstoff derzeit nicht empfohlen.

Öffnungszeiten des kommunalen Testzentrumsim alten Feuerwehrhaus

Montag:    7.00 – 9.00 Uhr

Mittwoch:16.00 – 18.00 Uhr

Freitag:   15.00 – 17.00 Uhr (!)

Samstag:10.00 – 12.00 Uhr

Gondelsheimer Kultursommer wird wieder aufgelegt

Heimat- und Kulturverein organisiert vier coronakonforme Open-Air-Veranstaltungen

Der Kleine Kultursommer des Heimat- und Kulturvereins Gondelsheim findet eine Fortsetzung. „Kunst und Kultur hat es in Corona-Zeiten besonders schwer. Deshalb hatten wir im vergangenen Jahr kurzfristig ein Programm organisiert. Und die Resonanz darauf war mehr als erfreulich“, sagt der Vereinsvorsitzende Markus Rupp und ergänzt: „Daher war es klar, auch diesen Sommer wieder einige Veranstaltungen anzubieten.“ Vier solcher Freiluft-Kulturangebote an verschiedenen öffentlichen Plätzen im Ort stehen auf dem Programm zwischen Ende Juli und Mitte August. „Endlich wieder mit Publikum und Live-Darbietungen“, ergänzt Rupps Stellvertreter Manfred Schleicher.

Den Auftakt am Freitag, 30. Juli, macht ein Klassiker – Clavigo von Johann Wolfgang von Goethe. Das Trauerspiel um die Irrungen und Wirrungen eines Karrieristen am spanischen Königshof hat auch nach 250 Jahren nichts von seiner Aktualität eingebüßt und gilt daher als eines der besten Theaterstücke Goethes. Aufgeführt wird das Stück vom Teatro Gillardo im Innenhof des Gasthauses Loewenthor. Beginn ist um 20.30 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro (Verzehr-Bon).

Kultursommer vom Vorjahr

Wie bei allen Veranstaltungen ist die Zahl der Besucher begrenzt. Auch sonst ist auf die dann geltenden Verordnungen des Landes Baden-Württemberg zu achten – das betrifft ebenso die 3Gs: getestet, geimpft, genesen. Zumal bei schlechtem Wetter die Veranstaltungen in Innenräumen stattfinden werden. Deshalb ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin notwendig unter karin-u-markus@web.de.

Weiter geht es dann am Freitag, 13. August, um 19.30 Uhr. Unter der Linde beim Rathausplatz dreht Thomas Adam die Uhr um 100 Jahre zurück. 1921 ging Gondelsheim ans Stromnetz. Die Elektrifizierung brachte einen gewaltigen Modernisierungsschub mit sich für das Leben der Menschen. „In den Dörfern gehen die Lichter an – wie vor 100 Jahren die Stromversorgung ins Saalbachtal kam“ – so betitelt Historiker Adam seine Ausführungen, die ihn bis in die Neuzeit der Kraichgaugemeinde führen wird. Der Eintritt ist frei.

Abermals der Rathausplatz bietet die Kulisse für das Gastspiel des Karlsruher Marotte-Figurentheaters. Am Donnerstag, 2. September, um 19.30 Uhr ist es soweit. Auf dem Spielplan steht „17, blond und scharf wie Rettich“. Unbeeindruckt von der Welt ringsum spielt Kasper als unumschränkter Intendant an der Spitze seiner Theatertruppe sein immer gleiches Stück „17, blond und scharf wie Rettich“. Ein Dauerbrenner der tiefergelegten Unterhaltung. Brav und bieder hocken die angejahrten Mitarbeiter in ihren Nischen und geben routiniert ihre Rollen. Doch da ist einer, der mehr will – Teufel, Kaspers ewiger Widerpart, begehrt auf, kratzt am Lack und stößt in den Köpfen von Kaspers einseitigen Mitarbeitern einen noch nie gedachten Gedanken an: Ihr seid mehr! Ihr seid moderne Persönlichkeiten. Ein Stein kommt ins Rollen und Kaspers Welt gerät ins Wanken. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Den Abschluss des Kleinen Kultursommers bildet eine Lesung. Unter der Linde am Rathausplatz präsentiert der Gondelsheimer Künstler und Mitglied des Heimat- und Kulturvereins Karl Vollmer Auszüge aus seinem neuen Werk „Die Hand spannen“. Darin animiert der Autor zum Nachdenken, Innehalten und zum genauen Hinsehen. Die Texte umkreisen Tagesaktuelles wie die Corona-Pandemie, Begegnungen mit Menschen der unterschiedlichsten Art, Traumbilder, Grotesken, Phantasien, Reflexionen zu Kunst, Kultur- und Lebenserfahrung: Wie können wir denn leben? Die Lesung findet am Samstag, 11. September, um 19.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Ferienjobs 2021 bei der Gemeinde Gondelsheim

Die Gemeinde bietet auch 2021 wieder Ferienjobs für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr beim Bauhof an.

Es besteht die Möglichkeit, jeweils 14 Tage bei der Gemeinde zu arbeiten und zwar vom:

02. – 13. August                         je 2 Jugendliche

16. – 27. August                         je 2 Jugendliche

30. August –  10. September     je 2 Jugendliche

Bewerben können sich Schüler, die auch im nächsten Schuljahr eine allgemeinbildende Schule besuchen und keine weitere Beschäftigung ausüben.

 Anmeldung nimmt das Bürgerbüro, Frau Canelas, Tel.9444-51 entgegen.

Neues aus dem Jugendtreff „Bounty“Betrieb läuft an

Langsam geht es wieder los! Noch hemmen uns zwar zahlreiche Vorgaben, doch pünktlich zum endgültigen Einzug des Frühsommers, zieht auch bei uns wieder ein Stück Heiterkeit ein. Die Besucher dieser ersten Wochen genossen es mit uns, sich draußen, wo hinreichend Abstand und frische Luft garantiert ist, der Masken entledigen zu können.

In unserem Außengelände hinter der evangelischen Kirche durften wir so einige frohe Stunden erleben.

Mit der (bei den aktuellen Bedingungen noch zaghaften) Rückkehr unserer Kinder und Jugendlichen spürten wir auch durchaus den (angestauten?) Gesprächsbedarf Mancher nach Monaten der Quasiisolation. So gab es nun schon einige Treffs, in denen die Besucher nichts Anderes taten als zu reden und zu erzählen. Auch hier zeigte sich wieder einmal, wie wichtig der ungezwungene Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ist. Denn hier können sich die jungen Menschen öffnen, aber sie müssen es nicht; sie selbst bestimmen Ausmaß und Inhalte.

Ein heiteres frühsommerliches Bild einer Partie »Wikingerschach« soll diesen Artikel beschließen.

Terminvorschau:

  • Der nächste offene Sonntag ist am 27. Juni.

Wichtiger Hinweis:

Bis auf Weiteres ist vor dem Besuch eines Treffs nach wie vor eine Anmeldung notwendig. Wir brauchen dazu euren Namen, Anschrift, Telefonnummer. Ihr könnt uns anrufen: (0 72 52) 7 79 98 31 oder auch gerne eine E-Mail schicken: jz.gondelsheim@awo-ka-land.de. Vielen Dank für euer Verständnis!

Euer AWO-Jugendtreff-Team (Matthias und Michael Klebon, Andrea Mergel, Diana Gattung)

Landkreis radelt für mehr Lebensqualität

Seit 2008 treten bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis für mehr Klimaschutz und Radverkehr deutschlandweit viele Menschen in die Pedale.

Auch der Landkreis Karlsruhe ist von Sonntag, 27. Juni, bis Samstag, 17. Juli wieder mit von der Partie. In diesen Zeitraum sind alle herzlich eingeladen, beim STADTRADELN mitzumachen und möglichst viele Radkilometer zu sammeln.

Mitmachen können alle, die im Landkreis Karlsruhe wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Um am Wettbewerb teilzunehmen, können STADTRADELN-Teams gegründet werden oder man schließt sich einem Team an.

Eine Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/landkreis-karlsruhe möglich. Eine ganze Reihe von kreisangehörigen Städten und Gemeinden machen bereits mit. Wer in Bad Schönborn, Bretten, Bruchsal, Eggenstein-Leopoldshafen, Ettlingen, Gondelsheim, Graben-Neudorf, Hambrücken, Karlsdorf-Neuthard, Kraichtal, Kronau, Linkenheim-Hochstetten, Malsch, Östringen, Pfinztal, Rheinstetten, Stutensee, Sulzfeld, Ubstadt-Weiher, Waldbronn, Waghäusel, Walzbachtal und Weingarten unterwegs ist, sollte sich deshalb direkt über diese Kommune anmelden. Alle anderen können sich über den Landkreis registrieren.

Ziel der Aktion ist, das Fahrrad privat und beruflich so oft wie möglich zu nutzen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Außerdem will die Kampagne zeigen, dass Radfahren auf einer Strecke von wenigen Kilometern als Verkehrsmittel eine echte Alternative zum Auto ist, da staufrei und ohne Parkplatzschwierigkeiten direkt von „Haustür zu Haustür“ gefahren werden kann. Dazu ist das Radeln kostengünstig und gesundheitsfördernd.

Im vergangenen Jahr erradelten 6.000 angemeldete Personen in 460 Teams aus dem Landkreis Karlsruhe mehr als 1.5 Millionen Kilometer und lagen damit bundes- und landesweit auf Spitzenpositionen. Damit setzte die Aktion, die vom Landkreis und der Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe aktiv beworben wurde nicht nur ein symbolisches Zeichen für den Klimaschutz, sondern es wurden während der drei Aktionswochen bilanziell 219 Tonnen CO2 eingespart – wenn die erfassten Strecken mit motorisierten Verkehrsmitteln zurückgelegt worden wären.

Vom 27. Juni – 17. JuliGondelsheim radelt fürs Klima

Bürgermeister Markus Rupp setzt für Siegerteam wieder „Belohnung“ aus

Gondelsheim nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klimabündnisses teil. „Wir freuen uns darauf, wenn Gondelsheim wieder ab dem 27. Juni kräftig in die Pedale tritt“, erklärt Bürgermeister Markus Rupp. Besonders freut ihn, dass sich bisher doppelt so viele Teilnehmer (60) aus Gondelsheim beim Stadtradeln angemeldet haben als bei der Premiere im Vorjahr. Und das in insgesamt 10 Mannschaften.

An 21 Tagen können alle, die in Gondelsheim wohnen, arbeiten, einem hiesigen Verein angehören oder unsere Kraichgauschule besuchen mitmachen bei der Kampagne, die sich „mehr Radförderung, Klimaschutz und lebenswerte Kommunen“ auf die Fahnen geschrieben hat.

Dafür muss sich auf der Stadtradeln-Homepage für Gondelsheim registrieren und dann einem Team beitreten oder selbst eines gründen. Danach gilt es dann ab dem 27. Juni loszuradeln, die Kilometer einfach online eintragen oder per Stadtradeln-App tracken.

Wie schon im Vorjahr setzt Bürgermeister Markus Rupp für das Siegerteam eine flüssige „Belohnung“ aus.

Internet: www.stadtradeln.de  

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister